Etappe 8 (Rotterdam - Den Haag. 60km)
Bei mir gings heute entspannt los. Im Hostel in dem ich die Nacht wegen des schlechten Wetters verbracht hatte (man lernt ja aus seinen Fehlern) gab es zum Frühstück Pfannkuchen und auch sonst ein sehr reichaltiges Buffet. Für 20€ (inkl Übernachtung) absoluter Hammer. Ich hatte schon schlechtere Hotelfrühstücks.
Quer durch Rotterdam gings dann zurück zum Hafen und weiter den Rhein entlang (der an dieser Stelle schon wieder anders heißt, aber mittlerweile ist es mir zu doof, mir 10 verschiedene Namen für den gleichen Fluss zu merken). Über Scheerdam, dass sich quasi nahtlos an Amsterdam anschließt nach Maaslouis.
Bereits hier hatte ich fiesen Gegenwind und teilweise heftige Böen und das Ganze sollte bis Hoek van Holland noch schlimmer werden. Irgendwann stellte ich fest, dass ich im kleinsten Gang war, mir einen Wolf strampelte und trotzdem nur mit ca 15kmh unterwegs war. Tröstlich war, dass der Wind aus Westen kam, ich würde also entlang der Dünen Richtung Den Haag für meine Mühen entlohnt werden.
Die letzten 10km ab dem gewaltigen Sturmstauwerk het Keringhuis zogen sich scheinbar endlos. Eigentlich hatte ich direkt in die Nordsee springen wollen, aber die Flagge am Ufer zeigte Sturmwarnung und nach halbem Weg über den Strand waren meine Beine gesandstrahlt, weshalb ich das Vorhaben verwarf und nach einer kurzen Pause entlang der Nordzeefietsroute durch die Dünen gen Nordsn flog. Wenn sich so ein eBike anfühlt brauche ich eins!
Der 35er Schnitt wurde ruinuert, weil immer wieder Drempels (sowas wie Berliner Kissen) speziell für Fahrräder quer über den Weg gebaut waren.
Vorbei ging es an 'Monster' (die Holländer haben einen interessanten Geschmack was Ortsnamen angeht) und rein nach Scheveningen, quasi der Strand-Stadtteil von Den Haag. Vorsorglich hatte ich mir hier ein weiteres Hostel ausgesucht und direkt eingecheckt - grade rechtzeitig, um dem Wolkenbruch zu entgehen, der auch meinem späteren Versuch noch ein bisschen Sightseeing in der City zu machen ruinierte.
Morgen gehts nach Amsterdam.