• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Disc Bremsbeläge verglasen nach kurzer Zeit

Madders

Aktives Mitglied
Registriert
19 Januar 2014
Beiträge
1.291
Reaktionspunkte
4.436
Hallo zusammen,

ich wende mich etwas ratlos an euch. An meinem Rose Backroad welches ich ausschließlich zum Pendeln verwende sind Scheibenbremsen verbaut. Das Rad kommt mit der Shimano 105 Gruppe und den BR-RS505 Bremsen daher. Ich glaube diese Bremse war die erste Rennrad Scheibenbremse der Japaner überhaupt.

Jedenfalls die Bremse funktioniert soweit ganz OK. Allerdings habe ich einen enormen Verschleiß an Bremsbelägen, obwohl ich auf meinem Arbeitsweg (flach) nur recht wenig bremsen muss.

Im Jahr 2020 habe ich auf gerade mal 2700 Kilometern Laufleistung (Corona & Home Office...) an der Vorderachse immerhin zwei Satz Beläge (Resin und Sintermetall) durchgebracht. Die Bremsscheibe wurde auch getauscht, diese hatte aber schon deutlich mehr auf dem Buckel.

Im jetzigen Jahr schauts nicht viel besser aus. Stehe in 2021 momentan bei mageren 1400 Kilometern und seitdem wurde getauscht:

  • Bremsbeläge vorne (Resin)
  • Bremssattel, Beläge, Scheibe hinten. (Sattel weil sich die Schraube gefressen hatte...)

- Und jetzt sind die vorderen Beläge schon wieder verglast & ich habe kaum mehr Bremsleistung....

Mir ist das wirklich ein Rätsel, ich kenne so ein Verhalten von meinen bisherigen MTBs überhaupt nicht. Beim Backroad müssen die Beläge immer getauscht werden weil sie verglasen / einfach keine Reibung mehr haben. Genug Fleisch ist jedes mal noch drauf... Wie gesagt, mords lange Abfahrten habe ich definitiv nicht.

Hat jemand ne Idee was hier falsch läuft? Das System ist entlüftet und läuft (wenn die Beläge frisch sind) soweit ganz passabel. Bremsleistung und Handkräfte sind vergleichbar zu meiner alten 105er Felgenbremse.
 

Anzeige

Re: Shimano Disc Bremsbeläge verglasen nach kurzer Zeit
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
moin.
ich kenne dass vom MTB-Bereich so, dass Beläge eingebremst werden müssen, damit sie standfest werden.
Davon hast du jetzt nicht geschrieben. Hast du das erledigt nach den Einbau?

An einer Magura hatte ich mal verglaste Beläge, weil ich wegen Luft im System fast keine Bremswirkung hatte sondern nur so ein Schleifen maximal (und das im Bikepark). Das hat den Belägen nicht gefallen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sind die wirklich verglast ? Falls Resinbeläge diese mal mit Bremsreiniger einsprühen, auf einer ebenen Fläche auf feinem Schleifpapier abziehen, nochmals mit Bremsreiniger abspülen. Scheibe ebenfalls mit Reiniger abwischen. Dann sollte es wieder funktionieren.
 
Bremsleistung und Handkräfte sind vergleichbar zu meiner alten 105er Felgenbremse.
Das sollte so nicht sein, abgesehen von der Optik packt die 505er recht ordentlich zu. Hier würde mir einfallen, sind die Bremsscheiben entsprechend? Wie ist die Pflege der Bremsscheiben und Beläge? Sprühst du evt. mit dem Kettenspray sehr großzügig.
 
Da gibt es viele Möglichkeiten.
Oftmals verglasen sie, durch unvorteilhaftes einbremsen.
Hatte ich leider schon oft. Vor einer Tour montiert ne Notbremsung gemacht und das war’s.
Kann man runterschmirgeln, bissl Hitze drauf aber min quietschen werden sie dann nach dem ersten Regen.
Sind das Serien Scheiben?
Beläge wie Scheiben bekommen kein Schmiermittel oder gar bremsflüssigkeit ab? Die Sättel von shimano werden nach meinem Empfinden in letzter Zeit häufiger undicht…
 
moin.
ich kenne dass vom MTB-Bereich so, dass Beläge eingebremst werden müssen, damit sie standfest werden.
Davon hast du jetzt nicht geschrieben. Hast du das erledigt nach den Einbau?

An einer Magura hatte ich mal verglaste Beläge, weil ich wegen Luft im System fast keine Bremswirkung hatte sondern nur so ein Schleifen maximal (und das im Bikepark). Das hat den Belägen nicht gefallen.
Hi, ja eingebremst wurden die Beläge jedes mal behutsam. Die Bremsleistung war danach auch immer ganz passabel. Fürs erste zumindest.

Sind die wirklich verglast ? Falls Resinbeläge diese mal mit Bremsreiniger einsprühen, auf einer ebenen Fläche auf feinem Schleifpapier abziehen, nochmals mit Bremsreiniger abspülen. Scheibe ebenfalls mit Reiniger abwischen. Dann sollte es wieder funktionieren.
Ich vermute es, habe mir die jetzigen Beläge aber noch nicht genauer angeschaut. Zumindest bei den letzten Belägen mit mangelhafter Bremsleistung hatte ich den Anschein die wären verglast.

Das sollte so nicht sein, abgesehen von der Optik packt die 505er recht ordentlich zu. Hier würde mir einfallen, sind die Bremsscheiben entsprechend? Wie ist die Pflege der Bremsscheiben und Beläge? Sprühst du evt. mit dem Kettenspray sehr großzügig.
Die Bremsscheiben sind relativ neu und kompatibel. Pflege von Bremsscheiben und Belägen gibt es eigentlich keine wirkliche. Ich hatte aber schonmal testweise die Bremsscheiben mit Bremsenreiniger gesäubert, hat aber nicht wirklich was gebracht.
Kettenspray und Öl als Ursache kann ich ausschließen.
Mit der Bremsleistung bin ich zufrieden wenn alles frisch ist - sprich neue Beläge und am besten noch frisch entlüftet. Ich habe aber das Gefühl, mit der Zeit lässt die Bremsleistung dann peu à peu nach, vermutlich durch die Beläge.

Da gibt es viele Möglichkeiten.
Oftmals verglasen sie, durch unvorteilhaftes einbremsen.
Hatte ich leider schon oft. Vor einer Tour montiert ne Notbremsung gemacht und das war’s.
Kann man runterschmirgeln, bissl Hitze drauf aber min quietschen werden sie dann nach dem ersten Regen.
Sind das Serien Scheiben?
Beläge wie Scheiben bekommen kein Schmiermittel oder gar bremsflüssigkeit ab? Die Sättel von shimano werden nach meinem Empfinden in letzter Zeit häufiger undicht…
Wie gesagt, einbremsen tu ich die Dinger eigentlich recht Gewissenhaft. Danach funktioniert alles auch soweit recht gut.
Ja, es sind Serienscheiben.

Was ich mir nur vorstellen kann ist das irgendwoher Hydraulikflüssigkeit auf die Beläge kommt...
Momentan sind die Bremsen vorne wieder so schlecht das die übrig geblieben Bremsleistung vielleicht noch bei 10% liegt. Wenn ich nun stark die Bremse betätige tut sich - außer einem lautem quietschen - nicht mehr viel.
 
Ja, das kommt vor da ich bei jedem Wetter pendle.

Allerdings steht das Rad am Arbeitsplatz und zu Hause unter Dach und hätte hier theoretisch die Chance wieder zu trocknen. Die letzten Monate waren auch nicht extrem vom Wetter, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern oft in voller Regenmontur unterwegs gewesen zu sein.
Also es dürften Schauer / Nasse Straßen dabei gewesen sein, allerdings kein Monsunregen.

Von meinem MTB bremsen kenne ich es eigentlich das Nässe keine große Rolle spielt.
 
Ja, das kommt vor da ich bei jedem Wetter pendle.

Allerdings steht das Rad am Arbeitsplatz und zu Hause unter Dach und hätte hier theoretisch die Chance wieder zu trocknen. Die letzten Monate waren auch nicht extrem vom Wetter, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern oft in voller Regenmontur unterwegs gewesen zu sein.
Also es dürften Schauer / Nasse Straßen dabei gewesen sein, allerdings kein Monsunregen.

Von meinem MTB bremsen kenne ich es eigentlich das Nässe keine große Rolle spielt.

prüfe mal bitte, ob das System dicht ist, das Augenmerk sollte auf dem Kolben liegen.
Nach einer Nassfahrt quietscht meine Bremse am crosser immer.
Erst ne Wärme/schmirgelbehandlung schafft Abhilfe oder ne lange Abfahrt.
Letztere haben wir in Berlin nicht…
 
Habe nun gestern die Beläge ausgebaut und alles inspiziert. Auf den ersten Blick konnte ich keine groben Auffälligkeiten feststellen außer: Verglichen mit den Belägen der Hinterradbremse (die einwandfrei funktioniert) erscheinen die Beläge der Vorderradbremse minimal dunkler. Aber wirklich nur minimal.
Das wäre vielleicht ein Indiz auf eine Kontaminierung mit Bremsflüssigkeit...

Ich erinnere mich aber dunkel, dass auf der Verpackung der Beläge irgendwas mit "neue verbesserte Resin Mischung" drauf stand. Könnte also auch an einer anderen Mischung liegen.

Jedenfalls habe ich die Beläge dann mit 400er Papier abgeschmirgelt bis die Harz-Oberfläche wieder hell war und die Scheiben mit Bremsenreiniger gereinigt. On top dann gleich noch die vordere Bremse entlüftet, wenn das Rad schonmal auf dem Montageständer ist... Es kam aber nicht wirklich Luft aus dem System.

Irgendwelche Undichtigkeiten am Bremssattel konnte ich nicht entdecken.

-> Verbessert hat das ganze Prozedere allerdings nichts. Die Bremsleistung vorne ist immer noch Mau, gepaart mit einem kreischen :rolleyes:
Vielleicht muss ich nochmal Hitze auf die Beläge geben?
 
Du mußt nach der Schleif.- und Putzprozedur erst mal wieder die Beläge korrekt einbremsen. Wie das geht weißt ja
 
Ach was noch interessant wäre welche Scheiben sind denn verbaut hab da in der schnelle hier nicht davon gelesen
 
Habe nun gestern die Beläge ausgebaut und alles inspiziert. Auf den ersten Blick konnte ich keine groben Auffälligkeiten feststellen außer: Verglichen mit den Belägen der Hinterradbremse (die einwandfrei funktioniert) erscheinen die Beläge der Vorderradbremse minimal dunkler. Aber wirklich nur minimal.
Das wäre vielleicht ein Indiz auf eine Kontaminierung mit Bremsflüssigkeit...

Ich erinnere mich aber dunkel, dass auf der Verpackung der Beläge irgendwas mit "neue verbesserte Resin Mischung" drauf stand. Könnte also auch an einer anderen Mischung liegen.

Jedenfalls habe ich die Beläge dann mit 400er Papier abgeschmirgelt bis die Harz-Oberfläche wieder hell war und die Scheiben mit Bremsenreiniger gereinigt. On top dann gleich noch die vordere Bremse entlüftet, wenn das Rad schonmal auf dem Montageständer ist... Es kam aber nicht wirklich Luft aus dem System.

Irgendwelche Undichtigkeiten am Bremssattel konnte ich nicht entdecken.

-> Verbessert hat das ganze Prozedere allerdings nichts. Die Bremsleistung vorne ist immer noch Mau, gepaart mit einem kreischen :rolleyes:
Vielleicht muss ich nochmal Hitze auf die Beläge geben?

Ich gebe zu bedenken, dass die Beläge durch die Hitzebehandlungen porös werden können.
Zugeben, ich bin da kein Kind von Traurigkeit, denn ich sprühe die Beläge mit Bremsenreiniger ein, entzünde die Geschichte mit einer Lötlampe und lasse das ne halbe Minute brennen.
Das geht ein bis zwei mal gut und dann tausche ich die Beläge.
Das ist mein persönliches Rezept und nicht zur Nachahmung empfohlen!

tja dann würde ich mir auch mal die Scheiben anschauen und die Position der Beläge/Sättel.
 
Die Probleme mit meinen Bremsen bestehen nach wie vor.

Neue Erkenntnisse:
- Bremsleistung der vorderen, "schlechten" Bremse bei Dauerregen (1h Fahrt) relativ OK.

- Nach einer weiterer Fahrt im trockenen wieder schlechte Bremsleisting und letztendlich massiv Luft im System, obwohl erst kürzlich kpl. entlüftet

- Ich vermute eine Undichtigkeit im Bereich des Sattels welche mir die Bremse versaut. Der Regen hat hier scheinbar das gröbste abgewaschen und die Bremse griff wieder
Ich gehe die Tage nochmal auf Fehlersuche. Die vordere Bremse wurde Crash bedingt vor einiger Zeit komplett erneuert

Sind eigentlich andere Shimano Gruppen generell besser was Bremsleistung / Zuverlässigkeit angeht? Irgendwie war ich noch nie zufrieden mit der 105er der 1. Generation
 
Die Bremsen der ganzen RR/CX und Gravel Gruppen sind was die reinen Bremskraft angeht mit Seien Beläge alle relativ gleich auf. Erst das verbauen von 4 Kolben Sätteln alle Saint bringen spürbare Unterschiede.
Mehr bringt da der Wechsel zu Belägen von Fremdhersteller und andere Scheiben als die von Shimano.
 
Das hatte ich vermutet.
Naja, evtl. probiere ich bei Gelegenheit Mal andere Scheiben / Beläge aus.
 
Die Probleme mit meinen Bremsen bestehen nach wie vor.

Neue Erkenntnisse:
- Bremsleistung der vorderen, "schlechten" Bremse bei Dauerregen (1h Fahrt) relativ OK.

- Nach einer weiterer Fahrt im trockenen wieder schlechte Bremsleisting und letztendlich massiv Luft im System, obwohl erst kürzlich kpl. entlüftet

- Ich vermute eine Undichtigkeit im Bereich des Sattels welche mir die Bremse versaut. Der Regen hat hier scheinbar das gröbste abgewaschen und die Bremse griff wieder
Ich gehe die Tage nochmal auf Fehlersuche. Die vordere Bremse wurde Crash bedingt vor einiger Zeit komplett erneuert

Sind eigentlich andere Shimano Gruppen generell besser was Bremsleistung / Zuverlässigkeit angeht? Irgendwie war ich noch nie zufrieden mit der 105er der 1. Generation
Wenn du wiederholt Luft im System hast, stimmt da was nicht.
Prüfe noch mal auf Undichtigkeiten!
 
Bremsbelagmaterial "verglast" bei Überhitzung bis zum Schmelzpunkt des Materials, man kann die angeschmolzene Schicht abschmirgeln auf eine ebenen Platte mit Schleifleinen grob, aber irgendwie ist wohl die Bremse überfordert , Wärmeabfuhr ungenügend .
 
Zurück
Oben Unten