• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rythmisches Knacken treibt mich in den Wahnsinn

1) das Knacken ist synchron mit der Trittfrequenz, richtig?

2) Rad waschen mit viel Wasser --> direkt nass Testfahrt machen. Wenn das Geräusch jetzt weg ist bist du schon fast am Ziel.
 
Wie gesagt habe ich diverse Schnellspanner durch. Aktuell verbaut sind die RWS von DT Swiss, aber eher weil ich das Handling mag. Nicht weil ich die Dinger fester anknallen kann als andere.

Nasse Probefahrt klingt spannend, auch wenn ich aktuell keinen logischen Zusammenhang zwischen dem Geräusch und einem nassen Rad herstellen kann.

Heute Abend sollte es zeitlich passen die nächsten Dinge von der Liste anzugehen. Aber eine ordentliche Feierabendrunde steht auch an 😉
 
Wenn's nass nicht mehr knackt kannst du die nächste Fahrt mit trockenem, knackenden Rad starten und die Trinkflasche mit klarem Wasser mitnehmen. So kannst du dann Bauteil für Bauteil nacheinander ausschließen ohne schrauben zu müssen.
 
So, Feierabendrunde vorbei - das Klicken ist weiter da.

Was hatte ich vorher gecheckt:

  • Probefahrt mit anderem Sattel: klicken bleibt
  • Sattelstütze demontiert, die Stütze und den Rahmen gereinigt und mir ordentlich Montagepaste wieder zusammen. Das Klicken bleibt.

Habe noch geprüft ob die Kurbel eventuell Spiel hat oder irgendwas beim Pedalieren das Rad berüht: Fehlanzeige

Freitag Abend geht's an den Vorbau, habe jetzt keine Lust mehr auf Schrauben.

Frage: Wie stramm darf ich das Lagerspiel am Ahead Vorbau einstellen? Könnte es sein das der Expander im Steuerrohr nachgestellt werden muss?
 
Hast du schon mal geschaut, ob zwischen dem Kettenfangstift und Kurbelarm genügend Platz ist bzw. ob der Stift fest ist? Hatte ich auch mal.
 
...war "Lagerspiel HR-Nabe" schon?
Bei mir war danach Ruhe.
Das war zunächst auch mein Gedanke, aber er hat es schon mit anderen LR probiert.
Schön langsam hast Du alles durch, mE bleiben da nur noch Tretlager oder Lager im Steuersatz übrig, evtl. ist eins davon hinüber.
 
Den Kettenfangstift schaue ich mir gerne an. Habe da nicht so richtig drauf geachtet.

Andere Laufräder habe ich durch, bringt nix.

Als nächstes auf der Liste ist der Vorbau, Lenkerklemmung und Co. Die Lager im Vorbau hatte ich vor kurzem erst gereinigt und neu gefettet. Dort ist mir bis auf eine minimal dunkle Stelle am äußeren Ring des unteren Lagers nix aufgefallen. Die Lager liefen ausgebaut noch weich und wurden mit ordentlich Fett wieder eingebaut. Die Ahead Kappe wurde nach Gefühl fest gemacht - eventuell stelle ich dort nochmal nach.

Werkzeug zum Kurbel Ausbauen ist auf dem Weg, dann schaue ich mir mal die Kurbel und die Welle an ob ich etwas erkenne. Hatte da ein paar Beiträge gefunden, dass Ultegra u. DuraAce Kurbeln auch knacken können. Das Geräusch aus dem Fehler Video von Hambini (
) klingt zunindestens ähnlich...

Im Zweifel geht das Rad an den Profi, aber vorher will ich alles in meiner Macht stehende versucht haben :)
 
Hast du das Schaltauge schon ausgebaut? Die machen ja auch gerne Geräusche?
Ich habe mal über 5 Jahre gebraucht bis ein Rad nach Neuaufbau vollkommen ruhig war.:(
 
Expander habe ich noch nicht ausgebaut - kommt mit zur Vorbau Schrauberstunde in den kommenden Tagen.

Das Schaltauge war schon ab und ist sauber und gefettet wieder dran. Ich glaube 5 Jahre halte ich das Geräusch nicht aus... :)
 
Als nächstes auf der Liste ist der Vorbau, Lenkerklemmung und Co. Die Lager im Vorbau hatte ich vor kurzem erst gereinigt und neu gefettet. Dort ist mir bis auf eine minimal dunkle Stelle am äußeren Ring des unteren Lagers nix aufgefallen. Die Lager liefen ausgebaut noch weich und wurden mit ordentlich Fett wieder eingebaut. Die Ahead Kappe wurde nach Gefühl fest gemacht - eventuell stelle ich dort nochmal nach.
Gegen den Vorbau als Ursache spricht mE, dass das Geräusch sich im Stand etc. nicht reproduzieren lässt sondern nur beim Pedallieren auftritt. Und Spiel im Steuersatz würde sich z.B. durch ein Klacken beim Bremsen bemerkbar machen, weil sich der Gabelschaft im Steuerrohr bewegt.
 
Pedale hast ausgeschlossen? Hatte mal knackende Pedalachsen, musste das Spiel neu einstellen.
 
Just my two cents: Ein rythmisches Knacken - wenn auch leise - hatte bei mir zweimal seine Ursache in einem defekten Rikula der Campa UT-Kurbel (hier: links). Bei solche Geräusche wirken Carbon-/Alurahmen gerne als Resonanzkörper, weshalb die exakte Ortung der Geräuschquelle manchmal fast unmöglich ist. Ich habe es beim ersten Mal auch nur durch Zufall herausbekommen - beim zweiten Mal wusste ich dann Bescheid.
 
Gegen den Vorbau als Ursache spricht mE, dass das Geräusch sich im Stand etc. nicht reproduzieren lässt sondern nur beim Pedallieren auftritt. Und Spiel im Steuersatz würde sich z.B. durch ein Klacken beim Bremsen bemerkbar machen, weil sich der Gabelschaft im Steuerrohr bewegt.

+1

Die Quelle liegt garantiert im Antriebsstrang oder in einem defekten Lager.
Zusätzlich käme vielleicht noch eine knackende Speiche in Frage (weil zu locker).
 
Das Geräusch lässt sich auf dem Montageständer nebenbei nicht reproduzieren. Heißt es muss Last auf dem Rad sein.

Den Vorbau habe ich nur im Verdacht, weil ich mit Druck gegen den Lenker von hinten nach Vorne in Fahrtrichtung das Geräusch abstellen kann.

Zum Thema Pedale: mit anderen Pedalen knackt es auch. Mir fehlt leider die Technik um ein Audio File zu erstellen bzw beim Fahren mag ich das Smartphone eher nicht Richtung Boden halten 😀
 
Zurück
Oben Unten