• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rythmisches Knacken treibt mich in den Wahnsinn

Es wäre ja auch zu einfach gewesen... das Knacken ist wieder da. Aber immerhin nicht mehr bei jeder Kurbelumdrehung, sondern nur noch bei Anstiegen, im Flachen ist es ruhig.

Ich werde als nächstes die Sattelstütze kürzen, eventuell steckt die einfach zu tief im Rahmen. So weit unten bekomme ich keine Montagepaste rein.

Ich halte euch auf dem Laufenden. Aktuell genieße ich einfach wieder Fahren zu können - wenn auch mit Kopfhörern 😉
 
Bei mir war es auch die Stütze. Die die ich wollte gab es nur in 400 mm und das war dann doch zu lang. Der untere Teil der Stütze "klopfte" beim Treten regelmäßig von innen an das Sitzrohr. Erst ein beherztes Kürzen der Sattelstütze ließ das Knacken verschwinden.
Es verschwand auch wenn ich aus dem Sattel ging oder wenn ich mich gegen den Lenker nach hinten drückte aber auch wenn ich die Hände vom Lenker nahm.
Ich habe glaube ich ein halbes Jahr erfolglos den Fehler gesucht und schlußendlich dann die Sattelstütze gekürzt.
 
Kann durch Schwindmaß passieren. Es wäre besser, der Hersteller macht es in der Herstellung absichtlich kleiner. Später wird das Innenmaß auf die richtige Größe geschliffen. Kostet aber extra Arbeitsschritte und Zeit.
Dosenblech wird wahrscheinlich wieder zu viel sein.
 
Thema ist abgeschlossen! Es ist wieder nachhaltig leise am Rad.

Was hat geholfen?

Sattelstütze um 12cm gekürzt, dann war das Knacken fast komplett weg - nur manchmal kam es noch zu Geräuschen die mich gestört haben.

Wollte dann doch mal das Tretlager kontrollieren, einfach weil ich das noch nicht gemacht hatte.

Das Tretlager (Token Threaded BB86) ließ sich mit 2 Fingern rausschrauben - war also nicht korrekt festgezogen. Habe das ganze gesäubert, verbaut und mit dem Drehmomenzschlüssel ordentlich fest gezogen.

Kettenlinie sieht jetzt besser aus, Geräusche sind weg und ich kann endlich wieder in Ruhe leiden.

Vielen Dank für alle Tipps, Ideen und Vorschläge. Habe bei der Suche nach dem Fehler viel gelernt.

Grüße aus dem bergischen Land,

Kai
 
Zurück
Oben Unten