• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

Perfekt erklärt!

Ergänzung: als Vorteil der Steckachse wird immer wieder angeführt, es wäre stabiler. M.E. ist das Unfug, es gibt keine Steigerung von „fest“ und fest bekommt man auch schnellgespannte Achsen. Der tatsächliche Vorteil ist der immer zu 100% identische Sitz des Rades - das ist besonders bei Scheibenbremsen hilfreich.
Ich danke Euch. Jetzt hab ich geschnallt was der Unerschied ist. Ich war vorher ratlos, weil ja beides irgendwie Achsen zum stecken sind🤷‍♀️
 
Perfekt erklärt!

Ergänzung: als Vorteil der Steckachse wird immer wieder angeführt, es wäre stabiler. M.E. ist das Unfug, es gibt keine Steigerung von „fest“ und fest bekommt man auch schnellgespannte Achsen. Der tatsächliche Vorteil ist der immer zu 100% identische Sitz des Rades - das ist besonders bei Scheibenbremsen hilfreich.
würde ich jetzt insbesondere bei Mountainbike Gabeln mit Steckachse grad zb Boost Standard 15x110 leicht widersprechen, das ist jetzt schon spürbar viel stabiler und verwindungssteifer wie früher mit Schnellspanner :) beim RR merkt man den Unterschied evtl. nicht so immens, aber von der Wirkung her sollte es da keine Unterschiede geben...bin ja nicht so der Technik Theoretiker...aber rein in der Praxis, grad wenn man dann wieder mal mit Schnellspanner Vorderrad unterwegs war, merkt man den Unterschied
JOE
ps. grad gelesen : draussen zu sein ist wie beim indoor training zum fenster raus gucken...nur krasser :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bin kein Steckachsen-Fan. Man muss immer einen Imbusschlüssel mitschleppen, nervt ein bisschen.
Dann lade ich ab und an mein Rad in meinen Kofferraum, dabei muss man das Vorderrad abschrauben, und ich habe das Gefühl das durch das viele Auf- und Zudrehen langsam das Gewinde ausleiert.

Haut rein!
 
Corona Frisur 🤪eigentlich 9mm an den Seiten.... 😂🤣😆
0215D049-42F5-42F7-BA9D-00F639D2DF3B.jpeg
 
Moin,

bin kein Steckachsen-Fan. Man muss immer einen Imbusschlüssel mitschleppen, nervt ein bisschen.
Dann lade ich ab und an mein Rad in meinen Kofferraum, dabei muss man das Vorderrad abschrauben, und ich habe das Gefühl das durch das viele Auf- und Zudrehen langsam das Gewinde ausleiert.

Haut rein!
1611147731322.png

es gibt auch mit Hebel/ werkzeuglos :) bedienbar :)
JOE
sogar in abnehmbar,dann wiegt das ganze nicht mal mehr am Rad :)
1611148243069.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
bei uns sinkt der Inzidenzwert auch, wird uns leider nur nicht helfen, die Regierung handelt trotz allem völlig plan und kopflos weiter. Geschäfte etc bleiben geschlossen, immer mehr Mittelständler melden Insolvenz an.

zum Sport:
hier wird jeden Tag zur Arbeit gelaufen, die jetzt wieder sehr milden Temps verwndeln aber leider alles in eine elendige Schlammschlacht.
 
Good morning,
ja nun ist auch BT mal wieder von der Inzidenz her ~ 150 nach unten, damit wahrscheinlich die Spitzenposition in Bayern abgegeben.
Haare an der Seite 9mm @Hendrik_aus_e ->an der Seite nehme ich 1mm oder gerne auch mal ohne Aufsatz. Selbst ist der Mann.
Zum Friseur ging ich auch schon ohne Lock/shutdown nur sehr selten, da ich meist unzufrieden bin mit Preis/Leistung. Da gab es ja in den letzten Tagen einen netten Bericht von 30 Kunden illegal beim Kellerfriseur.
Hier gestern wieder im Winterwondermärchenland. Das ist Winterpokal.

781955B9-098E-4FA3-8E0F-735511AB02D1.jpeg
6730F0C1-81EB-40CD-9EC6-5B96C05109F5.jpeg
 
Off Topic:

Moin,
Ich brauche eure Hilfe, ich kenne von früher Kinder und Jugendbücher in denen man beim Lesen Entscheidungen treffen musste:
.... Wenn du Dich denn Kampf stellen willst lies auf Seite xxx weiter,
Wenn Du Dich vorbeischleichen willst dann auf xxx.
Ich finde nichts darüber.
Ich habe Exit-Bücher Entscheidungsbuch usw.gegooglet.
Aber das ist nicht das richtige.
Aber hier im Forum hab ich so eine Wissenskompetenz das ich sicher bin eine Lösung zu bekommen.
Thx
 
Ich war heute am Vormittag wieder 2Std.30 auf der Rolle in Zwift unterwegs. Bin Tour de Zwift Stage 4 gefahren. 1Std. ziemlich am Limit.
Dieses Jahr kann ich ja auch die Tour de Zwift Run mitlaufen. Da hab ich die 4 Etappe von 8 auch schon hinter mir.
Zufällig auch wieder den Florian Neuschwander gesehen der auf dem Laufband 60 km in einem brutalen Tempo gelaufen ist. 60 km in 3Std.49 :eek: Pace 3:49/km
 
Off Topic:

Moin,
Ich brauche eure Hilfe, ich kenne von früher Kinder und Jugendbücher in denen man beim Lesen Entscheidungen treffen musste:
.... Wenn du Dich denn Kampf stellen willst lies auf Seite xxx weiter,
Wenn Du Dich vorbeischleichen willst dann auf xxx.
Ich finde nichts darüber.
Ich habe Exit-Bücher Entscheidungsbuch usw.gegooglet.
Aber das ist nicht das richtige.
Aber hier im Forum hab ich so eine Wissenskompetenz das ich sicher bin eine Lösung zu bekommen.
Thx
Davon hab ich früher mal was gehört aber mir fällt auch nicht ein wie man diese Bücher nennt. Wenn Frau Adrenalino zu Hause ist dann frage ich, vielleicht hat sie ja eine Ahnung :)
 
Ich bin froh daß ich gestern draußen Rad gefahren bin! Da war es zwar, so wie heute, auch sehr windig, aber trocken und ab und an kam sogar mal die Sonne raus. 61,5km mit 425hm in 2:30 Std, vor allem der Rückweg war wegen dem Wind nicht witzig, aber hey, man konnte ohne Probleme draußen fahren!
Vorhin bin ich IV gelaufen, eine Treppe war gefordert, 200m/400m/600m/800m/1000m und wieder zurück mit je 30sec Trabpause dazwischen.
Da ich mich schon seit einiger Zeit müde, erschöpft und ausgelaugt fühle ( ich sag`s ja, dieser Shutdown bekommt mir gesundheitlich gar nicht :( ) hatte ich sogar etwas Angst vor dieser Einheit, aber es klappte besser als ich dachte, nach 41min war ich fertig ( und das darf man wörtlich nehmen!! 🥴 ), es waren dann genau 8,2km.
Jetzt bin ich völlig gebügelt. Bin froh, die Einheit geschafft zu haben. Hoffentlich bleibt das nicht so daß ich mich so kaputt und müde fühle tagein tagaus......
 
Zurück
Oben Unten