nein hab die "ULtras" gemeint(wobei da auch ein Smiley dabei war !!!)...wobei über 30km auch lang ist,da hast du recht...
Trainingstempo ist natürlich je nach Distanz auch unterschiedlich...lange Trainings (bei Dir 30,35km) macht man natürlich auch nicht im Wettkampftempo...kürzere Sachen dagegen schon,weil wer im Training schnell fährt ist auch im Rennen schnell,so zumindest bei uns Radfahrern

und ich hab auch mich selbst gemeint

wenn ich nicht schnell genug bin um bei kurzen Sachen (Cross Country/Marathons bis 80km) aufs Podest in der Altersklasse zu fahren, weil 2-4h fahren die meisten (die zB grad 50 geworden sind) schneller , mach ich eben mehr lange Sachen, (12h/24h) da sehe ich mit meinem relativ hohen Grundtempo immer noch ganz gut aus im Vergleich

JOE
ps...@Triduma um wieviel bist Du denn bei so einem 35km Trainings- Lauf langsamer als im Wettkampf ? also sek/km ? so viel langsamer ist das doch gar nicht ? aber ich hab da für das Laufen auch nicht genug Ahnung wieviel Sekunden pro Kilometer "langsam" sind auf einen 42km Marathon
bezogen... im Radfahren wird ja alles in Watt bezogen auf die Wattleistung an der anaeroben Schwelle FTP berechnet ...
https://docs.google.com/spreadsheet...5DazqKn3boo5kdZ2CtOOzrNyw/edit#gid=1150656059