Hm. Weihnachten. Leben und leben lassen, wem`s gefällt - viel Spaß dabei und mögen sich alle gesetzten Erwartungen in das Weihnachtsfest erfüllen
Frau Adrenalino und mir bedeutet Weihnachten allerdings nichts. Weihnachts-und auch Geburtstagsgeschenke haben wir schon lange abgeschafft. Ich bin zwar religiös, aber in unserer Familie hatte sich mein Vater mit der sehr lockeren süditalienischen Sicht auf Weihnachten durchgesetzt
Denn Weihnachten hat, auch wenn man das kaum glauben mag, in Süditalien ( schaut in Norditalien und besonders in Südtirol etwas anders aus ) bei weitem nicht den Stellenwert wie hierzulande. Ostern ist viel viel wichtiger und wird größer und intensiver gefeiert als Weihnachten!
Klar gab`s Kompromisse. An Heiligabend Geschenke für uns Kinder, aber ansonsten war es dann ein Tag wie jeder andere. Kein großes tafeln, sondern stinknormales Abendessen. In Italien ist Heiligabend ein völlig normaler Arbeitstag, am späten Abend geht`s in die Kirche - und das war´s dann. Am 1ten Feiertag kam dann, wie in Italien üblich, die komplette Familie zusammen, und jede(r) spendete was zum Essen bei, damit die Gastgeber nicht den Tag in der Küche verbringen müssen.
Der 2te Feiertag wird zwar auch in Italien begangen, hat aber keinen hohen Stellenwert. Auch bei uns wurde der 2te Feiertag wie ein Sonntag behandelt, ausschlafen, zusammen frühstücken, normales Mittagessen - und fertig.
Wir haben ja nun schon mehrmals Weihnachten in Spanien ( Mallorca ) und Portugal verbracht, und dort wird Weihnachten genauso locker gesehen wie in Italien. Bis auf den Unterschied, daß es dort den 2ten Feiertag gar nicht gibt! Da wird wieder gearbeitet.
Zwar ist auf den Balearen der 2te Feiertag angeblich ein gesetzlicher Feiertag ( anders als auf dem spanischen Festland ) aber es haben sehr viele Geschäfte geöffnet. Wir haben nicht bemerkt, daß es ein Feiertag ist.