• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

Guten Morgen,

nach den ersten Einheiten habe ich noch die Frage wie ich meine Pulswerte in meine Einheiten rein bekomme. Die Zwift Aufzeichnungen gehen jetzt automatisch zu Garmin und Strava aber den Puls zeichne ich mit meiner Uhr auf. Kann ich die Daten irgendwie in die aufgezeichnete Zwift Einheit rein bekommen oder gibt es eine Möglichkeit wie ich meine Herzfrequenzdaten an Zwift senden kann?

HF-Messer mit ANT+ Sensor an Zwift koppeln denke ich......
 
Hast du dich sonst warst du tot ;)
Sorry den konnte ich mir nicht verkneifen
Was auch immer du meinst, nein ich habe keine "Angst"? das ich tot bin. Mich interessieren sie einfach. Momentan trainiere ich nach Watt, wenn es wieder nach draussen geht, dann habe ich aber keinen Wattmesser mehr. Wenn ich jetzt ungefähr weiß, bei welchen Wattwerten ich welchen Puls habe, dann kann ich es ja später darüber steuern.
 
?ich glaub ich bin noch nicht wach... hab mich gefragt was der Neopren damit zu tun hat?
Neopren und JOE , das kann nicht zusammengehören, obwohl wenn man damit nicht nass wird, wäre das vielleicht die (einzige) Möglichkeit mich ins Wasser zu bekommen :)

ps...geht ein Neopren überhaupt über den Kopf,die Haare und über die Zehen ?
JOE
 
Was auch immer du meinst, nein ich habe keine "Angst"? das ich tot bin. Mich interessieren sie einfach. Momentan trainiere ich nach Watt, wenn es wieder nach draussen geht, dann habe ich aber keinen Wattmesser mehr. Wenn ich jetzt ungefähr weiß, bei welchen Wattwerten ich welchen Puls habe, dann kann ich es ja später darüber steuern.
bestimmt nicht
sorry dass jetzt ich dazwischen grätsche, aber man trainiert ja gerade nach Watt, weil der Pulsunabhängig ist (der Puls hinkt ja immer nach,der ist jeden Tag anderst,also eigentlich nur ein Anzeiger dafür ob ein Infekt naht) und Watt / Puls ist zumindest bei mir indoor/outdoor eine ganz andere Hausnummer...daher auch immer unterschiedliche FTP Tests Indoor / Outdoor und dann auch immer gleiche Voraussetzungen für den Test, sonst kannst du dir das nach Watt trainieren sparen und einfach nach Gefühl machen ...
so zumindest meine 50cent
JOE
ps. was ich aktuell auch wieder extrem merke ist die Abhängigkeit von Frequenz zur Watt und Pulsleistung und dann zur Steigung in % ... also zb schaffe ich im flachen es nicht mit meiner Lieblingsfrequenz 93 die Zielwattzahl zB 220 zu fahren bei vorgegebenem Pulsbereich zB 140-152 ... da muss ich dann auf unter 80 um Watt und Puls zu fahren, ab 1-2% Steigung geht das dann wieder ... sorry wenn das jetzt etwas zu viel Info war :) der alte Mann und sein Garmin ...
Ps2 Google mal Jürgen pansky Blog zum FTP ... Zitat :
Es gibt unterschiedliche FTPs und zwar nach Terrain (flach, leicht steigend, stark steigend) oder nach Rad (Indoor/Rolle, Zeitfahrer, Strassenrad). Man sollte jene FTP bestimmen und speziell für das PMC Chart auch verwenden, die ein Mittelmaß aus den Einheiten im Training darstellt. Es macht z.B. wenig Sinn die bergauf FTP (die meistens die höchste ist) zu verwenden, wenn man ausschließlich Indoor auf der Rolle fährt (das ist meistens die niedrigste). Genauso macht es wenig Sinn sich in einem Bergtraining an der Zeitfahr FTP zu orientieren und umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Superwetti
Du musst beim Koppeln der Sensoren unten links bei Herzfrequenz auf "Suche" klicken. Wenn der Pulsmesser gefunden wird dann wird er angezeigt wie in dem Screenshot unten.

Die anderen haben schon Recht wenn sie Dir vom pulsgesteuerten Radfahren abraten, insbesondere beim Triathlon. Dieser ist nach dem Schwimmen und auch bei den Außentemperaturen, wie sie die letzten Jahren beim IM Frankfurt herrschen, viel höher als der Puls im Training bei gleicher Leistung. Ich kenne eigentlich keinen der im IM nach Puls Rad fährt. Da macht nur eine Leisungsteuerung über Wattmessung Sinn.

Bildschirmfoto 2019-11-11 um 17.20.02.png
 
Salve,

nachdem ich heute insgesamt über 4 Std. durch diese graue trübe Dreckskälte gefahren bin hab ich keine Lust mehr zum Laufen und bleibe jetzt zu Hause. Mut zur Lücke :D wobei ich die Einheit nachholen werde. Aber nicht mehr heute, bin froh, in der warmen Wohnung zu sitzen. Zum Schwimmen ( 2km ) hat es zwischendurch aber gereicht.
 
Nana, 4h Rad und 2K schwimmen ist doch mehr als ne solide Einheit ?
Gute Leistung - weitermachen!

Naja........die 4 Std. Rad waren folgendermaßen aufgeteilt :

30min nach Hanau hin
30min von Hanau zurück
30min nach FFM hin
30min von FFM zurück
1 Std nach Rodenbach hin
1 Std von Rodenbach zurück

Ob sich da ein Trainingseffekt einstellt, na ich weiß nicht. Aber, immerhin war ich draußen und hab mich ausreichend bewegt :)
 
@Superwetti
Du musst beim Koppeln der Sensoren unten links bei Herzfrequenz auf "Suche" klicken. Wenn der Pulsmesser gefunden wird dann wird er angezeigt wie in dem Screenshot unten.

Die anderen haben schon Recht wenn sie Dir vom pulsgesteuerten Radfahren abraten, insbesondere beim Triathlon. Dieser ist nach dem Schwimmen und auch bei den Außentemperaturen, wie sie die letzten Jahren beim IM Frankfurt herrschen, viel höher als der Puls im Training bei gleicher Leistung. Ich kenne eigentlich keinen der im IM nach Puls Rad fährt. Da macht nur eine Leisungsteuerung über Wattmessung Sinn.

Anhang anzeigen 718129
Danke für die Erklärung. Zwift findet meinen Brustgurt nicht.

Ich habe gar nicht vor den Triathlon nach Puls zu fahren. Grundsätzlich möchte ich ihn nur in meinen Aufzeichnungen stehen haben, da bin ich ein Datenfreak.
Es soll auch später im Training draußen keine wissenschaftliche Arbeit draus werden, ich will jetzt nur gucken wie sich der Puls in unterschiedlichen Bereichen entwickelt. Das da Tagesform, Wetter, Trainingszustand mit einfließen, ist mir bewusst aber diesen Bedingungen bin ich ja auch beim laufen unterworfen und trotzdem kann ich mit längerer Lauferfahrung jetzt besser einschätzen wie mein aktueller Pulswert zu verstehen ist.
 
Danke für die Erklärung. Zwift findet meinen Brustgurt nicht.

Bluetooth ist eingeschaltet? Falls dein Gurt nicht Bluetooth hat, sondern ANT+, dann brauchst du nen ANT+ Dongle, damit zu Zwift übertragen wird.

Ich habe gar nicht vor den Triathlon nach Puls zu fahren. Grundsätzlich möchte ich ihn nur in meinen Aufzeichnungen stehen haben, da bin ich ein Datenfreak.

Geht mir genauso :daumen:
 
Ihr habt im Wettkampf Zeit auf die Uhr zu schauen? o_O
Das einzige nachdem ich schaue ist dass ich erst gefühlt kollabiere wenn ich im Ziel bin;)
Vielleicht hilft mehr Training :idee:
 
Ihr habt im Wettkampf Zeit auf die Uhr zu schauen? o_O
Das einzige nachdem ich schaue ist dass ich erst gefühlt kollabiere wenn ich im Ziel bin;)
Vielleicht hilft mehr Training :idee:
Wenn ich bei dem Ironman 13 Stunden und mehr brauche, dann habe ich sicher auch Zeit auf die Uhr zu schauen. Davon ab steht aber doch nirgends das irgend jemand im Wettkampf darauf schauen möchte, ich fragte wie ich mir den Puls im Training auf Zwift anzeigen lassen kann.

Die Lösung wurde mir ja jetzt geliefert, habe einen Ant+ Dongle bestellt.
 
Zurück
Oben Unten