• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scapini - Der kleine Italiener - Aufbau Scapin 26"

Anzeige

Re: Scapini - Der kleine Italiener - Aufbau Scapin 26"
Ein kleines Update. Den Lenker haben wir nochmal getauscht aber nicht eingestellt. Ist nun ein Sakae Custom, geringfügig breiter als der vorherige. Die gleiche Form fahre ich auch mit Ergos, sollte somit klappen.

Das derzeitige kleine KB wird, sobald das neue kleine KB in der Post ist, zum großen KB.

Das Wechseln des Schlauchs ist mit den Rubino Pro kein leichtes Unterfangen, habe mir beinahe alle Finger gebrochen.

Sollten wir in Zukunft einen Platten mit dem Rad haben, stelle ich mich taub und fahre einfach schnell weiter… :p

scapin-2021-05-01-1.jpg
 

Anhänge

  • scapin-2021-05-01-2.jpg
    scapin-2021-05-01-2.jpg
    344,7 KB · Aufrufe: 31
Einstellfahrt

2021-05-13-01.JPG

Zur Belustigung der Nachbarn bin auch ich damit gefahren (Fotos davon gibt's zum Glück nicht ;))


Provisorisches LB. Das Blau des Bandes paßte irgendwie nicht, neues, hoffentlich dunkelblaues, LB ist bestellt.

2021-05-13-02.JPG

2021-05-13-03.JPG

Auf geht's!
 
Kleine Tour gemacht. Schaltung schwächelt noch. Runter geht's gut, hoch hängt's manchmal, da muß ich noch einmal ran. Ansonsten sind wir eigentlich ganz zufrieden. Bilder mit dem blauen LB folgen in den nächsten Wochen und hoffentlich auch noch ein paar von unterwegs.

Dank an alle, die das Projekt durch Teile und / oder Arbeit möglich gemacht haben (auch wenn evtl. die Erinnerung ob des langen Erliegens des Projektes verblasst ist). Inbes. an @byf für die Korrektur der Führungen unter dem Tretlagergehäuse und das Planfräsen des selbigen. Auch die kurze 105 Kurbel kam vom ihm. Ferner an @CrMn für die Ergos. Ursprünglich wollte ich das Rad mit 105 aufbauen, daher hatte ich von @fris UW und SW gekauft, davon ist aber immerhin noch der UW am Rad. Und an @Pananoia für das "kleine Rote", dessen LRS nun in diesem Rad steckt. @Fritz junior für den Lenker, auch wenn dieser es letztendlich nur temporär an das Rad geschafft hat; ein Schicksal welches sich der Lenker mit den Schalthebeln von @Eddi_G teilt. Aber dafür werden sich auch noch Projekte finden.

Und an alle, die hier mitgelesen und kommentiert haben.

👍 :)
 
Ein kleines Update. Den Lenker haben wir nochmal getauscht aber nicht eingestellt. Ist nun ein Sakae Custom, geringfügig breiter als der vorherige. Die gleiche Form fahre ich auch mit Ergos, sollte somit klappen.

Das derzeitige kleine KB wird, sobald das neue kleine KB in der Post ist, zum großen KB.

Das Wechseln des Schlauchs ist mit den Rubino Pro kein leichtes Unterfangen, habe mir beinahe alle Finger gebrochen.

Sollten wir in Zukunft einen Platten mit dem Rad haben, stelle ich mich taub und fahre einfach schnell weiter… :p

Anhang anzeigen 933036


Na so schlimm wird es nicht werden.
Die Teile waren ja nagelneu:


Wenn die sich erst mal an den Job gewöhnt haben wird's leichter.


Einstellfahrt

Anhang anzeigen 938519

Zur Belustigung der Nachbarn bin auch ich damit gefahren (Fotos davon gibt's zum Glück nicht ;))


Provisorisches LB. Das Blau des Bandes paßte irgendwie nicht, neues, hoffentlich dunkelblaues, LB ist bestellt.

Anhang anzeigen 938518

Anhang anzeigen 938517

Auf geht's!


Haste fein gemacht.
Ich hoffe der Nachwuchs weiß Deinen Einsatz zu schätzen.

Wünsche allen Beteiligten viel Spaß mit der blauen Schönheit.

Mille - Greetings
@L€X
 
Dank an alle, die das Projekt durch Teile und / oder Arbeit möglich gemacht haben (auch wenn evtl. die Erinnerung ob des langen Erliegens des Projektes verblasst ist). ... Ursprünglich wollte ich das Rad mit 105 aufbauen, daher hatte ich von @fris UW und SW gekauft

Da hast du wohl recht. An die Schaltung kann ich mich echt nicht mehr erinnern. :D


Ursprünglich wollte ich das Rad mit 105 aufbauen, .... davon ist aber immerhin noch der UW am Rad.
Kleine Tour gemacht. Schaltung schwächelt noch. Runter geht's gut, hoch hängt's manchmal, da muß ich noch einmal ran.

Mit dem 105 SW wäre das nicht passiert. ;)
Schön, dass das Rad jetzt auf die Strasse darf. :daumen:
 
Bilder mit dem blauen LB folgen in den nächsten Wochen

… evtl. auch nicht. 🙄

Fahrer des Renners war heute abend noch einmal allein mit dem Rad unterwegs und fragte danach, ob das gelbe LB auch bleiben kann 🙄 Kann natürlich bleiben; ist nicht mein Rad, aber ich denke, mit einem dunkelblauen oder schwarzen LB sähe es besser aus, zumal ich nicht der LB-Wickelexperte bin und mir ob des temporären Charakters des gelben LB noch weniger Mühe gegeben habe. ;)

Wurscht, Hauptsache dem Fahrer gefällt's. Hier noch ein paar Detailbilder vom aktuellen Stand.
 

Anhänge

  • 2021-05-13-10.JPG
    2021-05-13-10.JPG
    232 KB · Aufrufe: 58
  • 2021-05-13-09.JPG
    2021-05-13-09.JPG
    248,7 KB · Aufrufe: 52
  • 2021-05-13-08.JPG
    2021-05-13-08.JPG
    274,5 KB · Aufrufe: 55
  • 2021-05-13-07.JPG
    2021-05-13-07.JPG
    241,7 KB · Aufrufe: 61
  • 2021-05-13-06.JPG
    2021-05-13-06.JPG
    229,2 KB · Aufrufe: 60
  • 2021-05-13-05.JPG
    2021-05-13-05.JPG
    213,6 KB · Aufrufe: 70
  • 2021-05-13-04.JPG
    2021-05-13-04.JPG
    239,8 KB · Aufrufe: 59
… es wird auch gefahren.

scapin-01.JPG


scapin-02.JPG


Mit dem blauen LB konnte ich bisher noch nicht überzeugen, inzwischen auch wurscht, der Lenker wurde mit ECTO-2 "verschönert", da ist das LB nebensächlich. 🥴 So lange ich nicht als "ECTO-3" herumfahren muß, ist's mir egal. ;) Ich glaub, ich muß den Sattel nochmal vernünftig ausrichten, sieht komisch aus, eigentlich wollte ich auch einen anderen.

lenker.JPG
 
Hier auch noch einmal, sofern Ihr was habt, gern anbieten :)

Irgendwie hat es das Kind geschafft, ein Schaltwerksröllchen während der Fahrt zu verlieren. Ein Szenario, welches mir in x Jahren Radfahren noch nicht passiert ist. Wie dem auch sei, dabei ist das SW etwas in Mitleidenschaft gezogen worden. Das vorhandene SW ist ein Campa Avanti. Es wird mit 8f Ergos bedient, somit suche ich möglichst fix ein ein Campa Avanti oder ein anderes Campa Schaltwerk, welches zu den 8f Ergos kompatibel ist. Funktionieren sollte es, Rest ist weitgehend egal, kein Schnickschnack wie (Super) Record & Co. Über Angebote würden wir uns freuen.

Anhang anzeigen 1114927
Bild: Velobase
 
Zurück
Oben Unten