• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sammelthread - Werkstätten / Läden des Vertrauens oder Grauens

jimmybob

Aktives Mitglied
Registriert
31 August 2012
Beiträge
1.381
Reaktionspunkte
1.386
Hallo allerseits,

der ein oder andere von euch kennt es vielleicht. Man bastelt gerade an seinem Schätzchen und bemerkt, dass einem ein winziges Ersatzteil fehlt oder man für bestimmte Aufgaben gerade nicht das passende Spezialwerkzeug zur Hand hat. Für eine schnelle Lösung bietet sich eine Radlwerkstatt vor Ort natürlich an. Aber welche davon ist empfehlenswert und bei welcher wird man nur abgezockt?

So ähnlich wie bei Autowerkstätten gehts es mir nun auch bei der Wahl der richtigen Fahrradwerkstatt. Da ich als "Zuagroaster" in München nicht die alteingesessenen Werkstätten kenne, die sich mit unseren Oldies noch auskennen, würde ich mich hier über eure Empfehlungen freuen. Zwei Mal habe ich bereits eher schlechte Erfahrungen gemacht. Damit dieser Thread aber nicht mit Negativbeispielen anfängt, halte ich mich erst einmal zurück.

Zusätzlich interessant wäre auch die Ersatzteilversorgung. Welcher Laden bietet überhaupt noch Ersatzteile aus den 80er/90er Jahren. Das kann hier gerne mit aufgeführt werden.

Der ganze Thread macht natürlich keinen Sinn, wenn man sich nur auf eine Region bschränkt.
Ich würde mich freuen, wenn wir zu jeder größeren Stadt/Region mind. eine vertrauenswürdige Werkstatt finden.

Ich hoffe auf rege Beteiligung! :daumen:
 
Ich fange einfach mal an,
Zweirad Stegemann
Viehofer Platz 7, 45127 Essen
Ein Fahrradhändler wie sie früher mal waren, kompetent, hat für fast alles eine Lösung.
Allerdings auch sehr kauzig und direkt, wenn man weiss was man will überhaupt kein Problem, ansonsten...:crash:
Hat noch viele alte Kleinkramsachen, hab vergangene Woche die letzten hoods für Weinmannhebel für 3,95 (das paar!) gekauft.

Herbert´s Fahrradlädchen
Wulfener Str. 51
46286 Dorsten
Eher eine Garagenwerkstatt, sehr nett und hilfsbereit.
Gutes Preis-Leistungsverhältnis, alte Ersatzteile vorhanden, aber kaum was für Rennräder.
Wenn man ihn ein wenig kennt, verleiht er auch Werkzeug oder kann es zumindest dort benutzen.
Auch da gilt, wenn man genau weiss was man will:) , ansonsten...:crash:
 
Zweirad Stegemann?
Da bin jetzt seit rund 30 Jahren Stammkunde. Nicht, daß ihr da jetzt alle auflauft und nach alten Teilen sucht, da sind mittlerweile so gut wie keine vergessenen Schätze mehr zu heben. Aber wenn man kompetente Hilfe, auch bei alten Rädern benötigt, kann ich den Laden ebenfalls sehr empfehlen. Ich geh da ja auch ab und zu nur für Spaß hin, aber doch, ein wenig kauzig ist der Chef vielleicht schon ;) . Und der Laden an sich ist wirklich seit laaanger Zeit weitgehend unverändert.
Alfred: Haben wir uns da vielleicht schon mal getroffen?
 
Keine Ahnung, bin meist Mittwochsnachmittags da.
Aber du hast schon recht, in der hoods Grabbelkiste sind nur noch 6-7 Einzelstücke...
Was ich eigentlich meinte, waren so Kleinteile, die man selber gerne "verlegt".
Das beste ist aber, wenn man wartet und einige Kunden vor einem sind, wenn ich schlechte Laune habe gibts nichts besseres:daumen:
"wir sind das nördlichste Fahrradgeschäft in Essen, bei uns gibts kein 10-fach, nur Baumarkt, fahr mal in Süden.."
 
Bereich Südniedersachsen/Weser:

Uli Jürgens
Neue Straße 4a
437699 Fürstenberg

Den kennt hier sowieso jeder ernsthafte Radler. VORSICHT ! Hier kauzt es auch gewaltig, allerdings anders als in Essen, und auch im wahrsten Sinne (Birdspotting).

Den Laden gibts erst seit den 90ern, aber seither hat Uli noch nie was weggeschmissen, was nicht völlig weggeranzt ist. Und einfallen tut ihm was zu JE-DEM Problem !
MACH MA DAS AQUARIUM SAUBER, ULI !!!
 
Super Idee! Bitte auch um rege Beteiligung. Ich fang mal an für Berlin.

DER FAHRRADLADEN schlechthin:
Stahl&Wolle
Warschauer Str. 45
10243 Berlin (F-Hain)
Auf den ersten Eindruck etwas grummelig der gute, hat selten Lust zu helfen (am Anfang!). Ein echter Berliner würd ich sagen. Nicht den Fehler machen und das Fahrrad mit reinnehmen (der Laden ist wirklich winzig und somit kein Platz für noch mehr als jetzt schon) oder die ausgelegten Teile nur betatschen, das mag er gar nicht. Aber er liebt Stahlrenner und ist auch begeistert von schönen Fahrrädern. Ich war noch mit keinem Problem bei ihm, was er nicht lösen konnte, sein Wissen ist mehr als umfangreich.
Da er selbst Stahlrenner restauriert und zu (finde ich) fairen Preisen verkauft, hat er auch diverse Ersatzteile und bekommt von Kunden Artikel zum Verkauf.

Radspannerei
Kottbusser Straße 8, 10999 Berlin (X-Berg)
Hab hier noch nie was reparieren lassen, daher keine Ahnung zum Service. Aber hier bekommt man mit etwas Glück noch ältere Radteile zu sehr moderaten Preisen. Neulich kaufte ein Kunde vor meiner Nase eine NOS Shimano 600 Aero für 35€, was ich sehr fair finde. Auch Bremsen mit Muttern (nicht mit später üblichen Hülsen) konnte ich hier mal ergattern. Außerdem vertreiben sie die Panasonic Panaracer Pasela. Ohne Schleichwerbung machen zu wollen, schicker Mantel für den Klassiker.

Die Negativbeispiele (in der Regel sind die dann aber auch auf neue Fahrräder spezialisiert) lass ich auch erstmal weg. :)
 
Beim Stegemann war ich auch schon oft - ich mag den total gut leiden. Klassische Laufraeder bauen kann der auch und hat oft den Kleinteilekram, den sonst keiner hat.

Fuer neueren Kram, vorwiegend Crosszeugs kann ich den Radsport-Karbowiak in Hattingen empfehlen:
http://karbo-cycle.de/
Kennt sich aus, ist keine Apotheke und hat auf kleinem Raum eigentlich alles was man braucht.
 
Fahrrad Station in Berlin S+U Wittenau.(Reinickendorf),
René hat fast 30 Jahre Erfahrung und ist gerade etwas über 40. Soll heißen, dass er "Fahrrad" von der Pieke auf gelernt hat.
Kennt sich wirklich mit sehr vielen Rahmen und Anbauteilen aus, sein Schwerpunkt lag aber bisher eher im MTB Bereich.
 
Freiburg:
- Radgeber/ Fahrradwerkstatt : :daumen: In der Fahrradwerkstatt kann man auch unter Anleitung basteln und auf Werkzeug zugreifen. Es gibt diverse gebrauchte Ersatzteile.
- Lebensrad: :daumen: kleiner Laden, nett und kompetent- auch bei Reparatur alter Teile nicht abgeschreckt, faire Preise
- Discount of Brands: relativ günstige Schläuche und Reifen (hat u.a. Veloflex)
 
DER FAHRRADLADEN schlechthin:
Stahl&Wolle
Warschauer Str. 45
10243 Berlin (F-Hain)
Auf den ersten Eindruck etwas grummelig der gute, hat selten Lust zu helfen (am Anfang!). Ein echter Berliner würd ich sagen. Nicht den Fehler machen und das Fahrrad mit reinnehmen (der Laden ist wirklich winzig und somit kein Platz für noch mehr als jetzt schon) oder die ausgelegten Teile nur betatschen, das mag er gar nicht. Aber er liebt Stahlrenner und ist auch begeistert von schönen Fahrrädern. Ich war noch mit keinem Problem bei ihm, was er nicht lösen konnte, sein Wissen ist mehr als umfangreich.
Da er selbst Stahlrenner restauriert und zu (finde ich) fairen Preisen verkauft, hat er auch diverse Ersatzteile und bekommt von Kunden Artikel zum Verkauf.
Also, ein seltsamer Typ. Zunächst mal ist das kein 'echter' Berliner. Ich glaube er ist Badenser. Bei meinem Besuch wurde er auch nur etwas gesprächiger, als ein weiterer Badenser mit ihm Kontakt aufnahm. Per Telefon. Das Telefonat drehte sich im wesentlichen darum, wie toll es da unten ist und wie schlecht man hier radfahren könne. Mit mir hat er weiterhin nicht wirklich reden wollen. Ausser einen absurden Preisvorschlag für einen Vorbau habe ich wenig gehört.
 
Stahl und Wolle baut gute Laufräder zum guten Preis, wer ein paar Mal dort war, wird auch mit Namen begrüßt. Ich mag den Typen und den Laden.

Letzte Woche war ich das erste Mal bei velociao, Presto Aufkleber abholen. Der nette Mann hat eine Menge schöner Sachen und nett geplaudert habe ich auch. Definitiv einen Besuch wert.
 
Wie gesagt, ist schon im oben genannten Thread eingetragen sammt Würdigung ihrer Künste..
 
Also, ein seltsamer Typ. Zunächst mal ist das kein 'echter' Berliner. Ich glaube er ist Badenser. Bei meinem Besuch wurde er auch nur etwas gesprächiger, als ein weiterer Badenser mit ihm Kontakt aufnahm. Per Telefon. Das Telefonat drehte sich im wesentlichen darum, wie toll es da unten ist und wie schlecht man hier radfahren könne. Mit mir hat er weiterhin nicht wirklich reden wollen. Ausser einen absurden Preisvorschlag für einen Vorbau habe ich wenig gehört.

Da erkenne ich sie wieder, meine Landsleute! Und egal wo wir sind, beim Bäcker bestellen wir Weckle...!:p
 
Region Heidelberg/Mannheim:
Fahrrad Fender in Schwetzingen: Hat nicht nur eine kleine Museumsecke mit interessanten Eisen, sondern auch noch Ersatz- und Kleinteile für Oldtimer. Aber auf jeden Fall nach dem Chef "Beppo" Brehm fragen, wenn es um Klassiker geht.
Stiller in Speyer: Hier nach Herrn Knerr fragen. Hinterm Tresen verstecken sich noch ein paar Schubladen mit NOS Campa NR/SR Ersatzteilen, wie Schaltzug Spiralen, Bremsschuhen etc... sowie durchaus interessanten Youngtimer Komponenten aus den 90ern (Edco Naben und Schaltung).
Zur Werkstatt-Qualität kann ich nichts sagen, da ich alles selber mache (wenn auch nicht immer richtig).
 
Meine Favoriten in Berlin:
  1. Velociao (super Service und tolle Räder, werde wohl bei ihm bald mal ne Nasslackierung machen lassen)
  2. Steel Vintage (hochpreisig, wers hat der wird hier fündig)
  3. Rad Kunst Trikot, alterwürdiger Laden (s. 2. )
  4. Devils Child (hip, teuer, aber machen Nasslackierung, etc.)
  5. Cicli Berlinetta (der unfreundlichste Snob-Besitzer weit und breit..meine Meinung Abstand halten!!!)
  6. Stahl & Wolle (ich bin bisher zweimal da gewesen, ging allerdings immer mit schlechte Laune heraus, werds wohl ob der Meinungen hier nochmal probieren.)
  7. Keirin (Werkstatt sehr nett, aber wenige Teile)
  8. Cikago Bude (Absolute Empfehlung!!!, haben exterm viele schöne alte Teile zu moderaten Preisen, netter 2-Mann Laden)
  9. Standert (auf den ersten Blick etwas zu hip, aber nette Leute und guter Service, jedoch kaum alte Teile)
KARTE..
 
Christophs Fahrradladen in Dortmund... :daumen::bier:

medium_DSC03812.JPG


medium_DSC03814.JPG
medium_DSC03813.JPG


medium_DSC03816.JPG
 
Zurück
Oben Unten