• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sättel aus 80er/90er Jahre - wie hießen die?

radjog62

Genussradler
Registriert
20 September 2006
Beiträge
1.983
Reaktionspunkte
337
Ort
Kirchheim unter Teck
Hallo, ich suche einen Sattel aus den 80er/90er Jahren für meine Gazelle und weiß nicht, nach was ich suchen muß. Also kann mir jemand sagen, wie die Sättel damals hießen?

Und dann noch was, gab's damals schon weisse Sättel? Ich würde gerne einen weissen Sattel anbauen, aber eben keinen modernen von Fi:zik o.ä.
 

Anzeige

Re: Sättel aus 80er/90er Jahre - wie hießen die?
AW: Sättel aus 80er/90er Jahre - wie hießen die?

...da gabs meines bescheidnen Wissens zufolge etliche. Ich mache mal einen Anfang: concor, regal, dolphin, electa...
 
AW: Sättel aus 80er/90er Jahre - wie hießen die?

Turbo
Rolls
90er ganz klar Flite

..und in weiß gab es die natürlich auch.
 
AW: Sättel aus 80er/90er Jahre - wie hießen die?

Hallo, ich suche einen Sattel aus den 80er/90er Jahren für meine Gazelle und weiß nicht, nach was ich suchen muß. Also kann mir jemand sagen, wie die Sättel damals hießen?

Und dann noch was, gab's damals schon weisse Sättel? Ich würde gerne einen weissen Sattel anbauen, aber eben keinen modernen von Fi:zik o.ä.
Da gab es schon viele Modelle in weiß. Hier mal ein paar Vorschläge:
A) Unicanitor Wildleder 1984

B) Concor in weißem Kalbsleder, ab 1983

C) Regal ab ca. 1989

und hier die aktuelle Neuauflage

Mundialita, Cinelli Volare und den Turbo gabs natürlich auch in weiß!! :)
 
AW: Sättel aus 80er/90er Jahre - wie hießen die?

Wie schon xagt: Rolls
attachment.php


Turbo


Aber auch Billigheimer wie z.B. Cobra
attachment.php


Bei Koga-Miyata gabs auch Sättel mit eigenem Namen, auch Perache wäre etwa noch zu nennen.
 

Anhänge

  • Rolls.jpg
    Rolls.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 1.145
  • Cobra.jpg
    Cobra.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 1.152
AW: Sättel aus 80er/90er Jahre - wie hießen die?

@Concor: Die Neuauflage mit silbernen Nieten ist aus Titan.


Cinelli SLX, narrr!
attachment.php


Concor Profil, eher seltenen Selle Modell
attachment.php


Campa Electa, mit Luftkissen
attachment.php


Iscaselle, im Stealth desing
attachment.php
 

Anhänge

  • cinelli slx.jpg
    cinelli slx.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 1.145
  • iscaselle rear.jpg
    iscaselle rear.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 1.169
  • Concor Profil.jpg
    Concor Profil.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 2.136
  • Campa Electa a.jpg
    Campa Electa a.jpg
    31 KB · Aufrufe: 1.205
AW: Sättel aus 80er/90er Jahre - wie hießen die?

Stimmt, den Volare SLX hab ich auch schon in weiß gesehen, aber die anderen nicht.
 
AW: Sättel aus 80er/90er Jahre - wie hießen die?

Den Campa und den Profil gab es auch in weiß.

attachment.php


fot019.jpg
 

Anhänge

  • campa electa white b.jpg
    campa electa white b.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 1.105
AW: Sättel aus 80er/90er Jahre - wie hießen die?

3TTT Criterium, den gab es schon Ende der 70er:



Und hier der Regal mit Titanstreben:

4309284128_c533b3ae2b.jpg


Gruß

Reisberg
 
AW: Sättel aus 80er/90er Jahre - wie hießen die?

Hall,

vielen Dank an alle, die mir ihre und anderen schönen Stück gezeigt haben. Ich habe mal Dolphin geordert, weiß nicht, ob der meinem Allerwertesten passt, aber er ist z.Z. günstig bei eBay. Wenn er nicht passt, ist er einfach nur Modell zum Fotografieren.

Meine ich's bloß oder ist's so - weiss kommt (wieder), obwohl es im Blick auf Schmutz nicht sehr praktisch ist:
Kabelhüllen, Lenkerband, Sättel und Rahmen mit viel weiss - und auch weisse Autos - haben Konjunktur.
 
AW: Sättel aus 80er/90er Jahre - wie hießen die?

Weiß war schonmal um 1990 Mode, da gabs z.B. bei Campa ausschließlich weiße Hütli auf den Bremshebeln, Shimano hatte die Santé und die 105SC und sogar zunäxt auch die RX100 mit weißen Hütli, erstere und letztere mit weiß lackierten Teilen. weiße Sättel (oder weiß-bunte) waren auf Kompletträdern drauf. Wir Selberbauer aber nahmen lieber schwarz, das passte überall und wenn man nach dem Reifenwexel weiterfuhr, sah man das nicht gleich auf den ersten Blick. Und schwarz passt ja noch viel besser zu jeder Rahmenfarbe.
Ich hatte mal einen blauen Concor gekauft. Aber nie ein blaues Rad damals. als ich meinen damals modernen Renner verkaufte, um mich daraufhin nur noch mit altmetall zu beschäftigen, baute ich den blauen Concor aufs grüne Bianchi und war froh, dass ich ihn los war.
 
AW: Sättel aus 80er/90er Jahre - wie hießen die?

In der Hoffnung mich nicht leich unbeliebt zu machen. der Verdacht en Rad mit weissen Komponenten sei weniger Strasse gebaut als eines mit schwarzen liegt recht nahe. Die Farbe hat keine Vorteile funktionell, siht aber sehr schnell schmuddelig aus, so dass so ein Rad mehr geputzt als gefahren werden sollte.
 
AW: Sättel aus 80er/90er Jahre - wie hießen die?

also ich find zum beispiel total gammeliges ex-weißes lenkerband hat schon "street-cred";) deswegen mag ich weiß...
das ist aber die gleiche sorte logik die verranzte converse canvas-schuhe geil findet:D
 
AW: Sättel aus 80er/90er Jahre - wie hießen die?

chill hat wie (fast) immer Recht!

Man kann sogar hinzufügen: Und beim Fahren verschwindet der Sattel sogar weitgehend.

Aber fürs Foto ...!

Auch auf die Gefahr, mich dem Spott auszusetzen: Ich putze gerne! Was soll ich denn machen, wenn ich nicht fahre und alles montiert ist?

Da man in unseren Kreise oft mehr hat als man braucht, kann man sich ja auch einen weissen Dolphin Sattel für 19,90 E für die Showseite leisten. Ob und wie oft man damit fährt, ist eine andere Sache.
 
AW: Sättel aus 80er/90er Jahre - wie hießen die?

also ich find zum beispiel total gammeliges ex-weißes lenkerband hat schon "street-cred";) deswegen mag ich weiß...
das ist aber die gleiche sorte logik die verranzte converse canvas-schuhe geil findet:D

Besser is nur noch: gammeliges weißes Lenkerband, gammeliger weißer Sattel und abgeranzte vans/converse in Pedalhaken mit abgeranzten weißen Riemen. Dann sieht man auch bei der kurzen Pause am Baggersee verdammt gut aus.:D
 
Zurück
Oben Unten