• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Wintertraining 25/26: Sabbelthread

für den "Zusammenhang" zitier ich mich mal aus dem anderen Faden:

die 4 x 8' waren eine neue erFahrung: bei den ersten beiden Durchgängen dacht ich noch 'prima, läuft gut', beim dritten 'mmmmh 🤔' und der vierte 'den schaffst du hoffentlich komplett...'. Einen fünften hätte ich nicht mehr dranhängen können (ging bei den letzten 4 x 6' versuchsweise).
Schon erstaunlich was 'nur zwei Minuten' mehr pro Durchgang ausmachen, obwohl die 'time in zone' bei 5 x 6 fast gleich ist.
Das ging mir ebenso, nur mit dem schlechteren Ausgang: Im vierten bin ich nach 1 Minute gestorben und hab dann vom ERG Modus auf Slope geschaltet und noch eine weitere Minute (nach 2min Erhohlung) 'nachgeliefert'. Und die 3h LIT mit den Sprints schaffe ich aus Zeitgründen nicht :(

Für mich waren einige der Einheiten auch recht hart, aber immer so das ich sie noch schaffen konnte. Prinzipiell schein ich aktuell gut durch zu kommen und auch die zwei Tage als ich dachte da könnte sich ne Krankheit andeuten, hab ich gut überstanden. Ich bin echt froh das ich da mehr Glück als viele Andere hier habe.

Ich muss allerdings auch sagen ich mach aktuell alles dafür fit zu bleiben. Versuch genug Schlaf zu bekommen. Ingwer Zitronen Shots jeden morgen, einige Vitamine zusätzlich noch supplementiert und selbst meine Haare föhne ich immer :D

Ich bin so gespannt auf den nächsten Leistungstest. Anders als letztes Jahr hab ich auch alles Essbare in mich reingestopft und bin nicht im Defizit. Freu mich richtig drauf :)

Ich war jetzt leider auch noch etwas länger krank, lasse mich deswegen aber nicht aus der Ruhe bringen.

Letzten Mittwoch 30min GA, heute 1h GA und morgen werde ich die 4x12 MIT fahren.
Dann steige ich am Dienstag mit der HIT Woche in den Plan ein.

Was mich fast am meisten nervt ist das wir vom 26.12-02.01 mit mehreren Leuten nach Dänemark fahren und das Training dann wieder flach fällt.

Eventuell werde ich dort dann joggen gehen.

Ich war jetzt leider auch noch etwas länger krank, lasse mich deswegen aber nicht aus der Ruhe bringen.

Letzten Mittwoch 30min GA, heute 1h GA und morgen werde ich die 4x12 MIT fahren.
Dann steige ich am Dienstag mit der HIT Woche in den Plan ein.

Was mich fast am meisten nervt ist das wir vom 26.12-02.01 mit mehreren Leuten nach Dänemark fahren und das Training dann wieder flach fällt.

Eventuell werde ich dort dann joggen gehen.
Ich hab für solche Zeiten immer knallhart die Rolle, Tablet, Lüfter,
Verlängerungsschnur und das Rollenrad mitgenommen, ins Bad gestellt und ab geht die Post 😎.
Edit: Auf Dienstreise im Hotel ebenso 😁.

Ich hab für solche Zeiten immer knallhart die Rolle, Tablet, Lüfter,
Verlängerungsschnur und das Rollenrad mitgenommen, ins Bad gestellt und ab geht die Post 😎.
Edit: Auf Dienstreise im Hotel ebenso 😁.
Ich habe aber auch eine Frau und 2 Kinder im Auto.

Da müssten wir schon mit 2 Autos fahren, wenn ich das alles mitnehmen würde. 😂

4x8 heute, Puls war beim einfahren ein paar Schläge höher als normal, das erste Intervall durchgezogen und in der letzten Minute gemerkt, ist ein wenig zu viel heute, um 2% sprich 4-5 Punkte im laufenden Betrieb reduziert und den Rest geschafft. Ausgefahren bin dann eine Stunde frei.

4x8.png

Ich sag mal so: Training wirkt.
Bin die 4x6' mit ~130% FTP gefahren, ohne dass es sich nach Vo2max angefühlt hätte.
Ich hoffe, dass es im nächsten Jahr ein paar Workouts mit höheren Intensitäten gibt.
IMG_1619.jpeg

4x8 heute lief gut, d.h. viel länger hätte es nicht sein dürfen. Da mein Elite-Trainer zusammen mit GoldenCheetah leider ziemlich übersteuert bin ich alles im Steigungsmodus gefahren. Das ging erstaunlich gut. Der Leistungstest ist damit für mich nächste Woche leider glaube ich nicht gut zu fahren, solange ich die Technik nicht in den Griff bekomme. Aber ich denk ich kann die anzupeilenden Watt für die Workouts ganz gut einschätzen, nächstes Mal gibts einfach ~5W drauf.
Danke an @Hubschraubär und das gesamte Team, es ist auch dieses Jahr wieder eine Freude mitzumachen und zu sehen, wie die Form steigt. Nachdem ich im November recht niedrig eingestiegen bin und 20-30 W weniger als im Vorjahr treten konnte, bin ich jetzt exakt auf dem Stand von vor einem Jahr.
1765656614586.png

FTP hochsetzen reicht.
Ich meinte eher kürzere Intervalle. Sechs und acht Minuten sind gut und schön, aber mir taugen vier Minuten deutlich mehr.
FTP ist keine Größe, an der ich mein Training oberhalb der FTP orientiere.
Liegt einfach daran, dass Vo2max und anaerobe Kapazität natürlich hoch sind im Verhältnis zur Dauerleistung. Zur Einordnung: 5' Allout ca 380w, Schwelle aktuell nicht viel höher als 230w.

Ich meinte eher kürzere Intervalle. Sechs und acht Minuten sind gut und schön, aber mir taugen vier Minuten deutlich mehr.
Liegt einfach daran, dass Vo2max und anaerobe Kapazität natürlich hoch sind im Verhältnis zur Dauerleistung. Zur Einordnung: 5' Allout ca 380w, Schwelle aktuell nicht viel höher als 230w.

Das hier ist ein Training für die Allgemeinheit. Dann musst Du spezifisch für Dich anpassen.

Da passt was nicht.

Die Werte passen leider nicht zusammen, was kam denn beim pVO2max Test raus? Davon mal 72% als FTP annehmen, dann hast eine Richtung. 4x6 mit 130% sind schlicht nicht möglich, mit was fährst du dann 30/15 oder 40/20?

Die Werte passen leider nicht zusammen, was kam denn beim pVO2max Test raus? Davon mal 72% als FTP annehmen, dann hast eine Richtung. 4x6 mit 130% sind schlicht nicht möglich, mit was fährst du dann 30/15 oder 40/20?
Genau das habe ich getan. Ich habe aber auch gar kein Problem damit. Mein Eingangspost war doch nur die Bestätigung, dass das Training wirkt.
Ich habe aufgrund von Job, Kindern, etc. vorher zwei bis drei h/w trainiert, komme aber von einer FTP von ca. 5w/kg vor der Kinderpause. Der pVo2max Test im Oktober hat 220w Schwelle ergeben. Die ist jetzt höher, aber aufgrund fehlender Spezifität im Plan nicht nennenswert. Die pVo2max ist allerdings explodiert.
40/20er (bisher aufgrund des Plans nur die acht Minuten Serien) mit 150% in der Spitze und 80% in den Erholungsphasen. Ist aber auch wurscht.

Genau das habe ich getan. Ich habe aber auch gar kein Problem damit. Mein Eingangspost war doch nur die Bestätigung, dass das Training wirkt.
Ich habe aufgrund von Job, Kindern, etc. vorher zwei bis drei h/w trainiert, komme aber von einer FTP von ca. 5w/kg vor der Kinderpause. Der pVo2max Test im Oktober hat 220w Schwelle ergeben. Die ist jetzt höher, aber aufgrund fehlender Spezifität im Plan nicht nennenswert. Die pVo2max ist allerdings explodiert.
40/20er (bisher aufgrund des Plans nur die acht Minuten Serien) mit 150% in der Spitze und 80% in den Erholungsphasen. Ist aber auch wurscht.
Wenn du 5 Watt an der Schwelle hattest, scheinst du ja zumindest ein Basiswissen bzgl. Trainingssteuerung etc. zu haben. Warum du dann was von 4x6, 130% und der Hoffnung auf harte Intervalle schreibst, versteh ich nicht ganz.

Mir ist das völlig gleich, aber hier machen viele mit, die ggf. sogar zum ersten Mal strukturiert trainieren und hier zur Orientierung mitlesen. So ein Beitrag ist da einfach nicht hilfreich, da kann niemand was mitnehmen (nur meine Meinung).

Was aus meiner Sicht auch einfach nicht passen kann: CP 5 min 380 Watt und der pVO2max Test ergibt für die beste Minute 320 Watt (230 Watt Schwelle / 72%). Egal wie man's dreht und wendet, das scheint schief :-).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 5 Watt an der Schwelle hattest, scheinst du ja zumindest ein Basiswissen bzgl. Trainingssteuerung etc. zu haben. Warum du dann was von 4x6, 130% und der Hoffnung auf harte Intervalle schreibst, versteh ich nicht ganz.

Mir ist das völlig gleich, aber hier machen viele mit, die ggf. sogar zum ersten Mal strukturiert trainieren und hier zur Orientierung mitlesen. So ein Beitrag ist da einfach nicht hilfreich, da kann niemand was mitnehmen (nur meine Meinung).
Naja, du tust so, als hinge ein Leben davon ab. Ich habe das Wintertraining so aufgefasst, dass es ein Spaßprojekt ist. Sowohl für den Ersteller, als auch für die Trainees. Das Ziel war doch klar als generelle Fitness definiert und nicht als wettkampfspezifsches Training.
Ich habe doch lediglich bestärkt, dass es auf einer gewissen Ebene bei mir anschlägt.
Wenn ich in eine tiefere Kritik einsteigen wollte, hätte ich das getan. Aber das ist eben nicht die Zielsetzung des Trainingsplans, also maximale Zuwächse auf individueller Eben zu erzeugen. Dafür schreibe ich mir meine Pläne dann selbst. Wie du richtig einschätzt, habe ich über die Jahre bestimmte Muster entwickelt, die funktionieren. Manche Gewohnheiten sind aber auch murks. Ich würde um meine Schwächen zu adressieren zB nie auf MIT-Intervalle unter 20' setzen, aber dafür bleibt eben noch das ganze Frühjahr mit dann spezifischem Training.

Naja, du tust so, als hinge ein Leben davon ab. Ich habe das Wintertraining so aufgefasst, dass es ein Spaßprojekt ist. Sowohl für den Ersteller, als auch für die Trainees. Das Ziel war doch klar als generelle Fitness definiert und nicht als wettkampfspezifsches Training.
Ich habe doch lediglich bestärkt, dass es auf einer gewissen Ebene bei mir anschlägt.
Wenn ich in eine tiefere Kritik einsteigen wollte, hätte ich das getan. Aber das ist eben nicht die Zielsetzung des Trainingsplans, also maximale Zuwächse auf individueller Eben zu erzeugen. Dafür schreibe ich mir meine Pläne dann selbst. Wie du richtig einschätzt, habe ich über die Jahre bestimmte Muster entwickelt, die funktionieren. Manche Gewohnheiten sind aber auch murks. Ich würde um meine Schwächen zu adressieren zB nie auf MIT-Intervalle unter 20' setzen, aber dafür bleibt eben noch das ganze Frühjahr mit dann spezifischem Training.

Hier trainieren über 100 Leute nach dem Plan. Wenn Du auf einmal mit solch wirren Zahlen um Dich wirfst, hilft das niemanden, ganz im Gegenteil und ich verstehe dann auch nicht, warum Du überhaupt hier im Plan mit machst und nicht generell auf Deinen eigenen Plan setzt. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Zahlen könne nicht wirr sein, lediglich die Interpretation.
Warum ich mittrainiere: convenience. Du darfst das auch Faulheit nennen. Es ist eine bequeme Art, ohne großen Aufwand gesund durch den Winter zu kommen.

Zurück