• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scapini - Der kleine Italiener - Aufbau Scapin 26"

:D

@SirFaust, oder "@SirFaust", wie ich ihn scherzhaft in unseren UHs nenne, wird hier niemals reingucken. Bei Diskussionen um Zughüllen, sollte man sich vor @SirFaust in acht nehmen. Erst recht, wenn es um die Farbe des Lenkerbandes geht, da versteht @SirFaust keinen Spaß. ;)

Gähhn wie wo was?
Zughüllen-Lenkerbandkombination? hab ich gestern schon gelesen, über solch Themen muss und sollte man ruhig eine Nacht drüber schlafen sowas entscheidet man nicht von jetzt auf gleich. NIEMALS:) Es geht hier ja nicht um den Rücktritt vom Parteivorsitz sondern um Lenkerband/Zughüllen das ist was ganz anderes.

Also ich sehe an dem Rahmen so schönes Benotto like Lenkerband das käme von der Farbtiefe und vom Effekt her am Besten. Vom Kontrast her darf es ruhig ROT sein der Rahmen ist ja eher zurückhaltend.
https://www.ebay.de/itm/Vintage-Han...881140?hash=item3d5e58c5b4:g:LRcAAOSwEBpaviI2

Zughüllen... ja... Rot wäre zu viel entweder gediegenes Schwarz oder hier der Duschschlauchklassiker von Jagwire, von Kennern der Materie auch „Transparent“ genannt.
Ich glaube das gäbe ein stimmiges Bild.
Silber ginge auch.

Bei Blau bedenke es wird wieder ein Highlight werden Band und Hüllen farblich passend zu bekommen...

Man kann natürlich auch einen Champagnerton fürs Band wählen. Da gabs auch mal was vom originalen Benotto.

Kommen denn schwarze Anbauteile dran (Pedale, geflutete Stütze?)

Und wie stehts um den Sattel? Farbe?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Scapini - Der kleine Italiener - Aufbau Scapin 26"
Gegen die Federspannung von Schaltwerk und Umwerfer nur selbige zu überwinden da in der Richtung eine Mikrorasterung arbeitet. In Gegenrichtung halt normal Friktion.

Aber im Vergleich zu normalen Index-Schalthebeln besteht kein Unterschied bzgl. des Kraftaufwandes?

Simplex Retrofriction wäre ein anderes gutes Prinzip.

Was es nicht alles gibt. Kannte ich auch noch nicht. <http://www.classiclightweights.co.uk/components/simplex-retrofriction-components.html>


Ich denke, ich werde es zunächst mit den Index-Schaltern am UR versuchen. Umbauen können wir das dann immer noch. Der erste Aufbau muß auch nicht unbedingt das Endergebnis darstellen, wir erproben, was gut funktioniert und was nicht und modifizieren dann ggfs. noch Details.
 
Gähhn wie wo was?
Zughüllen-Lenkerbandkombination? hab ich gestern schon gelesen, über solch Themen muss und sollte man ruhig eine Nacht drüber schlafen sowas entscheidet man nicht von jetzt auf gleich. NIEMALS:) Es geht hier ja nicht um den Rücktritt vom Parteivorsitz sondern um Lenkerband/Zughüllen das ist was ganz anderes.

Also ich sehe an dem Rahmen so schönes Benotto like Lenkerband das käme von der Farbtiefe und vom Effekt her am Besten. Vom Kontrast her darf es ruhig ROT sein der Rahmen ist ja eher zurückhaltend.
https://www.ebay.de/itm/Vintage-Han...881140?hash=item3d5e58c5b4:g:LRcAAOSwEBpaviI2

Zughüllen... ja... Rot wäre zu viel entweder gediegenes Schwarz oder hier der Duschschlauchklassiker von Jagwire, von Kennern der Materie auch „Transparent“ genannt.
Ich glaube das gäbe ein stimmiges Bild.
Silber ginge auch.

Bei Blau bedenke es wird wieder ein Highlight werden Band und Hüllen farblich passend zu bekommen...

Man kann natürlich auch einen Champagnerton fürs Band wählen. Da gabs auch mal was vom originalen Benotto.

Kommen denn schwarze Anbauteile dran (Pedale, geflutete Stütze?)

Und wie stehts um den Sattel? Farbe?

Was machst Du denn hier? Ich war doch so vorsichtig, keine Zughüllen / LB Diskussion loszutreten? ;)

Wenn es nach mir ginge, hätte ich wohl schwarze oder graue Zughüllen und rotes LB gewählt oder beides gelb. Aber es ist nicht mein Rad und letztendlich bin ich nur der Assistent, der das Portemonnaie befüllen, tragen und aufmachen sowie mitschrauben darf. Wenn entschieden wird, daß auf dem Rahmen noch ein "Mia and me" Aufkleber fehlt und ein Glupschi am Sattel baumeln soll, ist das halt so (soweit wird es aber wohl nicht kommen).

Der Sattel wird schwarz, Pedalen sind noch nicht entschieden. Die Sattelstütze wird wohl silber, ungeflutet. Sie wird zunächst auch recht weit im Rahmen stecken. Bzgl. der Zughüllen habe ich bisher nur recht grelles Blau gefunden, bei dem LB sieht es etwas besser aus. Vielleicht ist die Entscheidung blau/blau aber auch noch nicht final.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, weil Du bei normalen Index-Schalthebeln ja noch die Reibung überwinden musst. Da hast Du dann Reibung + Federspannung, bei den Power-Hebeln nur die Federspannung.

Ah, okay. Die Powershift gibt es aber nur auf Schelle, oder? Zumindest finde ich diese nur auf Schelle. Kann man die auch auf Anlötsockeln montieren oder beinhaltet die Schelle eine Funktion, die Mikrorasterung zu ermöglichen?
 
Ah, okay. Die Powershift gibt es aber nur auf Schelle, oder? Zumindest finde ich diese nur auf Schelle. Kann man die auch auf Anlötsockeln montieren oder beinhaltet die Schelle eine Funktion, die Mikrorasterung zu ermöglichen?

Da war was. Viel Lärm um nix sage ich mal - die Schelle hat da keine Funktion aber andere Sockel, daher passen die Hebel m.W. nicht an Anlötsockel...
 
Der Karton ist etwas lang geraten, aber vielleicht kommt er ja mit Teilen befüllt zurück? :idee:

karton.jpg
 
Laut Velobase haben die Suntour GPX Schalthebel SL-GP00-B „Retro-Friction“. Wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich dabei um die Mikrorasterung, die auch die Powershift-Hebel haben?

8000A2A3-C19C-4645-8761-58CA94C848AE.jpeg


Weiterhin listet Velobase Accu-Shift, Friktion und Index auf. Gibt es von den Hebeln div. Varianten oder lassen sich die Modi umschalten?
 
Der abgebildete rechte Hebel hat auf alle Fälle schonmal eine Umschaltung, ich sehe da ein F für Friktion und wahrscheinlich kann der auch noch Index.
 
Soweit ich mich erinnern kann, nannte Suntour seine indexierten Hebel Accushift. DIe Gpx ( Anfang 90er) sind auf jeden Fall indexierte, die aber umschaltbar sind. Dass die sowohl auf Friktion, als scheinbar auch auf Retrofriktion umschaltbar sind, war mir nicht bewußt, ist aber auch ein paar Jahre her, dass ich genau die in der Hand hatte.

Du scheinst sie ja zu haben. Also einfach anschrauben und ausprobieren.
 
Möchte evtl. jemand Schalthebel für Anlötsockel mit Mikrorasterung abgeben? Bspw. die Suntour GPX (7f)?

8000A2A3-C19C-4645-8761-58CA94C848AE.jpeg


(Quelle: Velobase)
 
Der Karton ist etwas lang geraten, aber vielleicht kommt er ja mit Teilen befüllt zurück? :idee:

Anhang anzeigen 615023

Der ist mittlerweile wieder bei mir gelandet; leider mit etwas weniger Teilen als gehofft, aber die Zugführung ist gerichtet und das Tretlager hat neue, chice Gewinde :) Danke an @byf! :daumen::)

tretlager_1.jpg


Ganz ohne Teile ist der Karton doch nicht zurückgekommen, eine 105er Kurbel in 165, ebenfalls von @byf. :)

kurbel_1.JPG



Gestern kam dann noch ein LRS von @Pananoia, auch danke dafür! Das Scapin hatte zwar einen LRS, allerdings Schlauchreifen und ich hatte schon mit Drahtreifen geliebäugelt... . :rolleyes:

lrs.JPG
 

Anhänge

  • tretlager_2.jpg
    tretlager_2.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 43
  • kurbel_2.JPG
    kurbel_2.JPG
    176,1 KB · Aufrufe: 47
Zurück
Oben Unten