• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alu-Sattelstütze klemmt in Stahlrahmen

Osso

Aktives Mitglied
Registriert
24 April 2006
Beiträge
10.039
Reaktionspunkte
3.699
Ich hab einen Stahlrahmen in der die Alu-Sattelstütze klemmt. hab es mit Brunox versucht aber erfolglos

Ich hab folgenden Hinweis gefunden:
Aluminium Stützen bleiben regelmäßig ebenfalls wegen Korrosion im Fahrradrahmen stecken. Kriechöl ist leider nutzlos bei oxidiertem Aluminium. Allerdings hilft euch hier ein wenig Ammoniakwasser sehr gut weiter.

bzw.


Aluminium

Auch bei Aluminium kann der Grund Korrosion sein. Leider ist Kriechöl völlig nutzlos gegen Aluminiumoxid. Ammoniak löst Aluminiumoxid wie magisch auf.

Hat das schon mal jemand gemacht ?
 
Sattelstütze in Schraubstock einklemmen ( ist hinterher allerdings Schrott ) und den Rahmen als Hebel benutzen

btw: kannst dich auch mal hier reinlesen (hat die Suchfunktion des Forums ausgespuckt ;) )
 
Die Idee mit der Ammoniaklösung wird wohl Sheldon Brown zugeschrieben. Ich hatte mal einen Chemiker dazu befragt. Die naturwissenschaftlich knappe und präzise Antwort lautete "Quatsch". Vielleicht ist der Brite auch nur falsch übersetzt worden. Funktionieren soll Phosphorsäure, aber konzentriert und nicht in Form von Cola (Minimalkonzentration, wirkt gar nicht oder dauert Monate). Konzentrierte Phosphorsäure greift aber auch den Lack und Stahl an. Also am besten die Stütze abschreiben und die von HW49 genannte Brachialmethode anwenden.
 
Ich habe aktuell das gleiche Problem. Kannst mal hier durchlesen und probieren.
Ich bin auch grad beim Ammoniak-Trick als letzten Schritt vor der Säge. Pass auf wo du das mit dem Ammoniak machst das Zeug stinkt bestialisch.

edit: Hmm wenn das mit dem Ammoniak nicht klappt (bei mir hat sich noch keine Wirkung gezeigt :( ) werde ich wohl zur Säge greifen müssen. Weil der Lack von meinem Colnago ist mir wichtiger als die Campa-Stütze
 
Mein Tip wäre: Ordentlich mit WD-40 einsprühen (Zeit zum einwirken lassen) und dann mit Fön erhitzen. Dann mit montiertem Sattel die Sattelstütze entfernen. Hatte schon mal das selbe Problem und so hatte ich das Problem gelöst (bis auf den Fön, hab nämlich keine Frisur)

Gruß

Stephan
 
Na, dann hab ich ja wenigsten eine aktuelles Problem aus den Tiefen des Forums geholt.
Ich lasse erstmal das Brunox Trubo Spay einwirken, Ich hoffe das läuft auf daselbe raus wie wd40 ?

Ansonsten bin ich gespannt auf den Ammoniak-Trick :)
 
Jupp, deswegen kommt es ja zu diesem Problem. (Alu vs. Stahl, da jibt et irgendnen chemischen Begriff für)

Wichtig ist es nur dem WD-40 Zeit zu geben und es gegebenfalls erneut anzuwenden. Die Wärme dient der Reaktionsbeschleunigung.

Ist mir auch schon bei Alu-Schaftvorbauten passiert. Das Problem löse ich immer auf die von mr beschriebene Weise. Man kann den Rahmen auch einfach neben die Heizung stellen.
 
ok, dann gebe ich dem erstmal 3 tage. Ich hab den Rahmen auf den Kopf gestellt und das Bruox in die Bohrung für den Flaschenhalter gespritzt. Noch gibt es hoffnung :)
 
Das wünscht sich der Anwender: Einfach ein Mittelchen irgendwo hinsprühen, warten...und alles flutscht wieder.
Leider sieht die Realität oft anders aus: Die fiese Kontaktkorrosion ist schwer zu beeindrucken.
Den letzten Rahmen, den ich wegen einer korrodierten Sattelstütze "in der Mangel" hatte, mußte ich etwa 3 Stunden bearbeiten.
Da half leider kein Sprühen und gutes Zureden...erst Sägeblatt, Stecheisen und Hammer brachten den Sieg.
Viel Glück !
 
Richtig, und Sattelstütze "versenken" ist meistens gar nicht so schlecht,
weil dann ja eine neue reinpaßt. :)
 
Ich stand auch schon dreimal vor diesem Problem.
Habe natürlich auch erst sämtliche flüssigen Mittel (bis auf Ammoniak) tagelang einwirken lassen. Alles ohne Erfolg.
Beim ersten Rahmen konnte ich die Stütze mit einen Fäustel ein bisschen reingeschlagen. Hierbei muss man aufpassen das Sattelrohr nicht zu stauchen. Danach habe ich die Sattelstütze im Schraubstock eingespannt und den Rahmen drehend und ziehend als Hebel benutzt. Die anderen schienen auch "bombenfest" zu sein, konnten aber auch mit Hilfe vom Schraubstock gelöst werden.
 
Das hatte ich auch mal. Die Lösung war dann, daß ich es in die Werkstatt gebracht hatte, und dort haben sie die Sattelstütze rausgefräst. Da ging nichts anderes mehr. Hat 10,-€ gekostet.
 
Zurück
Oben Unten