AW: RTF´s
Hallo, ich bin neu hier und ich weiß nicht was RTF bedeutet. Kann mir bitte jemand sagen was das genau ist ?
Hallo shark,
RTF steht für
Rad
Touren
Fahren. Die Variante im Gelände heißt
CTF Country
Touren
Fahren.
Streckenfahren ohne Stoppuhr heißt das Motto. Bei den Veranstaltungen geht es darum eine bestimmte Strecken zu absolvieren. Im Gegensatz zum Radrennsport spielt die Zeit dabei keine Rolle.
Bundesweit bieten Radsportvereine in der Zeit zwischen März und Oktober RTF-Veranstaltungen mit unterschiedlich langen Strecken an. Die Radfahrer entscheiden sich vor Ort für eine vorgegebene Kilometerzahl.
In der Regel finden die Veranstaltungen an Sonn- und Feiertagen aber auch an Samstagen statt. Vorteil ist, dass man sich weder um Streckenplanung noch Versorgung auf einer längeren Strecke kümmern muss. Warum? die Strecke ist ausgeschildert und ca. alle 20 - 35 km gibt es einen Kontrollpunkt an dem Getränke und Obst oder mehr gereicht werden.
Diese Strecken können von Mitgliedern in Radsportvereinen, aber aber auch von Jedermann gefahren werden. Es muss kein Rennrad sein. Ein Rennrad macht die Sache leichter, aber wenn man die Kraft und Ausdauer hat kann man auch lange Strecken mit Touren-, Trekking- oder was auch immer für einem Rad fahren. Startgelder liegen für Wertungsfahrer (BDR-Mitglieder) bei rund 3 € für Jedermänner bei 4 € manchmal auch mehr.
Vereinsmitglieder fahren bei bei diesen Veranstaltungen in der Regel auf eine Jahreswertung, denn es gibt für verschiedene Streckenlängen einen Punkteeintrag in einer Wertungskarte.
* 1 Punkt für 40 - 69 km
* 2 Punkte für 70 - 109 km
* 3 Punkte für 110 - 149 km
* 4 Punkte für 150 - 199 km
* 5 Punkte ab 200 km
* 6 Punkte für Super Cup Veranstaltungen
Weitere Infos findest Du auf der Seite des Bund Deutscher Radfahrer (im Bereich "Breitensport"):
http://www.rad-net.de dort gibt es auch eine
Datenbank in der die Veranstaltungen aufgeführt sind oder auch bei
Wikipedia.
Weitere Infos zu RTFs in Hessen, Rheinland-Pfalz und Bayern, insbesondere Bewertungen der Veranstaltungen durch Teilnehmer findet man bei
www.mmbici.de
Hoffe Dir geholfen zu haben.
Viele Grüße
Bernd