• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

?? zu Campa Record HR Nabe Kassette 8fach ??

Oldie-Pedalleur

immer mehr zum Schrauben als Kohle zum Ausgeben
Registriert
1 November 2013
Beiträge
2.983
Reaktionspunkte
6.668
Ort
Porta Westfalica
hallo Campa Kenner ,

als Shimano-Fahrer habe ich bisher keine/kaum Erfahrungen mit Campa Gruppen.

Nun möchte ich einen Merckx Rahmen mit einer Campa Record oder C Record Gruppe aus den 1980ern oder 1990ern aufbauten . Deshalb meine Frage zur Verwendung der HR-Nabe .
Es ist diese Campa Record 8 fach Kassetten Nabe:

33536907mf.jpg


Nun meine Fragen :

- kann man bei dieser HR Nabe in etwa das Baujahr bestimmen ?
- ist der Kassettenkörder dieser Nabe nur für 8fach Kassetten ausgelegt oder kann man auch 9fach und/oder 10fach aufstecken ?
- wenn bei dieser Nabe nur 8fach möglich ist , gibt es eine gleich aussehende Campa HR Nabe mit 9 oder 10fach Kassettenkörper ?

Danke für Infos ( ich habe vorher die Suchfunktion im Forum benutzt aber nichts passendes gefunden )

Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von fightfooter

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zumindest bei den älteren naben hab ich auf den konen eine gravur gefunden....

Die ist nur 8fach!

9f gibt es genau so, nur dann mit alu freilauf, der viel stärker profiliert ist.
Die ritzel dann entsprechend ebenso.
Das ist dann auch 10f kompatibel.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von fightfooter

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zumindest bei den älteren naben hab ich auf den konen eine gravur gefunden....

Die ist nur 8fach!

9f gibt es genau so, nur dann mit alu freilauf, der viel stärker profiliert ist.
Die ritzel dann entsprechend ebenso.
Das ist dann auch 10f kompatibel.

Danke für deine Info .
ich hab's befürchtet , dass auf den Campa 8-fach Kassettenkörper nur die 8-fach Kassette drauf passt . Nun werde ich wohl auf die Suche gehen nach der gleichen Campa Nabe in silber mit 9-10-fach Kassettenkörper . Aber die wird wohl um einiges teurer sein und schwieriger zu bekommen sein.
Kommt Zeit , kommt Glück . Irgendwann wird in der Bucht oder hier eine passende 9-10fach Campa Nabe angeboten werden .
 
Manhmal lihnt sixh der Kauf eines Komplettrades mit Campa 10 fach Ausstattung...in der kleinen Bucht gibt es unzàhlige Angebote zu noch annehmbaren Preisen wenn es sich um klassikerunbeliebten Alurahmen handelt...Dann heisst rs schlachten und den rest den man nicht brauchen kann wieder verbimmeln...;)
 
Oder nach einer kaputten Spendernabe mit passendem Rotor Ausschau halten.
Ich hatte das vor Ewigkeiten mal gemacht und so 8-fach Shamals auf 10-fach aufgerüstet.

Die Spendernabe war eine 9-fach Veloce oder Mirage.
 
hallo Campa Kenner ,

als Shimano-Fahrer habe ich bisher keine/kaum Erfahrungen mit Campa Gruppen.

Nun möchte ich einen Merckx Rahmen mit einer Campa Record oder C Record Gruppe aus den 1980ern oder 1990ern aufbauten . Deshalb meine Frage zur Verwendung der HR-Nabe .
Es ist diese Campa Record 8 fach Kassetten Nabe:

33536907mf.jpg


Nun meine Fragen :

  • kann man bei dieser HR Nabe in etwa das Baujahr bestimmen ?
  • ist der Kassettenkörder dieser Nabe nur für 8fach Kassetten ausgelegt oder kann man auch 9fach und/oder 10fach aufstecken ?
  • wenn bei dieser Nabe nur 8fach möglich ist , gibt es eine gleich aussehende Campa HR Nabe mit 9 oder 10fach Kassettenkörper ?

Danke für Infos ( ich habe vorher die Suchfunktion im Forum benutzt aber nichts passendes gefunden )

Gerhard
Muß mich hier anhängen😇,genau diese Nabe hab ich und verzweifle😭.Egal wie ich die Konen einstelle bekomm ich immer nach ein paar Umdrehungen Spiel. Jetzt meine Frage: haben beide Lagerseiten gleich große Kugeln? Hier sind Antriebsseitig 9kleinere montiert und auf der Nichtantriebsseite 8Größere. Stimmt das so oder hat ein voriger Bastler schon gemurkst. Danke falls mir jemand nen Tip gibt.
 
Google sagt mir rechts 9x6,35mm und links 10x5,5mm.
Bei mir war es umgekehrt🤬
Kann diese Google Aussage jemand bestätigen?
Wenn du das gegoogelt hast wird es wohl stimmen und liegt auch nahe vom Gedankengang her.
probier es doch einfach aus ( ja ich weiss das nervt mit den Sperrklinken ☺️)
 
Google sagt mir rechts 9x6,35mm und links 10x5,5mm.
Bei mir war es umgekehrt🤬
Kann diese Google Aussage jemand bestätigen?
Sind die Laufbahnen alle unbeschädigt, ist die Achse gerade und ist der Konus fest auf der Achse? Diese Campa-Generation ist kritisch, rechtes Lager und Achse sind unterdimensioniert. Ich hatte schon 2, bei denen sich der Konus von der Achse gelöst hat, dann bekommt man es nicht sauber eingestellt, mit verbogener Achse und verschlissenen Laufbahnen auch nicht. Ich hätte jetzt gesagt das die kleinen Kugeln auf der Antriebsseite verbaut sind, da dort wenig Platz herrscht, kann mich aber auch irren.
 
Ich müsste die Kugeln noch vorrätig haben aus meinen vergangenen Campa Tagen, falls neue Kugeln benötigt würden.
Dann eben PN schicken.
Danke, hab nen Haufen Kugeln aus einer Haushaltsauflösung abgestaubt .
Was hier für nette Leute rumlaufen(rumschreiben)! Ist man in der heutigen Geiz ist Geil und Ellenbogengesellschaft gar nicht mehr gewöhnt.:D

:rolleyes:
 
Bin trotzdem gescheitert🤬.Ich stell das Lagerspiel ein, lass ein paar Mal durchdrehen und schon ist entweder zuviel Spiel oder es fängt an sich schwer zu drehen. Ich schiebs jetzt Mal auf eine verbogene Achse,damit ich nicht ganz blöd da stehe.20Versuche hab ich schon gemacht,jetzt mach ich Wochenende wenn ich's schaffe😭
 
Zur Frage nach 9/10s Rotor:

soweit ich mich erinnere war der 8s Rotor schwarz und aus Stahl mit niedrigen Rippen.
Für 9/10s brauchte man den Alu Rotor mit den hohen Rippen. Es gab einen solchen Alu Rotor von Campa, der auf die 8s Naben passte. Die Bezeichnung erinnere ich aber nicht mehr.
 
Hat mir ja doch keine Ruhe gelassen. Heute nochmal auseinandergenommen. In Ruhe alles angesehen,keinen Fehler gefunden🤔.
Zusammengebaut und jetzt passt Alles. Weiß der Teufel warum.
Vermutung: beim zusammenstecken hat sich ne Kugel in die falsche Umlaufbahn gemogelt😇
Egal jetzt passt's🥳
 
Zurück
Oben Unten