• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rythmisches Knacken treibt mich in den Wahnsinn

Jemand eine Empfehlung welches Sprühwachs geeignet ist? Online gibt es ca. 1000 verschiedene für diverse Zwecke...

Werde die Tage auf der Rolle nochmal einige Sachen durchgehen. Vielleicht muss ich das Werkzeug für die Tretlager Demontage bestellen und mir mal die Lagerschalen anschauen...
Ich hab eins von vielen aus dem Fahrradzubehör genommen.
Wichtig ist nur das du ein dünnes Röhrchen aufstecken kannst.
 
Jemand eine Empfehlung welches Sprühwachs geeignet ist? Online gibt es ca. 1000 verschiedene für diverse Zwecke...
Sonax war in der Erinnerung relativ dünnflüssig. Am besten schaust Du mal im Baumarkt, da kannst Du gegebenenfalls die Kappe abziehen, um zu sehen, ob man da eine Tülle aufstecken kann. Falls das geht, aber keine dabei ist, einfach noch WD40 oder sowas dazu kaufen, wo ein Röhrchen dabei ist. Das Wachs von Tiptop ist untauglich, viel zu dickflüssig und klebrig, wenn der Wachsfilm trocken ist.
 
Manchmal, aber wirklich nur manchmal, könnte ich das Rad einfach mit einem Hammer demolieren ;-)

Heute eine kurze Feierabendrunde gedreht und mich etwa bei Kilometer 25 gewundert, warum ich mich nicht über das rhythmische Klicken aufrege. Der Grund ist einfach: es war nicht da.

Zwischen der letzten Fahrt und Heute habe ich nicht geschraubt und nichts verändert. Nur der Luftdruck im Reifen war geringer (vor knapp unter 6 Bar hinten knapp über 6 Bar statt 6.5 Bar die ich sonst aufpumpe) und die Schnellspanner waren weniger fest als sonst (wollte eigentlich nochmal den Wintersatz anstecken um nochmal alles zu checken).

Jetzt bin ich verwirrt 😕 mal schauen was die nächsten Ausfahrten bringen. Am Wochenende sind mal wieder 100 KM geplant - vielleicht ja in Ruhe...
 
Manchmal, aber wirklich nur manchmal, könnte ich das Rad einfach mit einem Hammer demolieren ;-)

Heute eine kurze Feierabendrunde gedreht und mich etwa bei Kilometer 25 gewundert, warum ich mich nicht über das rhythmische Klicken aufrege. Der Grund ist einfach: es war nicht da.

Zwischen der letzten Fahrt und Heute habe ich nicht geschraubt und nichts verändert. Nur der Luftdruck im Reifen war geringer (vor knapp unter 6 Bar hinten knapp über 6 Bar statt 6.5 Bar die ich sonst aufpumpe) und die Schnellspanner waren weniger fest als sonst (wollte eigentlich nochmal den Wintersatz anstecken um nochmal alles zu checken).

Jetzt bin ich verwirrt 😕 mal schauen was die nächsten Ausfahrten bringen. Am Wochenende sind mal wieder 100 KM geplant - vielleicht ja in Ruhe...
Ich drück Dir die Daumen das Du außer Fahrt-und anderen positiven Geräuschen nix anderes hörst... :daumen:
 
Manchmal, aber wirklich nur manchmal, könnte ich das Rad einfach mit einem Hammer demolieren ;-)

Heute eine kurze Feierabendrunde gedreht und mich etwa bei Kilometer 25 gewundert, warum ich mich nicht über das rhythmische Klicken aufrege. Der Grund ist einfach: es war nicht da.

Zwischen der letzten Fahrt und Heute habe ich nicht geschraubt und nichts verändert. Nur der Luftdruck im Reifen war geringer (vor knapp unter 6 Bar hinten knapp über 6 Bar statt 6.5 Bar die ich sonst aufpumpe) und die Schnellspanner waren weniger fest als sonst (wollte eigentlich nochmal den Wintersatz anstecken um nochmal alles zu checken).

Jetzt bin ich verwirrt 😕 mal schauen was die nächsten Ausfahrten bringen. Am Wochenende sind mal wieder 100 KM geplant - vielleicht ja in Ruhe...
Das mit dem Schnellspanner nicht ganz so fest angezogen kann schon der Grund sein. Ich hatte mein RR damals mit zu einem Kollegen genommen, der es sich einmal ansehen wollte. Unter anderem das Vorderrad einmal ausgebaut, und anschliessend wieder eingesetzt.
Nicht ganz so festgekanllt wie sonst, und siehe da, das Knacken war weg !
 
Jemand eine Empfehlung welches Sprühwachs geeignet ist? Online gibt es ca. 1000 verschiedene für diverse Zwecke...

Werde die Tage auf der Rolle nochmal einige Sachen durchgehen. Vielleicht muss ich das Werkzeug für die Tretlager Demontage bestellen und mir mal die Lagerschalen anschauen...
Sonax High Speed Wax. Gibt es in der Pumpflasche, kostet um die +/- 12 Euro und ist abseits deiner Testreihe ein erstklassiger Korrosions- und Lackschutz. Verwende ich seit Jahrzehnten (H. C. Smolik sei Dank und R.i.P.) und seither rostet da auch im Winter nichts mehr.
 
Manchmal, aber wirklich nur manchmal, könnte ich das Rad einfach mit einem Hammer demolieren ;-)

Heute eine kurze Feierabendrunde gedreht und mich etwa bei Kilometer 25 gewundert, warum ich mich nicht über das rhythmische Klicken aufrege. Der Grund ist einfach: es war nicht da.

Zwischen der letzten Fahrt und Heute habe ich nicht geschraubt und nichts verändert. Nur der Luftdruck im Reifen war geringer (vor knapp unter 6 Bar hinten knapp über 6 Bar statt 6.5 Bar die ich sonst aufpumpe) und die Schnellspanner waren weniger fest als sonst (wollte eigentlich nochmal den Wintersatz anstecken um nochmal alles zu checken).

Jetzt bin ich verwirrt 😕 mal schauen was die nächsten Ausfahrten bringen. Am Wochenende sind mal wieder 100 KM geplant - vielleicht ja in Ruhe...
Ich hatte neulich auch wieder eine Knackorgie... nachdem ich mich dann dazu aufgerafft habe was zu unternehmen:
1. Schaft und Pedale einfetten -> kein Effekt
2. Kettenblattschrauben nachziehen, Schnellspanner hinten angezogen -> Knacken weg
geh ich stark davon aus, es war der Schnellspanner am HR
 
Das mit dem Schnellspanner nicht ganz so fest angezogen kann schon der Grund sein. Ich hatte mein RR damals mit zu einem Kollegen genommen, der es sich einmal ansehen wollte. Unter anderem das Vorderrad einmal ausgebaut, und anschliessend wieder eingesetzt.
Nicht ganz so festgekanllt wie sonst, und siehe da, das Knacken war weg !

+1 und/oder Ausfallende minimal verschmutzt. Alles mal schön reinigen und auch die Schnellspannermechanik fetten oder gleich Tune Spannachsen aus Titan einbauen, gibts auch günstiger von MWave. Jetzt ist Ruhe im Gebälk.
 
Ich hatte neulich auch wieder eine Knackorgie... nachdem ich mich dann dazu aufgerafft habe was zu unternehmen:

2. Kettenblattschrauben nachziehen, Schnellspanner hinten angezogen -> Knacken weg
geh ich stark davon aus, es war der Schnellspanner am HR

Oder die Kettenblattschrauben, hatte beides schon...🙃
 
Lösung zieht sich noch hin, habe mir eine Sehne am Oberarm abgerissen und bin für ein paar Wochen "out of order".

Werkstatttermin ist für Mitte September geplant - wäre eigentlich schob gewesen, kann aber weder Auto noch Rad fahren und darf den Arm aktuell nicht belasten..
das wird sich idR so ca. 6 Wochen dauern, bist da wieder etwas geht...
jedenfalls gute Besserung bzw. Heilungsverlauf!
 
Danke für die Genesungswünsche 😄

Hatte seit 3 Jahren einen Tennisarm, bei der Lieferung der neuen Couch hat es dann laut geknackt und der Arm war nutzlos. Naja, hoffentlich wirds gut.
 
Hey,

Ich gravel mal meinen eigenen Uralt Thread aus und gebe euch verspätet ein Feedback

Erstens der Arm hält wieder, hat aber die gesamte Saison 2022 beendet. Seit Februar sitze ich wieder auf dem Rad.

Werkstatttermin in einer Werkstatt hier in Umkreis gehabt (der Laden hat einen guten Ruf und die Jungs waren echt bemüht).

Im Endeffekt wurden 2 Probleme gefunden, die vielleicht oder vielleicht auch nicht am Knacken beteiligt sind/waren:

1. Der Steuersatz hatte etwas viel Spiel, wurde neu eingestellt.

2. Die durch mich verwendete Menge Montagepaste an der Sattelsütze stimmte nicht mit der gewünschten Menge der Mechaniker überein. Da war ich wohl zu zaghaft.

Aber die eigentlich spannende Frage ist ja, ob es was genutzt hat:

Jain.

Mir ist das Knacken gestern wieder aufgefallen. Zwischen Inspektion und Knacken lagen jetzt rund 600 Kilometer Nutzung.

Die Tage werde ich mal das Token BB ausbauen und alles ordentlich einigen und wieder einbauen. Die Lager im BB wurden bei der Inspektion geprüft, ausgebaut war es aber nicht.

Schauen wir mal ob ich es Knacken finde oder das Rad nur noch mit Kopfhörern fahren kann ;-)

Grüße Kai
 
Hi Kai, bin jetzt zu faul alles zu lesen, aber der Punkt oben mit dem Schnellspanner könnte ein Ansatz sein – ich hab so titan schnellspanner am einen rad, da genau dasselbe knacksproblem gehabt wie du, in drei werkstätten gewesen...die vierte hatte den fehler in 5 min, grad die "extraleichten" Schnellspanner musste wohl unangenehm fest ziehen. Seit ich das Ding am HR immer schön fest mach isses Knacken weg 👍
 
Bei mir waren es die 2 Inbusschräubchen, die zur Befestigung des linken Kurbelarms dienen ( Shimano FC-R7000 Kurbel ). Nach ca. 130 km musste ich die etwas nachziehen. Seitdem ist Ruhe...mal gucken, wie lange.
 
Ich habe mir diesen Thread komplett durchgelesen. Ich würde glatt behaupten man bekommt einen vollständigen Überblick über die möglichen Ursachen bei rhythmischen Knackgeräuschen und zielführende Testmethoden. Die Suche kann lang sein und man darf sich nicht zu früh auf bestimmte Quellen festlegen bzw. Quellen ausschließen ... das habe ich mitgenommen. Man braucht u.U. offensichtlich einen langen Atem und viel Geduld - gerade bei Carbonrahmen.

Ich fahre auch einen Carbonrahmen und registriere ein rhythmisches Knacken seit ca. 500 km. Bei mir kommt ein interessanter Punkt hinzu:
Wenn ich losfahre knackt es (bei Last) zuverlässig bei jeder Kurbelumdrehung. Im Sitzen und im Wiegetritt. Das Knacken verschwindet aber zuverlässig nach ca. 30 min Fahrtzeit und bleibt dann auch weg für den Rest der Tour. Bei der nächsten Tour ist es dann wieder die erste halbe Stunde da.

Hat jemand eine Idee dazu? Ich habe das Gefühl, dass ich Teil des Problems bin und mich nach einigen Kilometern "anders" bewege. Aber ich kann das Knacken später nicht provozieren. Ein bisschen verrückt ist es schon.

Verschiedene Schuhe habe ich schon getestet. Ansonsten habe ich noch nichts unternommen. Ich hatte gehofft es verschwindet einfach wieder von alleine. Ich habe keine Lust die lange Liste an möglichen Quellen alle durchzuarbeiten 😩

Kennt das jemand? Hat jemand ähnliches schonmal gehabt?

Grüße, genießt die Sonne
 
Die Tage werde ich mal das Token BB ausbauen und alles ordentlich einigen und wieder einbauen. Die Lager im BB wurden bei der Inspektion geprüft, ausgebaut war es aber nicht.
Canyon Sl7 hat ein Token Ninja Lite BB4124 Innenlager. Ich hatte nun über Monate ein periodisches Knacken im Tretlagerbereich (ich meinte, dass es links wäre). Da ich mehrere Räder habe, war das nicht so dramatisch. Dieses WE habe ich allerdings alles aufgemacht und auch die Lager ausgeschlagen (24377-RS). Das rechte Lager hat ganz sicher Feuchtigkeit abbekommen. Alles sauber gemacht, gespült mit WD 40 und mit Fett versiegelt. Übrigens war bei mir rechts werkseitig keine Abdeckung des Lagers montiert. Habe nun alles wieder aufgebaut >> bis jetzt nix mehr. Egal, wenn es wieder auftritt, bestelle ich zwei neue 24377-RS. Meine Lager laufen zwar leicht, sind aber sicherlich durch Feuchtigkeit nicht mehr einwandfrei. Man merkt einfach leichtes Kratzen beim Drehen, was beim Fahren hoffentlich nicht mehr auffällt. Lager sind Verschleissteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint als käme ich um den Ausbau des Tretlagers herum!

Auf der Ausfahrt gestern hat mir mein Mitfahrer sein Ohr geliehen: das Geräusch kommt nicht aus der Richtung Tretlager wie von mir gedacht. Sondern eher aus Richtung Sattelstütze / Sattel. Ein Bespritzen mit Wasser in diesem Bereich hat zur Beseitigung (kurzfristig) des Geräusches geführt.

Nach der Ausfahrt die Sattelstütze erneut ausgebaut. Dabei die erste Erkenntnis: ich kann die Sattelstützte um einige cm kürzen, ohne die Mindesteinstecktiefe zu unterschreiten. Carbon Sägeblatt ist bestellt und der Plan wird nach Lieferung in die Tat umgesetzt. Wieder montiert mit sehr viel Carbon Montagepaste - keine Besserung.

Sattelaufnahme zerlegt, alle Kontaktpunkte mit Montagepaste versorgt - keine Besserung.

Danach habe ich die Schraube der Klemme der Sattelstütze ausgebaut um das Gewinde zu fetten. Dabei fiel die gesamte Klemme ab.

Zu meiner Verwunderung war die Metallklamme trocken auf dem Carbon-Rahmen verbaut. Jetzt habe ich die Klemme mit Montagepaste montiert - Ruhe!

So wie es aussieht, hat sich die Sattelklemme minimal auf dem Rahmen bewegt und bei jeder Gewichtsverlagerung beim Treten für ein Geräusch gesorgt.

Heute steht wieder eine Runde an, ich werde berichten ob es tatsächlich an dieser Kleinigkeit gelegen hat.

Ein Gutes hatte es: ich kenne jetzt jede Schraube an dem Rad mit Namen 😉
 
Zurück
Oben Unten