• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

?? schalten Campa 9fach Record Titanium Bremsschaltgriffe auch 8fach oder 10fach Record Titanium Schaltwerke korrekt 9fach?

Anzeige

Re: ?? schalten Campa 9fach Record Titanium Bremsschaltgriffe auch 8fach oder 10fach Record Titanium Schaltwerke korrekt 9fach?
So Campa Leute ,
ich habe nun endlich ein Campagnolo Record Titanium 9speed Schaltwerk gefunden/gekauft. Und ich denke bzw. hoffe , dass es sich um ein älteres Model vor 2000 handelt . Noch mal zur Erinnerung: Mit meinen 9fach Record Titanium Spitzhöcker-Ergos will ich dieses Schaltwerk schalten .
Hier die Bilder .
698255

698256

698257


So , und nun meine Gretchen-Frage an Euch . Ist dass ein älteres Schaltwerk also passend zu meinen Spitzhöcker-Ergos oder aber eines neueres ( ab 1999/2000 ? ) mit veränderter Geometrie? Jemand von Euch hat weiter oben geschrieben , an einen "Knubbel" könnte man das neuere erkennen . Aber Knubbel , what Knubbel ?

Danke für ein eindeutige Antwort.

Ps. in VeloBase habe ich keine Bilder von neueren Record Titanium Schaltwerken gefunden , nur ein Bild von einen 8-fach Record Titanium von 1996. Das sieht m.E. gleich aus wie mein o.g. 9-fach auf den Bildern.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Campa Leute ,
ich habe nun endlich ein Campagnolo Record Titanium 9speed Schaltwerk gefunden/gekauft. Und ich denke bzw. hoffe , dass es sich um ein älteres Model vor 2000 handelt . Noch mal zur Erinnerung: Mit meinen 9fach Record Titanium Spitzhöcker-Ergos will ich dieses Schaltwerk schalten .
Hier die Bilder .
Anhang anzeigen 698255
Anhang anzeigen 698256
Anhang anzeigen 698257eetchen

So , und nun meine Gretchen-Frage an Euch . Ist dass ein älteres Schaltwerk also passend zu meinen Spitzhöcker-Ergos oder aber eines neueres ( ab 1999/2000 ? ) mit veränderter Geometrie? Jemand von Euch hat weiter oben geschrieben , an einen "Knubbel" könnte man das neuere erkennen . Aber Knubbel , what Knubbel ?

Danke für ein eindeutige Antwort.
Oh nein, da hat Dir jemand ein Frankenstein Schaltwerk angedreht! Die Bauteile gehören so nicht zusammen.
Das original Schaltwerk sollte so aussehen:
Bildschirmfoto 2019-09-04 um 16.11.24.png

Das Bauteil, an dem bei Deinem Schaltwerk der Schaltkäfig hängt, ist aus dem Jahr 1991/92.
Mit dem Knubbel an den neueren Schaltwerken hat das leider nix zu tun.
Versuche am besten das Ding umzutauschen.
 
Ich sehe gerade, dass der Schaltkäfig lang ist, da könnte das Spenderschaltwerk auch ein Euclid aus 1988 sein. Hier kannst Du das Schaltwerk sehen und vergleichen. Das Racing T Schaltwerk weiter unten ist ein neueres Schaltwerk mit dem angesprochenen "Knubbel":
Ich finde diese Camp Schaltwerke mit langem Käfig verdienen es auch hier gezeigt zu werden.
Das erste aus der Euclid Reihe (1988). Sackschwer aber der vordere Käfig ist wirklich sehr schön gearbeitet (die Rückseite ist dagegen etwas unmotiviert):
Anhang anzeigen 169889
Anhang anzeigen 169888
Und 13 Jahre später das Racing Triple. Von der Verarbeitung her das Beste LC was ich je in der Hand gehabt habe. Schöne Konstruktion, ein Genuss das zu zerlegen!:Anhang anzeigen 169893
Anhang anzeigen 169892 Anhang anzeigen 169891 Anhang anzeigen 169890
 
Ich sehe gerade, dass der Schaltkäfig lang ist, da könnte das Spenderschaltwerk auch ein Euclid aus 1988 sein. Hier kannst Du das Schaltwerk sehen und vergleichen. Das Racing T Schaltwerk weiter unten ist ein neueres Schaltwerk mit dem angesprochenen "Knubbel":

Ich vermute ebenfalls das Euclid...Das sollte sich doch aber mit den alten 8 und 9-fach Ergos gut verstehen...Oder?
 
Ich sehe gerade, dass der Schaltkäfig lang ist, da könnte das Spenderschaltwerk auch ein Euclid aus 1988 sein. Hier kannst Du das Schaltwerk sehen und vergleichen. Das Racing T Schaltwerk weiter unten ist ein neueres Schaltwerk mit dem angesprochenen "Knubbel":
I

ich habe deine Bilder vom Euclid genau verglichen mit dem Schaltwerk , das ich hier habe .

Das ausgetauschte Teil des Schaltkörpers und der lange Käfig sind eindeutig gleich mit den Teilen vom Euclid auf deinen beiden Bildern.

Jetzt muss ich "nur noch" wissen , ob die Schaltwege dieses so umgebauten Schaltwerkes die "alten" vor 1999/2000 sind und zu meinen 9speed Spitzhöcker-Ergos passen ?

Weiß das jemand hier im Forum ?

.... und warum eigentlich der Begriff "Frankenstein-Umbau" ?
 
I

ich habe deine Bilder vom Euclid genau verglichen mit dem Schaltwerk , das ich hier habe .

Das ausgetauschte Teil des Schaltkörpers und der lange Käfig sind eindeutig gleich mit den Teilen vom Euclid auf deinen beiden Bildern.

Jetzt muss ich "nur noch" wissen , ob die Schaltwege dieses so umgebauten Schaltwerkes die "alten" vor 1999/2000 sind und zu meinen 9speed Spitzhöcker-Ergos passen ?

Weiß das jemand hier im Forum ?

.... und warum eigentlich der Begriff "Frankenstein-Umbau" ?
Na ja, weil Frankenstein ja auch aus Körperteilen unterschiedlicher Gentlemen zusammengezimmert wurde. Analog dazu kann man Schaltwerke, deren Bauteile aus verschiedenen Modellen stammen eben "Frankenstein Schaltwerke" nennen. Diese Bezeichnung hab ich aber auch nur aus einem Ami Forum aufgeschnappt.

Kann übrigens gut sein, dass diese wilde Zusammenstellung funktioniert. Ich würde es aber nur behalten, wenn es <25€ gekostet hat, sonst würde ich es zurückgeben und lieber ein "reinrassiges" Modell kaufen.
 
I

ich habe deine Bilder vom Euclid genau verglichen mit dem Schaltwerk , das ich hier habe .

Das ausgetauschte Teil des Schaltkörpers und der lange Käfig sind eindeutig gleich mit den Teilen vom Euclid auf deinen beiden Bildern.

Jetzt muss ich "nur noch" wissen , ob die Schaltwege dieses so umgebauten Schaltwerkes die "alten" vor 1999/2000 sind und zu meinen 9speed Spitzhöcker-Ergos passen ?

Weiß das jemand hier im Forum ?

.... und warum eigentlich der Begriff "Frankenstein-Umbau" ?
Sollte mit deinen Ergos sauber schalten...
Frankenstein deshalb,weil es gemischt aus verschiedenen Schaltwerken aufgebaut ist...
Ich war zu langsam...
 
Ich lese interessiert mit und bin etwas erstaunt. Eigentlich dürfte mein Aufbau nicht funktionieren; tut er aber! Und zwar ganz hervorragend und knackig. Ich habe nicht mal die Röllchen getauscht.
C8E0F116-38FD-43B6-B227-2911C14B0DC3.jpeg
A71FFC1C-6AB7-4BD0-8403-8833CEED19B8.jpeg
 
Für die Beratungsleistung berechne ich ein Paar alte Record-Titan Spitzhöcker-Ergos mit 3,2 mm Seilweg.
Die fehlen mir noch und du hast ein Problem weniger. :D
Ich könnte dann endlich meinen Fulcrum-Laufradsatz mit Shimano 8-fach einsetzen....
Zum Glück habe ich diese und noch mehr Glück habe ich, weil ich ein passendes Record Titanium 9-fach Schaltwerk dazu habe. Ich weiß nur nicht wo ich das dranbauen soll. Ein Bottecchia Equipe, ein Merckx Corsa extra und ein Rickert stünden zur Wahl. Ach ja ein Colnago dream mit Geo Lackierung habe ich ja auch noch in petto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Unterscheidung alte-neue Geometrie gehe ich immer nach dem Verbindungsstück Ausfallendenschraube - Schaltwerkparallelogramm:
Ohne Durchbruch alte Geo, mit Durchbruch neue Geo.
 
Zurück
Oben Unten