• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Altes Rennrad Tretlagerschale

sheqz

Neuer Benutzer
Registriert
20 April 2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Moin, ich bin gerade dabei ein altes Gazelle Tour de l´avenir fertig zu machen. Stoße nun aber bei der rechten Tretlagerschale auf ein Problem. Denn ich bekomme sie nicht raus. Erst einmal steht auf der Schale keine Maß, dementsprechend weiß ich nicht in welche es sich rausdreht, bin aber der Wahrscheinlichkeit halber von rechts raus ausgegangen. Vielleicht weiß es hier ja jemand, eingraviert ist Japan und sugino.
Das Ding sitzt jedoch bombenfest scheinbar, jedenfall bekomme ich es nicht raus. Ist aber auch eine schlechte ausgangslage meinerseits weil ich keinen speziellen Schlüssel besitze. Hab in videos gesehen dass die die Schale mit ner Schraube, Unterlegscheiben und ner Mutter einklemmer und rausdrehen, aber dabei hat sich die Tretlagerschale kein stück bewegt und die Mutter war fester als fest auf der Schraube.
VIelleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ansonsten muss ich mich mal nach nem schlüssel umschauen oder nen 35er Maulschlüssel nehmen?!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Flat Eric

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Flat Eric

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin, ich bin gerade dabei ein altes Gazelle Tour de l´avenir fertig zu machen. Stoße nun aber bei der rechten Tretlagerschale auf ein Problem. Denn ich bekomme sie nicht raus. Erst einmal steht auf der Schale keine Maß, dementsprechend weiß ich nicht in welche es sich rausdreht, bin aber der Wahrscheinlichkeit halber von rechts raus ausgegangen. Vielleicht weiß es hier ja jemand, eingraviert ist Japan und sugino.
Das Ding sitzt jedoch bombenfest scheinbar, jedenfall bekomme ich es nicht raus. Ist aber auch eine schlechte ausgangslage meinerseits weil ich keinen speziellen Schlüssel besitze. Hab in videos gesehen dass die die Schale mit ner Schraube, Unterlegscheiben und ner Mutter einklemmer und rausdrehen, aber dabei hat sich die Tretlagerschale kein stück bewegt und die Mutter war fester als fest auf der Schraube.
VIelleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ansonsten muss ich mich mal nach nem schlüssel umschauen oder nen 35er Maulschlüssel nehmen?!
Brutalomethode : Ein solides Stück Flacheisen aufschweissen 😲
Und Gazelle hat BSA Gewinde .
 
Brutalomethode : Ein solides Stück Flacheisen aufschweissen 😲
Und Gazelle hat BSA Gewinde .

+1 = nach rechts los, nach links fest.

+1 - Gazelle hatte AFAIR immer BSA.

Sugino ist nur der Name des Tretlagerherstellers.

Was im Notfall auch noch geht, ist eine grosse Wasserpumpen- bzw. (besser) eine Armaturenzange. Letztere hat glatte Backen. Da die Schlüsselflächen an der Schale sehr schmal sind, ist dabei aber kontrolliertes Arbeiten Voraussetzung, damit die Zange nicht abrutscht. Ist die Schale richtig festgegammelt/-korrodiert, würde ich ein Spezialwerkzeug ausleihen oder eine Selbsthilfewerkstatt aufsuchen. Die besseren Werkzeuge für diesen Zweck können/konnten in der Schale verschraubt werden, um ein Abrutschen sicher zu vermeiden (Beispiel: https://cnc-bike.de/cyclus-innenlagermontagewerkzeug-fuer-rechte-lagerschale-sw36-p-4734.html); eine (Selbsthilfe-)Werkstatt müsste (Postulat) so etwas eigentlich noch haben. Eigentlich...
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten. Hab es auch mit ner Wasserpumpenzange probiert aber wollte das Ding auch nicht ausnudeln. Mittlerweile habe ich das Gefühl das Ding hat gar kein Gewinde😂 Aber im ernst, kann das auch sein dass das verpresst ist?
So oder so war es auch nicht zwangsweise notwendig die rechte Seite auszubauen. Von dem her habe ich alles wieder schön gefettet und wieder zusammen geschraubt
Danke euch trotzdem
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten. Hab es auch mit ner Wasserpumpenzange probiert aber wollte das Ding auch nicht ausnudeln. Mittlerweile habe ich das Gefühl das Ding hat gar kein Gewinde😂 Aber im ernst, kann das auch sein dass das verpresst ist?
So oder so war es auch nicht zwangsweise notwendig die rechte Seite auszubauen. Von dem her habe ich alles wieder schön gefettet und wieder zusammen geschraubt
Danke euch trotzdem
Wie breit ist das Tretlagergehäuse?
68 oder 70mm.
Vielleicht ist es keine Gazelle🤷🏻
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten. Hab es auch mit ner Wasserpumpenzange probiert aber wollte das Ding auch nicht ausnudeln. Mittlerweile habe ich das Gefühl das Ding hat gar kein Gewinde😂 Aber im ernst, kann das auch sein dass das verpresst ist?
So oder so war es auch nicht zwangsweise notwendig die rechte Seite auszubauen. Von dem her habe ich alles wieder schön gefettet und wieder zusammen geschraubt
Danke euch trotzdem
Alle weiteren Fragen besser hier:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...eine-bastelfrage.92675/page-4984#post-5686829Aber nach der hoitigen Netzbenutzungsart werden wir von @sheqz wohl nie wieder was sehn? Lasse mich gern eines besseren belehren.
 
Alles goot, zielte auf die zahllosen Zugvögel, die mal kurz ne Frage haben und meist nicht mal die Antwort abwarten, weil ... bin ein alter Sack!
 
Alles goot, zielte auf die zahllosen Zugvögel, die mal kurz ne Frage haben und meist nicht mal die Antwort abwarten, weil ... bin ein alter Sack!
Achso, ja in der Zwischenzeit überlegt man ja auch selber bisschen und schaut, manchmal kommt einem dann doch eine neue Möglichkeit ins Gedächtnis
 
Wenn ich an meine alte Lagerschalen so denke, hab ich mir tatsächlich den passenden Maulschlüssel (Erbstück von Opa noch) besorgt und konnte damit das Miststück mit ein paar saftigen Hammerschlägen überreden sich zu lösen. Nur von Hand drehen war nix zu machen. Erste Wasserpumpenzangenversuche hatten nur zum Abrutschen und Hautabschürfungen geführt.:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten