• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Wintertraining 25/26: Sabbelthread

Habe den Test jetzt auch gefahren, hatte dabei keinen guten Tag. In der letzten Minute, da wo es wehtut, fehlte die Power in den Beinen und auch im Kopf. Im Ergebnis 5 Watt dazugewonnen.
Gefühlt drehen die Beine deutlich leichter, auch der Vergleich mit dem Eingangstest zeigt im vergleichbaren Bereich die HF um 5-7 Schläge reduziert.
Fazit: Bis auf einen Tag alle Einheiten absolviert, in Summe sehr zufrieden mit der Entwicklung und meiner Motivation. Herzlichen Dank an unseren rotierenden Bären :) und alle Mithelfer.
Ein Frohes Fest und weiter viel Spaß

Test absolviert, 29 Watt mehr als beim letzten mal, Puls auch 5 Schläge höher 🥵
Bei den Geräuschen, die ich in der letzten Minute von mir gegeben habe, will ich nicht wissen, was sich die Nachbarn gedacht haben.
29 Watt mehr? Wahnsinnig stark… darf ich fragen in welchen Bereich von FTP du dich bewegst?
Finde den Anstieg für nicht mal 2 Monate Trainingsprogramm erstaunlich

29 Watt mehr? Wahnsinnig stark… darf ich fragen in welchen Bereich von FTP du dich bewegst?
Finde den Anstieg für nicht mal 2 Monate Trainingsprogramm erstaunlich
Mit der 0.72 Formel nach dem ersten Test 280, neu 305.
Ich hatte vor dem Start des Blocktrainings 3 Monate ohne Rad. Damit erkläre ich mir die schnelle Steigerung.

Ihr wisst ja alle: Man feiert solange, bis die Intervalle wieder losgehen. Die sind dann halt härter 😜🤣
Vorhin hab ich noch mit gelacht. Jetzt hab ich den neuen FTP eigentragen und mir grad mal die Werte angeschaut. Das werden wirklich harte Wochen. Hab echt Sorge das mir direkt die erste Einheit nächste Woche den Stecker zieht :(

Vorhin hab ich noch mit gelacht. Jetzt hab ich den neuen FTP eigentragen und mir grad mal die Werte angeschaut. Das werden wirklich harte Wochen. Hab echt Sorge das mir direkt die erste Einheit nächste Woche den Stecker zieht :(
Mangels Test (Corona...) komme ich noch drum herum.
Bedenke: Nur durch Training kommt man weiter und wenn dir das zuviel erscheint, nimm nur die Hälfte des Zuwachses und fahre damit. Vielleicht nach der ersten Einheit, die du nicht geschafft hast. Der Test ist ja auch nur eine Momentaufnahme und sehr von der Tagesfrom abhängig. Wenn die da gerade ausserordentlich gut war, ist das Ergebnis natürlich entsprechend....und wie schon mehrfach geschrieben ist es besser eine Einheit mit reduzierter Leistung zuende zu fahren, als abzubrechen. Ich habe leider auch immer wieder mit Tagesform-Problemen zu kämpfen...mal geht eine Einheit gut von der Hand, das nächste Mal überhaupt nicht.

Ist halt auch viel Kopfsache.

Ich hinke hinterher und hatte heute die 2h mit 4x8‘ und konnte das erste Intervall mit reduzierter Trittfrequenz gerade noch zu Ende fahren.
Irgendwie habe ich mich aber doch durchgeboxt und nur im 3ten Intervall für 15s um 10% reduziert. Dann dachte ich: ach die 10W mehr müssen auch gehen und habe wieder erhöht.
Konnte dann alle Intervalle irgendwie schaffen.

Ich habe es immer wieder mal geschrieben: Meine Empfehlung lautet - nicht pauschal aufgrund eines neuen Tests erhöhen, sondern das Stück für Stück selbst anpassen. Also lieber die Intervalle in 5-10W Schritten erhöhen als auf einen Schlag 20W draufpacken.

Kurze Zwischeninfo

Bislang haben 21 Teilnehmer:innen das Formular ausgefüllt. Beim Blick auf die absoluten Zahlen habe ich den Verdacht, dass manche nicht den pvo2max (letzte 60 Sekunden), sondern schon den daraus kalkulierten FTP Wert eingegeben haben. Ich habe aber darauf geachtet, dass es bei beiden Eingaben gleich war und somit vergleichbar ist.

Der durchschnittliche Zugewinn liegt bislang bei 14 Watt. :cool:

Wir haben:
3 Verschlechterungen (-13W bis -2W) und
18 Verbesserungen (+3W bis +41W)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich bin aktuell in der dritten Krankheitswoche (Nasennebenhöhlenentzündung + Bronchitis) und werde optimistisch eingeschätzt erst Ende der nächsten Woche wieder aufs Rad steigen. Nun frage ich mich gerade ob ich dann nicht einfach den Plan wieder von Anfang an fahre anstatt mittendrin.

Was denkt Ihr dazu ?

Besten Gruß und gute Besserung an alle ebenfalls Genesenden.
Könnte mein Beitrag sein 🙈. Habe gefühlt genau das Gleiche😞. Jetzt Ende Woche 2 ( Tag 14). Denke werde noch paar Tage brauche und frag mich, wie kann ich wieder sinnvoll einsteigen?

Wichtige Frage ist auch immer, ab wann kann man wieder Sport machen. Finde ich auch immer schwer zu entscheiden. Man will ja nichts riskieren aber auch nicht ewig Pause machen.

… meine -13W sind vielleicht nicht ganz repräsentativ 🤷‍♂️; ich hab seit ca. 2 Wochen eine gaaaanz leichte Schnupfennase, vergangene Woche bei den HIT-Intervallen schon meine liebe Mühe gehabt 😵‍💫 und beim gestrigen Test einfach nicht genug Luft bekommen - die Beine waren eigentlich noch gut …

… meine -13W sind vielleicht nicht ganz repräsentativ 🤷‍♂️; ich hab seit ca. 2 Wochen eine gaaaanz leichte Schnupfennase, vergangene Woche bei den HIT-Intervallen schon meine liebe Mühe gehabt 😵‍💫 und beim gestrigen Test einfach nicht genug Luft bekommen - die Beine waren eigentlich noch gut …
Gut zu wissen, danke!

Du bist bislang tatsächlich der Einzige, der so richtig was verloren hat. Es erklärt sich durch diese Info aber auch. :)

Gerne 😊 - im nachhinein bin ich nun schlauer; eigentlich konnte ich in meiner aktuellen Verfassung wohl nur verlieren. Das Positive: Ich bin nun der einzige mit niedrigeren Vorgabewerten für die nächsten Wochen 😇😃

Zurück