• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ändern einer 8fach Übersetzung am RR

Mark77

Neuer Benutzer
Registriert
1 Juni 2019
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Bevor eventuelles Bashing los geht. Bin mit folgendes RR probe gefahren und es für mich als ausreichend befunden.

RR: Trek Domane AL2- 2023

Original ist da eine 50/34 und 11-32 verbaut von Claris. Claris ist ja Shimano und eigentlich gerade im "altenen" 8fach Bereich recht tolerant was umbauen anbelangt.

Möchte von 50 auf 46 oder 48 Zähne runter, das 34ger aber lassen, das sollte eigentlich nach Justage des Werfers problemlos schalten.

Aber jetzt die Kassette. Habe mir die microSHIFT Acolyte CS-H083 Kassette - 8-fach - 11-38 Zähne raus gesucht, da ich 8fach lassen wollte, nur eben hinten richtig hoch, eben auf 38Z.

Ist das ganze System überhaupt so schaltbar, oder hängt da die Kette irgendwo durch oder gar ein anderes Schaltwerk nötig?

Obwohl klein/klein oder groß/groß nicht gekettet werden sollte, ist es aber laut dem Ritzelrechner bei 8fach noch möglich, also möchte ich das es mechanisch trotzdem funktioniert. Kapazität plus Toleranz des Schaltwerks müsste ja reichen, ich gehe ja vorn am KB etwas runter und packe hinten was drauf, verschiebe ja nur etwas den Bereich. Dürfte doch eigentlich "nur" mit 4 oder 6 Zähne außerhalb der Norm liegen.

Die Kassette habe ich bewusst so gewählt, das vorallem die "mittleren Gänge" in einem für mich angenehmen Bereich befinden. 34/38 soll ja nur der absolute GAU am Berg sein, werde den bestimmt am RR wenig bis kaum brauchen, aber schön wenn er da ist. Komme ja vom 1x12 SRAM mit dem 50ger Teller.

Kann ich 9fach Schaltwerke nutzen und per Anschlag die auf 8fach begrenzen? Würde dann irgend sowas aus der Shadow Serie nutzen wollen, wenn erforderlich.

Danke für Infos.
 
Ob das Claris Schaltwerk ein 38t Ritzel schafft oder das obere Leitröllchen dann das Ritzel berührt, weil du nicht einen ausreichenden Abstand einstellen kannst, kann ich nicht sagen. Ich vermute aber eher nein, weil das Schaltwerk mit max größtes Ritzel = 34t angegeben ist. Das muss man evtl ausprobieren.
 
Obwohl klein/klein oder groß/groß nicht gekettet werden sollte, ist es aber laut dem Ritzelrechner bei 8fach noch möglich, also möchte ich das es mechanisch trotzdem funktioniert. Kapazität plus Toleranz des Schaltwerks müsste ja reichen, ich gehe ja vorn am KB etwas runter und packe hinten was drauf, verschiebe ja nur etwas den Bereich. Dürfte doch eigentlich "nur" mit 4 oder 6 Zähne außerhalb der Norm liegen.
Du brauchst ein Schaltwerk, das
a) die notwendige Kapazität hat
und
b) für die gewünschte Ritzelgröße ausgelegt ist.
Wenn Du ein 9fach-Schaltwerk findest, das diesen Kriterien genügt, geht das auch. Alternativ eine Schaltaugenverlängerung verbauen, aber damit handelst Du Dir Nachteile bei den kleineren Ritzeln ein.
 
Zurück
Oben Unten