• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
Ich hab heute meinen 2. Helm bekommen. Dieses mal so ein TT-Performance Ding….. Aussehen erstmal nebensächlich, Hauptsache schnell.
63106AC7-930E-45E1-BDB2-4FEAD29A7936.jpegA19D9A26-8E96-4E3A-8943-7F5D47B572FD.jpeg7A8311A1-5CAC-415E-8529-4A80DBAF706E.jpeg

Ich hab mir ne neue 10fach gekauft, weil die 9fach zu alt war und partout nicht auf dem tacx halten wollte.
Das Rad habe ich aber sowohl mit 9 als auch mit 10fach gefahren mit der gleichen Kette gefahren.
Ketten werden von früher 7 fach bis heute 12 fach immer schmaler,weil auch die Distanz zwischen den Ritzeln schmäler wird , denn die Cassette kannn ja auch auf der Nabe nicht unbegrenzt breiter werden, man kann immer eine schmalere Kette auf einer niedrigeren Cassette fahren, (also 10 fach Kette geht auf 7-10 fach Cassetten) umgekehrt schaltet es schlechter (9fach Kette auf 10 fach Cassette wird grad noch gehen, wenn sowohl 9fach als auch 10 fach Cassette von der Breite her auf dieselbe Nabe gepasst haben ,aber würde ich auch nicht fahren) oder irgendwann gar nicht mehr ...

am Trainer würde ich auf jeden Fall die Kette gleich oder schmäler wählen ... also neue 10fach cassette nur mit 10 fach Kette oder 11fach oder 12 fach Kette ...

ps ... und wie kann man so eine dreckige Kette auf eine neue Cassette fahren ? das ist ,wie wenn du deine Nägel cool rosa lackierst zum ausgehen und man sieht den Dreckrand drunter weil du die Nägel nicht geputzt hast :eek::eek::eek:

Nochmals zurück zur Problematik 9-fach auf 10-fach Kassette tauschen.
Wie ist es da mit der Indexierung des Schaltgriffes wenn doch nur 9 Gänge geschaltet werden können?
Kommt man da in den 1. oder oder 10. Gang wenn man nur einen 9-fach STI-Schalthebel hat oder wird der dann einer der beiden Gänge einfach nicht benutzt?
Ich vermute, dass man schon in den ersten und auch in den 10. Gang kommt nur läuft es dazwischen nicht synchron von Gang zu Gang und die Kette springt imner wieder von einem zum anderen Gang hin und her.

@Nina1980 Kannst Du alle 10 Gänge schalten und laufen die einzelnen Gänge sauber?

Zuletzt bearbeitet:
@Nina1980 ehrlich gesagt ich versteh´s nicht??
Warum kaufst du dir eine 10fach Kassette wenn dein Rad 9fach hat???
Die 9fach Kassette kann man ganz sicher auch auf dem Tacx Flux montieren.
Na klar geht das, bei mir war ein Distanzring dabei um eine 9fach-Kassette zu montieren :)

Ich bin heute beim Naabtal Ultra 50 die Marathon Distanz gelaufen.
Mein erster Wettkampf in der M60 und mein 198 Marathon. 🏃‍♂️ :)
Meine Zeit 3:19:33
Heute ging es ohne Oberschenkelprobleme wie in Zeil am Main und die letzten zwei km waren in 4:24 die schnellsten um noch unter 3Std.20 zu kommen. :D
Es war eine ziemlich flache 10,5 km Wendepunkt Strecke immer an der Naab entlang.
Es war zum Glück den ganzen Lauf trocken aber sehr windig und kalt.
Auf dem Foto mit dem Sieger des 50km Laufs Marco Bscheidl :)
Er hatte etwas über 3Std.20 für die 50 km :eek:
Wir haben zwar die gleichen Schuhe an aber seine sind irgendwie schneller. 🤣
Naabtal Ultra 6.jpg

Salve,

ja wie oben gepostet, heute an einem Online-Seminar Farbtechnik teilgenommen, war ganz o.k.......aber live dabei sein und anschließend an Models die Techniken ausprobieren wie sonst üblich, das ist was ganz anderes und viel besser. Wenn dieser Corona-Mist vorbei ist dann mach ich wieder ein "echtes" Seminar :)

Sport gab`s auch. Gestern ein hügeliger Lauf 17,4km / 1:40;03 / 182hm. Vorhin bin ich nach dem Seminar noch 58,37km / 286hm in 1:45 Std in Zwift Rolle gefahren.

Gestern beim Laufen tatsächlich mal etwas Sonne!

IMG_20220106_152532_2.jpg
IMG_20220106_152555_6.jpg
IMG_20220106_153401_9.jpg
IMG_20220205_151633_8.jpg
IMG_20220205_151711_0.jpg
IMG_20220205_152728_5.jpg

Okay, ich habs verstanden - putze die Kette ordentlich oder besorge Dir eine neue, etwas schmälere (und putze die dann ordentlich 🤪 ).
Ob ich 100% sauber schalten kann, weiß ich nicht, ich teste das bei Gelegenheit.

Ich finde es total nett, dass ich hier echt Irritation raus lesen kann und ihr mir trotzdem antwortet.
Ehrlich gesagt, bin ich bei meinen Lebensumständen schon megastolz soviel Sport unter zu bekommen und die Zeit für Radpflege oder auseinandersetzen mit Schraubervideos habe ich quasi nicht. Deshalb: Danke für die wertvollen Tipps 🤗
🤗🤗🤗

Salve,

ja wie oben gepostet, heute an einem Online-Seminar Farbtechnik teilgenommen, war ganz o.k.......aber live dabei sein und anschließend an Models die Techniken ausprobieren wie sonst üblich, das ist was ganz anderes und viel besser. Wenn dieser Corona-Mist vorbei ist dann mach ich wieder ein "echtes" Seminar :)

Sport gab`s auch. Gestern ein hügeliger Lauf 17,4km / 1:40;03 / 182hm. Vorhin bin ich nach dem Seminar noch 58,37km / 286hm in 1:45 Std in Zwift Rolle gefahren.

Gestern beim Laufen tatsächlich mal etwas Sonne!

Anhang anzeigen 1045993Anhang anzeigen 1045994Anhang anzeigen 1045995Anhang anzeigen 1045996Anhang anzeigen 1045997Anhang anzeigen 1045998
Mit gebrochenen Rippen?????
Krass!!!

Seit Samstag haben wir Corona im Haus. PCR Ergebnis steht noch aus, er hat Symptome wie beim Schnupfen und es geht ihm sehr gut. (7Jahre und geimpft) Herbsturlaub war schon gestrichen und nächste Woche der Winterurlaub steht jetzt auf der Kippe…. Interessante Zeiten 🤪🤣
D196DDC1-4D46-4011-8610-E81FFC1D304B.jpeg

Ich bin heute beim Naabtal Ultra 50 die Marathon Distanz gelaufen.
Mein erster Wettkampf in der M60 und mein 198 Marathon. 🏃‍♂️ :)
Meine Zeit 3:19:33
Heute ging es ohne Oberschenkelprobleme wie in Zeil am Main und die letzten zwei km waren in 4:24 die schnellsten um noch unter 3Std.20 zu kommen. :D
Es war eine ziemlich flache 10,5 km Wendepunkt Strecke immer an der Naab entlang.
Es war zum Glück den ganzen Lauf trocken aber sehr windig und kalt.
Auf dem Foto mit dem Sieger des 50km Laufs Marco Bscheidl :)
Er hatte etwas über 3Std.20 für die 50 km :eek:
Wir haben zwar die gleichen Schuhe an aber seine sind irgendwie schneller. 🤣
Anhang anzeigen 1045931
Glückwunsch und liest sich so wie auf einer Arschbacke abgerissen. Du wärst doch auch ein Kandidat für Deutsche Meisterschaft 10km, Halber oder Marathon oder?

Seit Samstag haben wir Corona im Haus. PCR Ergebnis steht noch aus, er hat Symptome wie beim Schnupfen und es geht ihm sehr gut. (7Jahre und geimpft) Herbsturlaub war schon gestrichen und nächste Woche der Winterurlaub steht jetzt auf der Kippe…. Interessante Zeiten 🤪🤣
Anhang anzeigen 1046141
Glückwunsch,
wir haben auch beständig ein Kind in Quarantäne oder Isolation (bei vieren ist die Chance gleich höher :p ). Mein Bonuskind hatte im Dezember delta und jetzt aktuell omikron. Auch zum Glück beschwerdefrei.
Ein Irrsinn....
Ich wünsch Euch gute Nerven und viele Möglichkeiten zum beschäftigen - Daumen sind gedrückt!

Mit gebrochenen Rippen?????
Krass!!!
Hi Nina, die 2 Rippen sind "nur" angebrochen und es sind direkt die zwei unterhalb vom Schlüsselbein, deswegen geht Sport recht gut. Wären es Rippen weiter unten hätte ich mehr Probleme.
@Hendrik_aus_e
Drücke die Daumen das es evtl nur ein falsch-positiver Test ist, ansonsten schonmal gute Besserung :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich habs verstanden - putze die Kette ordentlich oder besorge Dir eine neue, etwas schmälere (und putze die dann ordentlich 🤪 ).
Ob ich 100% sauber schalten kann, weiß ich nicht, ich teste das bei Gelegenheit.

Falls Du dir noch eine kaufen willst für 10fach:
Ich hab mir immer diese gekauft, da diese wg. dem Kettenschloß schön einfach zu montieren waren.

Glückwunsch und liest sich so wie auf einer Arschbacke abgerissen. Du wärst doch auch ein Kandidat für Deutsche Meisterschaft 10km, Halber oder Marathon oder?
Kommt darauf an wer alles am Start ist. In Deutschland gibt es schon einige in meiner AK an die ich nicht ran komm. Ich trainiere aber auch nicht speziell auf solche Meisterschaften hin sondern mache die wie jeden anderen WK. Meistens auch ohne groß zu tapern.

Danke für die wertvollen Tipps 🤗
🤗🤗🤗
mit dem Rocklube von mir sind das nach jeder Fahrt maximal 2 Minuten zum Kette + Schaltröllchen reinigen ...

mit Lappen Kette kurz vorsäubern - 10 Pedal Umdrehungen rückwärts mit drauftropfen Rocklube - weitere 40x zurückkurbeln ohne Rocklube ,dann merkst du schon wie es leichter läuft - mit Lappen überschüssiges Rocklube und Dreck an Kette und Röllchen wegmachen - fertig

das dauert also genauso lange wie man braucht um das Pedaal 50x zurück zu kurbeln (a1sek) plus 5 sek jeweils an den beiden Schaltröllchen

= 60 sek (bei mir :-) ... wenn man es noch nie gemacht hat doppelt so lange = 2min)

JOE
ps. jede neue Kette wird nach dem auspacken (bevor ich sie ans Rad mache) erst mal mit Rocklube (oder WD40 oder Benzin) vom überschüssigen Fett befreit,das original drauf ist,damit da schon kein Dreck dran hängenbleibt ...

Zurück