• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
Jain, mit der Geschwindigkeit ändert sich auch der Laufstil.

Mit nem lockeren Schlappschritt landest Du nicht mehr auf dem Vorfuss und dann verpufft die Wirkung und kann sich sogar ins Gegenteil verkehren, denn weiter hinten ist fast nur Schaum und in den sinkt man dann tierisch ein.

alles gut, viel Spaß beim schwitzen indoor ...

aber Kette und Cassette ? mit soviel Öl und Dreck kann es nicht "leicht" laufen ... da würde schon mein Kopf gleich 25 Watt mehr spüren bei jeder Umdrehung :-)

maximal so "dreckig" darf ein Antrieb nach knapp 4h outdoor im Matsch aussehen ...
1643585926690.png

... mein Tipp fürs optimale Kettenschmiermittel :-)
1643585593097.png

Grüßle JOE

Anhänge

• 1643585646220.png
    1643585646220.png
    113,1 KB · Aufrufe: 75
Salve,

so, das würde eigentlich in den Lazarett-Thread gehören aber ich schreibe es hier rein. Hab mir 1-2 Rippen angebrochen :(
Völlig banale Situation, Sonntag Nachmittag mit dem Crosser unterwegs gewesen, zwischendurch hatte sich das hintere Schutzblech etwas gelockert und verzogen. Um das wieder hinzubekommen hab ich mich mit der Brust auf dem Sattel abgestützt, dabei dann plötzlich ein Knacken und ein stechender Schmerz. Ich dachte dann erst daß ich mir was verklemmt habe und hab dem ganzen erstmal keine Bedeutung beigemessen. Aber gestern war dann alles an Sport mit bösen Schmerzen im Brustbereich verbunden, tief Luft holen, husten usw, alles löst einen bösen Schmerz aus. Vorhin dann beim Orthopäden Ultraschall, da kam`s dann raus. Es ist auch beim tief Luft holen deutlich ein Knacken zu hören, das wäre ganz klassisch.

Ich darf alles machen was ich will bzw. soll ausprobieren was geht. Selbst Schwimmen ist gestattet, aber alles nur so, daß es nicht weh tut kopfkratz

@bikehumanumest-rennrad @triduma hattet ihr nicht schonmal mit angebrochenen Rippen zu tun? Was hat euch geholfen, was durftet / konntet ihr machen?

Als hätte ich aktuell mit Herz & Blutdruck nicht schon genug Baustellen, jetzt auch noch das :crash:

@Adrenalino Gute Besserung! Ich hatte mir auch schon mehrmals die Rippen gebrochen. Auch einmal in einer ähnlicher Situation beim Pedale wechseln wo ich als Gegenlager den Sattel an die Brust gedrückt hatte um die Schraube zu lösen.
Gebrochene Rippen werden erst nach 2 bis 3 Tagen richtig schmerzhaft vor allem beim husten, niesen und tief Luft holen. Am schlimmsten ist aber das Liegen nachts. Triduma kann dazu "lustige" Geschichten erzählen wie es im nach seinem Malle-Sturz zu Hause ergangen ist 🤕🥴

@Adrenalino Gute Besserung.
Ja, Rippenbrüche und auch Rippenprellungen hatte ich schon viele.:(
Meistens durch Stürze aber auch schon ähnlich wie du nur durch mit dem Oberkörper wo fest abstützen.
Die Heilung beschleunigen geht leider nicht. Das braucht einfach Zeit und bedeutet einige Schmerzen.
Rad fahren geht meistens am ersten wieder.
Bei einer starken Rippenprellung bin ich auch schon mit Schmerztabletten einen WK gelaufen.
Kaputt machen kann man da nix.
Bei Rippenbrüchen ist das natürlich was anderes. Da würde ich das nicht machen.
Als ich damals nach meinen vielen Rippenbrüchen vom Krankenhaus Palma wieder heim geflogen wurde konnte ich daheim 2 Wochen nur im Sitzen schlafen.
Wenn du nachts vor schmerzen nicht schlafen kannst dann nimm Schmerztabletten.
Die haben ja meist auch eine Entzündungshemmende Wirkung und damit kannst wenigstens etwas schlafen.

@Adrenalino , gute Besserung und schnelle Genesung.

Bei mir lief der Januar auch nur mäßig. Erst hat mich der Booster umgehauen und 1 Woche später dann doch noch Covid Positiv.... :(

Jetzt seit 3 Tagen Negativ und zum Glück war es nur wie eine starke Erkältung.
Morgen gehts für 4 Tage in den Schnee und Malle ist für die erste April Woche auch schon gebucht.

Gestern und heute mit kurzen Läufen begonnen und versuch jetzt mal den Feb mit jeden Tag mindestens 2K durchzulaufen, so als Motivation. Zusammen mit den Kindern... :)

Gesunde Grüße an alle

Salve,

so, das würde eigentlich in den Lazarett-Thread gehören aber ich schreibe es hier rein. Hab mir 1-2 Rippen angebrochen :(
Völlig banale Situation, Sonntag Nachmittag mit dem Crosser unterwegs gewesen, zwischendurch hatte sich das hintere Schutzblech etwas gelockert und verzogen. Um das wieder hinzubekommen hab ich mich mit der Brust auf dem Sattel abgestützt, dabei dann plötzlich ein Knacken und ein stechender Schmerz. Ich dachte dann erst daß ich mir was verklemmt habe und hab dem ganzen erstmal keine Bedeutung beigemessen. Aber gestern war dann alles an Sport mit bösen Schmerzen im Brustbereich verbunden, tief Luft holen, husten usw, alles löst einen bösen Schmerz aus. Vorhin dann beim Orthopäden Ultraschall, da kam`s dann raus. Es ist auch beim tief Luft holen deutlich ein Knacken zu hören, das wäre ganz klassisch.

Ich darf alles machen was ich will bzw. soll ausprobieren was geht. Selbst Schwimmen ist gestattet, aber alles nur so, daß es nicht weh tut kopfkratz

@bikehumanumest-rennrad @triduma hattet ihr nicht schonmal mit angebrochenen Rippen zu tun? Was hat euch geholfen, was durftet / konntet ihr machen?

Als hätte ich aktuell mit Herz & Blutdruck nicht schon genug Baustellen, jetzt auch noch das :crash:
Gute Besserung, auch wenn es dir jetzt nicht weiter hilft, blicke positiv in die Zukunft es kommen wieder bessere Zeit....

Salve,

oje ... aber wie @triduma schreibt nix dramatisches, gefährlich wird es ja bei Rippensachen nur wenn sie nicht mehr sauber aufeinandersitzen,sondern in die Lunge oder ähnliches stechen würden...

das einzige was man verhindern sollte ist dass genau das doch noch passiert weil man nochmal drauf fällt, und das dann leichter passiert wenn die Rippe vor kurzem gebrochen war oder angebrochen ist...

ansonsten kann man vorsichtig schon alles machen was man vom Schmerz her aushält ... zu wenig Bewegung ist auch doof, zb bei meiner Pneumothorax war lange nur wenig Bewegung möglich und auch keine Physio, weil die abwarten bis die Brüche zusammen gewachsen sind und dann braucht es länger um die Zwischenräume wieder beweglich zu machen, weil man ja beim aus und beim einatmen die Beweglichkeit braucht ... (was man erst merkt wenn es nicht funktioniert)

also rasche und schnelle Genesung und wenn die Schmerzen groß sind lieber Schmerzmittel nehmen und nicht heldenhaft die Schmerzen aushalten, weil man da durch die Schonhaltung mehr in anderen Bereichen "kaputtmacht" wie die Schmerzmittel Nebenwirkungen haben.

JOE
ps. mein klassicher Rippenbrecher ist der Sturz oder das Abliegen auf die Seite bzw. äusseren Rippen wenn ich mal wieder nicht vorschriftsmässig das MTB verlasse und mir die Aufkommstelle nicht sorgfältig genug ausgesucht hatte ...

Salve,

danke an alle für die Anteilnahme :daumen:

Schmerzmittel nehm ich schon seit gestern Mittag, ich muss äh darf ja weiter arbeiten und das wäre ohne Schmerzmittel nicht möglich. Schlafen konnte ich auch ganz gut, bin nur 1 oder 2mal wach geworden als ich mich gedreht habe und es dabei weh tat.

Heute Mittag Laufen ausprobiert, ging ganz gut. Flach und locker, das funktioniert, bin mal kurz auf einen Feldweg wo es matschig war, und das geht nicht gut weil es rutschig ist, man gleicht mit dem Oberkörper aus und das hat dann ganz schön gezogen. Also bis auf weiteres keine Feldwege und Trails, jedenfalls solange nicht wie es nass und rutschig ist.

Längeres Radfahren erstmal nur auf der Rolle. Bei dem Wetter traue ich mich nicht draußen was längeres zu fahren, man braucht ja nur mal in ner nassen Kurve oder so wegzurutschen und schon ist es passiert :(

Salve,
Längeres Radfahren erstmal nur auf der Rolle. Bei dem Wetter traue ich mich nicht draußen was längeres zu fahren, man braucht ja nur mal in ner nassen Kurve oder so wegzurutschen und schon ist es passiert :(
im Wald in den Spuren der Riesentraktoren ,die die gefällten Bäume rausziehen und vor allem über Wurzeln ist`s auch grad mega rutschig,eher auch nix für dich :)
JOE

Ach @Adrenalino , Rippenbrüche ordne ich quasi ja nur MartinL zu 😱

Gute und schnelle Genesung,auch dir Jens!!

Ich habe meine ersten zwei Fahrten auf Zwift hinter mir, verstehe noch nicht so viel von dem Programm, aber gleich mal irgendein Trikot kurzfristig abgestaubt. Ich finde es auf alle Fälle amüsant und fordernd. Sonst hab ich auf der Rolle TV geschaut oder Musik gehört.

Ich glaube allerdings, dass meine Kette zu breit ist für die neue Kassette-schaut mal:

Anhänge

• AAFDB8E3-04C7-4090-A7FB-0AB07BF41D4F.jpeg
    AAFDB8E3-04C7-4090-A7FB-0AB07BF41D4F.jpeg
    230,6 KB · Aufrufe: 68
  • 5B909995-FD8E-4AC7-9F7E-F1365870D52F.jpeg
    5B909995-FD8E-4AC7-9F7E-F1365870D52F.jpeg
    216,1 KB · Aufrufe: 71
@Nina1980 Eigentlich ist Triduma der mit dem "Rippen-Highscore". Der hatte sich in Malle damals 5 Rippen auf einmal gebrochen - zusätzlich zum Schlüsselbein. Da sind meine paar Rippenbrüche dagegen gar nichts. Selbst mit gebrochenen Rippenbogen kann man den Berlin Marathon laufen oder auch mit gebrochenen Rippen beim IM 70.3 in Wiesbaden starten. Einfach Zähne zusammenbeissen 😬 Aber 5 Rippen auf einmal - das ist schon die Hölle 👹

Zur Kette: Du hattest doch in Deinem Posting geschrieben "... ich habe es geschafft meine 9fach Kassette auf dem Trainer zu montieren....."
Wenn man allerdings genau auf dem Foto nachzählt sieht man doch 10 Zahnkränze, oder? Kann das evtl das Problem sein?

@Nina1980
Danke, gsd sind die zwei Rippen nur angebrochen, und ich bin erstaunt darüber wie gut das Laufen funktioniert, Schwimmen werde ich am Montag antesten. Es sind die zwei Rippen unterhalb vom Schlüsselbein, daher klappt es mit dem atmen auch ganz gut.
@MartinL
Ja, das ist ne 10er Kassette. Aber solange Nina keine Probleme beim schalten oder während des fahrens bemerkt scheint die Kette ja zu passen......

Zurück