• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaftvorbau sitzt fest, und jetzt?

ja, sicher, habs mit der Schiebelehre gemessen. aber was ich jetzt so gelesen hab, sind 22,2 Schaftvorbauten das selbe wie 1".
richtig oder?!
lg, Susi
 
1Zoll bezieht sich auf den Außendurchmesser des Gabelschaftes. Der ist dann 25,4mm.
Der übliche Innendurchmesser ist dann 22,2mm.

Es gibt aber auich Schäfte die einen Innendurchmesser von 22,0mm haben. Üblicherweise alte Franzosen.
Meß das bitte mal genau nach.
 
22.2 mm sollte ok sein ... es gibt noch eine französisches Sondermaß mit 22 mm.

Du wolltest doch einen Ahead-Adapter einbauen?
 
Was willst du eigentlich für einen Lenker da ranmachen? Welche Klemmung hat denn dieser Vorbau? Nur falls du auf die abwegige Idee kommen solltest nach nen 1"Vorbau mit nem 31,8mm Lenkermaß zu suchen.
 
nein nein, ich suche einen Vorbau mit einer Klemmung von 25,4mm.
habs jetzt nochmal genau gemessen, es sind 22,2 mm (Schaft-außen-Maß).

Ja hatte kurz die Idee einen Ahead Adapter zu nehmen, denk aber das es mit einem gewöhnlichen Schaftvorbau, einfacher ist und ein wenig schlichter aussieht.

lg, Sue
 
Technisch passts, aber lass das nicht die Leute aus dem Klassikerbereich sehen;) So ein schöner alter Rahmen hat was besseres verdient.
 
Da ich "Leute aus dem Klassikerbereich bin", muss ich sagen: Der passt, ist jedoch hässlich, da wäre der Ahead-Adapter mit einem Vorbau noch besser. :D

Was spricht gegen den alten Vorbau, klemmt der nicht 25,4 mm ?
 
ok, spitze dankeschön!
ja, ich weiß, das is mein erster versuch, und da ich noch Studentin bin, leider auf kleiner Börse.
Später werd ich das dann mal so gestalten wie es sich für einen Klassiker gehört! ;)
lg, Sue
 
"Was spricht gegen den alten Vorbau, klemmt der nicht 25,4 mm ?[/quote]" -->

doch, der klemmt 25,4mm, nur bekomm ich meinen geschwungenen Rennrad Lenker da nicht rein, leider!
lg, Sue
 
Na, klassisch muss ja nicht teuer sein. Für die 16€ die du da ausgeben willst bekommst du doch locker was schönes in silber, auch gebraucht hier im Basar.
 
doch, der klemmt 25,4mm, nur bekomm ich meinen geschwungenen Rennrad Lenker da nicht rein, leider!
lg, Sue
Das liegt vielleicht daran daß die wenigsten Rennlenker ein 25,4mm Klemmmaß haben. Bevor du den Vorbau kaufst miss doch nochmal genau den Lenker aus, sonst wird der genausowenig passen.
 
Das hab ich schon kontrolliert, der hat wirklich "nur" eine 25,4mm Klemmung. :)
lg, Sue
 
Wenn das Klemmmaß stimmt solltest du durch geeignete Drehung auch deinen gebogenen Rennradlenker in den alten Vorbau bekommen, wäre sonst recht ungewöhnlich, denn so breit scheint der in der Klemmung nicht zu sein.
 
Rennlenker haben normal 25,8-26,0mm.
25,4mm gab es auch bei Rennlenker, sind heute nur sehr selten zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten