• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schei... kalt in Deutschland

AW: Schei... kalt in Deutschland

-8 hier bei uns im Schwobaländle, Krankheitsbedingt war ich aber nicht draußen. Ist aber auch schon fies kalt. Letzten Sonntag war 2,5 Std. bei -5 und starkem Wind mit dem MTB auf der schw. Alb unterwegs, das war schon an der Grenze. Mir fror wie Geradinger auch der Flaschenverschluß ein.

Also mit meinen Gore Windstopper Handschuhen bin ich bei -1°Grad knappe 3 Stunden gefahren, ohne kalte Finger. Bei mir kommt die Kälte aber nach spätestens 1 1/2 Stunden immer an den Füßen durch - trotz zwei paar Socken, Überschuhe und Fleece Einlage.

@campa forever
Was für Überschuhe hast du?

Dann sitzt du wohl auf dem MTB? Auf dem Rennrad ist es bei Frost einiges kälter (meine Erfahrung)

Hallo @ race2000 :wink2:

Also bei den Minus graden nehme ich zwei Paar Überschuhe.
Bei mir hilft es ,heute etwa bei -4 Grad Füße bleiben zwar nicht warm
aber auch nicht kalt

zum glück habe ich überhaupt keine probleme mit kalten händen oder füßen

LG

@campa forever
Was für Überschuhe hast du?

Keine. Aber warme Socken, Nylonstrumpfhose und Specialized MTB Schuhe (fahr momentan nur MTB und Trekker draussen). Reicht! ;)

Aber mit den Handschuhen muss ich mir was überlegen. Vielleicht investier ich ja doch mal in Roeckl "extra warm"... :eyes:

:o;)
Als ich meinen Beitrag geschrieben habe, haben sich fast nur Warmduscher zu dem Thema geäußert :rolleyes:, mir dir hab ich nun wirklich nicht gerechnet :p

jep, warm geduscht habe ich nach der ersten bergtour in diesem jahr!
beim abwärtsfahren wurde mir schon ziemlich kalt

also ich bin grade auch 2.30 gefahren und habe mich 2 mal volles rohr auf die fresse gelegt, wegen eis.....und dann muss man sich von der oma auch noch anhören, dass es ja jetzt auch kein radfahr wetter sein....und das schlimmste daran ist: sie hat eigentlich recht :D

Ist dir was passiert??????

Deine Oma ist ein gutes Mädchen,verdammt recht hat sie.
Deswegen fahre ich bei diesem Wetter auf dem Röllchen.

Mein Rad hält jetzt Winterschlaf:D,ich fahre nur bei Temperaturen über Null.
...bin halt ein Weichei:eek:
ausserdem gibts ja auch noch alternative Sportarten wie Eisbaden!!!

:o;)
Als ich meinen Beitrag geschrieben habe, haben sich fast nur Warmduscher zu dem Thema geäußert :rolleyes:, mir dir hab ich nun wirklich nicht gerechnet :p

:daumen:

jede gefahrene Stunde bei dem Wetter ist bemerkenswert, deine knapp 2 Std. sind doch auch eine Leistung..... :daumen:

Und jeder andere der sich diese minus Grade nicht geben möchte, den verstehe ich sogar, denn kalte Zehenspitzen oder kalte Finger machen das Training nicht gerade angenehmer, aber z.B. wenn man sich auf etwas vorbereitet so ist es eben notwendig auch bei dem Wetter aufs Rad zu steigen und seine Stunden zu fahren, wer seine Form erst im Juni oder so hat, der kann jetzt noch entspannt aufs Thermometer schauen und bei eisigen Straßen das Wetter ausfallen lassen, würde ich auch machen wenn s mit den Rennen nicht schon am 29.3 losgehen würde...... :o :p

Schönen Abend euch noch...... :)

Gruß
Chris

ihr seid ja Warmduscher :p
Ich war 1 3/4 Std draußen in der Sonne >>>> wunderschön :D

Genau! Endlich mal jemand, der/die weiß was Härte und Disziplin sind! :D
Radsport ist eben nix für Weicheier!
Ich war heute gut 4 Std. draussen bei -3 und -10 Grad in der Höhe. Das einzige Problem war, daß ich keine Thermotrinkflaschen hatte. Meine Plastikbomben waren irgendwann zugefroren (Mundstück, Deckel und Innenwand) und wenn man dann was trinken will/muss, ist das echt schwierig.
Ansonsten hilft halt vernünftige Kleidung. Thermohose + Thermojacke, Thermo-Wintertrikot (alles von Gore) und zwei Paar Socken reichen dann. Richtige Winterschuhe (Gaerne Eskimo) gehören natürlich auch dazu.
Alle Geiz-ist-geil-Typen sollten sich den Spruch merken: Wenig Geld, wenig Musik! Was macht es für einen Sinn, ein xTausend€-Rad zu fahren, wenn man bei den Klamotten spart und friert oder deswegen gar nicht trainieren kann?
Einen Trick hab ich noch gegen kalte Füsse/eingefrorene Zehen: Rheumasalbe! Das hilft ne gute Std. zu überbrücken.
So, jetzt pfienzt net weiter rum und Kette rechts!

Ist dir was passiert??????

Deine Oma ist ein gutes Mädchen,verdammt recht hat sie.
Deswegen fahre ich bei diesem Wetter auf dem Röllchen.

ne passiert ist nichts, außer ein tennisball großer bluterguß im linken oberschenkel.
aber schlimmer ist das gefühl machtlos auf ne kreuzung zu zu rutschen und kaum was machen zu können. paralel betet man dazu, dass kein auto kommt oder man früh genug zum stehen kommt.
das mit der rolle werde ich bei eis wohl auch jetzt machen

LG

Die letzten beiden Winter waren sehr mild, in diesem Jahr wirds wohl mal wieder ein kalter Winter. War aber schön letzten Januar bei +12°Grad zu fahren, dass wäre nun gefühlter Frühling :dope:

Naja, wenns so eisig wird, gehe ich laufen. Ansonsten ist bei -5 Grad mit dem Rad Ende. Bringt nix ausser einer totalen Auskühlung des Körpers.

Genau! Endlich mal jemand, der/die weiß was Härte und Disziplin sind! :D
Radsport ist eben nix für Weicheier!
Ich war heute gut 4 Std. draussen bei -3 und -10 Grad in der Höhe. Das einzige Problem war, daß ich keine Thermotrinkflaschen hatte. Meine Plastikbomben waren irgendwann zugefroren (Mundstück, Deckel und Innenwand) und wenn man dann was trinken will/muss, ist das echt schwierig.
Ansonsten hilft halt vernünftige Kleidung. Thermohose + Thermojacke, Thermo-Wintertrikot (alles von Gore) und zwei Paar Socken reichen dann. Richtige Winterschuhe (Gaerne Eskimo) gehören natürlich auch dazu.
Alle Geiz-ist-geil-Typen sollten sich den Spruch merken: Wenig Geld, wenig Musik! Was macht es für einen Sinn, ein xTausend€-Rad zu fahren, wenn man bei den Klamotten spart und friert oder deswegen gar nicht trainieren kann?
Einen Trick hab ich noch gegen kalte Füsse/eingefrorene Zehen: Rheumasalbe! Das hilft ne gute Std. zu überbrücken.
So, jetzt pfienzt net weiter rum und Kette rechts!

Gerade kalte Füße gehören mit guten Winterschuhen 1- 2 Nummern größer der Vergangenheit an .Ich war gestern bei -1 bis -4 und Nebel fast 4 Stunden mit dem Crosser im Wald unterwegs . Bis auf kalte Finger nach längeren Abfahrten alles komfortabel warm .
Die einfache Zefal Isolierflasche hat das Wasser flüssig gehalten und bei der nächsten Tour
kommt die neue Edelstahlthermosbuddel mit . Die Gore Klamotten sind genial . Überlege gerade ne Gore Thermoshose anzuschaffen wenn Gr. S paßt .

Hab zwar zu Beginn meiner RR Zeit erst mal über die Preise geschluckt aber gute Klamotten sind ,da ich alle tägliche Wege per RR zurücklege , genauso wichtig wie gutes Werkzeug in der Werkstatt .

Beim Thema "kalte Füsse" muss man, glaube ich, unterscheiden:
Bei mir kommt die Kälte nur vom Pedal, also von unten und es ist demnach nur der Fußteil überm Pedal kalt. Da das Metall immer ne Kältbrücke ist, hilft wohl nur das Fahren mit Plattformpedalen, aber das ist wohl die schlechteste Variante. Wenn man eher "allgemein und überall am Fuß" friert, helfen vielleicht dicke Überschuhe.

Keine. Aber warme Socken, Nylonstrumpfhose und Specialized MTB Schuhe (fahr momentan nur MTB und Trekker draussen). Reicht! ;)

Aber mit den Handschuhen muss ich mir was überlegen. Vielleicht investier ich ja doch mal in Roeckl "extra warm"... :eyes:

mit Nylonstrumpfhose? schwitzt du da nicht drunter?

Zurück