• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sammelthread - Werkstätten / Läden des Vertrauens oder Grauens

von Hacht, Breitenfelder Str. 9, 20251 Hamburg,

zwar kein Spezialist für Altes, hat mir aber trotzdem schon manchesmal zu fairen Arbeitspreisen sehr geholfen. So zum Beispiel den Konussitz an einer Gabel runtergefräst, eine nicht montierbare Pedale wieder gelöst und das Gewinde nachgeschnitten, Schraubkränze, zu denen ich nicht den passenden Abzieher hatte demontiert,...

Laufräder ordentlich aufspeichen können die auch. Die Werkstatt ist echt top, alte Teile im Verkauf sucht man hier aber eher vergeblich. Trotzdem eine sehr zu empfehlende Adresse!

München (ich hab in keinem Laden Reparaturen durchführen lassen, immer nur Teile gekauft):

- Joe's Garage, Elisabethplatz 2
Sehr kleiner und nettter Laden, die nur Service anbieten. Haben an Kleinteilen eigentlich alles da, was man schnell Mal brauchen kann

- Second Hand Sports, Nymphenburger Str. 25
Die haben auch viele alte Teile da, falls man mal fix etwas braucht kann man vorbei schauen. die Preise sind jedoch recht hoch und das Personal (vor allem der Chef) meist alles andere als freundlich...

- Guten Biken in München, Thomas Wimmer Ring 9
Die sind zwar etwas auf hipster getrimmt, haben aber eine große Auswahl an alten Teilen und vor allem Rahmen aus allen Bereichen (Rennrad, MTB, Trekking). Die meisten Mitarbeiter sprechen besser englisch als deutsch, aber wenn man damit zurecht kommt sind es super nette Typen die an einem und vor allem auch den Rädern interessiert sind. Und preistechnisch fand ich auch alles sehr fair.

mit mehr Läden hatte ich noch nicht das Vergnügen....

Christophs Fahrradladen in Dortmund... :daumen::bier:

medium_DSC03816.JPG

die vitrine kennt man doch :rolleyes: dachte, das sei ne private werkstattauslage :)

München (ich hab in keinem Laden Reparaturen durchführen lassen, immer nur Teile gekauft):

- Joe's Garage, Elisabethplatz 2
Sehr kleiner und nettter Laden, die nur Service anbieten. Haben an Kleinteilen eigentlich alles da, was man schnell Mal brauchen kann

Die haben auch viele alte Teile da, falls man mal fix etwas braucht kann man vorbei schauen. die Preise sind jedoch recht hoch und das Personal (vor allem der Chef) meist alles andere als freundlich...

- Guten Biken in München, Thomas Wimmer Ring 9
Die sind zwar etwas auf hipster getrimmt, haben aber eine große Auswahl an alten Teilen und vor allem Rahmen aus allen Bereichen (Rennrad, MTB, Trekking). Die meisten Mitarbeiter sprechen besser englisch als deutsch, aber wenn man damit zurecht kommt sind es super nette Typen die an einem und vor allem auch den Rädern interessiert sind. Und preistechnisch fand ich auch alles sehr fair.

mit mehr Läden hatte ich noch nicht das Vergnügen....

- second hand sports? Da hab ich zwar auch ab und an mal was gekauft, der besitzer ist m.M.n aber so ein Geldfuchs, da macht es keinen spaß. hab nich selten erlebt, dass, wie du schon meinst, die preise horrend sind und der chef anschließend (sinngemäß) gemeint hat "pech gehabt, musst ja nix bei mir kaufen". 2 Mitarbeiter sind aus trotz abgesprungen und haben 200m weiter auf der gegenüberliegenden Seite nen eigenen Laden aufgemacht XXD
--> Ski And Bike

- Guten Biken kann ich hingegen nur empfehlen. Ist im übrigen Deutschlandweiter Importeur für Tange-Rohre. daran sieht man find ich schon, dass die jungs nicht nur erkaufen wollen...
Ausserdem gibts da immermal wieder super Hinterhof-Burger-Session. Echt lecker.

- Was ich noch empfehlen kann, wenn man mit englischem Humor umgehen kann ,ist eben der Steel-is-Real, Pariser Str. Marco hat nicht nur immer Bier da, sondern auch eine unglaubliche Sammlung an Rädern und (wenn man nich der oberschnösel is) auch immer´n offenes ohr. Im sommer steht immer ne Freie Rolle aufm Gehweg an der man sich mal versuchen kann :)

Mit denen hatte cih meine ersten schlechten Erfahrungen. Für Teile würde ich aber immer wieder vorbeifahren. Der Chef ist wirklich etwas eigen im Umgang. Die anderen Kollegen deutlich angenehmer, wobei es wohl ständing wechselndes Personal gibt.
Ein Typ in der Gebrauchtradhalle war aber echt nett. Auf der Suche nach alten Campaersatzteilen hat er mir umgehend Guten Biken empfohlen.

In Augsburg:
Willi Singer, in der Bäckergasse.
alte Teile Mangelware, wortkarg, aber gutes Know-How und er ist begeisterungsfähig, wenn ihm ein Rad gefällt.
Das merkt man dann auch an den schwankenden Stundensätzen :-)

- Was ich noch empfehlen kann, wenn man mit englischem Humor umgehen kann ,ist eben der Steel-is-Real, Pariser Str. Marco hat nicht nur immer Bier da, sondern auch eine unglaubliche Sammlung an Rädern und (wenn man nich der oberschnösel is) auch immer´n offenes ohr. Im sommer steht immer ne Freie Rolle aufm Gehweg an der man sich mal versuchen kann :)

da wollte ich auch mal vorbei schauen, hat der jetzt permanent offen? der hat auch recht lange mit sammlungsfotos in den kleinanzeigen inseriert, oder? liegt leider am komplett anderen ende der stadt von mir aus...

aber gut zu wissen, dass die bei 2nd hand sports immer so sind. was man da höchstens noch gut finden kann ist die sattel-grabbel-kiste. da gibt es dann manchmal nen alten flite für nen 10er oder so

Japp. Stehen auch Pokale rum da. Und Plakate von ihm auf Bianchi bei der Tour.
War wohl früher auch noch größer, der Laden. Jetzt ist es eine Hinterhof-Werkstatt.

Da bin ich überfragt - musse dich annen Chef wenden. ;) Auf den Balkon-Balken ist jedenfalls ein Schidlchen mit dem Hinweis "Private Sammlung".

Radsport Ritzel - Saalbahnhofstrasse 10 - Jena
Der Chef ist etwas eigen (scheint irgendwie Voraussetzung/Bedingung für den Job zu sein ;)), aber wenn man weiß was man will....(hatten wir bereits); kompetent; der einzige für mich glaubwürdige RR-Laden in J; Kleinteile sind kein Problem bzw. vorhanden, Preise dafür und insgesamt OK.

Selbsthilfe Fahrradwerkstatt/2nd Hand Fahrradladen - Jahnstrasse (im Keller der Turnhalle Jahnstrasse) - Jena: zuvorkommender kompetenter Typ; kann (fast) alle Probleme lösen; steht mit Rat&Tat jederzeit zur Verfügung, falls man lieber selbst basteln will; sehr viele Räder&Teile für den schmalen Geldbeutel (wenig RR-zeug); offen zweimal wöchentlich nachmittags; sehr faire Preise; häng' da nach'm Dienst auch rum und genieß meist ein Pils beim Schrauben:D

Weil es gerade heute zufällig von einem (deutschen) Freund in den Niederlanden hereinkam:
"[...] wenn du mal in Rotterdam bist und dein Fahrrad ist kaputt, kannst du's ja vielleicht bei Dirks Fietsenwerkplaats versuchen. Kleine Fahrradwerkstatt mit Auge für's Originale - d.h. reparieren statt ersetzen - und einem Hang zu "Retro" (Singlespeed, Fixie... ist nicht zwangsläufig ein Pluspunkt, ich weiß).
Und auch nicht zu verachten: der Name klingt ziemlich männlich, Dirks ist aber nicht der Vor- sondern Nachname: siehe
https://www.facebook.com/pages/Dirks-Fietsenwerkplaats/488046127909629 "

2013-06-17 Dirks.jpg

Zurück