• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzprobleme... Frage des Sattels?!

Scheuern kann auch heißen, dass der Sattel einfach zu hoch eingestellt ist. Oder du hast eine Beinlängendifferenz und brauchst deshalb nen Shim unter einem Schuh?
Ich habe eine Schrittlänge von 87 cm und der Sattel ist auf 76 cm eingestellt.
Lege ich es der Formel zu Grunde mit 0.885 bin ich 1 cm drunter.
Ich sitze also nicht zu hoch.
Was mir nur aufgefallen ist, dass knielot hat nicht ganz gestimmt. Ich war zu weit nach vorne, habe den Sattel jetzt mal 1.5 cm nach hinten gestellt, obwohl ich eigentlich keine Probleme hatte.
 
Ich habe eine Schrittlänge von 87 cm und der Sattel ist auf 76 cm eingestellt.
Lege ich es der Formel zu Grunde mit 0.885 bin ich 1 cm drunter.
Ich sitze also nicht zu hoch.
Was mir nur aufgefallen ist, dass knielot hat nicht ganz gestimmt. Ich war zu weit nach vorne, habe den Sattel jetzt mal 1.5 cm nach hinten gestellt, obwohl ich eigentlich keine Probleme hatte.
Das mit den 0,885 ist zwar eine gute Näherung aber es berücksichtigt leider nicht die Kurbellänge, wie hoch der Cleat aufbaut oder wie du pedallierst: Ferse angehoben oder auf derselben Höhe wie das Pedal am Totpunkt.
 
Ich habe in den letzten 40 Jahren schon sehr viele Sättel getestet, bis ich (endlich) auf den Nuance Road SLT von Cube gestossen bin. Da liegen Welten zu den Sätteln die ich bisher gefahren bin.

Selbst nach 6 und mehr Stunden am Stück auf dem Rad, ist der Sattel immer noch sehr bequem.

Preis-/Leistung und Gewicht sind ebenfalls sehr gut.
 
Ich habe in den letzten 40 Jahren schon sehr viele Sättel getestet, bis ich (endlich) auf den Nuance Road SLT von Cube gestossen bin. Da liegen Welten zu den Sätteln die ich bisher gefahren bin.

Selbst nach 6 und mehr Stunden am Stück auf dem Rad, ist der Sattel immer noch sehr bequem.

Preis-/Leistung und Gewicht sind ebenfalls sehr gut.
Der Sattel ist bei mir immer sofort vom Rad geflogen. Der reibt bei mir den Oberschenkel auf, das hab ich keine Stunde ausgehalten.
Ist super sinnlos einfach den Sattel den man selbst fährt pauschal zu empfehlen. Wenn man ähnliche Probleme hatte wie der Fragestellende kann man nen Tipp geben aber so is das komplett nutzlos und klingt von jemandem der sich cubefan nennt eher nach Werbung.
 
Der Sattel ist bei mir immer sofort vom Rad geflogen. Der reibt bei mir den Oberschenkel auf, das hab ich keine Stunde ausgehalten.
Ist super sinnlos einfach den Sattel den man selbst fährt pauschal zu empfehlen. Wenn man ähnliche Probleme hatte wie der Fragestellende kann man nen Tipp geben aber so is das komplett nutzlos und klingt von jemandem der sich cubefan nennt eher nach Werbung.

Ich habe keine Aktien bei Cube und bin auch nicht mit dieser Marke verheiratet. Es ist reiner Zufall, dass dieser Sattel beim neuen Bike montiert war, aber wie gesagt, zumindest für mich ein Unterschied wie zwischen Himmel und Hölle im Vergleich zu den unzähligen andern Sätteln, die ich in den letzten 40 Jahren hatte.
 
Ist natürlich immer etwas schwierig, seine subjektiv optimale Lösung zu nennen. Nach langer Renradabstinenz war mein eigentlich geliebter Ariane eine Katastrophe am Gravelbike, ich habe darüber mit meinem Rahmenbauer und nem Bikefitter gesprochen, die mir unabhängig voneinander den Terry Arteria Men empfohlen haben und was soll ich sagen...alle Probleme waren weg. Zudem ist das Teil nicht teuer gewesen, 55€ oder so...
 
Zurück
Oben Unten