• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RTF´s

Anzeige

Re: RTF´s
AW: RTF´s

Hallo, ich bin neu hier und ich weiß nicht was RTF bedeutet. Kann mir bitte jemand sagen was das genau ist ?

Hallo shark,
RTF steht für Rad Touren Fahren. Die Variante im Gelände heißt CTF Country Touren Fahren.

Streckenfahren ohne Stoppuhr heißt das Motto. Bei den Veranstaltungen geht es darum eine bestimmte Strecken zu absolvieren. Im Gegensatz zum Radrennsport spielt die Zeit dabei keine Rolle.

Bundesweit bieten Radsportvereine in der Zeit zwischen März und Oktober RTF-Veranstaltungen mit unterschiedlich langen Strecken an. Die Radfahrer entscheiden sich vor Ort für eine vorgegebene Kilometerzahl.
In der Regel finden die Veranstaltungen an Sonn- und Feiertagen aber auch an Samstagen statt. Vorteil ist, dass man sich weder um Streckenplanung noch Versorgung auf einer längeren Strecke kümmern muss. Warum? die Strecke ist ausgeschildert und ca. alle 20 - 35 km gibt es einen Kontrollpunkt an dem Getränke und Obst oder mehr gereicht werden.

Diese Strecken können von Mitgliedern in Radsportvereinen, aber aber auch von Jedermann gefahren werden. Es muss kein Rennrad sein. Ein Rennrad macht die Sache leichter, aber wenn man die Kraft und Ausdauer hat kann man auch lange Strecken mit Touren-, Trekking- oder was auch immer für einem Rad fahren. Startgelder liegen für Wertungsfahrer (BDR-Mitglieder) bei rund 3 € für Jedermänner bei 4 € manchmal auch mehr.

Vereinsmitglieder fahren bei bei diesen Veranstaltungen in der Regel auf eine Jahreswertung, denn es gibt für verschiedene Streckenlängen einen Punkteeintrag in einer Wertungskarte.

* 1 Punkt für 40 - 69 km
* 2 Punkte für 70 - 109 km
* 3 Punkte für 110 - 149 km
* 4 Punkte für 150 - 199 km
* 5 Punkte ab 200 km
* 6 Punkte für Super Cup Veranstaltungen

Weitere Infos findest Du auf der Seite des Bund Deutscher Radfahrer (im Bereich "Breitensport"): http://www.rad-net.de dort gibt es auch eine Datenbank in der die Veranstaltungen aufgeführt sind oder auch bei Wikipedia.
Weitere Infos zu RTFs in Hessen, Rheinland-Pfalz und Bayern, insbesondere Bewertungen der Veranstaltungen durch Teilnehmer findet man bei www.mmbici.de

Hoffe Dir geholfen zu haben.
Viele Grüße
Bernd

Nächste RTF im Westen:

Donnerstag, 7.6. Seelscheider Höhentour
Sonntag, 10.6. Rodenkirchener RTF

Donnerstag muß ich leider arbeiten, aber am Sonntag würd ich gern um 8:30 auf die 112er Runde gehen. Und NICHT rasen. :rolleyes:

Noch jemand da, oder alle mit Eifeler in den Flitterwochen...? :D

evt Rodenkirchen. Coloni schätze ich wollte auch da hin. Mal sehen ob ich Johannes auch da hin bekomme

Nächste RTF im Westen:

Donnerstag, 7.6. Seelscheider Höhentour
Sonntag, 10.6. Rodenkirchener RTF

Donnerstag muß ich leider arbeiten, aber am Sonntag würd ich gern um 8:30 auf die 112er Runde gehen. Und NICHT rasen. :rolleyes:

Noch jemand da, oder alle mit Eifeler in den Flitterwochen...? :D

Nee Flitterwochen stehen dir doch auch noch bevor!:D
Deswegen nimmst du auch den Feiertagszuschlag mit!;)

Sonntsg muss ich mal schauen. Für morgen in Seelscheid werde ich alleine fahren. Entweder 72 oder 112 da ich ja mit dem Rad dahin fahre.
Gruß
Klaus

Jo also wenn das vom Wetter her passt und Johannes sich noch dafür entscheidet wären wir für 9 Uhr startklar

Hinweis an alle die in Rodenkirchen starten wollen.

Der Start ist nicht, wie auf der BDR Homepage angegeben, auf der Michaelstr. in Rodenkirchen (die gibts da auch gar nicht sondern nur einen Michaelweg) sondern an der Sürtherstr. in Michaelshoven. Da scheint der BDR etwas durcheinandergekommen zu sein.
Diese Info habe ich von der Vereinshomepage http://www.rtc-rodenkirchen.de/

Also wir haben uns doch noch umentschieden. Johannes hatte sich die Tour rausgesucht und sie führt hier in unsere Gefilde rein. Richtung Todenfeld und so.

Da wir mit dem Auto anreisen müssen lohnt es dann nicht wirklich. Dafür müssen wir dann also nicht erst nach Rodenkirchen um dann doch hier bei uns zu fahren.

WIr werden dann morgen für uns ne Runde drehen.

Viel Spass euch!

hallo,
kommt jemand von euch aus den gebiet der lausitz ( brandenburg) oder sachsen? würde gerne mal eine rtf mitfahren. muss ja nicht gleich ein brevet sein
aber so um die 120-180km würden gehn.
gruß kennybekele:)

4,004 km 25,3 km/h:dope:
Hallo Klaus,Hier die Daten v.Lohmar nach Pohlhausen B507 hoch bei der RTF-RTC Forsbach Tour.
Gruß Peter

Zurück