• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rythmisches Knacken treibt mich in den Wahnsinn

Der Hinweis zur Sattelstütze ist interessant. Natürlich habe ich nicht im Rahmen eingeschmiert sondern nur die Carbonstütze an sich. Klingt auf jeden Fall logisch, dass nicht nur die Klemmfläche eingeschmiert werden sollte.

Die Checkliste wird also länger: Sattelstütze, Vorbau und Lenkerklemmung checken. Den Sattel schaue ich mir auch nochmal an, nicht das die Verbindung von Sattelstrebe zur Sitzfläche Spiel hat.

Schonmal vielen Dank für die vielen Hinweise, ich werde berichten ob ich den Fehler finde!
Das ist gut, weil es viel zu oft vergessen wird.
 
Das Geräusch tritt nur beim Pedalieren auf. Hier jedoch im Sitzen (egal ob Hände am Lenker oder Freihändig) sowie im Wiegetritt (auch wenn es im Wiegetritt leiser wird)

Beim Rollen ohne Pedalieren ist das Geräusch nicht vorhanden.
 
Kenne ich.
Hab alles durchsucht
Am Ende war es das Kettenschloß.
Auch durch Hinweis in diesem Forum
 
Hinweis Kettenschloss: Das ist bereits neu, nachdem das Connex Kettenschloss im Verdacht stand. Jetzt ein originales Quick Link dran, leider keine Veränderung.

Einen anderen Sattel nehme ich auch gerne in die Liste auf. Für die Diagnose ob es daran liegt muss er ja nicht bequem sein 😄
 
Ich habe das immer mal wieder. Bei mir liegt es an den Flaschenhaltern, wenn zu viel von dem ISO Zeugs verklebt.
 
Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu:
Bei einem Rad lag es an dem lagen Sattelstützenauszug, da half auch keine Montagepaste. Geräusch war weg, nachdem ich die Stütze 5cm tief reingeschoben habe - Lösung: eine TwinClamp verbaut.
Schnellspanner war auch schonmal Ursache - da half satt weiße Shimano Montagepaste auf die Ausfallenden hinten.
 
Das Geräusch tritt nur beim Pedalieren auf. Hier jedoch im Sitzen (egal ob Hände am Lenker oder Freihändig) sowie im Wiegetritt (auch wenn es im Wiegetritt leiser wird)

Beim Rollen ohne Pedalieren ist das Geräusch nicht vorhanden.
Wie ist das mit dem Freihändig im Wiegetritt? Ist das Geräusch dann weg?

SCNR :D Alte Foristen werden sich erinnern....

Zum Thema, jetzt wo es diskutiert wird, Sattelstütze hatte ich auch mal mit dem Problem, gerne nach einer Weile, wenn Dreck zwischen Sattelstütze und Rahme angefangen hat zu reiben, knirschen. Penibel saubermachen hat geholfen.
 
Freihändig im Wiegetritt erzeugt andere Geräusche, ob die unbedingt metallisch klingen... Wer weiß 😉

Zur qualifizierten Testfahrt: welche Informationen wären noch hilfreich, um das Problem "aus der Ferne" weiter eingrenzen zu können?

Geräusch bei jeder Trittfrequenz (die ich trete, meist also zwischen 70 und 90), in jedem Gang, auf beiden Kettenblättern, sitzend mit Händen am Lenker am deutlichsten, Freihändig für mich keine Änderung feststellbar, stehend / im Wiegetritt wird es weniger deutlich hörbar.

Ich habe bisher Hinweise bekommen die ich nach und nach erledigen kann. Anfangen werde ich mit der Sattelstütze und dem Sattel, danach geht's zum Vorbau.

Sollte alles nix nützen, muss ich mir eine Wertstatt suchen und für die Problemlösung bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freihändig im Wiegetritt erzeugt andere Geräusche, ob die unbedingt metallisch klingen... Wer weiß 😉

Zur Qualifizierten Testfahrt: welche Informationen fehlen dir denn noch um das Problem "aus der Ferne" weiter eingrenzen zu können? Geräusch bei jeder Trittfrequenz, in jedem Gang auf beiden Kettenblättern, sitzend mit Händen am Lenker am deutlichsten, Freihändig für mich keine Änderung, stehend / im Wiegetritt wird es weniger.

Ich habe erstmal Hinweise bekommen die ich nach und nach erledigen kann. Anfangen werde ich mit der Sattelstütze und dem Sattel, danach geht's zum Vorbau.
Steht da ja nicht in Kombination - Satzzeichen beachten !
Ansonsten "... guck mal Mutti, ohne Zähne. " :)
 
Freihändig im Wiegetritt erzeugt andere Geräusche, ob die unbedingt metallisch klingen... Wer weiß 😉

Zur qualifizierten Testfahrt: welche Informationen wären noch hilfreich, um das Problem "aus der Ferne" weiter eingrenzen zu können?

Geräusch bei jeder Trittfrequenz (die ich trete, meist also zwischen 70 und 90), in jedem Gang, auf beiden Kettenblättern, sitzend mit Händen am Lenker am deutlichsten, Freihändig für mich keine Änderung feststellbar, stehend / im Wiegetritt wird es weniger deutlich hörbar.

Ich habe bisher Hinweise bekommen die ich nach und nach erledigen kann. Anfangen werde ich mit der Sattelstütze und dem Sattel, danach geht's zum Vorbau.

Sollte alles nix nützen, muss ich mir eine Wertstatt suchen und für die Problemlösung bezahlen.

Plan C könnte sein: Du findest jemand aus der Nähe der eine Rolle Zuhause hat. Rad aufspannen, und dann treten. Dann kann der Andere mit seinem Ohr ganz dicht dran und grenzt die Örtlichkeit zu 90% ein.
 
Rolle ist vorhanden - die Idee ist sehr gut! Mal schauen wie ich die Frau bestechen kann, damit Sie den Kopf hinhalten 😉
 
Ich war mir schon öfters absolut sicher dass das Geräusch nur vom Tretlager stammen kann!

:D

Irgendwie war's dann aber doch immer was anderes. Gerne mal der hintere Schnellspanner, welcher knarzt, die HR-Nabe im Ausfallende, ein knarzender Bowdenzug ...
Zuletzt war es dann schlussendlich (nach halber Zerlegung des Rads) die leicht verrutschte Topeak Halterung des Satteltäschchens, welche rhythmisch leichte Knarzgeräusche mit den Carbonsattelrails erzeugte.

Merke:
Das Tretlager findet sich meist doch an anderer Stelle am Rad, wenn es um unerwünschte Geräusche geht!
 
Bei mir war es letztes Mal die Sattelstütze. Würde nicht nur Schrauben anziehen sondern mal eine andere (wenn vorhanden) ausprobieren. Montagepaste nicht vergessen.
 
Erstes Mini Update, da gestern leider wenig Zeit zum Schrauben war:

Die Satteltasche (und deren Inhalt) sind es nicht. Probefahrt um den Block ohne Satteltasche lieferten wieder das bekannte Klicken.

Die Flaschenhalter (mit und ohne Flaschen) sind es auch nicht.

Habe kurz den Winter Laufradsatz angesteckt (und im gleichen Zug die Ausfallenden vorne und hinten gesäubert und gefettet) und bin die letzte Runde um den Block gefahren. Auch hier ergab sich keine Änderung.

Für Heute oder Morgen steht erst ein anderer Sattel auf dem Plan, danach wird die Sattelstütze demontiert, gesäubert und mit mehr Montagepaste wieder eingesetzt. Werde darauf achten auch innerhalb des Rahmens Montagepaste aufzutragen. Dann berichte ich wieder.

Vielen Dank für alle eure Ideen 👍
 
In jedem Fall lernt man sein Rad in sämtlichen Details gut kennen. :)

Mir hat der Wechsel auf starke Schnellspanner an mehreren Rädern (ohne Steckachse) akustische Abhilfe gebracht. DT Swiss RWS Schnellspanner beseitigten Knnarzen dauerhaft, was mit Leicht- wie auch Normalspannern nicht funktionierte. Hat mich erstaunt, aber dies Mehrgewicht nehme ich dann doch gerne in Kauf.
 
DT Swiss RWS Schnellspanner beseitigten Knnarzen dauerhaft, was mit Leicht- wie auch Normalspannern nicht funktionierte. Hat mich erstaunt, aber dies Mehrgewicht nehme ich dann doch gerne in Kauf.
Net nötig die schweren Teile: Fahre seit Jahren Ultraleicht-Spanner von Tune und Controltech.
Auflageflächen mit feinem Ölfilm versorgt und absolute Ruhe. Und zwar dauerhaft.

Moderate Spannkräfte sind ausreichend und schonen die Radlager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auch oft darauf an, was für Leichtware man kauft. Tune Schnellspanner habe ich seit Jahren am Rad. Auch mit Scheibe in Verbindung mit dem Prince & Princess Laufradsatz (26 Zoll) gab es nie Probleme. Steckachsen habe ich von Syntace und DT. Nichts Auffälliges.
Leichte Teile sinnvoll konstruiert halten sehr lange.
 
Zurück
Oben Unten