• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sabiny‘s „grauenvolle“ Gazelle Champion Mondial mit edlem Noblex Edelstahl-Hinterbau und feiner Straight-Fork

Ein langes Schaltwerk ist für die Übersetzung nicht nötig, vermute ich. Und mit der Übersetzung kommste, denke ich, in und um Jena klar. Ich musste damals mit 39-26 klarkommen, ging auch. :)
 

Anzeige

Re: Sabiny‘s „grauenvolle“ Gazelle Champion Mondial mit edlem Noblex Edelstahl-Hinterbau und feiner Straight-Fork
ich hatte es glaub ich schon mal geschrieben, komplett silber geht auch mit Campa 10/11 fach
4e6aa8a8-0229-4770-a7d9-18c730c7905a-jpeg.943434


Athena / veloce die hebel komplett silber musste ich mir aber erbasteln, langen käfig braucht es bis 32 hinten und vorn kompakt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein langes Schaltwerk ist für die Übersetzung nicht nötig, vermute ich. Und mit der Übersetzung kommste, denke ich, in und um Jena klar. Ich musste damals mit 39-26 klarkommen, ging auch. :)
Um J geht das, ja. Aber die Ziele sind weiter gesteckt.😉
 
ich hatte es glaub ich schon mal geschrieben, komplett silber geht auch mit Campa 10/11 fach

Athena / veloce die hebel komplett silber musste ich mir aber erbasteln, langen käfig braucht es bis 32 hinten und vorn kompakt nicht.

Komplett silber (also Brems- und Schalthebel) gab es bis 2009 als 10f Rundhöcker. Veloce und Daytona/Centaur. Qualitativ kein Unterschied, Centaur hatte den Schalthebel gelocht.

Die neue aktuelle Ergo-Form gab es 2009/2010 in silber als Centaur mit Ultrashift in 10f. Wenn man diese neue Form möchte, ist das die beste Lösung. Man könnte die sogar noch durch Wechsel der Rastscheibe in 11f umbauen. Leider sind die sehr selten.
Im September gab es im Nachbar-Universum ein Pärchen. Vielleicht sind die noch da.
https://forum.tour-magazin.de/showt...gnolo-Ergopower-Gen3-10-f&highlight=Ergopower
Veloce silber in der neuen Form haben einen schwarzen Schalthebel und wie die Athena lediglich Powershift = 3 Gänge in einem Zug herunterschalten, einen hoch.

Die kurzen Campa Schaltwerke sind bis 29Z spezifiziert. Je nach Rahmen und Schaltauge funktionieren aber auch 32Z - bei mir an vier verschiedenen Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich wünsche euch eine schöne Weihnachtszeit!
Ich habe mich in den letzten Tagen ein wenig mit dem Aufbau beschäftigen können - zumindest gedanklich. Nachdem ich mitbekommen habe, dass hier schon mit den Hufen gescharrt wird, möchte ich euch nicht länger hinhalten …
Ihr könnt gerne eure Vorschläge mit einbringen, ich freu mich über neue Ideen (auch wenn ich mich am Ende zwischen 5 verschiedenen Kurbeln entscheiden muss).
Folgende Kriterien sollten die zukünftigen Komponenten erfüllen:
•es soll einfach geschmeidig funktionieren
•Silber
•2x11 (oder 2x10)
•Ich möchte problemlos steile Jenaer Berge hochfahren können … 50/34 mit 11/28 ? Schaltwerk (langer Käfig)
•der Aufbau sollte sich finanziell in Grenzen halten … aber bei einer Sram Rival Gruppe in Silber würde ich wahrscheinlich schwach werden ;-) … https://summiteers-cycles.de/epages...2c-4524-bef4-758b2cf37328/Products/GPSRRICT10
(Vielleicht hat ja jemand - zufällig - so etwas rumliegen)
•aber wahrscheinlich geht’s in diese Richtung: http://www.light-bikes.de/website/new/2009/04/02/shimano-ultegra-6700-serie
… aber diese Kurbel gefällt mir nicht!

Liebe Grüße
Leider sind die beiden angesprochenen silbernen SRAM/Shimano 10/11er Gruppen schwer zu bekommen. Schwarz geht ja bei Deiner Rahmenfarbe gar nicht. Bei meiner Saunaclub-Gazelle habe ich die vorhandenen 6700 STI mit älteren silberen DA Komponenten in 10fach kombiniert. Die DA Kurbel ist die letzte schöne 10fach von Shimano. Das ging auch mit 28er Ritzel und kurzem Schaltwerk. Nur die Bremskörper müssen neuer sein wg des geänderten Übersetzungsverhältnisses der STI, habe da silberne DA 9000 genommen.

.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt die centauer wars. ich hab mir die sachen aber selber aus chorus und athena gebaut um ultrashift zu haben. bremsen und umwerfer sind centaur
das würde ich im zweifel wieder so machen machen. die suche nach silbernen sachen bzw ganze gruppen ist mühsam. und das umbauen nicht so anspruchsvoll wie man denkt. das schwierigste bei mir war tatsächlich die kurbel in silber und kompakt zu finden. die heldenkurbel version gibts sogar noch neu, die kompakte gefühlt nur noch in schwarz.
 
Folgende Kriterien sollten die zukünftigen Komponenten erfüllen:
•es soll einfach geschmeidig funktionieren
•Silber
•2x11 (oder 2x10)
Wie wäre es denn hiermit (mit einem Teil musst du halt anfangen, der Rest kommt dann automatisch):
IMG_4428.jpg

Das schöne SW ist sogar vakant!
 
•2x11 (oder 2x10)
wie ist das mit der Haltbarkeit bei 11-fach, da gab es mal böse Gerüchte (youtube-Video von Bike-components).
•Ich möchte problemlos steile Jenaer Berge hochfahren können … 50/34 mit 11/28 ? Schaltwerk (langer Käfig)
ggfs. mittellanges Schaltwerk überlegen, sieht dann nicht ganz so gefährlich aus. Mit 34/28 sollte aber schon einiges gehen.
•der Aufbau sollte sich finanziell in Grenzen halten …
...außerdem vermutlich irgendwann auch fertig werden?
Veloce 2x10 gibt es noch zum guten Kurs als Neuware, jedoch meist komplett schwarz.

Kurbel: Das sollte ja nicht an die Gruppe gebunden sein, da würde ich nach schönen 4-Kant-Kurbeln schauen. Allerdings ist der Lochkreis ein Kritierium, 50/34 wird mit klassischen Standardkurbeln evtl. schwer.
LK130 lässt mW 34er idR nicht zu, bei Campa weiß ich es nicht.

Was vielleicht auch noch interessant sein könnte: Willst Du für die Gazelle extra einen eigenen Teilefundus hinstellen oder ggfs. Komponenten zwischen den Rädern auch hin- und herbauen können? Mal eben ein HR switchen oder von einem anderen Rad das 50er Blatt ausleihen? Dann wären technische Vorentscheidungen getroffen.
 
Ergopower könnten dann so aussehen:
Anhang anzeigen 1026110
Ist hier aber Quickshift. Ultrashift finde ich komfortabler besonders beim schnellen Schalten auf die schweren Gänge.
die rundhöcker mit ultrashift und komplett silber gibt es nicht in 10 fach und selbst in 9 sind die wunderselten zu bekommen. ich hab zwei paare davon in benutzung an meiner noblex gazelle und nem alu felt. ohne basteln wirds so man ultrashift haben will nicht gehen
 
wie ist das mit der Haltbarkeit bei 11-fach, da gab es mal böse Gerüchte (youtube-Video von Bike-components).

ggfs. mittellanges Schaltwerk überlegen, sieht dann nicht ganz so gefährlich aus. Mit 34/28 sollte aber schon einiges gehen.

...außerdem vermutlich irgendwann auch fertig werden?
Veloce 2x10 gibt es noch zum guten Kurs als Neuware, jedoch meist komplett schwarz.

Kurbel: Das sollte ja nicht an die Gruppe gebunden sein, da würde ich nach schönen 4-Kant-Kurbeln schauen. Allerdings ist der Lochkreis ein Kritierium, 50/34 wird mit klassischen Standardkurbeln evtl. schwer.
LK130 lässt mW 34er idR nicht zu, bei Campa weiß ich es nicht.

Was vielleicht auch noch interessant sein könnte: Willst Du für die Gazelle extra einen eigenen Teilefundus hinstellen oder ggfs. Komponenten zwischen den Rädern auch hin- und herbauen können? Mal eben ein HR switchen oder von einem anderen Rad das 50er Blatt ausleihen? Dann wären technische Vorentscheidungen getroffen.
naja bei meiner sucher hab ich fast nur record und chorus sprich ultrashift gefunden die gebraucht auch noch funktionsfähig war, die powershift 11 fach sind aber meist nur defekt zu bekommen die sind aber vom innenleben anders aufgebaut. einfacher aber wohl nicht so haltbar wie ab chorus aufwärts
 
Was spricht gegen 3x9? Eine Racing T sieht gut aus und ist relativ kostengünstig zu erwerben - zumindest im direkten Vergleich zu einer 11fach Gruppe.

Die hat LK 110, richtig? Da könnte man eine 2-fach Kurbel draus machen und kompakt fahren, so wie viele es mit der XT-730 machen.
Ich meine 110 ist richtig, da ich ein Campa Kettenblatt auf einer XT Kurbel am Singlespeed habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn unter ultroshift & powershift zu verstehen? Das Campa-Universum ist mir leider noch verschlossen.🙄
Puh das Thema steht eigentlich erst nächstes Semester in Campagnologie an aber ich versuche es mal im Überblick (und man mag mich korrigieren):
Unterschiede gibt es in den unterschiedlichen Version US, QS und ...:
  • in der Anzahl der Rastschritte des linken Ergohebels
  • in der Anzahl der Gänge die sich mit einer Hebelbewegung des rechten Hebels, bzw. des rechten Tasters hoch-/runterschalten lassen
  • Es gibt anscheinend auch unterschiedliche Seileinholwege für die vorderen Umwerfer. Passend hierzu gibt es dann auch unterschiedliche Umwerfer
Bei den Veloce beispielsweise die ich weiter oben gezeigt habe sind im linken Hebel weniger Rastschritte als bei den gezeigten Record und mit den Veloce kann ich nur einen Gang hoch (also auf den schwereren Gang) schalten, während es mit den Record in einem Rutsch geht.
Mehr dazu kann ich zu dem Thema noch nicht beitragen ohne evtl. Blödsinn zu schreiben, sorry!

Edit: wenn es dann noch um 11-fach geht, bzw. um die ergonomisch kpl. anders gestalteten Ergos (nach den Spitz- und Rundhöckern) bin ich eh raus!
 
Was ist denn unter ultroshift & powershift zu verstehen? Das Campa-Universum ist mir leider noch verschlossen.🙄
ganz eifnach
ultrashift kann 1-3 Schritte runter, 1-2 Schritte hoch mit einem schaltvorgang bzw einer hebelbewegung am Schaltwerk.

Powershift kann jeweils nur 1 rauf und runter

dessen bin ich mir auch erst spät bewusst geworden da ich sonst nur chorus oder record hatte und campa hatte das wohl 2009 eingeführt um die oberen gruppen abzugrenzen. davor konnten alle schaltgruppen mehrere Gänge mit einmal schalten, danach nur noch die Chorus und höher.

ob man das braucht muss man selbst entscheiden. ich hab es zumindest bei den 24 Stundenrennen schätzen gelernt.
bei den 10 fach ist die ergonomie auch noch gleich bei 11fach ist die daumenhebel positon angepasst da man mit dem daumen beim powershift nur einen kleinen hebelweg hat.
 
Was ist denn unter ultroshift & powershift zu verstehen? Das Campa-Universum ist mir leider noch verschlossen.🙄
(Edit: Goderian war schneller. egal)

Alles mit Ultra ist gut :D
also Ultra-Torque bei Kurbeln (ab 2007) und UltraShift bei Schalt-Bremshebeln ("Ergopower")
Alles mit Power (-Torque und -Shift) ist ein bisschen weniger gut.
Quick-Shift und ein "Escape" Mechanismus waren technischer Verirrungen in Vicence Ende der 90er / Anfang 2000.

Ultrashift heißt, dass Du bei beiden Hebeln in mehreren Raststufen rauf und runterschalten kannst. Max. 5 Ritzel größer (also leichtere Gänge) und 3 Ritzel kleiner. Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, ist das unglaublich praktisch und so schnell wie ein Unterrohr-Schalthebel.
z.B. Blattwechsel und "Nachschalten" gleichzeitig.
Im linken Hebel feine Raststufen für 2 und 3 fach.

Powershift kann (für das Schaltwerk) dann drei Ritzel höher und nur eines herunter.
Im linken Hebel nur Raststufen für kleine und großes Blatt mit einer Trimmstufe. Für den Wechsel auf das kleine Blatt ist das Gefühl im Hebel recht rustikal.

Das war das Proseminar-Script für Campagnologie ;)

Hauptseminar:
von 9-fach Rundhöcker bis 11-fach 2014 inkl. kannst du beliebig kombinieren. Die Schaltschritte im Ergo müssen natürlich zur Kassette passen, klar, und die Kette darf nicht zu dick sein. Aber von den Seil-Einholwegen und Geometrien passt das alles. Egal, ob Ultra- oder Powershift.

Ab 2015 haben sich die Seileinholwege geändert. Da brauchst Du immer Schaltwerk und Umwerfer passend zum Ergopower. Einzige Ausnahme: Athena 2015, lief in dem Jahr aus, die ist sozusagen technisch noch 2014. Aber auch nur Powershift und Powertorque.

Ab 2015 gibt es aber m.W. ohnehin nur die neue Centaur in silber. Ebenfalls Powershift, aber Ultratorque Kurbel. Glänzt aber nicht mehr so schön und es ist der dicke 4-arm-Klopper. Bremsen sind Pseudo-Skeleton, deutlich grober verarbeitet und eher silber matt. Willst du nicht.
Optisch Erkennbar sind die >2015 am weißen Schriftzug auf dem Ergo-Gummi, die Schaltwerke sind "dynmisch" geformt und der Umwerfer hat einen sehr kurzen Hebel.

Ultrashift 11f (also moderne Ergoform mit den guten Funktionen) in ganz Silber gab ab Werk nicht. Entweder selbst erbasteln (wie oben @Goderian) oder einen seltenen Centaur Ergopower aus den Jahrgängen 2009/10 erwischen und mit 11f Rastscheibe tunen.

Wenn es also Campa sein soll, dann gerne 9- oder 10f Rundhöcker mit Ultrashift. Die gab es als Veloce, Daytona (später Centaur) und in 9f auch als Chorus. 10f Chorus Alu natur meine ich auch, bin aber nicht ganz sicher.

Erkennen kann man Ultrashift am einfachsten am Griffgummi innen. Wenn der Schlitz unter dem Daumenhebel durchgeht, dann gehen mehrere Gänge auf einmal :D

Hier Beispiele für US Hebel:
Veloce 9f
Centaur 10f Rundhöcker
Centaur 10f "Gottesanbeterin" aus 2009
IMG_5360.jpg
IMG_5361.jpg
IMG_5362.jpg
IMG_5364.jpg




 
Zurück
Oben Unten