• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Disc Bremsbeläge verglasen nach kurzer Zeit

Die Probleme mit meinen Bremsen bestehen nach wie vor.

Neue Erkenntnisse:
- Bremsleistung der vorderen, "schlechten" Bremse bei Dauerregen (1h Fahrt) relativ OK.

- Nach einer weiterer Fahrt im trockenen wieder schlechte Bremsleisting und letztendlich massiv Luft im System, obwohl erst kürzlich kpl. entlüftet

- Ich vermute eine Undichtigkeit im Bereich des Sattels welche mir die Bremse versaut. Der Regen hat hier scheinbar das gröbste abgewaschen und die Bremse griff wieder
Ich gehe die Tage nochmal auf Fehlersuche. Die vordere Bremse wurde Crash bedingt vor einiger Zeit komplett erneuert

Sind eigentlich andere Shimano Gruppen generell besser was Bremsleistung / Zuverlässigkeit angeht? Irgendwie war ich noch nie zufrieden mit der 105er der 1. Generation
Ich fahre seit 2017 die gruppenlose Shimano-Bremse ähnlich der Ultegra. Meine einzigen Wartungsarbeiten beschränkten sich bisher auf Belagtausch ca. alle 5000-7000km und einmal habe ich die Scheiben getauscht. Ansonsten ist die Bremse zuverlässig und unauffällig. Ab und an Quietschen bei Nässe oder ganz kurzes Schleifen zähle ich nicht aus Auffälligkeiten. Bremswirkung ist mehr ausreichend.
Verglasen der Beläge im Flachen ist ohnehin unnmöglich, da man gar nicht genug Energie einbringen kann. Verglasen geht nur bei Schleifbremsungen bergab, wenn die Bremse richtig heißt wird. Aber dann liegt der Fehler nicht an der Bremse sondern am falschen Bremsverhalten.
 

Anzeige

Re: Shimano Disc Bremsbeläge verglasen nach kurzer Zeit
Ich fahre seit 2017 die gruppenlose Shimano-Bremse ähnlich der Ultegra. Meine einzigen Wartungsarbeiten beschränkten sich bisher auf Belagtausch ca. alle 5000-7000km und einmal habe ich die Scheiben getauscht. Ansonsten ist die Bremse zuverlässig und unauffällig. Ab und an Quietschen bei Nässe oder ganz kurzes Schleifen zähle ich nicht aus Auffälligkeiten. Bremswirkung ist mehr ausreichend.
Verglasen der Beläge im Flachen ist ohnehin unnmöglich, da man gar nicht genug Energie einbringen kann. Verglasen geht nur bei Schleifbremsungen bergab, wenn die Bremse richtig heißt wird. Aber dann liegt der Fehler nicht an der Bremse sondern am falschen Bremsverhalten.

Das sehe ich ähnlich...

Prüfe deine Bremse auf Undichtigkeiten, es kann nicht sein, dass nach so kurzer Zeit wieder Luft im System ist.
Ist der O-Ring der Entlüftungsschraube vorhanden und intakt?
Solltest du in Frage stellen, ob evtl. der Kolben undicht ist, demontiere das Vorderrad/Beläge stopfe etwas Zeitungspapier dazwischen (in den Sattel) und prüfe am nächsten Tag wie das Papier aussieht.
Evtl den Dummy reinstecken und eine Lage Papier zwischen Dummy und Kolben und vorsichtig den Hebel betätigen.

Eigentlich sollte man es aber auch so sehen...
 
Bei meiner Ultegra hinten hat sich letztens die Entlüftungsschraube leicht geöffnet. Ganz leichter Ölfilm am Bremssattel und den Belägen. Keine Luft im System. Die Schraube habe ich wieder geschlossen, alles gereinigt. Passt wieder.

Du musst, wie andere schon schrieben, schauen ob der Sattel irgendwo undicht ist, und die Bremsflüssigkeit sich verteilt. Wenn du immer wieder Luft im System hast, ist etwas undicht!

Gruß Didi
 
Leckage gefunden.

Der Schnellverschluss der Bremsleitung unterhalb des Vorbaus war undicht. Dadurch lief ein feiner Film Mineralöl an der Leitung entlang in Richtung Bremssattel, die weitere Geschichte kennt ihr ja...

Die undichte Stelle war gar nicht so leicht zu finden weil das Rad als Pendlerrad immer relativ schmutzig daherkommt. :rolleyes:

Jedenfalls hab ich nun Teile bestellt und hoffe damit ist das Thema entgültig erledigt. Bin noch skeptisch...

To be continued
 
Wenn ich gewusst hätte das so was bei dir verbaut ist hätte ich dich da schon früher drauf hingewiesen da mal einen genauen Blick drauf zu werfen. Hab da schon ein paar rausgeworfen bei Bekannten wegen Undichtigkeit.

Ich weiß schon weshalb ich diese Kack Schnellverschlüsse nie montiere :)
 
Ja, das ist nur wieder eine zusätzliche potenzielle Fehlerquelle.

Bin letztendlich nur auf die Schnellverschlüsse aufmerksam geworden weil das Steuerrohr ölig/fertig war. Dachte zuerst noch der Steuersatz wäre die Ursache...
 
Zurück
Oben Unten