• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scapini - Der kleine Italiener - Aufbau Scapin 26"

Zerlegt ist es nun.

rahmen_1.jpg


Übernächste Woche geht es dann an @byf zwecks Fräsen und evtl. Korrektur der Zugführung.

"Witziges" Detail am Rande: Der Nasenring vom Steuersatz war zwischen Kugellager und Überschlagmutter montiert... . :eek:
 

Anhänge

  • rahmen_2.jpg
    rahmen_2.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 47
  • rahmen_3.jpg
    rahmen_3.jpg
    119 KB · Aufrufe: 55
  • rahmen_4.jpg
    rahmen_4.jpg
    148 KB · Aufrufe: 44
  • rahmen_5.jpg
    rahmen_5.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 49

Anzeige

Re: Scapini - Der kleine Italiener - Aufbau Scapin 26"
Danke für die Info, den Händler scheint es leider nicht mehr zu geben <https://www.ebay.com/usr/casanova>
Ich halte mal die Augen offen oder stelle eine Suchanfrage.
Das ist nicht der VK den ich meine. Über Handy und Tablett kann ich die Daten nicht einsehen. Ich melde mich noch mal, bin gerade auf Norderney. In Berlin kann ich über den Rechner noch mal schauen.
 
Leider passt die dann wohl nicht :( 26.6 :rolleyes:hätte ich dir für den Kinderhobel gern angedreht... is aber auch nur Campa :(

Vielen Dank für‘s Heraussuchen. :daumen: Wäre ganz witzig gewesen, aber man hätte davon wohl auch nicht viel gesehen, da die Stütze derzeit recht tief hinein muß.
 
Zum Thema "Powershift": Ich kenne die Hebel nicht und habe mich nun u.a. mit diesem Video


weitergebildet. ;)

Sind die leichter zu bedienen als indizierte Schalthebel? Benötigt man für deren Bedienung weniger Kraft als bei Index-Schaltern?

Im Vergleich zu Friktion sieht das leichtgängiger aus. Zudem ist der linke Schalthebel von der Bedienung her identisch zum rechten. Bei "normalen" Index-Schalthebeln würde man links weiterhin mit Friktion schalten, somit böten die zumindest für den Umwerfer evtl. eine Verbesserung.
 
Seit etwa 1/2 Jahr nerve ich @Tichy und @rberns mit dem Anliegen "Kinderrennrad". Ein paar Mal bin ich in NL vermeintlich fündig geworden, jedoch scheiterte das entweder an "Kein Versand" oder "geen probleem" und dann kam doch ein Niederländer dazwischen, der das Rad direkt abgeholt hat. Einige Räder stellten sich bei genauer Nachfrage als 28" Räder mit kleinem Rahmen heraus. Aus diesem Grunde habe ich nun auch ein französisches Cyclocross in RH 53 hier stehen, mit dem keiner fährt resp. fahren kann. :oops:
Irgendwann tauchte dann bei eBay ein 26" Scapin aus Ungarn auf, jedoch fand ich es recht teuer, die Auktion verstrich ohne ein Gebot, tauchte EUR 10,00 günstiger wieder auf und erlaubte nun Preisvorschläge. Nach ein paar Preisvorschlägen, die wir uns gegenseitig hin und her gespielt haben, wurden wir uns einig und heute kam das Scapin.

Leidlich gut verpackt, mir schwante schon Böses, als ich das Paket abgeholt habe. Die Schnellspanner haben den Karton durchstochen und auch die Gabel guckte heraus. Aber ein nettes, kompaktes Paket, normalerweise sind die Pakete mit Rahmen an mich wesentlich größer. Kaum zu glauben, daß dort ein (fast) komplettes Rad hineinpaßt. ;)

Anhang anzeigen 610955
Anhang anzeigen 610956


Der Wille zu einer guten Verpackung war aber da. Die Laufräder waren durch dicke Pappen vom Rahmen getrennt

Anhang anzeigen 610963


Taddaaaaa!
Anhang anzeigen 610964


Mit Laufrädern
Anhang anzeigen 610965

Und dann lag zufällig noch der Lenker von @SirFaust herum, der eigentlich an ein B. Carre soll. Den habe ich mal für ein Foto hineingesteckt.
Anhang anzeigen 610966

Sieht schon fast nach Rennrad aus, oder? ;)

Ein paar Blessuren hat es natürlich, aber die Gabel sieht gut aus, mit dem Rest kann man leben. Es werden wohl auch noch weitere Schäden hinzukommen.

Anhang anzeigen 610975 Anhang anzeigen 610974 Anhang anzeigen 610973

Eine Kurbel war nicht dabei, Schaltung, Steuersatz und Naben sind von Rino. Die Bremsen sind von Universal (Mod. 125).

Pedalen inkl. Scapin Pedalriemen gab's auch noch
Anhang anzeigen 610982

Die Schaltung etc. möchte ich durch etwas moderneres ersetzen, derzeit tendiere ich zu Shimano 105 oder RX 100. Ich dachte an SL-1050 in Kombination mit RD-1055. Shimano 105 Bremsen müßte ich haben, Bremshebel evtl. auch. Es muß aber auch nicht "gruppenrein" sein. Eine Kurbel bekomme ich evtl. von @byf.

Soweit der Stand heute; der Winter kann kommen :)
Das frz Cyclocross in 53, mit dem keiner fährt, darfst du mir gern mal vorfuehren:D
:bier:
 
Seit etwa 1/2 Jahr nerve ich @Tichy und @rberns mit dem Anliegen "Kinderrennrad". Ein paar Mal bin ich in NL vermeintlich fündig geworden, jedoch scheiterte das entweder an "Kein Versand" oder "geen probleem" und dann kam doch ein Niederländer dazwischen, der das Rad direkt abgeholt hat. Einige Räder stellten sich bei genauer Nachfrage als 28" Räder mit kleinem Rahmen heraus. Aus diesem Grunde habe ich nun auch ein französisches Cyclocross in RH 53 hier stehen, mit dem keiner fährt resp. fahren kann. :oops:
Irgendwann tauchte dann bei eBay ein 26" Scapin aus Ungarn auf, jedoch fand ich es recht teuer, die Auktion verstrich ohne ein Gebot, tauchte EUR 10,00 günstiger wieder auf und erlaubte nun Preisvorschläge. Nach ein paar Preisvorschlägen, die wir uns gegenseitig hin und her gespielt haben, wurden wir uns einig und heute kam das Scapin.

Leidlich gut verpackt, mir schwante schon Böses, als ich das Paket abgeholt habe. Die Schnellspanner haben den Karton durchstochen und auch die Gabel guckte heraus. Aber ein nettes, kompaktes Paket, normalerweise sind die Pakete mit Rahmen an mich wesentlich größer. Kaum zu glauben, daß dort ein (fast) komplettes Rad hineinpaßt. ;)

Anhang anzeigen 610955
Anhang anzeigen 610956


Der Wille zu einer guten Verpackung war aber da. Die Laufräder waren durch dicke Pappen vom Rahmen getrennt

Anhang anzeigen 610963


Taddaaaaa!
Anhang anzeigen 610964


Mit Laufrädern
Anhang anzeigen 610965

Und dann lag zufällig noch der Lenker von @SirFaust herum, der eigentlich an ein B. Carre soll. Den habe ich mal für ein Foto hineingesteckt.
Anhang anzeigen 610966

Sieht schon fast nach Rennrad aus, oder? ;)

Ein paar Blessuren hat es natürlich, aber die Gabel sieht gut aus, mit dem Rest kann man leben. Es werden wohl auch noch weitere Schäden hinzukommen.

Anhang anzeigen 610975 Anhang anzeigen 610974 Anhang anzeigen 610973

Eine Kurbel war nicht dabei, Schaltung, Steuersatz und Naben sind von Rino. Die Bremsen sind von Universal (Mod. 125).

Pedalen inkl. Scapin Pedalriemen gab's auch noch
Anhang anzeigen 610982

Die Schaltung etc. möchte ich durch etwas moderneres ersetzen, derzeit tendiere ich zu Shimano 105 oder RX 100. Ich dachte an SL-1050 in Kombination mit RD-1055. Shimano 105 Bremsen müßte ich haben, Bremshebel evtl. auch. Es muß aber auch nicht "gruppenrein" sein. Eine Kurbel bekomme ich evtl. von @byf.

Soweit der Stand heute; der Winter kann kommen :)

Das Rad schreit nach TLC (time, love a und and care) und einer schicken Gran Sport! Bitte keine 105. Ich weiss, dass die in allen Belangen besser ist als ne Gran Sport, aber wie sieht das aus? Soll doch kein Stadtrad werden, bei dem Funktion gefragt ist?!
 
Soll doch kein Stadtrad werden, bei dem Funktion gefragt ist?!

Doch eigentlich schon. ;) Es steht eher Sicherheit und Funktion im Vordergrund. Chic aussehen darf es auch, muß es aber nicht.

(Ich habe heute kurz das Thema Zughüllen und Lenkerband angerissen, ich hätte gelb, rot, schwarz oder orange in Betracht gezogen. Antwort: "Blau". - "Okay, und das Lenkerband?" - "Blau" ... :))
 
Doch eigentlich schon. ;) Es steht eher Sicherheit und Funktion im Vordergrund. Chic aussehen darf es auch, muß es aber nicht.

(Ich habe heute kurz das Thema Zughüllen und Lenkerband angerissen, ich hätte gelb, rot, schwarz oder orange in Betracht gezogen. Antwort: "Blau". - "Okay, und das Lenkerband?" - "Blau" ... :))
Das Kleingedruckte ging wohl nicht kleiner?!
 
Doch eigentlich schon. ;) Es steht eher Sicherheit und Funktion im Vordergrund. Chic aussehen darf es auch, muß es aber nicht.

(Ich habe heute kurz das Thema Zughüllen und Lenkerband angerissen, ich hätte gelb, rot, schwarz oder orange in Betracht gezogen. Antwort: "Blau". - "Okay, und das Lenkerband?" - "Blau" ... :))
Ah, OK! Dann ziehe ich meinen Vorschlag zurück!

Und bin am Crosser immer noch interessiert :)
 
Ich habe... wenn die Mädels größer sind , für solche Projekte, olle, abgeranzte, überpinselte, aber gute Rahmen liegen... da könnte ich denen die Farbwahl überlassen ... aktuell sehe ich da ein Elsa Airbrush ... hoffe in 10jahren ändert sich das ... Aber was dann kommt, wird mir auch nicht gefallen... Von da her, Blau... Gute Antwort, da kann man was machen :p
 
Zum Thema "Powershift": Ich kenne die Hebel nicht und habe mich nun u.a. mit diesem Video


weitergebildet. ;)

Sind die leichter zu bedienen als indizierte Schalthebel? Benötigt man für deren Bedienung weniger Kraft als bei Index-Schaltern?

Im Vergleich zu Friktion sieht das leichtgängiger aus. Zudem ist der linke Schalthebel von der Bedienung her identisch zum rechten. Bei "normalen" Index-Schalthebeln würde man links weiterhin mit Friktion schalten, somit böten die zumindest für den Umwerfer evtl. eine Verbesserung.

Gegen die Federspannung von Schaltwerk und Umwerfer nur selbige zu überwinden da in der Richtung eine Mikrorasterung arbeitet. In Gegenrichtung halt normal Friktion.

Simplex Retrofriction wäre ein anderes gutes Prinzip. Von denen habe ich auch noch ein Paar was ich unbedingt mal irgendwo anbauen will :)
 
Zurück
Oben Unten