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Schaftvorbau sitzt fest, und jetzt?

Is ein Lenker der hauptsächlich bei Singlespeed Rädern verwendet wird! Da sind aber schon einige im Internet mit 25,4mm!
Sind halt wahrscheinlich keine reinen Rennlenker. :rolleyes:
lg, Sue
 
Anhang anzeigen 42780 es ist vollbracht, Der Vorbau hat sich ergeben :),
danke für eure Hilfe.

Der erste Versuch mit dem Lenker als Hebel, drehen und ziehen, war aussichtslos, er ließ sich drehen aber keinen Millimeter herausziehen.
Plan B war dann mit einer Stange von unten raus schlagen, das hat dann funktioniert. ;)

Ein Problem hab ich aber jetzt, der Schaft hat einen Durchmesser von 22mm, ein eher unübliches Maß oder?!

lg, Sue
Hey zusammen, ich habe genau das selbe Problem wie Sue, der Vorbau sitzt in der Gabel Bomben fest, Schraube und Exzenter/Spreizer sind draussen, aber nix bewegt sich. Habe schon probiert den Lenker als Hebel zu nutzen aber nichts tut sich. Habe jetzt von unten in die Gabel WD 40 kaufen lassen aber auch das hilft bis jetzt nichts...

womit habt ihr das Problem sonst gelöst? Womit könnte ich den Vorbau von der Gabel Unterseite austreiben?

mir ist auch gerade beim fotografieren aufgefallen das der Vorbau sehr tief drin steckt...fast bis zur Biegung. 😬😬😬

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

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so ein festgegammelter Vorbau ist schon eine Aufgabe .
Bisher immer Erfolg mit folgender Methode gehabt :
Den Gabelkopf in einen fetten Schraubstock spannen ( das geht wenn der Schraubstock wirklich groß ist , Schlosserei oder so ) und den Vorbau dann brutal als Hebel verwenden , auch mit Lenker drin ( der hinterher evtl. verbogen ist )
Als Vorbereitung das ganze von der Unterseite her mit Rostlöser !! einweichen und ein paar Tage abwarten .
WD 40 , Caramba etc. sind zu milde .
 
so ein festgegammelter Vorbau ist schon eine Aufgabe .
Bisher immer Erfolg mit folgender Methode gehabt :
Den Gabelkopf in einen fetten Schraubstock spannen ( das geht wenn der Schraubstock wirklich groß ist , Schlosserei oder so ) und den Vorbau dann brutal als Hebel verwenden , auch mit Lenker drin ( der hinterher evtl. verbogen ist )
Als Vorbereitung das ganze von der Unterseite her mit Rostlöser !! einweichen und ein paar Tage abwarten .
WD 40 , Caramba etc. sind zu milde .
Moin Glat Eric, lustig... den Namen hab ich bestimmt schon 15 Jahre nicht mehr gehört.

Das mit dem Schraubstock ist eine gute Idee, ich muss mal schauen wer in meinem Bekanntenkreis solch einen großen besitzt.

Kannst du mir einen guten Rostlöser empfehlen?

Besten Gruß und Dankeschön
 
Moin Glat Eric, lustig... den Namen hab ich bestimmt schon 15 Jahre nicht mehr gehört.

Das mit dem Schraubstock ist eine gute Idee, ich muss mal schauen wer in meinem Bekanntenkreis solch einen großen besitzt.

Kannst du mir einen guten Rostlöser empfehlen?

Besten Gruß und Dankeschön
Ich glaube diese sogen. Rostlöser tun sich untereinander nix , meiner ist von Nigrin , Baumarktartikel .
Aluminium Vorbau und Stahlrohr Gabel können ganz fies zusammengammeln und dann Lösungsversuchen hartnäckig Widerstand leisten , ein harter Ruck bringt da manchmal was .
Ausbohren von unten geht m. E. gar nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube diese sogen. Rostlöser tun sich untereinander nix , ich glaube meiner ist von Nigrin , Baumarktartikel .
Aluminium Vorbau und Stahlrohr Gabel können ganz fies zusammengammeln und dann Lösungsversuchen hartnäckig Widerstand leisten , ein harter Ruck bringt da manchmal was .
Ausbohren von unten geht m. E. gar nicht .
Ich werde das mit dem Rostlöser auf jedenfall mal testen da Kriechöl ebenfalls null Effekt zeigt.

Ich meine das nicht von ausbohren sondern austreiben die Rede war...ich frage mich aber immer noch womit mein Vorredner das von der Gabel Unterseite ausgetrieben hat.

Eventuell könnte man einen alten anderen Vorbau von unten hineinschlagen und somit den festsitzenden lösen!?
 
Oder ein Rohr mit passendem Durchmesser. Das wäre gut.

Nur beim Einspannen wäre ich vorsichtig. Zu viel Spannung und du klemmst den Schft noch fester, zu wenig und das Bike kommt ins rutschen und die Oberfläche leidet.

Besser wäre da auch ein passendes 3/4 Rohr und da die Mutter am Steuerrohr drauf stützen.
 
Ich werde das mit dem Rostlöser auf jedenfall mal testen da Kriechöl ebenfalls null Effekt zeigt.

Ich meine das nicht von ausbohren sondern austreiben die Rede war...ich frage mich aber immer noch womit mein Vorredner das von der Gabel Unterseite ausgetrieben hat.

Eventuell könnte man einen alten anderen Vorbau von unten hineinschlagen und somit den festsitzenden lösen!?
Aufpass !
Oft ist dasGabelrohr am unteren Teil im Innendurchmesser kleiner , da bekommst du von der Unterseite her keinen 2. reingeschlagen .
 
Gerade die Vorbauten mit Spreizkonus sind recht dünnwandig, beim gewaltsamen Treiben mit einem passenden Rohr treibst du das Aluminum noch weiter auf, das ist also kontraproduktiv. Immer wieder mit Rostlöser einsprühen und versuchen mit einem Lenkerbügel aus Stahl zu lösen. Das kann Tage dauern.

Sowas passiert oft wenn der Vorbau ungefettet montiert wurde. Alu auf Stahl, das Alu korrodiert und "blüht auf". Da hilft nur Geduld und wohldosierte (!) Gewalt. Immer nur ein bißchen, bis sich die Korrosionsschicht löst. Nicht dass du dir noch die Gabelscheiden verdrehst. Am Gabelkopf einspannen! Gabelkopf schützen (weiche Alu.- oder Kunststoffbacken).

Ich benutze dafür Caramba oder WD40. Selbst Cola (kein Märchen) hilft (schwache Phosphorsäure). Hier geht es nicht etwa um Rost (ugs. für Eisenoxid), sondern Alu.-oxid. Effektiver sind aber die o.g. Mittel.

Edit sagt: Der Rostlöser wird von unten eingesprüht und der Rahmen so stehen gelassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade die Vorbauten mit Spreizkonus sind recht dünnwandig, beim gewaltsamen Treiben mit einem passenden Rohr treibst du das Aluminum noch weiter auf, das ist also kontraproduktiv. Immer wieder mit Rostlöser einsprühen und versuchen mit einem Lenkerbügel aus Stahl zu lösen. Das kann Tage dauern.

Sowas passiert oft wenn der Vorbau ungefettet montiert wurde. Alu auf Stahl, das Alu korrodiert und "blüht auf". Da hilft nur Geduld und wohldosierte (!) Gewalt. Immer nur ein bißchen, bis sich die Korrosionsschicht löst. Nicht dass du dir noch die Gabelscheiden verdrehst. Am Gabelkopf einspannen! Gabelkopf schützen (weiche Alu.- oder Kunststoffbacken).

Ich benutze dafür Caramba oder WD40. Selbst Cola (kein Märchen) hilft (schwache Phosphorsäure). Hier geht es nicht etwa um Rost (ugs. für Eisenoxid), sondern Alu.-oxid. Effektiver sind aber die o.g. Mittel.

Edit sagt: Der Rostlöser wird von unten eingesprüht und der Rahmen so stehen gelassen!
Hmmmmm das mit der Geduld ist bei mir so ne Sache 😂🙈

Da muss ich aber jetzt dann wohl ma durch...Also Rostlöser sollte heute ankommen, da ich bis Montag verreist bin werde ich es vor Abfahrt noch einmal gut einsprühen und dann kann es erstmal einwirken und ich kann dann eh nicht dran (vielleicht von Vorteil). 😂

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps 👍🏼
 
Hallo,

Hinweis: grds. funktioniert Rostlöser nicht bei Alu, pp. Da bildet sich nämlich kein Rost... (dher der Name "Rostlöser)...

Wie siehts mit ausbohren oder so aus?

Das wäre sicherlich der geeignetere Weg.

Gruß
 
Hey zusammen, ich habe genau das selbe Problem wie Sue, der Vorbau sitzt in der Gabel Bomben fest, Schraube und Exzenter/Spreizer sind draussen, aber nix bewegt sich. Habe schon probiert den Lenker als Hebel zu nutzen aber nichts tut sich. Habe jetzt von unten in die Gabel WD 40 kaufen lassen aber auch das hilft bis jetzt nichts...

womit habt ihr das Problem sonst gelöst? Womit könnte ich den Vorbau von der Gabel Unterseite austreiben?

mir ist auch gerade beim fotografieren aufgefallen das der Vorbau sehr tief drin steckt...fast bis zur Biegung. 😬😬😬

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Heißt "Excenter/Spreizer draußen", dass der Klemmkonus des Vorbaus im Gabelschaft hörbar klackert? Schau mal hier (Beitrag 7), vielleicht funktioniert das ja.
 
Hey! Nein, das bedeutet das Schraube sowie Klemmkonus schon draußen sind.
Es steckt nur noch der nackte Vorbau fest.

Dann dürfte der Spreizkonus (Schrägkonen sind wohl nicht so widerspenstig) ebenfalls noch festsitzen und jeden weiteren Lockerungsversuch torpedieren. Du müßtest die Vorbauschraube wieder fast ganz reindrehen, und dann -am besten mit dem gummierten Griff eines Konusschlüssels (einer der gängigen 14er oder 15er) als Zwischenlage- draufhämmern, und zwischendurch die Schraube dann immer etwas weiter herausdrehen. Ich könnte mir vorstellen, dass der Vorbau rausgeht, wenn der Vorbaukonus lose ist. Ich hatte auch mal so einen Fall-aber da ich ohnehin eine Aheadgabel verbauen wollte, und der Laden für den Umbau 15 Minuten später zu gehabt hätte, hatte ich den Vorbau kurzerhand durchgesägt. Genauer gesagt, fast ganz-als die Vorbauschraube durch war, pfiff der Schraubenkopf heraus (hätte ich unbedachterweise in dem Moment das Gesicht darüber gehabt, wäre das wohl im Wortsinn ins Auge gegangen), und der Vorbau ließ sich herausziehen.
 
Dann dürfte der Spreizkonus (Schrägkonen sind wohl nicht so widerspenstig) ebenfalls noch festsitzen und jeden weiteren Lockerungsversuch torpedieren. Du müßtest die Vorbauschraube wieder fast ganz reindrehen, und dann -am besten mit dem gummierten Griff eines Konusschlüssels (einer der gängigen 14er oder 15er) als Zwischenlage- draufhämmern, und zwischendurch die Schraube dann immer etwas weiter herausdrehen. Ich könnte mir vorstellen, dass der Vorbau rausgeht, wenn der Vorbaukonus lose ist. Ich hatte auch mal so einen Fall-aber da ich ohnehin eine Aheadgabel verbauen wollte, und der Laden für den Umbau 15 Minuten später zu gehabt hätte, hatte ich den Vorbau kurzerhand durchgesägt. Genauer gesagt, fast ganz-als die Vorbauschraube durch war, pfiff der Schraubenkopf heraus (hätte ich unbedachterweise in dem Moment das Gesicht darüber gehabt, wäre das wohl im Wortsinn ins Auge gegangen), und der Vorbau ließ sich herausziehen.
Der Spreizkonus ist draußen, habe den von unten aus der Gabel rausholen können.

Wie gesagt es ist nur noch der nackte Vorbau.
 
Der Spreizkonus ist draußen, habe den von unten aus der Gabel rausholen können.

Wie gesagt es ist nur noch der nackte Vorbau.

Das habe ich dann überlesen, tut mir leid. Dann würde ich es mit WD-40 und Fön probieren, vielleicht in Verbindung mit Schock-Rostlöser? Beim Googeln habe ich noch das und das ("Ideal für heikle Anwendungen, wie Aluminium-Stahl-Verbindungen") gefunden.
 
Hallo,

Hinweis: grds. funktioniert Rostlöser nicht bei Alu, pp. Da bildet sich nämlich kein Rost... (dher der Name "Rostlöser)...

Wie siehts mit ausbohren oder so aus?

Das wäre sicherlich der geeignetere Weg.

Gruß
Doch der funktioniert auch bei Aluminium/Stahl , der Kappilareffekt des Lösungsmittels darin entscheidet , und ob das ein Mix aus Aluoxyd und Rost ist spielt da keine Rolle .
 
Das habe ich dann überlesen, tut mir leid. Dann würde ich es mit WD-40 und Fön probieren, vielleicht in Verbindung mit Schock-Rostlöser? Beim Googeln habe ich noch das und das ("Ideal für heikle Anwendungen, wie Aluminium-Stahl-Verbindungen") gefunden.
Danke Dir erstmal! Das mit dem Kälteschock hab ich auch schon gelesen und ist für mich auch irgendwie logischer über Kälte an das Aluminium ran zu gehen als über Wärme ab den Stahl 🤔

Werde auf jedenfall beide (im wahrsten Sinne) Lösungsversuche einmal probieren und danach berichten.

Hoffw das es klappt, würde die schöne Gazelle gerne fertig stellen.
 
Danke Dir erstmal! Das mit dem Kälteschock hab ich auch schon gelesen und ist für mich auch irgendwie logischer über Kälte an das Aluminium ran zu gehen als über Wärme ab den Stahl 🤔

Werde auf jedenfall beide (im wahrsten Sinne) Lösungsversuche einmal probieren und danach berichten.

Hoffw das es klappt, würde die schöne Gazelle gerne fertig stellen.

Gutes Gelingen! Berichte dann bitte kurz, wie es geklappt hat.
 
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