• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hose der Firma"wahrscheinlich......."

D

Die große Schlucht

Ich habe Ende August Online, eine Radhose bestellt, von der Firma „wahrscheinlich …..“. Das Unternehmen wo ich die Hose bestellt habe, ist absolut seriös und sehr zuverlässig! Ich habe auch nach der Bestellung der Hose, 2 mal wieder bestellt ohne Irgendwelcher Beanstandung. Sie führen auch einen Ladengeschäft, in einer Stadt in der Nähe des Ortes, liegt, wo der erster ………. der Republik geboren ist, der auch früher der Oberbür…… der schönsten Stadt der Welt war, und die 7berge vor der Nase liegen.
Ende Oktober habe ich mit zwei Mitgliedern des Forums, die Nick’s werde ich nennen, wenn die beiden dem zustimmen, eine lange Ausfahrt Unternomen, die uns auch nach Belgien geführt hat. Leider haben wir 20min Regen abbekommen, und die Strassen waren nass.
Ich habe meine Hose von der Firma „wahrscheinlich…………“an gehabt. Nach der Ausfahrt habe ich eine Stelle, die sich direkt am/in Schritt befindet, einen starken Abrieb festgestellt, ca.5x10 cm gross. Darauf hin, bin ich zu dem Geschäft gefahren, und die Hose reklamiert. Die Fahrt war umsonst, weil, bei einer Online Bestellung muss man auch Online reklamieren. Bei dem Gespräch, habe ich erfahren, so zusagen “unter der hand“ das, in den letzten 3 Wochen 5 Reklamationen gegeben hat, die sich nur auf eine Farbausführung der Hose, und zwar schwarz bezogen haben. Ich habe die Hose der Firma „wahrscheinlich“,Online reklamiert. Das Unternehmen, hat meine Reklamation an die Firma „wahrscheinlich“ die sich im Ausland befindet, an dem anderen Ufer der Rheinquelle gesendet. Darauf hin habe ich folgende Antwort erhalten.

Betrifft: Stoffabrieb

Sehr geehrter Kunde,
zunächst möchten wir uns an dieser Stelle bei Ihnen bedanken, dass Sie sich für ein …………Produkt entschieden haben!
Wir hoffen, Ihnen mit diesem Brief eine ausführliche Erklärung für das Problem des Stoffabriebs liefern zu können. Es ist unser Wunsch, Ihr Anliegen schnell, direkt und offen zu klären. Das Textil, von ……. verwendet wird, ist ein Material, das speziell für besondere Anforderungen an Höchstleistungsprodukte entwickeln wurde. Es ist extrem leicht, von überragender Atmungsaktivität und exzellenten Trageeigenschaften ausgestattet .Man kann grundsätzlich davon ausgehen, dass das Material nicht von selbst den Stoffabrieb auslösen kann.

Der Stoffabrieb ist kein Materialfehler, sondern immer eine Folge von Reibung. Also niemals reiben.Wahnsinn,immer schön im Wiegetritt fahren, über 170km!!!!????
Unsere Erfahrung hat uns gelehrt, dass Material häufig eine der folgenden Ursachen dem Problem zugrunde liegt:

1. Satteltasche: Taschen, die unter dem Sattel montiert werden, haben häufig einen Klettverschluss, dieser steht meist etwas hervor und berührt das Material bei jedem Tritt.
Die schadhafte Stelle befindet sich im Schrittbereich, so direkt in der Nähe,meines besten Stücks;). D.h. ich musste die Tasche vorne am Sattel montiert haben, um die schadhafte Stelle zu verursachen. Ist das am SLR Sattel möglich, rein theoretisch? Wenn man sich nicht unbedingt, Wehtun möchte, bei einer Ausfahrt, über 170 km?
2. Ein Hervorstehen der Metallteile im Bereich des Sattels !!!!???? und Sattelstütze !!!!???? : dort wo der Sattel mit der Sattelsattelstütze verbunden ist, können scharfe Kanten der Metallteile hervorstehen und das Material berühren.
Das ist die beste Beschreibung meines, möglichen Gebrauchsfehler, Meinerseits, die ich je gesehen habe!!! Ist so was bei SLR und Thomson Stütze zu finden, und möglich?
3. Wäschesäckchen: wird das Textil ohne Wäschesäckchen gewaschen, erfährt es eine ständige Reibung mit anderen Kleidungsstücken (z.B. Handschuhe mit Klettverschluss, Reisverschlusse, etc), die sich ebenfalls in der Waschmaschine befinden.
Das ist eine mögliche Ursache, und schlüssig. Ich habe mir angewöhnt hochwertige Sachen, immer, per Hand zu waschen. Handwarmes Wasser, 30° bis 40° Grad, Duschgel oder Haarwäsche, und das nach jeder Ausfahrt. Ausserdem wäre das sehr eigenartig wenn solche Teile, die sich in der Waschmaschiene befinden können, sich an eine Stelle die 5x10cm gross ist, konzentrieren. Na ja so was lässt sich natürlich schwer beweisen. Ich muss aber feststellen, das für eine Weltfirma, die „wahrscheinlich………“ herstellt, sich mit solchen Argumenten ausreden will, ziemlich armselig.
Da kommt noch was Besseres.

4. Tragen eines Rucksackes: die Schultergurte, Reiß-und/oder Klettverschlüsse, die sich häufig an solchen Taschen befinden, können zu dem beschädigenden Abrieb führen!!!!
Das alles direkt im Schritt der Hose. Also wieder eine Erklärung für Masochisten
5. Sattelmodell!!!: die Oberfläche und/oder Stickerei bestimmter Sattel, können eine weitere Ursache für Stoffabrieb darstellen. Das gleiche gilt für alle anderen Gegenstände und derer Oberflächen, auf denen man sitzt (z.B. die Mauer eines Steinbrunnens, ein Stuhl aus Rattan, Bambus, Korbgeflecht oder Stroh etc.)
Wieder volle Ladung für Masochisten. Bambusstiel zwischen die Beine und schön reiben. Oder sich auf die Mauer setzen, natürlich Rennradgerecht, und wieder Reiben, usw.
Ach so, Sattelmodell vergessen. Immer 20 Modelle ausprobieren, 7/8 Std. am Stück, und schauen, wie die Hose es verträgt.

5.Grösse/Passform: ………… Bekleidung muss eng anliegend sitzen. Wird jedoch eine zu kleine Grösse gewählt und so das Material sehr stark gedehnt, kann es zu erhöhten Materialabnutzung kommen.
179 gross und 74 schwer. Die Hose hat die grosse L. Ich wiederhole, die Stelle ist direkt im Schritt, also spielt der Oberschenkelumfang keine Rolle;)
Es tut uns leid, dass Ihr Problem aus den oben genannten Gründen nicht durch die Firma „wahrscheinlich…………“ Garantie abgedeckt werden kann.
Wir hoffen jedoch, dass diese praktischen Tipps helfen, Stoffabrieb in Zukunft zu vermeiden.
Und Lach.

So jetzt einige Fragen an die Juristen unter uns, die mir auch helfen können und wollen. Falls das überhaupt möglich ist.:
Wie soll man sich in so einen Fall verhalten? Alles schlucken, und vergessen?
Was „grösses“ unternehmen, Gutachter und Anwalt? Ist der Laden als solches irgendwie verantwortlich für die Produkte, die der Laden vertreibt?
Frage an das Forum:
Hat Jemand von Euch ähnliche Erfahrung mit der Firma „wahrscheinlich“ gesammelt?
Vielleicht ist auch Jemand , betroffen?

Eines steht fest, die Firma „wahrscheinlich" hat einen Kunden weniger.

Gruss
DgS.

p.s.
Rot kommt von mir.
 
AW: Hose der Firma"wahrscheinlich......."

Bin zwar kein Anwalt,

aber ich würde klagen. In der Regel sind Amtsrichter nicht so weltfremd zu akzeptieren, dass eine Hose nach kurzem Gebrauch verschlissen ist.

Eine Reklamation bei Höflichkeit & Service stelle ich mir im Ü. als Greuel vor.

Und die nächste Hose bitte von Sugoi oder Pearl Izumi, die halten dann auch:D . Und zu den überteuerten Schweizer Designerklamotten ersparen sich alle Kommentare.
 
AW: Hose der Firma"wahrscheinlich......."

Die E-Mail ist eine Standardantwort, die alle möglichen nicht von der Garantie abgedeckten Schädigungsarten beschreibt, also würde ich mich nicht zu sehr wundern wenn da von Rucksäcken die Rede ist...


jedenfalls, die anderen Fälle sind durchweg realistisch:
- bestickte Sättel sind Hosenkiller
- überstehende Sattelklemmungen sind ziemlich häufig, und auch Hosenkiller
- Der SLR ist leider ein wenig zu sparsam konstruiert, an seinen Kanten ist schon so manche Hose draufgegangen. Es hat einen Grund, dass bei anderen Sätteln die Kanten nach unten gezogen sind.


Ich würde also gaanz cool bleiben und die Mail beantworten mit:

Hallo
Vielen Dank für ihre Antwort ... habe ich die Liste mit den vermuteten Ursachen durchgelesen ... bla... ich fahre diesen und jenen Sattel ... nichts davon kommt daher bei mir als Ursache in Frage... bla.. daher gehe ich von einem Verarbeitungsfehler aus, der durch die Garantie abgedeckt sein sollte..
mit freundlichen Grüßen,
soundso


fertsch.

Geh einfach mal davon aus, dass die Firma dauernd irgendwelche Klamotten zugeschickt kriegt, mit denen die Leute über den Asphalt geschlittert sind oder ähnliches, daher auch die fertige Standardantwort.
Daher muss man ersma klarstellen, dass das hier nicht der Fall ist.

Bin zwar kein Anwalt,

aber ich würde klagen.
Ja ne, is klar. Am besten direkt vors BVG damit... warum unnötig Zeit darauf verschwenden, dort anzurufen und zu versuchen die Sache einfach zu klären, man kann doch auch vor Gericht ziehen! Und Anwälte müssen schliesslich auch von irgendwas leben...
 
AW: Hose der Firma"wahrscheinlich......."

Ja ne, is klar. Am besten direkt vors BVG damit... warum unnötig Zeit darauf verschwenden...

Ganz so isses ja nicht. Er hat schon reklamiert. Meine persönliche Erfahrung ist die, dass Kleidungsreklamationen üblicherweise kulant abgewickelt werden. Wenn aber jemand auf dem hohen Ross sitzt, bitte sehr. Und die Hosen besagten Herstellers sind ja nun wirklich preislich am oberen Limit. Warum sollte er auf seine Verbraucherrechte verzichten??
 
AW: Hose der Firma"wahrscheinlich......."

Soll er doch garnicht, er soll nur nicht nach der ersten Ablehnung gleich vor Gericht ziehen! Hier im Forum hat er doch erklärt, warum die Rekla berechtigt war - dieselbe Information gebe man dem Händler, und der wird dann schon ein Einsehen haben.

Ich vermute wie gesagt, dass der Händler zu viele "Garantiefälle" auf die Theke bekommt, die eindeutig von falscher Behandlung verursacht wurden. Daher die in diesem Fall nicht zufriedenstellende Mail-Antwort.
 
AW: Hose der Firma"wahrscheinlich......."

Die E-Mail ist eine Standardantwort, die alle möglichen nicht von der Garantie abgedeckten Schädigungsarten beschreibt, also würde ich mich nicht zu sehr wundern wenn da von Rucksäcken die Rede ist...


jedenfalls, die anderen Fälle sind durchweg realistisch:
- bestickte Sättel sind Hosenkiller
- überstehende Sattelklemmungen sind ziemlich häufig, und auch Hosenkiller
- Der SLR ist leider ein wenig zu sparsam konstruiert, an seinen Kanten ist schon so manche Hose draufgegangen. Es hat einen Grund, dass bei anderen Sätteln die Kanten nach unten gezogen sind.


Ich würde also gaanz cool bleiben und die Mail beantworten mit:

Hallo
Vielen Dank für ihre Antwort ... habe ich die Liste mit den vermuteten Ursachen durchgelesen ... bla... ich fahre diesen und jenen Sattel ... nichts davon kommt daher bei mir als Ursache in Frage... bla.. daher gehe ich von einem Verarbeitungsfehler aus, der durch die Garantie abgedeckt sein sollte..
mit freundlichen Grüßen,
soundso


fertsch.

Geh einfach mal davon aus, dass die Firma dauernd irgendwelche Klamotten zugeschickt kriegt, mit denen die Leute über den Asphalt geschlittert sind oder ähnliches, daher auch die fertige Standardantwort.
Daher muss man ersma klarstellen, dass das hier nicht der Fall ist.


Ja ne, is klar. Am besten direkt vors BVG damit... warum unnötig Zeit darauf verschwenden, dort anzurufen und zu versuchen die Sache einfach zu klären, man kann doch auch vor Gericht ziehen! Und Anwälte müssen schliesslich auch von irgendwas leben...

Die Antwort kam nicht per Mail,sondern,wurde an mich weitergeleitet,von dem besagten Geschäft.
Soll ich persönlich mit der Firma,in Kontakt tretten?Und wie?Wieder die Hose zuschicken,dies mal persönlich,mit Umgehung des Ladens?Habe nicht mal irgendeinen Bezug,No# oder sowas.

Falls der SLR schuld sein sollte,wäre die Firma nicht verpflichtet auf solche Fabrikate hinzuweisen?

Um sich einen Abrieb zu holen,wie von Dir beschrieben,Asphalt und rutschen und an dieser Stelle.
Das versuche ich mir bildhaft vozustellen.Mit Vollspagat,sozusagen aufrecht,auf der Bundesstrasse,aua,aua......:eek: :eek: :eek:

A joke;)

ah lelebebbel,

Lese mal meinen Text richtig durch.Ich war in dem Geschäft,habe mit Personal(eine Verkäuferin)gesprochen.Online reklamiert,bei dem Geschäft!Die haben diese Antwort an mich nur weitergeleitet.Die Information,das es mehrere Raklamationen gegeben hat,zwiefle ich nicht an.Warum den?
 
AW: Hose der Firma"wahrscheinlich......."

Ich würde wieder zu dem Laden gehen und die bitten, das Teil nochmal einzuschicken mit beigefügter Erklärung, dass es eben nicht vom Sattel stammt. Das mit dem Asphalt war natürlich nur ein Beispiel.
 
Ich habe jahrelang bestickte Sättel gefahren "Selle Italia il Pirata" das hat die Hosen auch nicht mehr strapaziert. Jede Hose hat mindestens 50 bis 100 Wäschen überstanden und etliche Regenfahrten! Und das waren Standarthosen für 60 - 85 DEM (30 bis 45 EUR) von Santini oder Nalini. Die Hosen waren auch elastisch und haben sich im Schritt nicht binnen 2 Wochen durchgewetzt! :dope:
 
AW: Hose der Firma"wahrscheinlich......."

Ich gebe in deinem Fall zu bedenken, dass beim Kauf der Ware im August auch die Beweislastumkehr greift, der Verkäufer (!!!) nachweisen muss, dass der Mangel beim Kauf noch nicht vorgelegen hat, in Deinem Fall liegt es also an ihm, Dir nachzuweisen, dass du unsachgemäß mit der Hose umgegangen bist (was der Hersteller in seinem Schreiben mit den 250 Varianten eine Radhose definitiv zu runinieren, auch versucht hat), was denke aber schwer werden dürfte.

Ahoi
Stefan
 
AW: Hose der Firma"wahrscheinlich......."

Ich gebe in deinem Fall zu bedenken, dass beim Kauf der Ware im August auch die Beweislastumkehr greift, der Verkäufer (!!!) nachweisen muss, dass der Mangel beim Kauf noch nicht vorgelegen hat, in Deinem Fall liegt es also an ihm, Dir nachzuweisen, dass du unsachgemäß mit der Hose umgegangen bist (was der Hersteller in seinem Schreiben mit den 250 Varianten eine Radhose definitiv zu runinieren, auch versucht hat), was denke aber schwer werden dürfte.

Ahoi
Stefan

Inwiefern ist der Händler verantwortlich,für eine Ware die er vertreibt?
Kann der Händler sich das so einfach machen,und die Ware gleich an dem Hersteller abzuschicken,ohne irgendwelche Mitveratwortung zu übernehmen?
Darf sich ein Händler,so ganz einfach wegstehlen?Schliesslich war die Hose 2 Monate alt,hat der Händler nicht die Möglichkeit und vielleicht eine Pflicht,die Ware zu ersetzen,und sich anschliessend mit dem Hersteller auseinander zu setzen?
 
AW: Hose der Firma"wahrscheinlich......."

Wenn dir ein Kinesis-Rahmen bricht, musste ja auch keinen Bettelbrief nach Taipeh schicken, um einen neuen Rahmen zu bekommen.

Siehe doch Ebay, "Privatauktion unter Ausschluß jeglicher..." ein Händler ist nunmal keine Privatauktion, der muß umtauschen. Ich würde mich mit den Affen von Assos gar nicht rumärgern.
 
AW: Hose der Firma"wahrscheinlich......."

Wenn dir ein Kinesis-Rahmen bricht, musste ja auch keinen Bettelbrief nach Taipeh schicken, um einen neuen Rahmen zu bekommen.

Siehe doch Ebay, "Privatauktion unter Ausschluß jeglicher..." ein Händler ist nunmal keine Privatauktion, der muß umtauschen. Ich würde mich mit den Affen von Assos gar nicht rumärgern.

Oh,oh...... solche Weltmarktführer:D ,ich schrieb nur etwas über der Firma"wahrscheinlich":confused:

Na ja ich werde die Firma Hilfs&Secure noch mal anschreiben,und hoffe das sie diesmal kulanter reagieren.
 
AW: Hose der Firma"wahrscheinlich......."

Na ja ich werde die Firma Hilfs&Secure noch mal anschreiben,und hoffe das sie diesmal kulanter reagieren.

Gute Idee. Ich als Hersteller würde davon ausgehen, dass jemand, der sich mit einem Standardbrief abwimmeln lässt, nicht ganz unbeteiligt am entstandenen Schaden ist.
Meldet sich die Person ein zweites Mal, meint sie es ernst, und füht sich wahrscheinlich im Recht. Und dann würde ich die Reklamation sofort akzeptieren, weil ich weiß, dass der Kunde ansonsten definitiv verloren ist - und vielleicht noch der eine oder andere zusätzlich.

Am effektivsten dürfte die telefonische Regelung sein. Von Mensch zu Mensch!

Ich glaube, das oft überzogene Auffahren schwerer Geschütze seitens der Verbraucher trägt auch zu steigenden Preisen bei. Die Hersteller und Händler müssen sich ja mittlerweile in jede Richtung absichern. Und das kostet.

Grüße
Dirk
 
AW: Hose der Firma"wahrscheinlich......."

war ja nur ein fiktives Beispiel - ein Kinesis bricht nicht!:cool: (oder bauen die jetzt auch die Canyon-Gabeln???)

Wobei ich mir mit meiner Aussage bezüglich der Hose nicht ganz sicher bin, wer eigentlich der jegliche Kulanz ablehnende Flaschenhals ist - der Händler oder der Hersteller??

Wie gesagt, meine Erfahrung ist eigentlich, dass insbesondere im Textilsektor kulant verfahren wird, wenn innerhalb überschaubarer Zeiträume Reklamationen anstehen. Karstadt-Sport darf ich da z.B. mal direkt nennen, als Musterbeispiel an Kundenfreundlichkeit.
 
AW: Hose der Firma"wahrscheinlich......."

Die Hersteller und Händler müssen sich ja mittlerweile in jede Richtung absichern. Und das kostet.

Grüße
Dirk

Ja Du hast schon Recht.Wäre es nicht einfacher,Produkte mit einer ordentlicher Qualität herzustellen?
Und falls was an dem Produkt nicht stimmt,vom Markt zurück zuholen?
Beziehe mich immernoch auf die Information,die ich im Laden erhalten habe.
Die Information ziehe ich nicht in Zweifel,warum sollte mann mich falsch informieren?

Einen Beispiel haben wir ja gerade,bei der grossen Schlucht:cool:
 
AW: Hose der Firma"wahrscheinlich......."

Inwiefern ist der Händler verantwortlich,für eine Ware die er vertreibt?
Kann der Händler sich das so einfach machen,und die Ware gleich an dem Hersteller abzuschicken,ohne irgendwelche Mitveratwortung zu übernehmen?
Darf sich ein Händler,so ganz einfach wegstehlen?Schliesslich war die Hose 2 Monate alt,hat der Händler nicht die Möglichkeit und vielleicht eine Pflicht,die Ware zu ersetzen,und sich anschliessend mit dem Hersteller auseinander zu setzen?

Leider bin ich kein Anwalt, vorausgesetzt, dass was in meinem Link (wikipedia) steht stimmt, dann ist der Händler dein eigentlicher Ansprechpartner. Wahrscheinlich darf das der Händler eben nicht, deutet man die entsprechenden Paragraphen richtig. Die Frage ist ja bloß, wie Du dein Recht durchsetzen kannst?!
 
AW: Hose der Firma"wahrscheinlich......."

Ich gebe in deinem Fall zu bedenken, dass beim Kauf der Ware im August auch die Beweislastumkehr greift, der Verkäufer (!!!) nachweisen muss, dass der Mangel beim Kauf noch nicht vorgelegen hat, in Deinem Fall liegt es also an ihm, Dir nachzuweisen, dass du unsachgemäß mit der Hose umgegangen bist (was der Hersteller in seinem Schreiben mit den 250 Varianten eine Radhose definitiv zu runinieren, auch versucht hat), was denke aber schwer werden dürfte.

Ahoi
Stefan

Richtig. Und nicht nur das, auf der Ware ist ja auch 2 Jahre Gewährleistung. Insofern würde ich mit dem Hersteller direkt in Kontakt treten, Fall erklären und eine Adresse samt Ansprechpartner erfragen um die Hose als Umtausch dorthin zu schicken.

Garantie hat damit nichts zu tun. Wenn das ein Materialfehler ist, dieser innerhalb der 6 Monatigen Beweislastumkehr auftaucht muss der Händler entsprechend reagieren.

Und wenn nicht, dann kannst du klagen.
 
AW: Hose der Firma"wahrscheinlich......."

Richtig. Und nicht nur das, auf der Ware ist ja auch 2 Jahre Gewährleistung. Insofern würde ich mit dem Hersteller direkt in Kontakt treten, Fall erklären und eine Adresse samt Ansprechpartner erfragen um die Hose als Umtausch dorthin zu schicken.

Garantie hat damit nichts zu tun. Wenn das ein Materialfehler ist, dieser innerhalb der 6 Monatigen Beweislastumkehr auftaucht muss der Händler entsprechend reagieren.

Und wenn nicht, dann kannst du klagen.

"Getreten" bin ich schon;),und daraufhin habe ich diese ominöse Antwort erhalten.
Also,noch mal zu "Treten" mit dem Hersteller,mit der Umgehung des Ladens?
Macht das Sinn? Wie ich schon mal geschrieben habe, finde ich dass der Händler als solcher, mit einbezogen werden soll. Das ist doch kein Rennrad,der mehrere Tausend gekostet hat,dann hätte ich Verständniss.
Aber bei einer Rennradhose,die mann bundesweit zum einen "einheitlichen" Preis erhält,finde ich schon,das der Händler zuerst in der Pflicht steht
 
AW: Hose der Firma"wahrscheinlich......."

Halo DgS.,

dein Vertragspartner ist der Händler. Gegenüber dem Hersteller hast du keine rechtliche Handhabe, da du mit ihm ja auch keinen Kaufvertrag abgeschlossen hast.

Gruß,

Spenglerextrem
 
AW: Hose der Firma"wahrscheinlich......."

Also, Butter bei die Fische:
deine Ansprüche gelten gegenüber dem Händler, bei dem du die Hose gakuft hast. Hat sie einen Materialfehler, ist er dein Ansprechpartner. Wie er seine Ansprüche wiederum gegenüber nem Importeur oder Hersteller geltend macht, ist nicht dein Bier.
So. Du hast ne Hose bei xy-Versand gekauft, die innerhalb des Gewährleistungszeitraums kaputt ging. Verschulden deinerseits schliesst du aus, ergo ist es Bier des Händlers xy-Versand, dir nachzuweisen, dass du Schlimmer Schindluder mit der Bux getrieben hast. Kann er das nicht, hast du Recht drauf, dass die Bux nachgebessert wird (wüsste nicht wie), der Kaufpreis gemindert wird oder die Hose gewandelt wird.
Wie gesagt, das geht zu Lasten des Versandhandles xy. Was die dann wiederum mit der Hose machen, kann dir vollkommen wumpe sein. Ob die die an die Wand pinnen oder ihrerseits ne neue vom Hersteller/Importeur verlangen, ist deren Angelegenheit.
Ist ne weit verbreitete Unart, dem Kunden (dir) unterzujubeln, dass der Händler seinen Teil probiert hätte, aber: es gibt nix, was dich an der Sache interessieren müsste. Dein Vertragspartner in Sachen Radhosenkauf ist xy-versand und nicht der Hosenhersteller.
Um Mistverständnissen vorzubeugen: bin kein Jurist, aber sehr erfahren im Umtauschen...:D
Also was tun: Hose und Schreiben des Herstellers erneut an xy-versand einsenden und gepflegt auf den Umstand hinweisen, dass SIE dir gegenüber in der Pflicht sind.
Wenn du die Hose wirklich nicht misshandelt hast, können sie dir diesbezüglich auch nix nachweisen und wenn einer mit nur nem Hauch von Grips deine Reklamation in die Finger kriegt, weiss er, dass versandhandel xy keine Chance hätte, im Falle eines Rechtstreits nicht den Kürzeren zu ziehen (darauf wird man es dort aber nicht ankommen lassen, egal wie der Streit ausginge, würde es teurer sein, als dir ne frische Buxe zu schicken. Ausserdem gibbet ja evtl auch so was wie Kundenorientierung, Service oä...).

Edith: oops n paar Minütchen zu spät...
 
Zurück
Oben Unten