• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scapini - Der kleine Italiener - Aufbau Scapin 26"

Gestern kam dann noch ein LRS von @Pananoia, auch danke dafür! Das Scapin hatte zwar einen LRS, allerdings Schlauchreifen und ich hatte schon mit Drahtreifen geliebäugelt... . :rolleyes:

Heute kamen dann endlich die dazugehörigen Schnellspanner an. @Pananoia hatte das aus gewichtsgründen auf zwei Kartons verteilt. Verrückt :D

karton.jpg
 

Anzeige

Re: Scapini - Der kleine Italiener - Aufbau Scapin 26"
Heute kamen dann endlich die dazugehörigen Schnellspanner an. @Pananoia hatte das aus gewichtsgründen auf zwei Kartons verteilt. Verrückt :D

Guck mal tiefer in die Kiste rein, ich glaube ich hab noch was rein gepackt da noch Platz war. :D
 
Heute habe ich noch ein Papierknäul gefunden. Dieses kam mir ungewöhnlich schwer vor.

papier.jpg


Ich habe es aufgefaltet und siehe da...

rahmen.jpg


:rolleyes:

Letztes Wochenende hatte ich gemäß der Gepflogenheiten dieses Forums @Pananoia angeschrieben, daß ich kein Interesse an seinem Rad aus dem "Was ist es wert"-Faden habe, weil ich bereits das Scapin habe. Er hat sich dann über zwei Tage weitere Gründe angehört, warum ich das komplette Rad nicht brauche und viel Geduld bewiesen, während ich um den heißen Brei herumargumentiert habe.

Nun steht's hier. :oops:

Es ist 6 cm kleiner als das Scapin und insgesamt in einem viel schöneren Zustand als ich ich erwartet hätte. Mein Plan war eigentlich, den roten Lack herunterzunehmen und es blau zu tünchen, aber m.E. könnte man das auch alles so lassen. Wahrscheinlich sind die Ergos zu groß und werden durch Schalthebel ersetzt. Ob die Rahmenfarbe bleibt, weiß ich noch nicht, liegt auch nicht in meiner Hand; sofern der zukünftige Fahrer entscheidet, daß alles "Blau" sein soll, wär's wohl auch kein Frevel, wenn auch unnötig.
 
Heute habe ich noch ein Papierknäul gefunden. Dieses kam mir ungewöhnlich schwer vor.

Anhang anzeigen 620763

Ich habe es aufgefaltet und siehe da...

Anhang anzeigen 620764

:rolleyes:

Letztes Wochenende hatte ich gemäß der Gepflogenheiten dieses Forums @Pananoia angeschrieben, daß ich kein Interesse an seinem Rad aus dem "Was ist es wert"-Faden habe, weil ich bereits das Scapin habe. Er hat sich dann über zwei Tage weitere Gründe angehört, warum ich das komplette Rad nicht brauche und viel Geduld bewiesen, während ich um den heißen Brei herumargumentiert habe.

Nun steht's hier. :oops:

Es ist 6 cm kleiner als das Scapin und insgesamt in einem viel schöneren Zustand als ich ich erwartet hätte. Mein Plan war eigentlich, den roten Lack herunterzunehmen und es blau zu tünchen, aber m.E. könnte man das auch alles so lassen. Wahrscheinlich sind die Ergos zu groß und werden durch Schalthebel ersetzt. Ob die Rahmenfarbe bleibt, weiß ich noch nicht, liegt auch nicht in meiner Hand; sofern der zukünftige Fahrer entscheidet, daß alles "Blau" sein soll, wär's wohl auch kein Frevel, wenn auch unnötig.

Ohoh... und ich werfe diese Knäule immer einfach weg. Holy shit... bin am Papiercontainer :D
 
Weitere Teile sind heute angekommen, alles NOS ;)

Tange Steuersatz, Tange Innenlager, Bolzen zum Umbau der Hinterrradbremse von Inbus- auf Mutternbefestigung; zudem neue Felgenbänder

komponenten.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zum Tange Innenlager: Bei Neco sind die Seiten mit <- L und R -> gekennzeichnet, also weiß man, wie herum man das einbauen sollte. Bei Tange konnte ich eine solche Kennzeichnung nicht finden, letztendlich sollte es den Lagern ja auch egal sein, in welche Richtung sie bewegt werden. Also würde ich die "feste" Seite rechts einschrauben und die "lose" Lagerschale links. Oder übersehe ich etwas? Bei der Kennzeichnung geht es vermutlich eher um die Lagerschalen und weniger um die Lager?
 
Eine Frage zum Tange Innenlager: Bei Neco sind die Seiten mit <- L und R -> gekennzeichnet, also weiß man, wie herum man das einbauen sollte. Bei Tange konnte ich eine solche Kennzeichnung nicht finden, letztendlich sollte es den Lagern ja auch egal sein, in welche Richtung sie bewegt werden. Also würde ich die "feste" Seite rechts einschrauben und die "lose" Lagerschale links. Oder übersehe ich etwas? Bei der Kennzeichnung geht es vermutlich eher um die Lagerschalen und weniger um die Lager?

Über welche Tretlagernorm redest Du?
Bei BSA solltest Du schon die richtige Seite nehmen sonst geht die Lagerschale nicht rein.
Sollte es sich um ein ITA Lager handeln solle, so vorhanden, die Seite mit Bund an die Antriebsseite.
Sollten die Wellenstummel unterschiedlich lang sein dann kommt die längere Seite normalerweise auf die Antriebsseite.

Wenn das nicht genug Info für Dich ist zeische mal en Bildcher. ;)

EDITh secht:
Ich kenne aber auch nur rechts die "feste" Schale.
 
Aber auch ohne Kennzeichnung ,kann man optisch ein Rechtsgewinde vom Linksgewinde unterscheiden ;):idee:.
 
Es schneit draußen, der Kamin knistert und spendet wohlige Wärme. Ein heißer Tee dampft vor sich hin. Was gibt's da schöneres, als eine Kurbel zu polieren?



Käme eines schönen Tages mein Kind auf mich zu und früge mich, ob man eine FC-1056 polieren kann / sollte, würde ich sagen: "Laß es oder such Dir einen Dummen, der das für Dich macht".


... und es hat sich ja einer gefunden ... :eek::rolleyes:

Weit weg von "fertig" und es noch nicht einmal der komplette Lack runter :rolleyes:

kurbel.jpg
 
Zurück
Oben Unten