• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Quietschen der Scheibenbremse

Hier in den Thread wurde aber vom TE über Shimanobremsen ( Mineralöl) geschrieben. Da kannst deinen Sram vergessen. Und in der Regel kannst so einen Aussage in einem Bike Board schon mal komplett vergessen wenn ich mir hier immer wieder durchlese was "Heimwerker" so alles kaputt bekommen. Gibt ja schon genug die es nicht mal schaffen einen Schlauch ohne defekt zu montieren. Ich habe hier schon gelernt das es nichts gibt was der Heimwerker nicht schafft zu zerstören.
Ich glaube, du kannst dich auch vergessen 🥱
 
Okay und wie kommt das Problem mit meiner schlechten Bremsleistung zustande? Sollte das verschwunden sein wenn ich einfach die Bremsbeläge austausche?

Und ja Bremsbeläge tauschen ist für mich auch kein Problem. Ich denke dass ich 5-10 Stunden brauchen werde;)
Minuten meinst Du wohl eher. Ein bisschen Schrauber Grundwissen sollte jeder Biker besitzen.
 
in den gt serien und niedriger wird stahl gefahren ... sowas habe ich auch eher in den vergleich gesetzt ... alles andere ist prototypen bau
Ist zwar offtopic, aber kleiner K L U K schiss. Carbon/ Keramik Bremsen sind kein Prototypenbau. Sowas bekommt man auch an einem Serien GT 3 oder RS 6 oder oder.
 
Ist zwar offtopic, aber kleiner K L U K schiss. Carbon/ Keramik Bremsen sind kein Prototypenbau. Sowas bekommt man auch an einem Serien GT 3 oder RS 6 oder oder.
Im Motorsport werden die im Prototypenbau verwendet und das ist fakt

kein Rennteam fährt mit carbon/ceramic scheiben, welches nicht mit iwelchen prototypen/formel fahrzeugen unterwegs ist

ein serien gt3 oder rs6 hat 0 mit Motorsport zu tun
 
Aus welchen Bereich kommt nochmal Bremsenreiniger?
KFZ stimmst?
Welches Medium ist im Bremsen am KFZ?
DOT stimmst?
Was hast du in deiner Shimano Bremse ein Medium?
Mineralöl oder?
Was machen da wohl die Dichtungen im Bremssattel wenn du da mit Mitten für DOT rangehst?

Moderner bremsenreiniger enthält kein Aceton und als eher mild zu betrachten.
Genau das ist aber auch das Problem, denn die bremsenreiniger von heute, hinterlassen einen grauen schleier.
Dieser schleier ist bei auto/motorrad etc nicht weiter schlimm, weil hier ganz andere bremstemperaturen erreicht werden.
Beim Rennrad kocht man je nach gefilde die bremse "eher selten durch".
Daher sollte man übrigens nie mit bremsenreiniger vor dem kleben/lackieren o. ä. entfetten. ;)

Zudem möchte ich anmerken, dass es ohnehin blödsinn ist die bremse vollständig montiert mit bremsenreiniger einzujauchen.
Das sieht doch im anschluss fürchterlich aus.
Zudem erreicht man die bremsflächen eh nicht.
Belege raus, leicht anschleifen (nicht nur die kannten) mit Aceton o.ä. reinigen und wieder rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremsscheiben mit Entfetter reinigen, Bremsbeläge mit Schleifpapier einmal glatt schleifen, alles ggf. neu ausrichten. Mehr gibt es da nicht zu tun. Eventuell mal ein paar Euro für neue Beläge in die Hand nehmen. Sobald die Bremse warm ist quietscht bei meinen Bremsanlagen auch nix mehr.

Nachlassende Bremswirkung kommt von Verschmutzung der Bremsscheibe (z.B. Öl) oder von verglasten / verschmutzten Belägen. Hier eben anschleifen oder austauschen (wenn verölt).

Bei meinen Gruppenfahrten hört man eher die Felgenbremser auf Carbon als irgendwelche quietschenden Scheibenbremsen. Bei Nässe quietschen dann ein paar mehr, manche juckeln dann aber nur noch hinterher. ;)
 
Im Motorsport werden die im Prototypenbau verwendet und das ist fakt

kein Rennteam fährt mit carbon/ceramic scheiben, welches nicht mit iwelchen prototypen/formel fahrzeugen unterwegs ist

ein serien gt3 oder rs6 hat 0 mit Motorsport zu tun
Wollte keine Haarspalterei wg "Motorsport" betreiben. Nur lediglich darauf hinweisen, dass solche Bremsen in Serie produziert werden und keine versuchswissenschaftliche Raketenphysik ist.
 
Ich kenne das Problem ganz gut, es könnte nach meiner Recherche eine Kombination aus Oxydation der Scheibe und Beläge und Verschmutzung durch geringe Mengen an Kettenschmierstoff, Männerschweiß etc. sein. Für die Oxydation spricht, dass meine Bremsen z.B. durch Nicht-Benutzung schlechter bremsen und quietschen.
Abhilfe: Lange Abfahrten mit hohem Wärmeeintrag, Reinigung mit Spiritus, Wasser mit Spüli oder Bremsenreiniger.
 
Hat das Rad längere Zeit ungenutzt gestanden? Ich kenne von Shimano Belägen das Phänomen, dass die Beläge nach längerer Standzeit an Bremsleistung verlieren, quietschen und auch nicht wieder neu eingebremst werden können. Das muss nicht immer so sein, ich hatte es schon mehrmals.

Bremsbeläge zu reinigen geht nach meiner Erfahrung nicht wirklich. Für den Rest der Bremse gebe ich mal die Empfehlung von Trickstuff weiter, die wissen, was gut für Bremsen ist:
  • für die Scheibe: sauberer Schwamm oder Bürste, Spüli, dann mit genug heißem Wasser abspülen. (Am besten Spüli ohne handfettende Zusätze verwenden, aber die gehen durch das heiße Wasser auch wieder ab.)
  • für den Bremssattel: warmes Spüliwasser und ein Pinsel, dann gut einschäumen und mit Wasser abspülen.

Wenn man so vorgeht, kann man sich sowohl den Bremsenreiniger als auch die Diskussion darüber sparen.
 
Hat das Rad längere Zeit ungenutzt gestanden? Ich kenne von Shimano Belägen das Phänomen, dass die Beläge nach längerer Standzeit an Bremsleistung verlieren, quietschen und auch nicht wieder neu eingebremst werden können. Das muss nicht immer so sein, ich hatte es schon mehrmals.

Bremsbeläge zu reinigen geht nach meiner Erfahrung nicht wirklich. Für den Rest der Bremse gebe ich mal die Empfehlung von Trickstuff weiter, die wissen, was gut für Bremsen ist:
  • für die Scheibe: sauberer Schwamm oder Bürste, Spüli, dann mit genug heißem Wasser abspülen. (Am besten Spüli ohne handfettende Zusätze verwenden, aber die gehen durch das heiße Wasser auch wieder ab.)
  • für den Bremssattel: warmes Spüliwasser und ein Pinsel, dann gut einschäumen und mit Wasser abspülen.

Wenn man so vorgeht, kann man sich sowohl den Bremsenreiniger als auch die Diskussion darüber sparen.
Nein es stand nicht länger rum. Ich danke dir für deine Hilfe ich werde das mal versuchen.
 
Kannst Du das mal erklären? Gerade bei Regen ziehe ich meine scheibengebremsten Räder den felgengebremsten vor.:oops:

Gruß,

Axel
So ganz ernst gemeint, war das natürlich nicht. Aber wenn man bei Schlechtwetterfahrten oder im Sommer schon bei leicht bewölktem Himmel Radler sieht, dann sind das nicht selten eher die Felgenbremser. Vielleicht sind das auch nur anekdotische Feststellungen hier in der Gegend der Reichen & Schönen; die Scheibchenbremser nutzen Schlechtwettertage vielleicht auch zur Entspannung oder Wartung der Scheiben oder erledigen Administratives in der Zahnwaltskanzlei, während der Pöbel draußen die Felgenhörner wegschmirgelt.
 
Nicht RR, sondern MTB.
Hab gerade neue Bremsbeläge eingebaut. SwissStop Disc 28 RS ( gelb ) mit organischen Belägen. Bremse läßt sich richtig gut dosieren, und damit es hierher paßt - sie ist wunderbar leise.
Gibt es auch für´s Rennrad.
 
Sehr oft bildet sich ein Bund am Belag, weil Rahmen oder Adapter nicht maßhaltig. Dann quietscht es auch. Nach- oder Planfräsen oder Belag komplett anfasen ist hier die Lösung. Drecksarbeit, weil man nicht genau weiß wieviel nachgefräst werden muss. Evtl. mehrfach zu wiederholen.
 
Such dir mal eine längere Abfahrt. Lass die Bremse leicht schleifen, damit die warm wird. Anschließend in kurzen Intervallen kräftig in die Eisen gehen. Das hat bei mir oft geholfen. Danach war die volle Leistung wieder da. Wenn das quitschen und schlechte Bremsleistung wieder kommt (ohne Regenfahrt) könnten auch der Bremssattel am Kolben undicht sein und es gelangt von dort Bremsflüssigkeit auf die Beläge/Scheiben.
 
Wahrscheinlich sind die Beläge irgendwie mit Öl in Kontakt gekommen. Sei es von der Kette, der Straße oder der Bremse selber beim Entlüften.

Hab mir letztens auch erst beim Entlüften Bremsflüssigkeit über die vorderen Beläge gekippt. Ergebnis: Qietschen ohne Ende trotz intensiver Reinigung der Scheibe.

Abhilfe hat ein Austausch der Beläge in Kombination mit folgender Reinigung der Bremsscheibe gebracht:

Bremsscheibe ausbauen, mit Bremsenreiniger reinigen.
Dann Bremsscheibe im Freien auf eine feuerfeste 🔥 Unterlage legen.
Beidseitig mit ordentlich Bremsenreiniger einsprühen, so dass sie richtig nass sind.
Mit Feuerzeug die mit Bremsenreiniger getränkte Scheibe in Brand setzen 🔥 🔥
Ruhig 2 mal pro Scheibe machen.

Das holt sämtliche Fett und Ölrückstände von der Scheibe!!!

Klingt krass, aber hat geholfen, das Rad ist wieder absolut leise beim Bremsen, egal ob trockenes Wetter oder Regen.
Das ganze war übrigens ein Tipp meines örtlichen Radhändlers. 💡
 
Bei meinen Gruppenfahrten hört man eher die Felgenbremser auf Carbon als irgendwelche quietschenden Scheibenbremsen. Bei Nässe quietschen dann ein paar mehr, manche juckeln dann aber nur noch hinterher.
Das kann ich nur bestätigen. Es wird so viel über die ach so böse quietschende disc geschimpft, dass ganz vergessen wird, dass die die einem richtig auf den Sa... gehen die Carbonflankenrubblerfraktion ist.
 
Zurück
Oben Unten