• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattel und Hose

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 64174
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 64174

Hallo liebe Leute!

Habe beim nachforschen in Sachen gute Radhose oft den Kommentar gefunden, das ein "schlechter" Sattel den Komfort der besten Radlerhose kaputt machen kann. Da ja jedes Gesäss unterschiedlich geformt ist kann ja eine Hose die gut bei dem einen Sitzt schlecht beim anderen sitzen, ist mir klar. Dazu kommt auch noch die Sache mit den unterschiedlichen Sattelmodellen. Da der Sattel auf meinem Rennrad noch der erste ist SelleItalia C2, überlege ich auch den zuwechseln. Da kommen wir jetzt zu den eigentlichen Fragen.

1. Gibt es Hosen-Sattel-Kombinationen die besser sind als andre? Z.B. Fitzik zusammen mit Assos, SelleItalia mit Pear lIzumi? Welche Erfahrung habt ihr gemacht?

2. Habe gemessen das meine Sitzhöcker cirka 10,5 cm von einander stehen. Laut einer Tabelle kommt noch 1 cm dazu wegen Haltung. Sportgeschäfte bei uns in der Provinz haben kaum Auswahl an Sättel deshalb muss ich online bestellen. Frage: Wie finde ich jetzt raus ob ich einen 130, 135, 140 oder 145 mm breiten Sattel nehmen muss?
 
Sattel muss man einfach ausprobieren.
Es gibt keine Kombination von Sattel und Hose wenn der Sattel schlecht passt nützt dir eine 180€ Assos Hose auch nichts.
Empfehlungen kann man dir hier 1000 geben nützt dir aber nichts weil du du bist :)
Bei Rose kannst du Testsattel bestellen vielleicht das als Tip
 
Danke für die Antworten. Ich fahre meistens eine 42 km Runde, wo ich auf den letzten km oft aufstehe weils unbequem wird. Bei längeren Runden tuts schon mehr weh, deshalb dachte ich eigentlich nur an Hose. Weil dann aber wie schon geschrieben auch der Sattel Schuld sein kann habe ich auch eiwenig danach gesucht. Total verschlissen ist der Sattel nicht, kam aber mit in die Ursachenforschung. Zzt fahre ich meist mit einer Gonso-Hose oder Northwave. Bei uns in den lokalen Sportgeschäften gibts meist nur Craft und Northwave und beide sitzen nicht unbedingt perfekt bei mir, vom Empfinden her. Deshalb war ich am überlegen ob ich nach der 4. Saison vielleicht auch Sattel wechseln sollte. Im Winter habe ich beim Spinning meistens die Gonso an ohne Probleme, jedoch sinds meisten nur 30-60 min mit weit aus weniger sitzen... Das mit Rose hört sich interessant an, hat jedoch ein kleines Problem. Ich wohne in einem nicht EU Land so das die Portokosten extrem ausfallen werden. Werde aber mal untersuchen ob es möglich ist ohne sich finanziell zuruinieren;) ...
 
Jeder vernünftige Rennradhändler weiss eigentlich um die Sattelproblematik und sollte Testsättel haben. Also einfach mal fragen.
 
Das Problem hier oben in NordNorwegen ist das wir meist nur Sport-Ketten haben, Intersport, GSport... Die haben dann ihre Hausmarken in Sachen Rennräder zb Diamant, Nakamura usw und dann noch Giant und Merida. Ersatzteile im Geschäft sind dann meist Topeak und andre drittanbieter, so das wenn man was mehr spezielles haben will im www schauen muss. Werde aber mal nachfragen ob die was besorgen können. Bekleidung ist wie gesagt Craft und Northwave...
 
Du kannst einen Sattel aber nur zurück schicken, wenn er keine Spuren am Gestänge vom Festklemmen an der Sattelstütze hat. Derjenige, der ihn dann mal kauft, möchte für sein Geld ja einen neuen, ungebrauchten. Du mußt Dir dann schon einen extra ausgewiesenen Testsattel anfordern. Oder möchtest Du für einen Sattel z.B. 150€ bezahlen, der Gebrauchsspuren hat?
Zu deiner Frage Hose/Sattel. Wenn der Sattel passt, kannst Du Deine 42km Runde auch ohne Polster fahren, ohne dass Dir der Hintern wehtut. Also wenn Du Probleme hast, dann vom Sattel. Die Hose bringt nur noch etwas Komfort.
 
Mein Gott bin ich d...o_O Ab und zu sollte man doch mal eiwenig in die Zukunft denken... Bekomme doch in ein paar Wochen Besuch von meinen Eltern die keine 10 km von der Biketown entfernt wohnen... :)
Habe mich mal eiwenig intensiver nach dem SQlab611 erkundigt im www. Hört sich an als wenn er was gegen meine Probleme machen kann. Hoffe das Rose mitmacht und meinen Eltern 2 grössen mitgibt, so das ich probieren kann welcher besser passt und vielleicht noch einen anderen, habe da an den Selle Italia Flite Gel Flow gedacht
Ich kann mir vorstellen, du willst einfach ein paar Beispiele.
Mein Hinterteil hat sitzt zur Zeit auf Tune Comfort Plus und SQLab 611.

bb

Hast du den Papptest gemacht um den richtigen Sattel zufinden? Passte das, falls Test gemacht, genau nach Schablone?
 
Danke für die Antworten. Ich fahre meistens eine 42 km Runde, wo ich auf den letzten km oft aufstehe weils unbequem wird. Bei längeren Runden tuts schon mehr weh, deshalb dachte ich eigentlich nur an Hose. Weil dann aber wie schon geschrieben auch der Sattel Schuld sein kann habe ich auch eiwenig danach gesucht. Total verschlissen ist der Sattel nicht, kam aber mit in die Ursachenforschung. Zzt fahre ich meist mit einer Gonso-Hose oder Northwave. Bei uns in den lokalen Sportgeschäften gibts meist nur Craft und Northwave und beide sitzen nicht unbedingt perfekt bei mir, vom Empfinden her. Deshalb war ich am überlegen ob ich nach der 4. Saison vielleicht auch Sattel wechseln sollte. Im Winter habe ich beim Spinning meistens die Gonso an ohne Probleme, jedoch sinds meisten nur 30-60 min mit weit aus weniger sitzen... Das mit Rose hört sich interessant an, hat jedoch ein kleines Problem. Ich wohne in einem nicht EU Land so das die Portokosten extrem ausfallen werden. Werde aber mal untersuchen ob es möglich ist ohne sich finanziell zuruinieren;) ...
Wenn Du bei - regelmäßigen - 42km Runden schon Sitzprobleme bekommst, passt entweder der Sattel oder die Sitzposition nicht, oder beides. Ich würde erst mal überprüfen ob der Sattel im Lot steht und ob die Sitzhöhe stimmt. Viele fahren mit viel zu hoch ausgezogenem Sattel. Das drückt und tut dann weh. Als nächstes wäre ein Sattelwechsel angezeigt. Die Hose sollte bei so ner kurzen Runde relativ egal sein. Da kannst Du auch ne Aldi Hose nehmen. Das Polster muss jedenfalls nicht viel können.
 
Wenn Du bei - regelmäßigen - 42km Runden schon Sitzprobleme bekommst, passt entweder der Sattel oder die Sitzposition nicht, oder beides. Ich würde erst mal überprüfen ob der Sattel im Lot steht und ob die Sitzhöhe stimmt. Viele fahren mit viel zu hoch ausgezogenem Sattel. Das drückt und tut dann weh. Als nächstes wäre ein Sattelwechsel angezeigt. Die Hose sollte bei so ner kurzen Runde relativ egal sein. Da kannst Du auch ne Aldi Hose nehmen. Das Polster muss jedenfalls nicht viel können.

Sattelstellung und Sitzhöhe kontrolliere ich jedes Jahr vor der Saison. Habe heute auch mal versucht die Problemzone genauer zubestimmen und habe rausgefunden das es wohl die Sitzknochen sind. Der Dammbereich macht mir keine Probleme.
 
Habe gerade eine Rabobank Team Bekleidung günstig bestellt. Hoffe die Hose sitzt gut und die Polster sind was. Ansonsten sollte sie fürs Spinning reichen.
Das Hauptproblem versuche ich mit neuem Sattel zulösen, wie oben schon beschrieben. Falls nur Sattel nicht genug ist werde ich mal den Weihnachtsmann um neue kurze Hosen für die nächste Saison bitten...
 
du könntest auch mal mit mehr oder weniger überhöhung testen
mal den vorbau drehen ,spacer über oder unter den vorbau verändern
dadurch verschieben sich dann ja auch die druckpunkte im sitzbereich
 
Gib deinem arsch die zeit sich an den Sattel zu gewöhnen
Das ist natürlich sehr wichtig, aber du solltest beim ersten Draufsetzen schon ein gutes Gefühl haben.

Ich selber habe insgesamt ein Jahr lang nach einem passenden Sattel gesucht und bin letztlich auf einem Specialized Romin Evo glücklich geworden. Allgemein besonders beliebt ist auch der Specialized Toupe. Soweit ich weiß gibt es von Specialized auch ein Testsattelprogramm. Da könntest du deine Eltern evtl. auch mal drauf ansetzen.
 
Sorry für späte Antwort aber habe zzt Besuch und da bleibt nur wenig Zeit fürs www. Habe jetzt einen sqlab 611 und mal eine kleine Runde ( 500m) in normaler Jogginghose gedreht. Vom ersten Eindruck her kann der Sattel wirklich eine Verbesserung sein. Was mir direkt aufgefallen ist war das der Druck im Dammbereich wirklich geringer ist. Habe da eigentlich vorher nie richtig Unbehagen gespürt, jedoch fühlte sich es hier besser an. Die Knochen scheinen das Polster zutreffen und es fühlt sich passend an. Bin jetzt mal auf die erste grosse Runde gespannt, die ich aber erst fahre, wenn mein Besuch wieder gefahren ist.
 
Heute abend ist der Besuch gefahren und ich hab meine erste Runde gedreht. Wirklich ein riesieger unterschied. Fühlt sich besser an und bequemer. Bin jetzt mal auf die grösseren Runden gespannt die ich diesen Sommer noch fahren wollte...
 
Zurück
Oben Unten