• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schöner Schrauben

Haben wir früher am Peugeot 103 Mofa gemacht. Den Auslasskanal etwas aufgefeilt. War eine sehr mühsame Arbeit, lief hinterher aber wie Sau ;) Habs dann mal mit einem Bohrmaschinenaufsatz gemacht und dabei das Gewinde ruiniert in welches der Krümmer geschraubt wurde :(
2 Feilstriche zu viel und es fehlt ein PS,man muss schon wissen wo was geht beim 2 Takter

Schöner schrauben war gestern,perfekt schrauben is heute
Der kleine Dremo fehlte mir noch
Die Kosten ja fast nix mehr
Sehr schön verarbeitet
IMG_2025-10-27-12-07-11-248~2.jpg

Das man mit nem Dremo keine Verschraubung löst sollte bekannt sein !
Gott bewahre! Wer macht denn sowas?

P.S.: Deshalb wurde ja auch z.B. für den Autoschrauber oder Reifenversorger das Radkreuz, der vierfach gekröpfte Schnelldrehkurbeldings- und/ oder der T-Griff sowie die Ratsche erfunden. Für die nicht mehr belastbare Gen-Z gibt´s dafür heute den Akkuschlagschrauber. :bier:

Mit meinem schon! Links wie rechts. Ist auch feststellbar! Für Deppen halt!
Die Aussage war ja auch nicht, dass man mit einem Drehmomentschlüssel eine Schraube nicht lösen könnte sondern dass man das nicht tun sollte. ;)

Das Lösemoment ist eigentlich immer etwas höher als das Anzugsmoment, weil sich die Schraubverbindung ja noch setzt und zudem auch mit z.B. Scherkräften belastet wird. Dadurch - sagen wir mal sehr vereinfacht - strapaziert man die Mechanik im Drehmomentschlüssel und läuft Gefahr diese zu beschädigen, mindestens aber zu verstellen, wodurch dann der Drehmomentschlüssel seine Genauigkeit verlöre. Das geschieht aber durch "normale" Benutzung ebenfalls, halt nur sehr deutlich langsamer.

Auch deshalb wird vom Hersteller die Überprüfung eines Drehmomentschlüssels in regelmäßigen Abständen empfohlen und in der Industrie ist das mWn sogar Vorschrift, was für uns private Nutzer natürlich nur halbwegs zählt. Dafür gibt es sogar extra Prüfgeräte.

Für uns Private ist imho wesentlich wichtiger, dass wir den Schlüssel nach Benutzung immer "entspannen".

zB
Bei der der DB wurden die Dremos in der Werkzeugausgabe mit dem vorgegeben Wert ausgegeben u dokumentiert
Gegen Ende meiner Zeit wurden elektronische Dremos mit Bluetooth eingeführt und die Baustelle dokumentiert
Also Drehmoment u Drehwinkel

Zurück