• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Disc Bremsbeläge verglasen nach kurzer Zeit

Die Probleme mit meinen Bremsen bestehen nach wie vor.

Neue Erkenntnisse:
- Bremsleistung der vorderen, "schlechten" Bremse bei Dauerregen (1h Fahrt) relativ OK.

- Nach einer weiterer Fahrt im trockenen wieder schlechte Bremsleisting und letztendlich massiv Luft im System, obwohl erst kürzlich kpl. entlüftet

- Ich vermute eine Undichtigkeit im Bereich des Sattels welche mir die Bremse versaut. Der Regen hat hier scheinbar das gröbste abgewaschen und die Bremse griff wieder
Ich gehe die Tage nochmal auf Fehlersuche. Die vordere Bremse wurde Crash bedingt vor einiger Zeit komplett erneuert

Sind eigentlich andere Shimano Gruppen generell besser was Bremsleistung / Zuverlässigkeit angeht? Irgendwie war ich noch nie zufrieden mit der 105er der 1. Generation
Ich fahre seit 2017 die gruppenlose Shimano-Bremse ähnlich der Ultegra. Meine einzigen Wartungsarbeiten beschränkten sich bisher auf Belagtausch ca. alle 5000-7000km und einmal habe ich die Scheiben getauscht. Ansonsten ist die Bremse zuverlässig und unauffällig. Ab und an Quietschen bei Nässe oder ganz kurzes Schleifen zähle ich nicht aus Auffälligkeiten. Bremswirkung ist mehr ausreichend.
Verglasen der Beläge im Flachen ist ohnehin unnmöglich, da man gar nicht genug Energie einbringen kann. Verglasen geht nur bei Schleifbremsungen bergab, wenn die Bremse richtig heißt wird. Aber dann liegt der Fehler nicht an der Bremse sondern am falschen Bremsverhalten.
 

Anzeige

Re: Shimano Disc Bremsbeläge verglasen nach kurzer Zeit