• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage : Kann ich die Schaltwerke Campa Athena und Record Titanium 9speed gegeneinander tauschen ?

Oldie-Pedalleur

immer mehr zum Schrauben als Kohle zum Ausgeben
Registriert
1 November 2013
Beiträge
2.983
Reaktionspunkte
6.668
Ort
Porta Westfalica
Es geht um die Montage dieses Schaltwerks.

E877211E-9ADB-4019-A619-D3CA6CDF3713.jpeg



50E9DD9F-98F5-47F1-99DE-8A78A7CA7A8F.jpeg


Aktuell ist an meinem Merckx Pro SLX ein Schaltwerk Campa Record Titanium 9Speed mit Spitzhöcker Ergos Record Titanium 9Speed verbaut.

Meine Frage: Kann ich hinten das Schaltwerk tauschen und dafür ein Campa Athena -siehe Bild- konfliktfrei mit den Record Titanium 9Speed Ergos schalten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Pananoia

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kennst Du Radio Eriwan noch?
Hier ist es so ähnlich.



Die "alte" Version (wie Dein Athena) konnte offiziell nur mit den Spitzhut Ergos die es nur bis 9 fach gab arbeiten. Das SW hat keinen Knubbel am unteren Teil des Grundkörpers.

flach-jpg.1004835

Ab den Rundhut Ergos (die mit 9 fach starteten) gab es den Knubbel beim Schaltwerk.

rund-jpg.1004836

Theroretisch sollte man die beiden Sorten nicht mischen da sich die Seilzugholwege minimal unterscheiden.




Das habe ich aber leider nicht nicht gewusst als ich das Rad (9 fach) aufgebaut habe:


Und so habe ich mich auch nicht gewundert das es einwandfrei funktioniert.
Ich kann mir aber vorstellen das es größere Probleme gibt wenn man versucht mit dem alten System 10 fach oder mehr zu fahren.

Bei 9 fach wäre es einen Versuch wert.
Ggf. auf dem mittleren Ritzel fein justieren.

So ne richtig klare Aussage ist das nicht, aber das Beste was ich Dir geben kann.

Mille - Greetings
@L€X

PS.
Die Frage wurde vor vier Wochen im Bastelfaden bereits gestellt.
Daher habe ich auch Teile meiner Antwort:
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Pananoia

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Aktuell ist an meinem Merckx Pro SLX ein Schaltwerk Campa Record Titanium 9Speed mit Spitzhöcker Ergos Record Titanium 9Speed verbaut.

Meine Frage: Kann ich hinten das Schaltwerk tauschen und dafür ein Campa Athena -siehe Bild- konfliktfrei mit den Record Titanium 9Speed Ergos schalten ?
Da hilft glaube ich nur ausprobieren wenn du das Athena SW schon liegen hast.
Frage meinerseits: Warum soll das Record Titanium denn vom Rad runter?
(Ich frage weil ich eines mit gerissenem Grundkörper habe und ein möglichst gut erhaltenes als Ersatz suche)
 
Da hilft glaube ich nur ausprobieren wenn du das Athena SW schon liegen hast.
Frage meinerseits: Warum soll das Record Titanium denn vom Rad runter?
(Ich frage weil ich eines mit gerissenem Grundkörper habe und ein möglichst gut erhaltenes als Ersatz suche)

das Titanium soll (probeweise ) runter . Die Schaltung hinten auf dem größten Ritzel funktioniert nicht , weil der Käfig dann Kontakt zu den Speichen bekommt . Brandgefährlich.
mögliche Ursachen: entweder ist die Geometrie des Schaltwerkes verbogen oder das Schaltauge am Ausfallende. Optisch ist beides nicht eindeutig zu erkennen.

Also möchte ich es erst mal mit dem Athena SW probeweise versuchen , wenn das gleiche Schaltwege hat wie´s Titanium 9speed.
Ansonsten muss ich wohl das Schaltauge richten lassen. Das Titanium 9speed habe ich selbst gebraucht gekauft und möchte es schon behalten , wenn es geometrisch ok ist.
 
Zuerst das Schaltauge überprüfen und ggf. richten (lassen) !

Der Teufel steckt da wohl im Detail . Das ist schon das zweite Titanium 9speed SW an dem Merckx Pro SLX . Beim ersten Titanium 9speed im letztem Jahr lief die Kette nicht auf´s erste kleine Ritzel trotz perfekter Einstellung und jetzt das mit dem zweiten Titanium 9speed , das beim größten Ritzel als Speichenfräse fungiert . Sch....
 
Zuletzt bearbeitet:
das Titanium soll (probeweise ) runter . Die Schaltung hinten auf dem größten Ritzel funktioniert nicht , weil der Käfig dann Kontakt zu den Speichen bekommt . Brandgefährlich.
mögliche Ursachen: entweder ist die Geometrie des Schaltwerkes verbogen oder das Schaltauge am Ausfallende. Optisch ist beides nicht eindeutig zu erkennen.
Da würde ich (wie auch schon hier geschrieben) zuerst das Schaltauge überprüfen und gegebenenfalls richten. Hab mir im Sommer dieses Werkzeug hier zugelegt und komme damit gut zurecht (auch wenn es mit Sicherheit hochwertigere gibt). Nur mit blossem Auge wird es schwer das zu erkennen und korrekt auszurichten:

https://www.rosebikes.de/cyclus-too...MI7JjD2Yqz9AIVGKd3Ch3I5g6fEAQYASABEgLt4fD_BwE
 
Da würde ich (wie auch schon hier geschrieben) zuerst das Schaltauge überprüfen und gegebenenfalls richten. Hab mir im Sommer dieses Werkzeug hier zugelegt und komme damit gut zurecht (auch wenn es mit Sicherheit hochwertigere gibt). Nur mit blossem Auge wird es schwer das zu erkennen und korrekt auszurichten:

https://www.rosebikes.de/cyclus-too...MI7JjD2Yqz9AIVGKd3Ch3I5g6fEAQYASABEgLt4fD_BwE

ein Radl-Spezi aus unserer Lünener Stahl Klassikerrunde hat solch ein Richtwerkzeug für´s Schaltauge .
Wenn das nicht klappt mit den Schaltwerken , dann wird er damit das Schaltauge in nächster Zeit richten . :daumen:
 
Zurück
Oben Unten