• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scheibenbremse nicht einstellbar

Alsterstar

Moin Moin
Registriert
6 August 2009
Beiträge
246
Reaktionspunkte
46
Ort
Hamburg
Moin,

ich hab mich an meinem Crosser jetzt mehrere Stunden versucht, bekomme aber die Scheibenbremse am VR nicht sauber eingestellt.
Ich meine ich habe die Ursache gefunden, will aber vorab hier noch mal vorstellig werden, evtl. gibt es noch etwas das ich übersehen habe.

Ein paar Daten zum Setup:
  • Steckachse
  • Hydraulische Shimano GRX - BR-RX810 / STI: GRX - BR-RX810
  • Gunsha LRS mit 6-Loch
  • Bremsscheiben: neu
  • Bremsbeläge: wenig gebraucht
  • Bremse frisch entlüftet

Ich habe zwei LRS für das Bike (beide Gunsha - gleiches Modell - der zweite allerdings mit CenterLock)
Ich habe drei Bremsscheiben versucht, zwei davon neu. Alle sind ganz leicht am eiern und produzieren damit bei jeder Umdrehung ein pling. (Zuerst dachte ich, das die Scheibe krumm ist.)

(Am HR keine Problem.)
Da der zweite LRS keine Probleme macht, denke ich, dass die 6-Loch Aufnahme der Nabe das Problem ist. Allerdings kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen, dass die Aufnahme nicht plan gefräst ist. (oder doch)

Der Abstand der Bremsbeläge ist sehr gering, ich würde schätzen unter 0,5mm auf jeder Seite.

Wenn es wirklich die Nabe sein sollte - welcher Lösungsansatz wäre möglich?
  • Die Bremsscheibe ausrichten, sprich der Unregelmäßigkeit der Aufnahme anpassen
  • Unterlegscheiben wir es kaum so dünn geben - denke ich?! (zwei Aufnahmepunkte wären wohl betroffen)
  • Reklamation / Tausch

Bin für mögliche andere Ursachen oder Ratschläge dankbar.

Gruß
Daniel
 

Anzeige

Re: Scheibenbremse nicht einstellbar
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hab bei drei Rahmen von Cube die Aufnahmen an der Gabel und zwei am Rahmen nachfräsen müssen. Kann also schon sein das diese nicht so im Winkel sind wie sie sollten.
Hast du denn die Bremssättel auch losgeschraubt das die diese verschieben kannst?

Es gibt für CL und 6 Loch Passscheiben um Scheiben von verschieden Laufräder anzupassen. Ist eigentlich normal.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hatte mal ein Mavic UST HR am MTB, dessen 6-Loch-Aufnahme hat aus jeder Scheibe eine Chipslette gemacht.
Hab bis heute nicht verstanden, wie die Nabe überhaupt produziert werden konnte - oder besser: wie sich die Ungleichheit der Aufnahmen ergeben haben.
 
Hast du denn die Bremssättel auch losgeschraubt das die diese verschieben kannst?
Ja - ohne Ende. (das kann ich jetzt ziemlich gut)

Die Aufnahmen an der Gabel würde ich jetzt nicht unbedingt anpassen wollen. Denke auch, dass ich mit dem Verschieben des Adapters/Bremssattel ein mögliche Ungenauigkeit an den Bremssattelbohrungen in der Gabel ausgebliechen werden können.

Für 6-Loch gibt es solche Unterlegscheiben.
Ja hab ich auch schon versucht. (Aber die würden auch nur das Problem verschieben.)
(Da hab ich noch mal 0,4mm Scheiben bestellt - hatte nur 1mm die viel zu dick sind.)
 
Diese Unterlagscheiben helfen aber nichts wenn die Sechslochaufnahme nicht im rechten Winkel zur Nabenachse stehen.

Könnte man mit einer Messuhr und einem guten Zentrierständer überprüfen
 
HR ohne Scheibe einbauen und einen Edding auf dem Hinterbau mit Kabelbinder verschiebbar fixiert, stufenweise an die Discaufnahme des sich drehenden Rades heranfahren. Erhabene Stellen der Discaufnahme werden markiert.
 
Wenn man sie wirklich plan haben will, ist das bei quasi allen neuen Discs nötig, meinte, sofern ich mich recht erinnere, mal sinngemäß Klaus Lieder von TS.
 
Ach ich Dussel, die habe ich doch samt diesen Schonbacken zu Hause. 😅
image.jpg
 
Zurück
Oben Unten