• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad klappert/ knallt, Bitte um Rat?!

Auch hier mal wieder das Ausschlußverfahren anwenden:

Bremsscheibe demontieren und Test wiederholen -> Ergebnis?
Kassette demontieren und Test wiederholen -> Ergebnis?

Damit sollte in 10min das Problem gefunden sein.
Wie gesagt, am Laufrad selber wurde bis auf die Demontage und Montage nichts gemacht, demzufolge sollte die Bremsscheibe und die Kassette ja noch wie vorher sein.

Ich habe den Test gerade noch einmal gemacht. Es scheint wirklich von der Bremscheibe/ Klötzer zu kommen. Da das „Knallen“ bei festerem anziehen der Bremse nicht mehr ist. Außerdem „quietscht“ die Bremse recht laut, während des Bremsvorgangs, aber nur bei einem bestimmten Punkt.

Könnte es dann sein, dass die Bremsklötzer nicht am perfekten Punkt sitzen oder vielleicht nur Scheibe und Klötze verschmutzt sind?

Wie gesagt, am Laufrad selber wurde bis auf die Demontage und Montage nichts gemacht, demzufolge sollte die Bremsscheibe und die Kassette ja noch wie vorher sein.

Ich habe den Test gerade noch einmal gemacht. Es scheint wirklich von der Bremscheibe/ Klötzer zu kommen. Da das „Knallen“ bei festerem anziehen der Bremse nicht mehr ist. Außerdem „quietscht“ die Bremse recht laut, während des Bremsvorgangs, aber nur bei einem bestimmten Punkt.

Könnte es dann sein, dass die Bremsklötzer nicht am perfekten Punkt sitzen oder vielleicht nur Scheibe und Klötze verschmutzt sind?

Bau doch mal die Beläge aus um die Bremse tatsächlich zu eliminieren, was das Geräusch angeht.

Bau doch mal die Beläge aus um die Bremse tatsächlich zu eliminieren, was das Geräusch angeht.
Brauche ich eigentlich nicht, da das Geräusch nicht ist, wenn ich die Hinterradbremse nicht leicht anziehe.

Das „Knallen“ im Video wird wahrscheinlich durch den Carbonrahmen verfälscht. Es könnte schon durch Scheibe/Klötzer verursacht werden, wenn das Rad nach dem fallen lassen auf dem Boden kommt.
Denn wie gesagt, ist das Geräusch nicht, wenn ich die Hinterradbremse nicht oder ganz fest ziehe.

Ich kenne das Geräusch so ähnlich wenn man mit leicht gelockerten Bremssattelschrauben im Montageständer bremst.

Check doch mal alle Schrauben rund um die Bremse am Hinterrad.

Brauche ich eigentlich nicht, da das Geräusch nicht ist, wenn ich die Hinterradbremse nicht leicht anziehe.
Es bringt nichts, wenn Du alle Vorschläge relativierst und dieses und jenes "glaubst", dass es das nicht sein kann. Wir haben hier schon die seltsamsten Dinge als Ursache erlebt.

Kannst Du Bremsbeläge eigentlich ausbauen oder muß das der Mechaniker (im Urlaub) machen?

Es bringt nichts, wenn Du alle Vorschläge relativierst und dieses und jenes "glaubst", dass es das nicht sein kann. Wir haben hier schon die seltsamsten Dinge als Ursache erlebt.

Kannst Du Bremsbeläge eigentlich ausbauen oder muß das der Mechaniker (im Urlaub) machen?
Ja klar, das bekomme ich hin 😁

Ich werde mich heute Abend mal an den Bremssattel/ Beläge/ Scheibe setzen und prüfen.

Das mach ich nicht. Immer wenn du das Rad ausbaust legst du die Achse irgendwo ab. In der Pampa mit nem Platten ist sie dann schön mit Sand und Dreck verklebt. Meine Steckachsen bleiben immer trocken
Das „Knallen“ kommt allerdings vom aufschlagen des Freilauf auf die Steckachse. Bisschen Fett hilft und schauen ob die Achse genügend angezogen ist und das Rad korrekt drin sitzt. Gefettete Achsen dann bitte nicht in den Dreck legen

Zurück