• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scheibenbremse quietscht - verglast/verölt?

swiss_roadbiker

Neuer Benutzer
Registriert
10 Juli 2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi ihr Lieben,

ich hab mir vor einigen Monaten von meinem Ersparten mein erstes "richtiges" Rennrad (Canyon Ultimate CF SL 2018) gekauft und seitdem nur Probleme (Entlüften, Zentrieren, Schleifen, etc.) mit der Scheibenbremse (Ultegra ST BR R-8070) gehabt - ja ich weiß, selber schuld wer Disc kauft ;)

Ich habe bisher alles irgendwie in den Griff bekommen, scheitere aber jetzt an folgendem Problem: Wir sind am Wochenende ohne Probleme den Ötztaler gefahren sind (heiß, und als Angsthase viel gebremst bergab), ich hatte dort und auf den letzten flachen Metern aber gar keine Probleme (also vll sogar irrelevant?). Drei Tage später nach dem ich das Rad gereinigt habe (mit Wasser abgewischt) und die nächste Ausfahrt machen wollen haben beide(!) Scheibenbremsen direkt unglaublich laut zu quietschen angefangen (vorne stärker als hinten), das Rad ist unfahrbar, Video (ohne Last, im Stand) anbei:

https://streamable.com/xm4iiu
https://streamable.com/uz9h0i
(sound on)

Ich bin gefühlt alle alten Forumsbeiträge hier zu dem Thema durchgegangen, und am wahrscheinlichsten erschien mir ein Verglasen der Beläge. Ich habe diese daraufhin wie vielerorts empfohlen abgeschmirgelt und die Bremsscheibe gereinigt, leider besteht das Problem immer noch (das Video ist sogar danach aufgenommen). Am simpelsten erscheint es mir nun einfach neue Beläge zu installieren (kommen am Montag), allerdings hab ich etwas Angst dass das Problem woanders liegt (Bremsscheibe? Verwindung Rahmen?) und ich jetzt auch noch die neuen Beläge gleich wieder ruiniere - mein studentisches Budget ist da leider sehr eng gestrickt. Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen dass nach einer problemlosen Fahrt über 230km mit viel Bremsen auf einmal beide Beläge hinten/vorne plötzlich verölt sind, ohne dass das Rad besonders angefasst wurde? Das wäre schon viel Zufall?

Hier empfiehlt @snowdriver das Bremsverhalten zu testen, leider - wie ihr im Video hört - fliegen schon bei der leichtesten Berührung des Bremsgriffes die Scheiben aus der Nachbarschaft, daher geht das leider nicht so gut.

Ich habe noch Fotos von der Scheibe und den Belägen angehängt, vielleicht sieht ja ein geübtes Auge auf den ersten Blick das Problem? Die Fotos sind nach dem Ersten abschmirgeln aufgenommen, davor waren die Beläge wesentlich schwärzer/dunkler, aber da das Problem immer noch besteht nimmt es sich ja nix.. Empfiehlt es sich die Scheibe auch zu wechseln oder reicht es diese gründlich zu entfetten?

Gibt es sonst Tipps was ich bei der Montage der neuen Beläge beachten sollte? Ich habe gehört ich muss diese erstmal einbremsen?

LG und ich hoffe ihr habt ein schönes Wochenende mit mehr Radfahrten als bei mir ;)
 

Anhänge

  • PXL_20210710_111231498.jpg
    PXL_20210710_111231498.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 310
  • PXL_20210710_111339343.jpg
    PXL_20210710_111339343.jpg
    224,5 KB · Aufrufe: 195
  • PXL_20210710_111352553.jpg
    PXL_20210710_111352553.jpg
    252,4 KB · Aufrufe: 323
  • PXL_20210710_111524071.jpg
    PXL_20210710_111524071.jpg
    183 KB · Aufrufe: 538
Hatte ich letztens beim Mounty mit relativ neuen Belägen plötzlich ohne erkennbaren Grund: Beläge Abschleifen und Erhitzen mit Heißluftfön (+ natürlich Reinigen der Scheibe) haben nichts geholfen.

Nach dem Wechsel auf ganz neue Beläge (+ sicherheitshalber nochmaligem Reinigen der Scheibe) war Ruhe.
 
Das sind die Riefen die sich in die Scheibe gefressen haben und ebenfalls an den Belägen.

Beides mit 1000er Papier glatt „polieren“, die Beläge sollten da dann wieder golden braun aussehen und eine glatte Oberfläche haben.
Scheibe darf Kratzer vom Schliefpapier haben sollte auch halbwegs glatt werden.

Dabei achten nicht zu viel Material abzunehmen da die Mindestdicken eingehalten werden müssen.

Harte Abfahrten bei schlechtem Wetter mit viel Dreck und das sieht immer so aus und hört sich dann so an 🙆🏻‍♂️😅

Keine Panik, sobald die Scheiben glatt gedreht sind ist Ruhe.


[ Hatten wir bei einem Kollegen auch und er hat dann für die Zukunft gleich auf Sinterbeläge gewechselt. ]
 
Das sind die Riefen die sich in die Scheibe gefressen haben und ebenfalls an den Belägen.

Beides mit 1000er Papier glatt „polieren“, die Beläge sollten da dann wieder golden braun aussehen und eine glatte Oberfläche haben.
Scheibe darf Kratzer vom Schliefpapier haben sollte auch halbwegs glatt werden.

Dabei achten nicht zu viel Material abzunehmen da die Mindestdicken eingehalten werden müssen.

Harte Abfahrten bei schlechtem Wetter mit viel Dreck und das sieht immer so aus und hört sich dann so an 🙆🏻‍♂️😅

Keine Panik, sobald die Scheiben glatt gedreht sind ist Ruhe.


[ Hatten wir bei einem Kollegen auch und er hat dann für die Zukunft gleich auf Sinterbeläge gewechselt. ]

Danke für die Tipps! Kann ich da direkt mit 1000er ran oder erst mit nem mittleren Korn?

Ach, eine Sache noch: Die die aktuell drauf sind sollten eigtl auch Sinterbeläge sein (?)
 
Boah ne normal sind das Organische ab Werk.

Ja direkt drauf und langsam und behutsam arbeiten damit du nichts verbiegst, rohes Ei ist so ne Bremsanlage aber nicht 😉
 
Unterlasst es einfach die Scheibe extra sauber zumachen wenn ihr das Rad putzt und dann stehen lasst. Die Bremse funktioniert besser wenn der Bremsenabrieb auf der Scheibe bleibt. Beläge die bei mir in den 8070 Sätteln funktionieren ohne zu quietschen sind die "Disc 34 E" von Swissstop. Alle anderen haben immer nach einiger Zeit das Lärmen angefangen.
 
Hi, ich habe eben im Baumarkt das Schleifpapier gekauft (gab leider nur bis 600er, hoffe das reicht) und mache mich nachher Mal dran.
Danke für die Tipps mit den Belegen, aber ich habe Freunde die tausende Kilometer auf ihren Shimano haben und keine Probleme hatten, daher bin ich ja so verwirrt - die Symptomatik spricht für akute Schäden (plötzliches, heftiges auftreten), die Tatsache das es vorne und hinten betrifft aber gegen einen einzelnen Schadensfall - daher bin ich mit meinem Latein so am Ende.
Ich schleife nachher ab und schaue was es geholfen hat, bin aber zugegebenermaßen noch etwas skeptisch.
 
Ne alles gut, wir nehmen immer das erste Schleifi das uns in der Werkstatt übern Weg läuft 😅👍🏻
Und ja - kannst 10k km machen ohne was und einmal den „falschen“ Staub reinbekommen und vorbei ist’s mit der Ruhe ^^
Leider ganz normal 😊
 
Hi, ich weiß nicht wie stark oder lang ihr eure abschleift, aber bei mir hat es leider gar nichts geholfen :(
Ene Frage noch - gibt es ein Szenario in dem die Scheibe der Schuldige ist und es sich nicht durch gründliches reinigen derselben (also kein Ölauftrag etc) lösen lässt? Habe etwas Angst das ich die neuen Beläge am Montag auch gleich ruinieren :/
 
Du hast Riefen in der Scheibe, versuche diese möglichst glatt zu bekommen. Übertreibs einfach nicht damit die Mindestdicke der Scheibe nicht unterschritten wird.

Hast deine Beläge auf „sauber“ poliert ?

Es dauert dann schon bis sie wieder sauber laufen.

Bei meinem Kumpel dachtest du es kommt ein Güterzug von hinten an. Nach der Behandlung war vorne Ruhe, hinten leider nicht. Da war der Belag durch verbrannt.

Wenn das so öfter auftritt zukünftig auf Sinterbeläge gehen 🙂

Manchmal lässt das Quietschen wirklich erst mit neuen Belägen nach.

Einbremsen ist immer wichtig!
Neu sowieso und nach längeren Standzeiten ebenfalls um die Oxidschicht zu verheizen die sich (zB) im Keller bilden kann auf dem Belag 😉
 
Ich wähle eher 120er, also grobes Korn. Es soll ja was abgetragen werden. Das Papier flach auf eine ebene
Unterlage legen und einige Male längs übers Schleifpapier ziehen. Man sieht dann auch ganz gut, wenn der
abgeschmirgelte Staub heller wird. Anschließend die Beläge aneinander halten und kurz unter fließend Wasser
reiben.

Das Rad wird grundsätzlich nur ab und zu nach Regenfahrten mit Wasser aus dem Schlauch gereinigt. Sonst
der Staub kurz abgewischt. Der Antrieb wird mit einem Lappen gesäubert, der ölig ist. Es wird manches kaputt
gepflegt.:(

Zum Thema Scheibenbremse:

Ist für viele eine neue Technik. Da muss man sich reinfinden, war bei mir auch so. Der Sattel wird einmalig
sauber zur Scheibe mittig zentriert, dann nie wieder angefasst. Diese Einstellung kostet Zeit, ist aber wichtig.
Danach werden höchstens mal die Kolben mobilisiert, vor allem am Dreckwetterrad. Wenn es quietscht, siehe oben.
 
Probleme mit meiner quietschenden und nicht mehr gut packenden XT-Scheibenbremsen habe ich auch hin und wieder, offenbar reichen kleinste Spritzer Öl und/oder Reiniger dafür aus. Ich baue dann immer die Beläge aus und lege sie mit der Rückseite auf eine Herdplatte bis kein Qualm mehr aufsteigt, die Scheibe reinige ich mit Bremsenreiniger. Bei mir zumindest funktioniert das ganz gut, keine Quietschen mehr und die Bremsleistung stimmt wieder.
 
Ich hatte nach einer matschigen Ausfahrt mal ähnliche, nicht ganz so extreme, Geräusche von der Disc an meinem CX-Rad, da hat es zum Glück gereicht, die Beläge rauszunehmen und zu reinigen. Dafür steht jetzt eine Entlüftung an (das Rad ist 3/4 Jahr alt).

Bei dir hört es sich so an, als ob Metall auf Metall käme, die Beläge also durch sind. Hatte mal ein Bekannter von mir mitten in einer Ausfahrt, hat sich genauso angehört.

Bei MTB-, Gravel- und Crossrädern ist die Disc ja ein notwendiges Übel (da Cantilever oder V-Brakes noch schlimmer sind), aber an einem Rennrad hat die nichts verloren. In meinem Freundeskreis wollen die meisten beim nächsten Rad wieder was mit Felgenbremsen kaufen.
 
Bei uns genau umgekehrt 😅
Alle die noch keine Disc haben wollen unbedingt genau wegen Disc ein neues Rennrad !
 
Von diesen Sandwich-Scheiben halte ich eigentlich nichts. Die Idee mit der Temperaturableitung ist ja schön und funktioniert theoretisch auch, nur verformt sich die Scheibe. Vielleicht ist die Reibfläche minimal wellig und verursacht quietschen. Meine Ultegra-Scheibe hat auch einen kleinen Verzug und schleift immer an der gleichen Stelle. Wenn sie warm ist schleift es schlimmer, nach dem Abkühlen lässt es nach. Mit Vollstahl hatte ich das nie gehabt. Selbst die Magura Marta hatte mit gold-blau-roter Scheibe nach dem Abkühlen top funktioniert. Die Farben sind mir beim waschen einen Tag nach dem Rennen erst aufgefallen.
Der Renner bekommt demnächst Campa-Scheiben.
 
Im Vergleich zu den vorangegangenen Jahren hat man bei Giro und TdF kaum noch Gequietsche und Schleiferei gehört. Die Mechaniker haben inzwischen die Sache im Griff.

Viel Frustgeschreibe hier erinnert mich an den Spruch "Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld".:rolleyes:
 
alle die noch keine Disc haben wollen unbedingt genau wegen Disc ein neues Rennrad !
Bei uns ist das eher auch so, In der RG fuhr in kürzester Zeit Disk die Mehrheit. Ich selbst fahre u.a. ein Disk CX mit Roadsetup auf der Straße und meinen felgengebremstes Rad bleibt meist stehn und wird wohl verkauft.
Gar nicht mal in erster Linie wegen der Bremsleistung, sondern weil ich so auch breitere Felgen mit breiteren Reifen fahren kann. Das macht einfach viel, viel mehr Spaß damit die Kurven kratzen. Würde mir auf keinen Fall noch ein Rad mit Felgenbremsen kaufen

Aber klar ist ne neue Technik dir ihre Tücken haben. Muss man sich hat mit auseinandersetzen
Verdreckte Beläge sind eines. Als ich mal das Problem hatte hab ich die Scheiben mit ganz normalen Spülmittel gewaschen und die Beläge mit Spiritus gereicht. Hat bei mir gereicht.
Fahre aber auch ganz simple Stahlscheiben.
 
Zurück
Oben Unten