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Die große Schlucht
Ich habe Ende August Online, eine Radhose bestellt, von der Firma „wahrscheinlich …..“. Das Unternehmen wo ich die Hose bestellt habe, ist absolut seriös und sehr zuverlässig! Ich habe auch nach der Bestellung der Hose, 2 mal wieder bestellt ohne Irgendwelcher Beanstandung. Sie führen auch einen Ladengeschäft, in einer Stadt in der Nähe des Ortes, liegt, wo der erster ………. der Republik geboren ist, der auch früher der Oberbür…… der schönsten Stadt der Welt war, und die 7berge vor der Nase liegen.
Ende Oktober habe ich mit zwei Mitgliedern des Forums, die Nick’s werde ich nennen, wenn die beiden dem zustimmen, eine lange Ausfahrt Unternomen, die uns auch nach Belgien geführt hat. Leider haben wir 20min Regen abbekommen, und die Strassen waren nass.
Ich habe meine Hose von der Firma „wahrscheinlich…………“an gehabt. Nach der Ausfahrt habe ich eine Stelle, die sich direkt am/in Schritt befindet, einen starken Abrieb festgestellt, ca.5x10 cm gross. Darauf hin, bin ich zu dem Geschäft gefahren, und die Hose reklamiert. Die Fahrt war umsonst, weil, bei einer Online Bestellung muss man auch Online reklamieren. Bei dem Gespräch, habe ich erfahren, so zusagen “unter der hand“ das, in den letzten 3 Wochen 5 Reklamationen gegeben hat, die sich nur auf eine Farbausführung der Hose, und zwar schwarz bezogen haben. Ich habe die Hose der Firma „wahrscheinlich“,Online reklamiert. Das Unternehmen, hat meine Reklamation an die Firma „wahrscheinlich“ die sich im Ausland befindet, an dem anderen Ufer der Rheinquelle gesendet. Darauf hin habe ich folgende Antwort erhalten.
Betrifft: Stoffabrieb
Sehr geehrter Kunde,
zunächst möchten wir uns an dieser Stelle bei Ihnen bedanken, dass Sie sich für ein …………Produkt entschieden haben!
Wir hoffen, Ihnen mit diesem Brief eine ausführliche Erklärung für das Problem des Stoffabriebs liefern zu können. Es ist unser Wunsch, Ihr Anliegen schnell, direkt und offen zu klären. Das Textil, von ……. verwendet wird, ist ein Material, das speziell für besondere Anforderungen an Höchstleistungsprodukte entwickeln wurde. Es ist extrem leicht, von überragender Atmungsaktivität und exzellenten Trageeigenschaften ausgestattet .Man kann grundsätzlich davon ausgehen, dass das Material nicht von selbst den Stoffabrieb auslösen kann.
Der Stoffabrieb ist kein Materialfehler, sondern immer eine Folge von Reibung. Also niemals reiben.Wahnsinn,immer schön im Wiegetritt fahren, über 170km!!!!????
Unsere Erfahrung hat uns gelehrt, dass Material häufig eine der folgenden Ursachen dem Problem zugrunde liegt:
1. Satteltasche: Taschen, die unter dem Sattel montiert werden, haben häufig einen Klettverschluss, dieser steht meist etwas hervor und berührt das Material bei jedem Tritt.
Die schadhafte Stelle befindet sich im Schrittbereich, so direkt in der Nähe,meines besten Stücks. D.h. ich musste die Tasche vorne am Sattel montiert haben, um die schadhafte Stelle zu verursachen. Ist das am SLR Sattel möglich, rein theoretisch? Wenn man sich nicht unbedingt, Wehtun möchte, bei einer Ausfahrt, über 170 km?
2. Ein Hervorstehen der Metallteile im Bereich des Sattels !!!!???? und Sattelstütze !!!!???? : dort wo der Sattel mit der Sattelsattelstütze verbunden ist, können scharfe Kanten der Metallteile hervorstehen und das Material berühren.
Das ist die beste Beschreibung meines, möglichen Gebrauchsfehler, Meinerseits, die ich je gesehen habe!!! Ist so was bei SLR und Thomson Stütze zu finden, und möglich?
3. Wäschesäckchen: wird das Textil ohne Wäschesäckchen gewaschen, erfährt es eine ständige Reibung mit anderen Kleidungsstücken (z.B. Handschuhe mit Klettverschluss, Reisverschlusse, etc), die sich ebenfalls in der Waschmaschine befinden.
Das ist eine mögliche Ursache, und schlüssig. Ich habe mir angewöhnt hochwertige Sachen, immer, per Hand zu waschen. Handwarmes Wasser, 30° bis 40° Grad, Duschgel oder Haarwäsche, und das nach jeder Ausfahrt. Ausserdem wäre das sehr eigenartig wenn solche Teile, die sich in der Waschmaschiene befinden können, sich an eine Stelle die 5x10cm gross ist, konzentrieren. Na ja so was lässt sich natürlich schwer beweisen. Ich muss aber feststellen, das für eine Weltfirma, die „wahrscheinlich………“ herstellt, sich mit solchen Argumenten ausreden will, ziemlich armselig.
Da kommt noch was Besseres.
4. Tragen eines Rucksackes: die Schultergurte, Reiß-und/oder Klettverschlüsse, die sich häufig an solchen Taschen befinden, können zu dem beschädigenden Abrieb führen!!!!
Das alles direkt im Schritt der Hose. Also wieder eine Erklärung für Masochisten
5. Sattelmodell!!!: die Oberfläche und/oder Stickerei bestimmter Sattel, können eine weitere Ursache für Stoffabrieb darstellen. Das gleiche gilt für alle anderen Gegenstände und derer Oberflächen, auf denen man sitzt (z.B. die Mauer eines Steinbrunnens, ein Stuhl aus Rattan, Bambus, Korbgeflecht oder Stroh etc.)
Wieder volle Ladung für Masochisten. Bambusstiel zwischen die Beine und schön reiben. Oder sich auf die Mauer setzen, natürlich Rennradgerecht, und wieder Reiben, usw.
Ach so, Sattelmodell vergessen. Immer 20 Modelle ausprobieren, 7/8 Std. am Stück, und schauen, wie die Hose es verträgt.
5.Grösse/Passform: ………… Bekleidung muss eng anliegend sitzen. Wird jedoch eine zu kleine Grösse gewählt und so das Material sehr stark gedehnt, kann es zu erhöhten Materialabnutzung kommen.
179 gross und 74 schwer. Die Hose hat die grosse L. Ich wiederhole, die Stelle ist direkt im Schritt, also spielt der Oberschenkelumfang keine Rolle
Es tut uns leid, dass Ihr Problem aus den oben genannten Gründen nicht durch die Firma „wahrscheinlich…………“ Garantie abgedeckt werden kann.
Wir hoffen jedoch, dass diese praktischen Tipps helfen, Stoffabrieb in Zukunft zu vermeiden.
Und Lach.
So jetzt einige Fragen an die Juristen unter uns, die mir auch helfen können und wollen. Falls das überhaupt möglich ist.:
Wie soll man sich in so einen Fall verhalten? Alles schlucken, und vergessen?
Was „grösses“ unternehmen, Gutachter und Anwalt? Ist der Laden als solches irgendwie verantwortlich für die Produkte, die der Laden vertreibt?
Frage an das Forum:
Hat Jemand von Euch ähnliche Erfahrung mit der Firma „wahrscheinlich“ gesammelt?
Vielleicht ist auch Jemand , betroffen?
Eines steht fest, die Firma „wahrscheinlich" hat einen Kunden weniger.
Gruss
DgS.
p.s.
Rot kommt von mir.
Ende Oktober habe ich mit zwei Mitgliedern des Forums, die Nick’s werde ich nennen, wenn die beiden dem zustimmen, eine lange Ausfahrt Unternomen, die uns auch nach Belgien geführt hat. Leider haben wir 20min Regen abbekommen, und die Strassen waren nass.
Ich habe meine Hose von der Firma „wahrscheinlich…………“an gehabt. Nach der Ausfahrt habe ich eine Stelle, die sich direkt am/in Schritt befindet, einen starken Abrieb festgestellt, ca.5x10 cm gross. Darauf hin, bin ich zu dem Geschäft gefahren, und die Hose reklamiert. Die Fahrt war umsonst, weil, bei einer Online Bestellung muss man auch Online reklamieren. Bei dem Gespräch, habe ich erfahren, so zusagen “unter der hand“ das, in den letzten 3 Wochen 5 Reklamationen gegeben hat, die sich nur auf eine Farbausführung der Hose, und zwar schwarz bezogen haben. Ich habe die Hose der Firma „wahrscheinlich“,Online reklamiert. Das Unternehmen, hat meine Reklamation an die Firma „wahrscheinlich“ die sich im Ausland befindet, an dem anderen Ufer der Rheinquelle gesendet. Darauf hin habe ich folgende Antwort erhalten.
Betrifft: Stoffabrieb
Sehr geehrter Kunde,
zunächst möchten wir uns an dieser Stelle bei Ihnen bedanken, dass Sie sich für ein …………Produkt entschieden haben!
Wir hoffen, Ihnen mit diesem Brief eine ausführliche Erklärung für das Problem des Stoffabriebs liefern zu können. Es ist unser Wunsch, Ihr Anliegen schnell, direkt und offen zu klären. Das Textil, von ……. verwendet wird, ist ein Material, das speziell für besondere Anforderungen an Höchstleistungsprodukte entwickeln wurde. Es ist extrem leicht, von überragender Atmungsaktivität und exzellenten Trageeigenschaften ausgestattet .Man kann grundsätzlich davon ausgehen, dass das Material nicht von selbst den Stoffabrieb auslösen kann.
Der Stoffabrieb ist kein Materialfehler, sondern immer eine Folge von Reibung. Also niemals reiben.Wahnsinn,immer schön im Wiegetritt fahren, über 170km!!!!????
Unsere Erfahrung hat uns gelehrt, dass Material häufig eine der folgenden Ursachen dem Problem zugrunde liegt:
1. Satteltasche: Taschen, die unter dem Sattel montiert werden, haben häufig einen Klettverschluss, dieser steht meist etwas hervor und berührt das Material bei jedem Tritt.
Die schadhafte Stelle befindet sich im Schrittbereich, so direkt in der Nähe,meines besten Stücks. D.h. ich musste die Tasche vorne am Sattel montiert haben, um die schadhafte Stelle zu verursachen. Ist das am SLR Sattel möglich, rein theoretisch? Wenn man sich nicht unbedingt, Wehtun möchte, bei einer Ausfahrt, über 170 km?
2. Ein Hervorstehen der Metallteile im Bereich des Sattels !!!!???? und Sattelstütze !!!!???? : dort wo der Sattel mit der Sattelsattelstütze verbunden ist, können scharfe Kanten der Metallteile hervorstehen und das Material berühren.
Das ist die beste Beschreibung meines, möglichen Gebrauchsfehler, Meinerseits, die ich je gesehen habe!!! Ist so was bei SLR und Thomson Stütze zu finden, und möglich?
3. Wäschesäckchen: wird das Textil ohne Wäschesäckchen gewaschen, erfährt es eine ständige Reibung mit anderen Kleidungsstücken (z.B. Handschuhe mit Klettverschluss, Reisverschlusse, etc), die sich ebenfalls in der Waschmaschine befinden.
Das ist eine mögliche Ursache, und schlüssig. Ich habe mir angewöhnt hochwertige Sachen, immer, per Hand zu waschen. Handwarmes Wasser, 30° bis 40° Grad, Duschgel oder Haarwäsche, und das nach jeder Ausfahrt. Ausserdem wäre das sehr eigenartig wenn solche Teile, die sich in der Waschmaschiene befinden können, sich an eine Stelle die 5x10cm gross ist, konzentrieren. Na ja so was lässt sich natürlich schwer beweisen. Ich muss aber feststellen, das für eine Weltfirma, die „wahrscheinlich………“ herstellt, sich mit solchen Argumenten ausreden will, ziemlich armselig.
Da kommt noch was Besseres.
4. Tragen eines Rucksackes: die Schultergurte, Reiß-und/oder Klettverschlüsse, die sich häufig an solchen Taschen befinden, können zu dem beschädigenden Abrieb führen!!!!
Das alles direkt im Schritt der Hose. Also wieder eine Erklärung für Masochisten
5. Sattelmodell!!!: die Oberfläche und/oder Stickerei bestimmter Sattel, können eine weitere Ursache für Stoffabrieb darstellen. Das gleiche gilt für alle anderen Gegenstände und derer Oberflächen, auf denen man sitzt (z.B. die Mauer eines Steinbrunnens, ein Stuhl aus Rattan, Bambus, Korbgeflecht oder Stroh etc.)
Wieder volle Ladung für Masochisten. Bambusstiel zwischen die Beine und schön reiben. Oder sich auf die Mauer setzen, natürlich Rennradgerecht, und wieder Reiben, usw.
Ach so, Sattelmodell vergessen. Immer 20 Modelle ausprobieren, 7/8 Std. am Stück, und schauen, wie die Hose es verträgt.
5.Grösse/Passform: ………… Bekleidung muss eng anliegend sitzen. Wird jedoch eine zu kleine Grösse gewählt und so das Material sehr stark gedehnt, kann es zu erhöhten Materialabnutzung kommen.
179 gross und 74 schwer. Die Hose hat die grosse L. Ich wiederhole, die Stelle ist direkt im Schritt, also spielt der Oberschenkelumfang keine Rolle
Es tut uns leid, dass Ihr Problem aus den oben genannten Gründen nicht durch die Firma „wahrscheinlich…………“ Garantie abgedeckt werden kann.
Wir hoffen jedoch, dass diese praktischen Tipps helfen, Stoffabrieb in Zukunft zu vermeiden.
Und Lach.
So jetzt einige Fragen an die Juristen unter uns, die mir auch helfen können und wollen. Falls das überhaupt möglich ist.:
Wie soll man sich in so einen Fall verhalten? Alles schlucken, und vergessen?
Was „grösses“ unternehmen, Gutachter und Anwalt? Ist der Laden als solches irgendwie verantwortlich für die Produkte, die der Laden vertreibt?
Frage an das Forum:
Hat Jemand von Euch ähnliche Erfahrung mit der Firma „wahrscheinlich“ gesammelt?
Vielleicht ist auch Jemand , betroffen?
Eines steht fest, die Firma „wahrscheinlich" hat einen Kunden weniger.
Gruss
DgS.
p.s.
Rot kommt von mir.