@ concor : ich danke Dir für diese präzisen Daten . Nun weiß ich , dass ich ein altes 9fach Schaltwerk von Campa suchen/finden muss.
Alternativ auch Sachs Schaltwerke New Succhess, 7000,5000,Neos ,Centera alle in Alu
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@ concor : ich danke Dir für diese präzisen Daten . Nun weiß ich , dass ich ein altes 9fach Schaltwerk von Campa suchen/finden muss.
Alternativ auch Sachs Schaltwerke New Succhess, 7000,5000,Neos ,Centera alle in Alu
Oh nein, da hat Dir jemand ein Frankenstein Schaltwerk angedreht! Die Bauteile gehören so nicht zusammen.So Campa Leute ,
ich habe nun endlich ein Campagnolo Record Titanium 9speed Schaltwerk gefunden/gekauft. Und ich denke bzw. hoffe , dass es sich um ein älteres Model vor 2000 handelt . Noch mal zur Erinnerung: Mit meinen 9fach Record Titanium Spitzhöcker-Ergos will ich dieses Schaltwerk schalten .
Hier die Bilder .
Anhang anzeigen 698255
Anhang anzeigen 698256
Anhang anzeigen 698257eetchen
So , und nun meine Gretchen-Frage an Euch . Ist dass ein älteres Schaltwerk also passend zu meinen Spitzhöcker-Ergos oder aber eines neueres ( ab 1999/2000 ? ) mit veränderter Geometrie? Jemand von Euch hat weiter oben geschrieben , an einen "Knubbel" könnte man das neuere erkennen . Aber Knubbel , what Knubbel ?
Danke für ein eindeutige Antwort.
Ich finde diese Camp Schaltwerke mit langem Käfig verdienen es auch hier gezeigt zu werden.
Das erste aus der Euclid Reihe (1988). Sackschwer aber der vordere Käfig ist wirklich sehr schön gearbeitet (die Rückseite ist dagegen etwas unmotiviert):
Anhang anzeigen 169889
Anhang anzeigen 169888
Und 13 Jahre später das Racing Triple. Von der Verarbeitung her das Beste LC was ich je in der Hand gehabt habe. Schöne Konstruktion, ein Genuss das zu zerlegen!:Anhang anzeigen 169893
Anhang anzeigen 169892 Anhang anzeigen 169891 Anhang anzeigen 169890
Ich sehe gerade, dass der Schaltkäfig lang ist, da könnte das Spenderschaltwerk auch ein Euclid aus 1988 sein. Hier kannst Du das Schaltwerk sehen und vergleichen. Das Racing T Schaltwerk weiter unten ist ein neueres Schaltwerk mit dem angesprochenen "Knubbel":
IIch sehe gerade, dass der Schaltkäfig lang ist, da könnte das Spenderschaltwerk auch ein Euclid aus 1988 sein. Hier kannst Du das Schaltwerk sehen und vergleichen. Das Racing T Schaltwerk weiter unten ist ein neueres Schaltwerk mit dem angesprochenen "Knubbel":
Na ja, weil Frankenstein ja auch aus Körperteilen unterschiedlicher Gentlemen zusammengezimmert wurde. Analog dazu kann man Schaltwerke, deren Bauteile aus verschiedenen Modellen stammen eben "Frankenstein Schaltwerke" nennen. Diese Bezeichnung hab ich aber auch nur aus einem Ami Forum aufgeschnappt.I
ich habe deine Bilder vom Euclid genau verglichen mit dem Schaltwerk , das ich hier habe .
Das ausgetauschte Teil des Schaltkörpers und der lange Käfig sind eindeutig gleich mit den Teilen vom Euclid auf deinen beiden Bildern.
Jetzt muss ich "nur noch" wissen , ob die Schaltwege dieses so umgebauten Schaltwerkes die "alten" vor 1999/2000 sind und zu meinen 9speed Spitzhöcker-Ergos passen ?
Weiß das jemand hier im Forum ?
.... und warum eigentlich der Begriff "Frankenstein-Umbau" ?
Sollte mit deinen Ergos sauber schalten...I
ich habe deine Bilder vom Euclid genau verglichen mit dem Schaltwerk , das ich hier habe .
Das ausgetauschte Teil des Schaltkörpers und der lange Käfig sind eindeutig gleich mit den Teilen vom Euclid auf deinen beiden Bildern.
Jetzt muss ich "nur noch" wissen , ob die Schaltwege dieses so umgebauten Schaltwerkes die "alten" vor 1999/2000 sind und zu meinen 9speed Spitzhöcker-Ergos passen ?
Weiß das jemand hier im Forum ?
.... und warum eigentlich der Begriff "Frankenstein-Umbau" ?
Was ist daran erstaunlich? Deine Ergos sind BJ1999 und schalten mit allen 8 und 9-fach Schaltwerken bis 2000 (da kam dann das neue 9-fach).Ich lese interessiert mit und bin etwas erstaunt. Eigentlich dürfte mein Aufbau nicht funktionieren; tut er aber! Und zwar ganz hervorragend und knackig. Ich habe nicht mal die Röllchen getauscht.
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Zum Glück habe ich diese und noch mehr Glück habe ich, weil ich ein passendes Record Titanium 9-fach Schaltwerk dazu habe. Ich weiß nur nicht wo ich das dranbauen soll. Ein Bottecchia Equipe, ein Merckx Corsa extra und ein Rickert stünden zur Wahl. Ach ja ein Colnago dream mit Geo Lackierung habe ich ja auch noch in petto.Für die Beratungsleistung berechne ich ein Paar alte Record-Titan Spitzhöcker-Ergos mit 3,2 mm Seilweg.
Die fehlen mir noch und du hast ein Problem weniger.
Ich könnte dann endlich meinen Fulcrum-Laufradsatz mit Shimano 8-fach einsetzen....