• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schei... kalt in Deutschland

AW: Schei... kalt in Deutschland

Welche handschuhe habt ihr denn???

Diverse Discounterteile (taugen bei mir nicht viel), Tschibo (ist bis 0° ok), einen von 3M (Thinsulate) der beste den ich habe bis in die extremen Minusgrade und noch einen von Pearl Izumi - Vorgänger vom Lobster mit 3-Fingern - auch sehr warm aber extrem globig und sieht ziemlich komisch aus. Für den Rennlenker nur sehr eingeschränkt empfehlenswert, fürs MTB ok. Für den Renner nehm ich die Thinsulate Teile, kosteten nur 5 Euro :D

Ab 4 Grad unter Null wird es auf dem Renner ungemütlich. Dann weiche ich auf das MTB aus. Klamottenmäßig sieht es dann so aus, dass ich oben herum 4 Schichten anhabe (Funktionsunterhemd - kurzärmlig, 2 Langarmtrikots drüber und eine Windstopper-Jacke von Scott), das reicht. Unten rum eine normale Radhose und eine warme Windstopperhose drüber. Dicke Socken, normale Sidis, allerdings mit Neopren-Überschuhen. Bleibt alles schön warm. Bloß mit den Handschuhen, da kann ich drei Stück übereinander ziehen, die kalten Finger kommen unausweichlich - Nachwirkungen von Erfrierungen von vor vielen Jahren.
Allerdings kann ich nicht sagen, dass ich mit der Begeisterung unterwegs bin, die mich im Frühling, Sommer und Herbst treibt, aber: watt mutt, dat mutt...

heute mit dem Crosser in M Trails Ri Grünwald + Wellen gefahren...
FZ 75min Temp -5° Sonne, kein Wind ! Trails gut fahrbar (kaum Eis).
Länger geht nicht -> Füße werden dann eisig (trotz 2 Paar Socken + Überschuhe)
...die nächsten Tage solls bei uns richtig kalt werden ... bin gespannt obs Xen geht ;-)

Merke dir eines, sowas darfst du hier im Forum einfach nie, höre: NIEMALS sagen, das darfst du nicht einmal denken!

Da kann ich noch einen nachlegen: Ich habe Assos Socken zu 30 €.- das Paar aus dem angeblich so guten Roubaix-Material. Diese Socken und die guten Gaerne Polar, da dürften 8° C plus eigentlich easy sein. Waren sie aber nicht, die Zehen waren nach 1h taub.
Viiieeeeeelll liiiiieeeeeeber als die Assos Socken zu 30.-€ sind mir meine Lidl und meine Aldi Angora Fußwärmer zu 2,99 € das Paar. Die sind wesentlich wärmer.

Willst Du noch einen ?

Cu Mark

Hi,
mitlerweile sind bei uns im Flachland seit heute Morgen 17cm Neuschnee gefallen.Radfahren da ich nur ein RR besitze bis auf`s weitere leider auf unbestimmte Zeit verschoben.

Fallt nicht in den Schnee

Micha

Die Discounterschice ist mir viel zu groß und zu unpraktisch . Das einzigste Langarmtrikot was den unteren Rücken warmhält ist von Gore . Sonstige Trikots inklusive die für Frauen sind entweder zu kurz oder haben zu kleine Taschen . Obendrüber wärmt mich die Gore Softshelljacke..

Unter Null ist - wider Erwarten - gar nicht so schlimm...
Mit meinem Lieblings-MTB wirklich schön - solange die Sonne noch nicht untergegangen ist... :eyes:

Alles warm ...
Außer...

die FÜßE.... :(

Himmel noch mal ... was macht Frau da bloß dagegen?:confused:

Mit meinem Lieblings-MTB wirklich schön - solange die Sonne noch nicht untergegangen ist... :eyes:

Alles warm ...
Außer...

Das, was alle Frauen mit ihren kalten Füßen machen!:idee:

Dem geliebten Partner, der an nichts böses denkt, hinterhältig an die "Knochen" halten!!!:eek:

Alles warm ...
Außer...

Keine Chance :) Die Freundin meines Bruders friert schon ab 10 Grad PLUS so stark trotz dickster 4mm Überschuhe aus Neopren, dass sie den gesamten Oktober bis April garnicht fährt, sei denn es ist halt sonnig und über 10 Grad. Find ich sehr sehr außergewöhnlich, da ich selbst nur bei Glatteis nicht fahre.

Mann o Mann, was seid ihr nur für Weicheier.:aetsch: Ich fahr locker bis zu 2-4 Stunden bei unter -10 Grad:eek: . Dafür nehm ich :

1. lange Radhose mit Einsatz
2. darüber eine 2. Hose mit Windstopper ohne Einsatz
3.langärmliges Thermo-Unterhemd
4. darüber einen normalen Pullover
5. darüber eine Winddichte Gorejacke
6. unter dem Helm eine winddichte dünne Radmütze
7. normale Handschuhe für Winter
8. Radschuhe und darüber winddichte Gamaschen

Der einzige Schwachpunkt: Schuhe! Über die Klickpedale kommt Kälte an den Fuß.:dope:

Es gibt für mich keine Temperatur, bei der ich nicht fahren kann!
Letztes Jahr ist mir die Schaltung eingefroren. Die Hilfe schlechthin:
Hose runter und über die Schaltung pinkeln!:eek::dope::aetsch::love:

jo orgelspieler du bist ja auch ein ganz cooler.

ich fahre bis -1°C noch in kurzer Hose, was hälstn davon?

@ Schneckchen Seitdem ich Shimano MTB Winterschuhe habe sind eingefrorene Füße für mich vorbei . Heute bei -4 Grad mit normalen Radsocken und Neoprenüberschuhen 4 1/2 Stunden unterwegs .
Früher war mein Wintertraining wegen der Eisfüße auf max 3 Stunden beschränkt .
Die Schuhe sollten allerdings genug Platz für die Luftzirkulation bieten . Also nicht , wie viele Frauen , den kleineren grazilen Schuh kaufen sondern den geräumigen eine Mummer größer!

Die Schuhe sollten allerdings genug Platz für die Luftzirkulation bieten . Also nicht , wie viele Frauen , den kleineren grazilen Schuh kaufen sondern den geräumigen eine Mummer größer!

Jo...ich habe Sidi Winterschuhe in 45 und trage eigentlich 43. Ich kann also dicke Socken tragen und trotzdem meine Zehen gut bewegen und das hilft immer bei Kälte. Zusätzlich dann ggf. noch Überschuhe und es wird richtig warm...:love:

Gute Handschuhe habe ich mittlerweile auch....Pearl izumi ,die zweigeteilten Fäustlinge

Gruss Horst

"Auf Deutschland rollt eine Kältewelle mit arktischen Temperaturen zu, die uns vor allem nachts schlottern lässt. °

Gerade so gelesen....wenn es schön kalt und trocken dabei ist, freue ich mich darauf, je kälter desto besser, auch wenn gelegentliche Radtouren dann kürzer werden.:frosty::frosty:

Gruss Horst

Moin und da erster Post 2009 - ein frohes Neues an alle Forumskollegen!! Bleibt so unterhaltsam, interessant und aufklärerisch wie 2008 ;)

Zum Thema - war über die Tage auch öfters unterwegs, sowohl Cross als auch Straße (immer zwischen 3 1/2 und 4 1/2 Stunden)... Geil, bei blauem Himmel und knackigen Temparaturen über die Straßen und durch den Wald zu ballern!! Problem mit minus Graden habe ich komischerweise gar nicht!! Meine Klamotten:-

oben
normales Sportunterhemd
Skiunterwäsche (lang)
normales T-Shirt
12 EUR ToPeak Soft Shell von einem dubiosen Händler auf dem Fake Market in Shanghai ;)

unten
Trägerhose kurz
lange Winterhose von Aldi (glaub ich - auf jeden Fall von Discounter)
kurzgezippte Wanderhose von Globetrotters Hausmarke

Füsse
Skisocken
auf dem Renner reguläre Rennradschuhe
auf dem Crosser Adidas Samba (fühl mich mit Klickern nicht so wohl..)

Hände
Handschuh - Testsieger aus der Tour (Roeckl 3103-761)

dazu noch ein Schal und eine warme Mütze und los geht's!!

Die Handschuhe sind bombig!! Temperaturen bei -6° und ich hab geschwitzt in den Teilen, so warm sind die!! Zugegeben, die Füße sind ein wenig kalt zum Ende der Tour, aber nicht so, dass ich deswegen aufgeben müßte oder mich nicht wohl fühle...

Keep on ridin'... ;)

Zurück