Mal eine Frage. Ich bin leider dieses Jahr nicht dabei beim strukturieren Training von Hubschaubär - vielleicht klappt es nächstes Jahr. Trotzdem fahre ich ein ähnlich strukturiertes Training, ich erkenne einige Trainingseinheiten wieder. Fahre nicht klassisch Block Training LIT/MIT/HIT, sondern 4-Wochen-Blöcke mit jeweils anderem Fokus.
Anyway, ich habe nun einen Zustand bei welchem ich das Gefühl habe vom Herzkreislauf noch etwas mehr leisten zu können, bei harten Intervalls gehen mir aber die Beine ein. Sprich, meiner Meinung nach macht die Muskulatur in den Beinen zu und verhindert so weiteren Trainingsfortschritt. In meinen Daten sehe ich es, dass ich theoretisch bis 195 an guten Tagen sogar 197 beim Maximalpuls gehen müsste. In letzter Zeit versagen die Beine aber bei ca. 190.
Auch sind keine Fortschritte mehr messbar. Sprich, eine Progression ist nicht mehr möglich. Erhöhe ich die Watts oder die Dauer, kann ich die Session nicht mehr beenden. Betrifft Sweet Spot und vor allem Vo2max Sessions. Die FTP ist aber grundsätzlich in etwa korrekt, weil an langen Anstiegen konnte ich diese bereits mehrfach bestätigen.
Neben Radtraining mache ich seit Jahren leider nicht mehr anderes, mal den einen oder anderen 5K-10K Run, aber eher im Sommer zum Spass. Muss ich wenn ich 8-10h trainieren will auch mit Kraftraining arbeiten und wenn ja, welche Übungen könnten zu Hause gemacht werden um das allfällige muskuläre Defizit abzubauen?
Ich überlege nun, was ich allenfalls umstellen könnte, oder ob ich den Aufwand etwas reduziere. Habe keine sportlichen Ziele ausser "besser werden". Sollte es mit meinen 8-10h pro Woche nicht mehr besser werden, akzeptiere ich das sehr gerne. Dann würde ich aber auch nicht mehr so viel Zeit reinstecken wollen.
Hatte jemand schon diese Erfahrung? Wie geht man damit um? Habe in den letzten 3 Jahre immer steigerungen erlebt oder bei Pause dann natürlich ein Rückfall und Wiederaufbau. Aber eine Stagnation dieser Grössenordnung über mehrere Monate hatte ich noch nie. Austrainiert bin ich nicht. Gewicht muss ich verlieren, das bin ich mir bewusst.