• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

size DOES matter - Campa-Schaltungskäfig-Verlängerung

*modulor*

Goldener Schnitt
Registriert
11 Juni 2014
Beiträge
1.864
Reaktionspunkte
2.564
Könntest du dazu einen eigenen Faden aufmachen. Den Ansatz finde ich sehr gut.
Später findet man das in diesem allgemeinen Thread nicht mehr wieder.
Auf den allgemeinen Wunsch eines Forummitgliedes hin eröffne ich also ein Thema zu meiner derzeitigen Bastelei, die daraus entstanden ist, dass ich an mein Grandis-Crosser-Projekt ein 9fach-Campa-Schaltwerk zusammen mit 10fach-Ergos montieren möchte, um eine 10fach-Shimano-Kassette zu schalten. Wegen der gewünschten Übersetzung von 53-39 (die Record-Kurbel ist schon da) zu 14-32 (die HR-Nabe ist eine DA) denke ich, dass ein längerer Schaltungskäfig als der extrem kurze Campa-9-fach von Vorteil wäre.
Hier also meine bisherigen Beiträge:
 

Anzeige

Re: size DOES matter - Campa-Schaltungskäfig-Verlängerung

Neulich habe ich ja die alte Chorus mit einem geretteten Bolzen versorgt, dabei kam mir wieder mein Grandis-Crosser-Projekt in den Sinn. Für den wäre das eigentlich die passende Schaltung, allerdings sollte sie für Cross auch große Ritzel schalten und viel Kette abfangen können. Ein langer Käfig wäre also ganz nett. Jetzt könnte ich auch eine 10-fach Schaltung mit langen Käfig besorgen, aber die haben die neue Geometrie 1:1,5, diese alten Schaltungen mit 1:1,4 schalten mit 10-fach Ergos aber genau 10-fach Shimano-Kassetten, die es auch in MTB-Entfaltungen günstig zu kaufen gibt. Abgesehen davon hat mein Cross-HR Shimano-Rotor...
Vor Jahren hatte ich eine defekte Athena-Schaltung ausgeschlachtet, dabei war auch ein Käfig-Vorderteil übrig, das werde ich verlängern.


Aus einer Carbonplatte mit 1 mm Dicke habe ich mir erstmal die zukünftige Form des Käfigs ausgesägt, mein Sohn hat ja eine neue Laubsäge bekommen :D
 
Heute habe ich das Athena-Käfigteil mit der Carbonplatte verklebt. Uhu-Plus Endfest ist für mich das Mittel der Wahl. Der Käfig ist auf der Rückseite genauso strukturiert geformt wie das Chorusteil

aber ein paar Minuten auf der Bandschleifmaschine schaffen eine glatte Klebefläche. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Millimeter Carbon jetzt nicht aufträgt und den Bewegungsbereich der Schaltung ändert.
45 Minuten Rotlicht und der Kleber ist bombenfest

Ein Millimeter Stärke für das Käfigunterteil erscheint mir zu wenig, deshalb säge ich nach einer Schablone
eine Ergänzung aus einer 2-mm-Platte raus.


Die klebe ich außen unten auf die 1-mm-Grundplatte. Das Ganze wird dann komplett gebohrt und verschliffen.
 
Heute habe ich die Käfig-Hinterseite nach Schablone aus der 2mm-Carbonplatte rausgesägt. Das Laubsägenblatt verliert dramatisch an Schärfe, aber es reicht.


Über die Löcher für die beiden Schaltrollen schraube ich sie zusammen und schleife beiden die gemeinsamen Formen. Dazu muss ich noch Beilagen dazwischenlegen, weil ich an der Käfigvorderseite schon den Teil des Kettenrückhalters hinten am Bürzel angeklebt habe.

 
Zwischendurch hatte ich mir Plättchen mit 2 x 2 mm und 3 x 2 mm Dicke zusammengeklebt.



Daraus mache ich die aufrechtstehenden Kettenrückhalter auf der Käfigrückseite. Der untere besteht aus einer Lage 2 mm auf der Käfigvorderseite, der obere muss nur auf der Käfigrückseite kleben.



Um diese 3 Schichten mit der kleinen Klebefläche etwas zu verstärken, klebe ich ein Stück einer alten Titan-Speiche ein.



Mit der Mikro-Flex ist die schnell abgeschnitten, der Rest ist Schleifarbeit.

 
In 2 mm Carbon kann man natürlich keine Schaltröllchen befestigen, jedenfalls nicht dauerhaft. Also mache ich noch 2 mm Aluscheibchen als Gewindeträger auf die innere Käfigseite.

Schaut von innen dann so aus,

von außen so:

Der Rest ist Routine. Gewinde M5 bohren:

Schleifen und polieren, dann ist die Metallarbeit fast fertig:
 
Kein Urlaub mehr, weniger Zeit zum Schrauben...
Der Lack hatte Zeit zu trocknen, in das zweite Loch, das ich neben der Hülse der Befestigungsschraube gebohrt habe, kann ich die Spannfeder weiter hinten einhängen und die Spannung erhöhen.

Montiert schaut der Käfig dann so aus, oben bleibt die originale Schaltrolle, unten eine 11-Zahn-Rolle, die ich noch übrig hatte.


Die komplette Schaltung:



Am Crosser habe ich Monoblatt 39 mit 12 bis 32 hinten zur Zeit montiert. Die Schaltung schafft das lässig von der Kettenlänge her, aber ein 34 wäre vermutlich nicht mehr drin..

 
Kein Urlaub mehr, weniger Zeit zum Schrauben...
Der Lack hatte Zeit zu trocknen, in das zweite Loch, das ich neben der Hülse der Befestigungsschraube gebohrt habe, kann ich die Spannfeder weiter hinten einhängen und die Spannung erhöhen.

Montiert schaut der Käfig dann so aus, oben bleibt die originale Schaltrolle, unten eine 11-Zahn-Rolle, die ich noch übrig hatte.


Die komplette Schaltung:



Am Crosser habe ich Monoblatt 39 mit 12 bis 32 hinten zur Zeit montiert. Die Schaltung schafft das lässig von der Kettenlänge her, aber ein 34 wäre vermutlich nicht mehr drin..

Abgefahren...
Sieht irgendwie nach Prothese aus aber die Idee finde ich super 👏🏻
 
Am Crosser habe ich Monoblatt 39 mit 12 bis 32 hinten zur Zeit montiert. Die Schaltung schafft das lässig von der Kettenlänge her, aber ein 34 wäre vermutlich nicht mehr drin..
Wenn man bedenkt, dass ein Bronze-Record ....
1651133545451.png


Schöne Bastelei.
 
Thesen:
Maximale Ritzelgröße: Hängt ab vom Abstand Achse der oberen Schaltrolle bis Achse der Nabe ab. Kann bei horizontalen Ausfallenden also durch die Einbauposition verändert werden. Für neumodischere Räder gibt es diese Wolftooth Adapter und deren Derivate.

Maximale Kapazität: Hängt von der "Gesamtlänge" des Schaltwerks ab. Da fehlt es mir ein wenig an Expertise, jedenfalls hilft dort der lange Käfig.
Vgl. auch die Dreifach-Schaltwerke von Campagnolo. Die maximale Ritzelgröße bleibt in den Datenblättern gleich, aber die Schaltwerkskapazität steigt.

Entsprechend ist der Aufdruck auf dem Bronze-Record Schaltwerk zu erklären.
Korrekt? Einspruch? Ich bin gespannt!

PS: Coole Aktion! Gibt es ein vorher/nachher Gewicht?
Was ist das denn für ne Kassette und wie wird die angesteuert?
 
Thesen:
Maximale Ritzelgröße: Hängt ab vom Abstand Achse der oberen Schaltrolle bis Achse der Nabe ab. Kann bei horizontalen Ausfallenden also durch die Einbauposition verändert werden. Für neumodischere Räder gibt es diese Wolftooth Adapter und deren Derivate.

Maximale Kapazität: Hängt von der "Gesamtlänge" des Schaltwerks ab. Da fehlt es mir ein wenig an Expertise, jedenfalls hilft dort der lange Käfig.
Vgl. auch die Dreifach-Schaltwerke von Campagnolo. Die maximale Ritzelgröße bleibt in den Datenblättern gleich, aber die Schaltwerkskapazität steigt.

Entsprechend ist der Aufdruck auf dem Bronze-Record Schaltwerk zu erklären.
Korrekt? Einspruch? Ich bin gespannt!

PS: Coole Aktion! Gibt es ein vorher/nachher Gewicht?
Was ist das denn für ne Kassette und wie wird die angesteuert?
Ich denke du hast völlig Recht. Die Ritzelgröße, die möglich ist hängt von der Position des Schaltwerks zum Ritzel ab, deshalb haben die MTB-Schaltwerke auch die Einstellschraube am Befestigungsbolzen. Die kippt das Schaltwerk nach hinten und vergrößert den Abstand Schaltrolle-Ritzel. Das Campa hat diese Schraube nicht, d.h. eine Verbesserung ist nicht möglich. Wie du schreibst bringt die Käfiglänge nur was für den möglichen Unterschied in den Übersetzungen.
Eine 10-fach Record wiegt gut 180g, die getunte Chorus hätte ich auf 195-200g mit dem kurzen Käfig geschätzt. Eine 9-fach Titanium wiegt original 223g:
1651135569239.jpeg

Die Kassette ist ein 9-fach Shimano, angesteuert von meinem Suntour-Lenkerendhebel, den ich schon 1984 an meinem ersten Crosser, Gazelle Cross-Trophy, benutzt hatte.
1651135787054.jpeg

Wie man sieht ist er bei 9fach mit dieser Schaltung (1:1,4) am Ende seiner Möglichkeiten, mit Shimano (1:1,7) geht es besser. Aber er ist ja eigentlich für 6fach ausgelegt...
 
Entsprechend ist der Aufdruck auf dem Bronze-Record Schaltwerk zu erklären.
Korrekt? Einspruch? Ich bin gespannt!
Alles richtig.
PS: Coole Aktion! Gibt es ein vorher/nachher Gewicht?
Für das Bronze-Record besser nicht ;-)

Wie man sieht ist er bei 9fach mit dieser Schaltung (1:1,4) am Ende seiner Möglichkeiten, mit Shimano (1:1,7) geht es besser. Aber er ist ja eigentlich für 6fach ausgelegt...
Ja, genau. Gleiches Thema bei den Simplex-Retrofriktionshebeln, da ist auch bei Shimano 10x Ende.
Ich habe versucht ein modernes Shimano-XT Schaltwerk für 10x anzusteuern. da reicht der Suntourhebel schon nicht mehr, weil die MTB-Werke ab 10x schon mehr Seil wollen als die 9xer.
 
Deshalb soll das Chorus-Schaltwerk mit 10fach-Ergo angesteuert werden, dann passt das. Aber das ist ein Zukunftsprojekt...
 
Alles richtig.

Für das Bronze-Record besser nicht ;-)


Ja, genau. Gleiches Thema bei den Simplex-Retrofriktionshebeln, da ist auch bei Shimano 10x Ende.
Ich habe versucht ein modernes Shimano-XT Schaltwerk für 10x anzusteuern. da reicht der Suntourhebel schon nicht mehr, weil die MTB-Werke ab 10x schon mehr Seil wollen als die 9xer.
Die MTB auch? Die 11fach-Straßenschaltwerke sollen auch 1:1,4 haben, von den MTB wusste ich nichts.
 
Zurück
Oben Unten