• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cross-Umwerfer Für Campa Kurbel gesucht!

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 87125
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 87125

Moin liebe Schrauber!

Ich bräuchte ein paar Tipps, und zwar zu den folgenden Themen:

1. (Threadtitel): Ich habe einen 90er Jahre D'Accordi Alucrosser mit Stahlgabel, den ich sehr gerne mag als Alltagsrad und für längere Radreisen und auch im Urlaub. Ich bin mit dem Rad eigentlich ziemlich sicher. Daran sind Daytona Quickshift Schalthebel verbaut, 9fach Chorus Schaltwerk mit Kassette, Die Schaltung hinten ist ein Traum! Vorne habe ich kürzlich auf eine 10fach Veloce mit Ultra Torque gewechselt, da die alte Chorus halt keine Kompakt war und ich mit dem Rad immer mal wieder Pässe mit Gepäck fahre, das war teilweise etwas hart mit der Rennkurbel... Nun, da das Rad ein Crosser ist, ist der Umwerferzug Top Pull - ergo passt da kein Campa Umwerfer dran. Im Moment ist der Umwerfer drauf, der bereits auf dem Rad war, ein älteres Shimano XT Modell. Leider funktionierte der auf der alten sowie auch auf der neuen Kurbel nicht optimal. Nun meine Frage: Habt ihr eine Empfehlung, was für ein Umwerfer mir hier gut Dienste leisten könnte? ODER: Es soll solche Top Pull Umbaukits geben: Könnte das mit dem originalen Veloce CT Umwerfer zu guten Ergebnissen führen? Ich habe im Forum da verschiedene Meinungen gelesen...

2. Das Rad hatte ich bisher mit TRP Revox Cantis betrieben. Die habe ich nun demontiert. Die Bremsleistung hat mich nach vielen Stunden Feintuning einfach nicht überzeugt, dazu das Gabelfalttern und gequietsche... igitt.. Nun habe ich Tektro RX6 Mini-V's verbaut. Bisher passt mir das ziemlich gut, ausser dass ich selbst bei sehr nähe iengestellten Bremsbelägen den gesamten Hebelbereich des Campa-Bremsschalthebels brauche, um die Bremskraft aufzubauen. Also nach ca. 1mm liegen die Bremsgummis an der Felge, die restlichen 2-3cm (!) bis der Schalthebel den Lenker berührt kann ich durchziehen. Das verstehe ich irgendwie nicht ganz, Klar, die Gabel gibt ein wenig nach, die Züge auch, aber wenn ich das mit einer Rennvelobremse vergleiche verstehe ich trotzdem nicht, wie dieser krasse Hebelweg zustande kommt. Kabelzüge habe ich niegelnagelneue verbaut (Campa Record 10s, älteres Modell). Sind ev. die Kabelzüge nicht optimal? Oder könnte das an den Bremsschalthebeln liegen? haben die einfach zu viel Spiel und sind zu wenig steif? Könnten da andere Hebel (ev. Carbon) Abhilfe schaffen? Dann müsste ich dann aber wohl auf 10s umrüsten, für 9s gabs wohl noch keine Carbonhebel, oder?

So, relativ viel Text, ich weiss es, dafür aber hoffentlich ein eindeutiges Bild meiner Baustelle! :)

Ich danke euch jetzt bereits für Anregungen und Tipps!
 

Anzeige

Re: Cross-Umwerfer Für Campa Kurbel gesucht!
Nein, leider nicht. Der Zug kommt über das Oberrohr und hat dann am Sattelrohr nochmals einen Zughalter ca. 10 cm unterhalb von der Sattelklemme, ansonsten nix...
Von F&S bzw. SRAM gab/gibt es preiswerte Umlenkrollen mit Schelle.
umlenk-rolle-dreigang-sachs.jpg


Bild ist von scheuenfun.de geliehen. Sollte beim normalen Radhändler unterm 3-Gangnabenzubehör zu finden sein.

HTH und Gruß ...
 
Bei meinem Colnago World-Cup ist eine Umlenkrolle verbaut (ohne Schelle, da ist natürlich hinten am Sitzrohr ein Gewinde für die Befestigung) und darüber wird ein normaler 10-S-Veloce, kein CT) bedient: Funktioniert tadellos.
 
...und habt ihr Erfahrungswerte? funktioniert sowas tadellos?

Als ich noch mechanische Schaltungen fuhr hatte ich Umlenkrollen mit Schelle sehr häufig verbaut. Problem gab es da nie, schaltete für mich merklich nicht anders als direkt. Hatte aber immer nur Shimano 10x oder 11x damit gefahren. Wie Campa Werfer darauf reagieren kann ich so natürlich nicht sagen.
 


Wäre auch mein Vorschlag.

Zwecks der Bremse. Das Übersetzungsverhältnis von Ergo und Mini-V ist in meinen Augen nicht optimal. Deswegen hast du auch den weiten Weg trotz eng gestellter Bremse.

Von Problem Solvers gibt es einen Konverter der das ändert und du einen kurzen Weg und definierten Druckpunkt hast.

Die TRP Revox quetschen und flattern nicht wenn sich der Gegenhalter für die Außenhülle unten an der Gabelbrücke und nicht oben am Vorbau oder Steuersatz befindet.
 
Von F&S bzw. SRAM gab/gibt es preiswerte Umlenkrollen mit Schelle.
umlenk-rolle-dreigang-sachs.jpg


Bild ist von scheuenfun.de geliehen. Sollte beim normalen Radhändler unterm 3-Gangnabenzubehör zu finden sein.

HTH und Gruß ...
Da würde ich lieber nach einem Umbauset auf TopPull schauen. Ich hab für 46/34 schon immer ganz normale Umwerfer in Verwendung.
 
Poah danke euch allen für die vielen Tipps! Ich werde nun versuchen, einen Campa 10fach Umwerfer zu ergattern und probiere diesen mit der Umlenkrolle von Problem Solvers aus.

Die Idee mit den Zugadaptern von Problem Solvers ist auch eine sehr sehr coole Idee. Travel Agents heissen die. Doch leider finde ich gerade keinen Shop, der die Dinger liefern kann... Irgendwer ne Idee? Oder noch unbenutzt rumliegen? Danke!
 
Ich wollte hier nochmals ein Feedback geben, da ich mittlerweile alle eure Tipps in die Tat umgesetzt habe:

1. Problem Solvers Umlenkrolle für Campagnolo Centar Umwerfer installiert (da Rahmen mit Top Pull): Funktioniert perfekt, ohne Kraftverluste oder dergleichen.

2. Problem Solvers Travel Agent für Mini-V's an Ergopower Hebeln: Funktioniert ebenso absolut perfekt! Leider gibt es die Dinger irgendwie nicht mehr zu kaufen, ich konnte aber zum Glück über den mtb-markt ein Pärchen erwerben.

Vielen Dank also euch allen nochmals für die wertvollen Tipps. ...und meine neue Lieblingsmarke heisst: Problem Solvers! :)
 
Anfang der Neuziger gab`s mal so etwas: Die Hülle kommt von oben. Die Klemmung am Werfer und am TL-gehäuse sind ein bischen Bastelei.

1592070427578.jpeg

Quelle Mtb-News
 
Zurück
Oben Unten