• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaftvorbau sitzt fest, und jetzt?

ich habe die letzten 2 alusattelstützen aus stahlrahmen tatsächlich nach einigen tagen caramba mittels erwärmen mit dem heißluftföhn lösen können - mehrfaches erhitzen und wieder abkühlen lassen hat geholfen!

es gibt von hozan ein spezialwerkzeug, in frankfurt kenne ich jemanden, der das hat. damit ließ sich bislang jeder vorbau lösen. auf den klassikerbörsen immer wieder ein happening, der kollege bringt den idr dorthin mit.
 
Wenn bei Alu/Stahl nix geht hilft Kalilauge, die löst das Alu schlicht auf und der Stahl bleibt. Den Vorbauschaft absägen, alles schön dicht abkleben und dann von der Bremsseite her auffüllen und abwarten. So wurden schon vor Jahrzehnten Fresspuren von Alukolben in Graugußzylindern entfernt.
 
Wenn bei Alu/Stahl nix geht hilft Kalilauge, die löst das Alu schlicht auf und der Stahl bleibt. Den Vorbauschaft absägen, alles schön dicht abkleben und dann von der Bremsseite her auffüllen und abwarten. So wurden schon vor Jahrzehnten Fresspuren von Alukolben in Graugußzylindern entfernt.
Das wäre dann wirklich meine aller letzter Lösungsansatz 😂😉

Aber danke für den Tip
 
Doch der funktioniert auch bei Aluminium/Stahl , der Kappilareffekt des Lösungsmittels darin entscheidet , und ob das ein Mix aus Aluoxyd und Rost ist spielt da keine Rolle .
Danke, ich hatte etwas drastischer antworten wollen, habe es dann aber wieder gelöscht. Sonst hätte es wieder Forenschelte gegeben. :-D

Das mit dem ausbohren, womöglich noch Freihand... facepalm
 
Fest gegammmelte Alu Sattelstützen in Stahlrahmen sind bisher mit 8-10%iger Amoniaklösung von mir gelöst worden. Wird bestimmt auch beim Vorbau helfen. Die Lösung ist nicht aggressiv zum Rahmen. Gibt's in Apotheken günstig.
Rahmen umdrehen und Gabelschaft mit Lösung auffüllen. Stinkt, riecht nach Lowenpipi, deswegen lieber im Garten, Balkon, Keller etc. über Nacht stehen lassen.
 
Fest gegammmelte Alu Sattelstützen in Stahlrahmen sind bisher mit 8-10%iger Amoniaklösung von mir gelöst worden. Wird bestimmt auch beim Vorbau helfen. Die Lösung ist nicht aggressiv zum Rahmen. Gibt's in Apotheken günstig.
Rahmen umdrehen und Gabelschaft mit Lösung auffüllen. Stinkt, riecht nach Lowenpipi, deswegen lieber im Garten, Balkon, Keller etc. über Nacht stehen lassen.
Und was macht man danach mit der Giftsuppe ?
 
BTT. Mich würde interessieren ob der TO sein Problem lösen konnte, im wahrsten Sinn des Wortes. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 920C6F98-8E61-4DEB-9B1A-9E6FF669A732.jpeg
    920C6F98-8E61-4DEB-9B1A-9E6FF669A732.jpeg
    256,3 KB · Aufrufe: 105
Fest gegammmelte Alu Sattelstützen in Stahlrahmen sind bisher mit 8-10%iger Amoniaklösung von mir gelöst worden. Wird bestimmt auch beim Vorbau helfen. Die Lösung ist nicht aggressiv zum Rahmen. Gibt's in Apotheken günstig.
Rahmen umdrehen und Gabelschaft mit Lösung auffüllen. Stinkt, riecht nach Lowenpipi, deswegen lieber im Garten, Balkon, Keller etc. über Nacht stehen lassen.
Vielen Dank für den Tip, ich denke das werde ich dann Montag probieren, selbst die Rohrzange und Holz Schraubstock haben nichts gebracht. 😕
 
So, Wd 40 hat nicht geholfen, liqui molly Rostlöser, Rohrzange und Schraubstock ebenfalls nix...Jetzt lass ich es mal in Cola stehen, man beachte die Dübel Flaschen um den Cola Spiegel anzuheben 😂🙈✌🏼
 

Anhänge

  • 8366D4A5-374F-4C87-BDCA-724615930349.jpeg
    8366D4A5-374F-4C87-BDCA-724615930349.jpeg
    345 KB · Aufrufe: 115
ich habe die letzten 2 alusattelstützen aus stahlrahmen tatsächlich nach einigen tagen caramba mittels erwärmen mit dem heißluftföhn lösen können - mehrfaches erhitzen und wieder abkühlen lassen hat geholfen!

es gibt von hozan ein spezialwerkzeug, in frankfurt kenne ich jemanden, der das hat. damit ließ sich bislang jeder vorbau lösen. auf den klassikerbörsen immer wieder ein happening, der kollege bringt den idr dorthin mit.
Würde das Gerät ja gerne mal sehen 🤔
 
Zurück
Oben Unten