• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neurad: knarzende Sattelstütze (Carbon)

RideOnClouds

Neuer Benutzer
Guten Morgen,

(ja: Suchfunktion benutzt, Problem aber spezifischer)

bei meinem Neurad Rose Xlite 06 habe ich während des Einbremsens ein knackendes/knarzendes Geräusch bemerkt. Dies konnte ich dann der Sattelstütze zuordnen. Rose legt keinerlei Hilfsmittelchen (Paste etc.) bei, gibt dahingehend auch keine Anweisungen in der Anleitung.
Ich habe dann Sattelstütze, Klemme und Sitzrohr zunächst abgewischt und dann mit Carbonpaste bestrichen. Nach Einsetzen hat es bereits beim Festziehen der Sattelklemme geknackt. Danach konnte ich alleine mit der Hand und Zug/Druck am Sattel nach vorne und hinten das Knacken produzieren (also Verschlimmbessert :mad:).

Aus meiner Sicht ist die mechanische Klemmung an nur einer Stelle über einen vergleichsweise kleinen Bereich auch schlecht gelöst. Die Stütze hat ja davor und danach "Luft", kann also schwingen --> "it's a feature, not a bug"?

Die Rose-"Hotline" ist wohl aktuell unter Wasser - daher die Frage ins Forum, wer hier Tipps aus eigener Erfahrung geben kann. Auf YT gibt es zu Canyon und deren Drama vor Jahren etliche Posts. Was bei dem einen jedoch half, nutze dem anderen nix.

Welche Teile/ Bereiche sollten "gut geschmiert" sein, welche nicht?

Vielen Dank.

Hilfreichster Beitrag geschrieben von RideOnClouds

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Knarzen an der Carbonsattelstütze hatte ich kürzlich auch, nachdem jahrelang Ruhe war. Ich hab dann die Carbonpaste gründlich abgewischt und jetzt ist wieder Ruhe. Carbonpaste scheint nicht immer ideal zu sein.

Zurück