• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rythmisches Knacken treibt mich in den Wahnsinn

Die Kontaktstellen der Kettenblätter habe ich natürlich auch gefettet. Solche Stellen sind ja offensichtlich für Geräusche gemacht 😄

Ob sich die Schrauben noch verdrehen lassen müsste ich mir anschauen. Habe nur auf den Drehmomentschlüssel vertraut und nicht weiter drüber nachgedacht.
 
Warum nicht wieder einkleben? Von 3M soll es Kleber geben, der (noch) besser als Uhu Endfest 300 ist, gerade für solche Verklebungen. Das hatte ich in im verblichenen Tour-Forum zum Thema "Nach-/Neuverklebungen von Rahmen mit Carbonrohren mit Alumuffen", hierbei betroffen das rechte hintere Ausfallende, gelesen.

Nur als Anmerkung: Ich habe allerbeste Erfahrungen mit JB-Weld gemacht - in meinem Fall beim Reparieren jeweils eines gerissenen Steuerrohres an zwei Alu-CX-Rädern (und bei diversen Notreparaturen beim Segeln). Die seither jahrelang und ohne Auffälligkeiten weiter als CX-Räder (also im Gelände) gelaufen sind. Ich halte JB-Weld für besser als Uhu Endfest (= PO).
 
Warum nicht wieder einkleben? Von 3M soll es Kleber geben, der (noch) besser als Uhu Endfest 300 ist, gerade für solche Verklebungen. Das hatte ich in im verblichenen Tour-Forum zum Thema "Nach-/Neuverklebungen von Rahmen mit Carbonrohren mit Alumuffen", hierbei betroffen das rechte hintere Ausfallende, ge
Weil die Hülse noch fast komplett im Rohr geklebt steckt. Ich bekomme die Hülse nicht raus.
 
Wird auch nicht einfach werden, das Rohr herauszubekommen. Durch die Kontaktkorrosion löst sich das Alu auch weiter auf.
Früher wurde das oft so gemacht. Auf Isolierung hat man nicht so geachtet. Bei meiner Carbonstütze mit Alu-Kopf löste es sich auch nach ein paar Jahren. Heute dient das Carbonrohr als Küchentuchhalter
 
Weil die Hülse noch fast komplett im Rohr geklebt steckt. Ich bekomme die Hülse nicht raus.
💩
Hast Du schonmal Betriebe gefragt, die sich auf die Reparatur von Carbonrahmen spezialisiert haben? Vielleicht hat bei denen jemand eine Idee - etwa wie man das als Plan B quasi nachverkleben könnte.
 
Was man aus Langeweile oder Neugier nicht alles anstellt:
1656258971290.png

Bin den Thread nochmal durchgegangen, nach dem Motto Ausschlussverfahren.
Was mir zu dem Suchbild noch einfällt:
-Bremsen und deren Befestigung incl. Einstellschraube für den Bremszug
-Vorderer Umwerfer und die Befestigung am Rahmen, ist die genietet und eventuell locker?
-Flaschenhalter/Schrauben entfernen
-Schalt/Bremszüge mit ihren Kappen im Rahmen, sauber machen und mit etwas Fett wieder einsetzen. (war an meinem alten Alurad mal Ursache für Geräusche)
-der Rahme selber hat im inneren irgendwo eine "Bruchstelle" oder lose Bestandteile
-Im Tretlager die Schutzhülle
-das unterste Ende der Sattelstütze reibt am Sitzrohr, auch wenn es sauber gemacht wurde. Ich meine, das hatte ich auch festgestellt, wenn man sich am Lenker nachhinten drückt, wurde das über die Hebelkräfte kleiner. (Schade das das jetzt nicht mehr funktioniert)
-SDI Schalthebel verwinden sich auf dem Lenker (kann ich mir aber nicht vorstellen)
-Brems- und Schaltzüge klappern aneinander oder am Lenker beim Treten
-Brems- und Schaltzüge klappern im Rahmen

OK, mehr kann ich mir grade nicht ausdenken,...
 
💩
Hast Du schonmal Betriebe gefragt, die sich auf die Reparatur von Carbonrahmen spezialisiert haben? Vielleicht hat bei denen jemand eine Idee - etwa wie man das als Plan B quasi nachverkleben könnte.
Das hat schon einmal jemand gemacht. Epoxyharz verdünnt und mit einer größeren Kanüle zwischen Alu und Carbon laufen lassen. In dem Fall war die Innenlagerhülse locker.
Ist aber manchmal eher hoffen als sich sicher zu sein daß es erfolgreich ist. Kohlefaser wird um dt Aluhülse laminiert. Das herauszubekommen ist schwer.
 
Die obskursten Ursachen solcher Klickgeräusche bis jetzt bei mir waren:

- Halterung fürs Werkzeugtascherl unter dem Rahmen gegen die Sattelstreben (klicken nur im Sitzen)

- Schaltausfallende

- Ventilschaft vorne gegen CFK Felge (klackern im Rhythmus der Randumdrehung)

Fazit: kann überall sein WG der großen Hohlräume in modernen Al und CFK Rahmen hört man es ganz woanders als es Auftritt. Deswegen haben schlanke gemuffte Stahlrahmen nie geknarzt oder geknackt.
 
Danke nochmals für die vielen Anregungen, ich versuche alles aufzunehmen:

Bremsen und deren Befestigungen: werde ich kontrollieren.

Vorderer Umwerfer: ist genietet, kontrolliere ich mal.

Schalt- und Bremszüge: alle Züge die in den Rahmen gehen, sind mit so Gummistopfen versehen, bevor diese in den Rahmen verschwinden, da sollte es theoretisch nicht dran liegen.

Am Lenker klappern die Züge nicht, sind soweit wie möglich zusammengefasst (mit diesen Kunststoffspiralschläuchen). Ob die im Rahmen klappern? Sehr gut möglich, allerdings kann ich das nicht kontrollieren.

Tretlager: die Lager liefen laufen, die innere Hülle sah nicht auffällig aus. Das Werkzeug zum Entfernen des Tretlagers fehlt mir, eine tiefere Untersuchung ist mir also nicht möglich.

Die Flaschenhalter waren ab, das Geräusch blieb. Die Flaschenhalter sind gereinigt und die Schrauben gefettet.

Lose Teile im Rahmen: möglich, kann ich allerdings nicht verifizieren. Komplett zerlegen liegt außerhalb meiner Schrauberfähigkeiten 😉

Das untere Ende der Sattelstütze: möglich, da der Auszug den ich Nutze nicht wahnsinnig groß ist, verschwindet relativ viel der Sattelstütze im Rahmen.

Die Ventile haben Kunststoffschäfte und zusätzlich einen durchsichtigen Überzug aus weichem Material, sitzen stramm und können nicht klappern.

Das Schaltausfallende ist sauber, gefettet und ordnungsgemäß fest.

Mich wurmt halt, dass das Rad die ersten 1 1/2 Jahre völlig ohne Störgeräusche lief.

Nach einer anderen Kurbel schaue ich mich aktuell um, vielleicht finde ich ja was für kleines Geld in bekannten Marktplätzen.

Könnte es sein das der Carbon Rahmen irgendwo einen Defekt hat, der bei jeder Umdrehung das Geräusch erzeugt? Auch wenn das natürlich der GAU wäre, würde es zumindestens eine Erklärung sein.

Stahlrahmen neigen also nicht zu Geräuschen? Vielleicht brauche ich sowas um in Ruhe zu Radeln, habe da leider eh' schon was im Auge was mich "anmacht" - nur die bessere Hälfte sagt nein...
 
Ohne Umfaller/Unfall etc. würde ich einen defekten Rahmen ausschließen. Look ist ja auch keine Kirmesbude.
Kette / Schaltröllchen mal getauscht? Ich hatte neulich eine Art Tickergeräusch, lag am unteren Schaltröllchen.
 
Rad hatte keinen Unfall und ist nicht umgekippt oder anderweitig beschädigt.

Schaltröllchen könnte ich mal bestellen, die kosten ja nix. Im Zweifel habe ich dann Ersatz auf Lager :)
 
Habe das Rad noch nicht gewaschen, denke aber am deinen Vorschlag.
 
Ich habe keine Idee mehr und werde das Rad in eine Werkstatt bringen.
Ich will Dich ja nicht noch mehr frustrieren, aber ob das so zielführend ist? Da brauchst Du schon einen extrem engagierten Schrauber mit sehr viel Muße und auch Zeit, weil der ja im Prinzip alle Deine bis jetzt durchgeführeten Prüfungen zur Sicherheit nochmal machen müsste/sollte. Und bezahlbar sollte es ja auch noch bleiben.
 
@HennKai: Besorg' Dir doch mal eine Dose Sprühwachs mit Tülle (so ein dünnes Röhrchen), damit könntest Du auf einer Testfahrt dann nach und nach jeden potentiellen Knackpunkt einsprühen, wo zwei Bauteile aufeinander treffen, etwa Speichennippel/Felge, Speichenköpfe/Nabe, Ritzel/Freilauf (das Zeug auf jeden Zwischenring geben), etc. Aufsteigen, Fahren, absteigen, sprühen (immer nur auf eine Stelle), wieder aufsteigen, fahren und lauschen, gegebenenfalls wieder absteigen, sprühen etc. Vielleicht kannst Du das Knacken so irgendwann lokalisieren. Nur die Hoffnung nicht aufgeben, und gegebenenfalls dem Drang widerstehen, à la Bjarne Riis das Rad irgendwann in den Acker zu pfeffern:
 
@HennKai: Besorg' Dir doch mal eine Dose Sprühwachs mit Tülle (so ein dünnes Röhrchen), damit könntest Du auf einer Testfahrt dann nach und nach jeden potentiellen Knackpunkt einsprühen, wo zwei Bauteile aufeinander treffen, etwa Speichennippel/Felge, Speichenköpfe/Nabe, Ritzel/Freilauf (das Zeug auf jeden Zwischenring geben), etc. Aufsteigen, Fahren, absteigen, sprühen (immer nur auf eine Stelle), wieder aufsteigen, fahren und lauschen, gegebenenfalls wieder absteigen, sprühen etc. Vielleicht kannst Du das Knacken so irgendwann lokalisieren. Nur die Hoffnung nicht aufgeben, und gegebenenfalls dem Drang widerstehen, à la Bjarne Riis das Rad irgendwann in den Acker zu pfeffern:
Das was @Recordfahrer geschrieben hat,hat mir geholfen.Keiner konnte das knacken lokalisieren.Zu zweit sind wir nebenher gefahren haben alles eingesprüht aber wirklich alles! Nach fast 2 Stunden(!) haben wir die Ursache gefunden.War die linke Lagerschale.Dick eingefettet und alles war gut.
Ich drück Dir die Daumen.Die Hoffnung stirbt zuletzt. :daumen:
 
Vergiß das mit der Werkstatt. Das wird nix. Bis die das gefunden haben, kannste von dem Geld ein neues Rad kaufen. Es geht nur mit Disziplin und abarbeiten aller Tips. Zusammen mit Freunden. Und die Frau bekommt neue Schuhe wenn sie mithilft 🤣
 
Jemand eine Empfehlung welches Sprühwachs geeignet ist? Online gibt es ca. 1000 verschiedene für diverse Zwecke...

Werde die Tage auf der Rolle nochmal einige Sachen durchgehen. Vielleicht muss ich das Werkzeug für die Tretlager Demontage bestellen und mir mal die Lagerschalen anschauen...
 
Zurück
Oben Unten