• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzprobleme... Frage des Sattels?!

Registriert
22 März 2014
Beiträge
123
Reaktionspunkte
18
Hi,

ich hatte bisher noch keinen Sattel, auf dem ich gerne mehr als 2 Stunden gesessen habe. Meistens fängt es schon nach einer halben Stunde an zu zwicken und wird dann immer nerviger und spaßbremsiger. Sitzcreme hat nie geholfen.

Vorab: Mein Sitzknochenabstand beträgt schmale 108 mm. Folgende Sättel habe ich in den letzten drei Jahren probiert:
1. Pro Stealth 143 mm
2. Selle Italia SLR Boost Superflow 143 mm
3. Specialized Toupe 130 mm

Ich glaube es wurde mit jedem Sattel immer etwas besser, aber wohl fühle ich mich auf keinem.

Ich hasse es Druck auf dem Damm zu haben und habe mich deshalb bisher für Sättel mit Ausschnitt entschieden. Aber auf den Sitzknochen halte ich es ja offensichtlich auch nicht so lange aus.

Trotz des kleinen Sitzknochenabstands habe ich relativ kräftige Oberschenkel, was, glaube ich, auch der Grund für Scheuerstellen am Übergang Rumpf zu Bein ist (direkt neben dem Damm). Zusätzlich ist auffällig, dass die Scheuerstelle so gut immer auf der rechten Seite ist.

Habt ihr Vorschläge, was ich mal probieren kann? Als nächstes habe ich an einen Specialized Power Arc (heruntergezogene, geschmeidigere Kante am Bein) oder Specialized Power Mirror (angeblich Wunderwaffe gegen Sitzprobleme) gedacht.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von lakecyclist

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Evtl. nochmal nach der Sitzposition schauen, dass man nicht platt und mit vollem Gewicht auf dem Sattel sitzt.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von lakecyclist

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der „Wundersattel“: Fizik Antares

Mit Aussparung neuerdings auch als Antares Versus (habe ich noch nicht getestet)

Ersteren gibt es ab € 20,- zuhauf auf ebay Kleinanzeigen. Würde ihm ne Chance geben.

Ansonsten: Sattelempfehlungen bringen imho nicht wirklich was, da ist jeder Po anders…
 
Zusätzlich kann es auch an der Radhose liegen. Manche haben eine Mittelnaht an Stoff und Polster, das kann auch drücken. Nach zig Sättel bin ich auf SQLab umgestiegen, Sättel mit Ausschnitt geht bei mir gar nicht.
Du siehst, du bist nicht alleine mit dem Problem..................
 
Da gibt es unendliche viele "Stellschrauben", die man aus der Ferne kaum beurteilen kann.
Häufig ist es ein Problem mit der Sitzposition, z.B. Gewichtsverteilung zu weit hinten (häufig bei Anfängern). Wenn Du schief oder zu hoch sitzt, kann es auch sein, dass Du bei einem Sattel mit Aussparung ungünstig auf der inneren Kante sitzt. Ich würde es auch mal mit einem ohne Aussparung probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gegen zwicken kenn ich nix.

Scheuerstellen am Übergang Rumpf zu Bein ist (direkt neben dem Damm).
immer auf der rechten Seite ist.

Wenns scheuert sind deine Sättel zu breit.
Der Stealth hat so mit die breiteste Nase von allen normalen Sätteln. Der wäre dann ganz falsch.

Der Power in der Arc Variante kann helfen, der ist bei gleicher Breitenangabe durch die Abrundung praktisch etwas schmaler als der normale Power.

Wenn du noch nie einen Power ausprobiert bist, solltest du das tun. Der ist schon top.
 
Wenns scheuert sind deine Sättel zu breit.
Das kann man leider so pauschal nicht sagen. Kann von diesen Problemem mit Scheuerstellen ebenfalls ein Lied singen. Auch ein Bikefitting hilft da in den seltensten Fällen wirklich weiter. Eine deutliche Besserung hat bei mir ebenfalls eine Hose mit dünnem Sitzpolster wie SQ Lab gebracht. Scheint allerdings auch ein Hautproblem zu sein....
 
Hi,

ich hatte bisher noch keinen Sattel, auf dem ich gerne mehr als 2 Stunden gesessen habe. Meistens fängt es schon nach einer halben Stunde an zu zwicken und wird dann immer nerviger und spaßbremsiger. Sitzcreme hat nie geholfen.

Vorab: Mein Sitzknochenabstand beträgt schmale 108 mm. Folgende Sättel habe ich in den letzten drei Jahren probiert:
1. Pro Stealth 143 mm
2. Selle Italia SLR Boost Superflow 143 mm
3. Specialized Toupe 130 mm

Ich glaube es wurde mit jedem Sattel immer etwas besser, aber wohl fühle ich mich auf keinem.

Ich hasse es Druck auf dem Damm zu haben und habe mich deshalb bisher für Sättel mit Ausschnitt entschieden. Aber auf den Sitzknochen halte ich es ja offensichtlich auch nicht so lange aus.

Trotz des kleinen Sitzknochenabstands habe ich relativ kräftige Oberschenkel, was, glaube ich, auch der Grund für Scheuerstellen am Übergang Rumpf zu Bein ist (direkt neben dem Damm). Zusätzlich ist auffällig, dass die Scheuerstelle so gut immer auf der rechten Seite ist.

Habt ihr Vorschläge, was ich mal probieren kann? Als nächstes habe ich an einen Specialized Power Arc (heruntergezogene, geschmeidigere Kante am Bein) oder Specialized Power Mirror (angeblich Wunderwaffe gegen Sitzprobleme) gedacht.
Warum hast du nicht den Selle Italia in der schmalen Variante (130mm) genommen?
 
Der „Wundersattel“: Fizik Antares
Auf dem saß ich mal 5 Sekunden lang. Katastrophe.:D

Häufig ist es ein Problem mit der Sitzposition
Das kann auch gut sein. Ich sitze gefühlt sehr gestreckt, obwohl ich vor dem Kauf extra ein Bikefitting auf so einem Gestell gemacht habe und mir das OK für den Rahmen gegeben wurde. Gefühlt weggeschmissenen Geld, aber das ist ein anderes Thema. Der Rahmen ist wahrscheinlich zu groß für mich.

Vielleicht dazu mal meine Maße und das Rad:
Körpergröße: 183 cm
Schrittlänge: 89 cm

2016er Cannondale Supersix Evo HiMod
58er Rahmen
Vorbau: 100 mm
Setback: 5 mm

Gegen zwicken kenn ich nix.
War auch nur ein Wort dafür, dass ich das erste Mal spüre dass das unten was nicht richtig passt.

Der Stealth hat so mit die breiteste Nase von allen normalen Sätteln. Der wäre dann ganz falsch.
Das Gefühl hatte ich auch, deswegen kam der auch wieder weg.

Der Power in der Arc Variante kann helfen, der ist bei gleicher Breitenangabe durch die Abrundung praktisch etwas schmaler als der normale Power.
Aus dem Grund finde ich den auch interessant.

Warum hast du nicht den Selle Italia in der schmalen Variante (130mm) genommen?
Keine Ahnung. Vielleicht war der damals nicht verfügbar? Ich gucke nochmal nach, welchen Sattel ich genau hier liegen habe.
 
Das kann auch gut sein. Ich sitze gefühlt sehr gestreckt, obwohl ich vor dem Kauf extra ein Bikefitting auf so einem Gestell gemacht habe und mir das OK für den Rahmen gegeben wurde. Gefühlt weggeschmissenen Geld, aber das ist ein anderes Thema. Der Rahmen ist wahrscheinlich zu groß für mich.

Vielleicht dazu mal meine Maße und das Rad:
Körpergröße: 183 cm
Schrittlänge: 89 cm

2016er Cannondale Supersix Evo HiMod
58er Rahmen
Vorbau: 100 mm
Setback: 5 mm
Du bist ja mit den Maßen ein Langbeiner und als solcher solltest Du eher zentraler auf dem Rad sitzen. Wieviel Nachsitz (horizontaler Abstand Mitte Innenlager zur Sattelspitze – also quasi wie Reach nur nach hinten) hast Du bei einem normalen Sattel (Speci Power und Co sind ja ca. 3cm kürzer)? Ich würde einfach mal einen Versuch wagen mit dem Sattel weiter nach vorne. Kostet ja erst mal nichts.

Und ja das Rad ist ziemlich sicher zu groß. Habe ein CAAD10 Disc – (fast)gleiche Geo – in 58 als Winterrad im Fuhrpark. Bin allerdings 195cm bei 97cm Schrittlänge. Zugegebenermaßen das Rad hat alle Spacer drin und ein 60er (ist nur höher, aber kaum länger) wäre besser gewesen, war aber ein Superschnapper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung. Vielleicht war der damals nicht verfügbar? Ich gucke nochmal nach, welchen Sattel ich genau hier liegen habe.
Bei deinem Sitzknochabstand und deiner Sattelwahl Frage ich mich schon, nach was du bisher die Sattel ausgewählt hast.

Sitzknochabstand ist nicht alles, das ist mir klar. Aber dennoch nimmst du 143 und 130er Sattel und sagst, du hättest den 130 nicht genommen weil er nicht verfügbar war?!

Ich würde hier zuerst nach der richtigen Breite gucken. Meiner Meinung nach ist dir 143 zu breit, was evtl die Scheuerstellen erklären könnte.

Wenn du mit der Breite sicher bist, dann such dir einen Sattel, der möglichst gut passt und nicht scheuert, danach einfach mal fahren. Nach spätestens ein paar tausend Kilometer hat sich mein Körper immer auf den Sattel eingestellt.


Edit: natürlich sollte aber auch die Sitzposition gut passen. Sonst kannst du alle Sattel probieren und wirst immer Probleme haben.
 
Bei deinem Sitzknochabstand und deiner Sattelwahl Frage ich mich schon, nach was du bisher die Sattel ausgewählt hast.
Keine Ahnung. Try and Error ohne Plan. Nach dem Pro Stealth war mir klar, dass ich eine schmale Nase brauche. Danach kam dann der oft gelobte Selle Italia mit dem riesigen Ausschnitt. Der war auch bei den ersten Fahrten super. Aber so nach 500 km wurde es immer unangenehmer. So kam ich darauf mal meinen Sitzknochenabstand zu checken und habe den Speci Toupe in 130 mm gekauft.

Wieso wechselst Du gleichzeitig Modell UND Breite?
Weil ich dann erst gecheckt habe, dass meine Sitzknochen relativ eng beieinander sein könnten.

Ich würde einfach mal einen Versuch wagen mit dem Sattel weiter nach vorne. Kostet ja erst mal nichts
Deswegen habe ich mir ja die mcfk Stütze gekauft, um mit nur 5 mm Setback 1 cm weiter nach vorne zu kommen.
 
Klingt für mich auch eher nach nem Problem der Sitzposition. Nicht selten liegt ein Sattelproblem gar nicht am Sattel. Gerade das einseitige Scheuern deutet auf eine falsche Position hin. Die Radkonfiguration ist tatsächlich sehr groß aber vlt kann man da noch etwas machen. Z.B. Sattelstütze ohne Setback, einen etwas kleineren Vorbau, die Hoods am Lenker ordentlich einstellen, sofern noch nicht geschehen und natürlich die Sattelhöhe überprüfen. Oft ist der Sattel einfach zu hoch. Ich würde bei der Einstellung auch nicht nach irgendwelchen Formeln oder Faustregeln gehen sondern deine Tretbewegung beobachten. Ist es eine runde Bewegung? Oder hackst du bei der Abwärtsbewegung ins Pedal und verlierst die Kontrolle? Dann ist dein Sattel zu hoch. Für eine gute Tretbewegung muss man allerdings ein Gefühl entwickeln...
Vielleicht hilft dir das weiter.
 
Deswegen habe ich mir ja die mcfk Stütze gekauft, um mit nur 5 mm Setback 1 cm weiter nach vorne zu kommen.
Geht der Sattel mit der Stütze denn noch weiter nach vorne? Wenn ja, ausprobieren.
Bei meinem Bike-Fitting vor 13-14 Jahren, war der Nachsitz der größte Faktor. Es ging ca. 3 cm nach vorne. Danach würde ich es damit versuchen, den Sattel noch etwas tiefer setzen. Das fühlt sich zuerst häufig falsch an bzw. so als würde man Kraft verlieren, ist aber nicht so.
ABER: Immer nur eine Änderung in 5-10 mm Schritten, längere Runde(n) fahren. Dann neu beurteilen.
 
Um wirklich optimal zu sitzen, sollte man Sattel UND Sitzposition in Kombination betrachten.
Wesentlich mehr als die bloße Sitzknochenvermessung bringt eine Druckanalyse mit mehreren Satteltypen.
Kostet zwar aber spart Zeit gegenüber dem eigenen oft ungezielten Trial and Error Ansatz.

P. S. Mein mit Abstand schlimmster Sattel nach Sitzknochenmessung war ein Sqlab.
Mein alter Antares Versus (wurde oben genannt) in richtiger Breite stellte sich bei der Druckmessung ebenfalls als ungeeignet heraus (was auch ohne Analyse zu spüren war)
 
Ich habe gestern nochmal in mich gehorcht und bin dabei vielleicht auf eine heiße Spur gekommen. Das hätte mir schon vor drei Jahren einfallen können.:rolleyes:

Den Rahmen habe ich gebraucht gekauft.. Neuen LRS eingebaut und gesehen, dass das Hinterrad nicht mittig im Rahmen steckt. Rad gedreht -> Der Versatz nicht wandert mit -> Irgendwas passt an dem Rahmen nicht. Hat mich dann doch nicht weiter gestört, das Fahrrad fährt seitdem wie aus einem Guss. Nur wenn ich freihändig fahre, muss ich mich etwas nach rechts lehnen, um die Spur zu halten.

Jetzt kommt meine gestrige Erkenntnis: Gefühlt sitze ich nur auf dem rechten Gesäßknochen! Kann es sein, dass ich durchgehend mein Gewicht auf die rechte Seite verlagern muss und dadurch Probleme habe? Kann ich das an einem Carbon-Rahmen irgendwie selber reparieren?
 
Unklar ist, was deine Beschwerden eigentlich sind, abgesehen vom Scheuern.

Falls die Sitzknochen schmerzen, sollte der Sattel hinten nicht zu hart sein.

Da du mit dem Toupe halbwegs klar kommst, wäre der Fabric Shallow Race vllt. eine (hinten etwas weichere) Alternative, der ist ziemlich massenkompatibel.

Überlege auch, ob du tatsächlich einen Sattel mit Aussparung fahren musst, dann lastet zwar weniger Gewicht im Dammbereich, aber mehr anderswo, insbesondere halt auf den Sitzknochen.

Dass es bei dir auf den Damm drückt, hängt vermutlich mit der (zu) gestreckten Sitzposition zusammen, da Rahmen und Vorbau für dich zu lang sind. Ich würde also einen Sattel ohne Aussparung und einen 7-8 cm Vorbau empfehlen.

Falls es hauptsächlich rechts scheuert, drehe die Sattelspitze minimal nach links.
 
Jetzt kommt meine gestrige Erkenntnis: Gefühlt sitze ich nur auf dem rechten Gesäßknochen! Kann es sein, dass ich durchgehend mein Gewicht auf die rechte Seite verlagern muss und dadurch Probleme habe? Kann ich das an einem Carbon-Rahmen irgendwie selber reparieren?
Ich würde es zunächst einmal mit einem anderen Laufrad probieren. Es ist extrem unwahrscheinlich, dass ein Carbon-Rahmen verzogen ist. Liegt eigentlich immer an der Zentrierung des Laufrades, was man in einer Werkstatt beheben lassen kann. Schief einbauen sollte man Laufräder eigentlich nicht. Ich denke auch nicht, dass die Probleme beim freihändigen Fahren davon kommen.
 
Ich habe 11cm Sitzknochenabstand, auch recht dicke Oberschenkel und fahre mit SQLAB 612 und jetzt mit dem noch etwas extremeren 612R Carbon einwandfrei. Auch schon drei Touren mit 200km+ am 612R ohne Probleme (naja zumindest ohne Sitzprobleme) :D

Ich würde an deiner Stelle dem guten Stück hier ne Chance geben, in deinem Fall in 12cm wie bei mir.
https://www.sq-lab.com/produkte/saettel/sqlab-sattel-612-ergowave.html
Wobei ich genug Leute kenne, die mit denen gar nicht klar kommen. Am Hardtail fahre ich noch den 611, da hab ich schon 12h im Sattel auf einer Tour problemlos überstanden.
Aber SQlab passt bei mir halt netterweise.
 
Zurück
Oben Unten